Cover von „Morgen, morgen und wieder morgen“

20.04.2023

„Morgen, morgen und wieder morgen“ von Gabrielle Zevin ist Lieblingsbuch des Deutschschweizer Buchhandels 2023

Der Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband SBVV und die Genossenschaft Schweizer Bücherbon geben bekannt, dass das Lieblingsbuch des Deutschschweizer Buchhandels 2023 feststeht.

Die Buchhändlerinnen und Buchhändler haben den Roman „Morgen, morgen und wieder morgen“ der amerikanischen Autorin Gabrielle Zevin als diesjähriges Lieblingsbuch gewählt, das im Februar 2023 im Eichborn Verlag, Köln, erschienen ist. Die Übersetzung aus dem amerikanischen Englisch stammt von Sonia Bonné.

Der Roman (im Original: „Tomorrow, and Tomorrow, and Tomorrow“) umspannt Jahr-zehnte über Popkultur und Kreativität, Wagnis und Scheitern, über Verlust und über die Magie der Freundschaft. Er überzeugte auch in den USA eine riesige Fan-Gemeinde, stand auf Platz 1 der New-York-Times-Bestsellerliste und wurde gleich fünfmal zum Buch des Jahres 2022 gewählt, von Time Magazine, Amazon USA, Apple, US-Indie-Buchhandlungen sowie Goodreads. Eine Hollywood-Verfilmung ist in Planung.

Gabrielle Zevin, in New York als Tochter einer koreanischen Mutter und eines jüdisch-amerikanischen Vaters geboren, studierte in Harvard, veröffentlichte mehrere internationale Bestseller und arbeitet auch als Drehbuchautorin. Sie lebt in Los Angeles. Im März war sie für einige Lesungen nach Europa gekommen.

Dominique Pleimling, Programmleiter Eichborn: „Die Auszeichnung als Lieblingsbuch des Deutschschweizer Buchhandels für Gabrielle Zevins Roman freut uns außerordentlich. Schon bei der ersten Lektüre war uns klar, dass wir hier ein ganz außergewöhnliches Buch in Händen hielten. Als dann die ganzen US-Auszeichnungen eintrafen, fühlten wir uns bestätigt. Aber eine Ehrung aus dem deutschen Sprachraum – und auch noch von den Expert:innen aus dem Buchhandel – ist für uns etwas ganz Besonderes!“

Alle Verlage