Alle meine Farben, Bastei Entertainment, App

11.09.2014

»Alle meine Farben« für den TOMMI 2014 nominiert

»Alle meine Farben – Malbuch und Lernspiel mit Vorlesefunktion« zählt in der Kategorie »Apps« zu den zehn Favoriten für den Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI 2014. Damit setzt sich die Farbenentdecker-App von Bastei Entertainment, die in Kooperation mit Bastei Media entwickelt wurde, bereits im Vorfeld gegen zahlreiche weitere Mitbewerber durch und darf am 10. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse auf eine der begehrten Trophäen hoffen. Die Nominierung der App erfolgte durch eine Fachjury aus Journalisten, Medienpädagogen, Wissenschaftlern und Bibliothekaren.

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

Tommi - Deutscher Kindersoftwarepreis 2014

Farbenentdecker-App von Bastei Entertainment überzeugt Fachjury

»Alle meine Farben« kombiniert ein Malbuch, drei Farben-Spiele und das beliebte Farbenentdecker-Buch »Weiß weiß Bescheid« von Paul Köntopp in einer kindgerechten App.Wählbar sind sechs Sprachen: Deutsch, Englisch, Chinesisch, lateinamerikanisches Spanisch, brasilianisches Portugiesisch und Türkisch.

»Diese einfach zu bedienende App lädt in die bunte Welt der Farben ein. Kinder lernen die Grundfarben kennen und dürfen sie zusammenmischen und damit experimentieren. Immer wieder regen kleine Narrationen zum Nachdenken an: z.B. wie ein Regenbogen entsteht. Neben solchen Geschichten stehen aber vor allem Kreativität, das Malen und Ausprobieren im Vordergrund«, so die Jury über »Alle meine Farben«.

Nach dem Urteil der TOMMI-Fachjury trifft nun eine Jury aus Kindern im Alter zwischen sechs und 13 Jahren die endgültige Entscheidung über den Gewinnertitel. In rund 20 Bibliotheken werden die nominierten Apps von den Kindern getestet und der Preisträger ermittelt. Schirmherrin der Auszeichnung ist die Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig.

Auch international konnte »Alle meine Farben« bereits erste Erfolge erzielen und wurde ebenfalls für den BOLOGNA RAGAZZI DIGITAL AWARD 2014 nominiert. »Alle meine Farben« ist zum Preis 2,69€ für iOS und Android in den App-Stores erhältlich.

Weitere Informationen zum Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI finden Sie hier.

Alle Verlage