Uwe Ochsenknecht - Autor
© Kraus & Perino

Autor/Sprecher

Uwe Ochsenknecht

Geboren 1956 verbrachte Uwe Ochsenknecht seine Kindheit in Mannheim. Während er mit 15 vom Gymnasium flog, schaffte er die Aufnahme in die Schauspielschule mit Bravour. Den ersten großen Erfolg als Schauspieler feierte er 1981 als Bootsmann Lambrecht in dem oscarprämierten Film Das Boot von Wolfgang Peterson. Der endgültige Durchbruch gelang ihm mit dem Kultfilm Männer, bei dem er zusammen mit Heiner Lauterbach vor der Kamera stand. Es folgten weitere unvergessene Filme wie Schtonk!, Bin ich schön?, Elementarteilchen, Fußball ist unser Leben und viele andere. Ausgezeichnet wurde Ochsenknecht unter anderem mit dem Bambi, dem Bayerischen Filmpreis und dem Deutschen Filmpreis. Er war außerdem zweimal für den Oscar nominiert. Seit Ende der 90er lebt er außerdem seine große Leidenschaft zur Musik aus. Bis heute hat er fünf Alben aufgenommen.
Heute lebt der vierfache Vater in Berlin.
Alle Verlage