Autor

Wolf von Lojewski

Wolf von Lojewski, geboren 4. Juli 1937 in Berlin, wuchs als Sohn eines Redakteurs in Ostpreußen auf. Er lebte zeitweise in Cuxhaven und Kiel, wo er bis 1957 die Kieler Gelehrtenschule besuchte, ein altsprachliches Gymnasium. Mit zwölf Jahren schrieb er bereits seine erste Reportage für eine Lokalzeitung, denn er hegte schon früh den Wunsch Journalist zu werden. Wolf von Lojewski volontierte bei den Kieler Nachrichten, studierte nebenher Jura und war Chefredakteur der Studentenzeitung. Nach dem Staatsexamen ging er zunächst zum NDR. Zwischen 1971 und 1974 arbeitete er als ARD-Korrespondent in Washington. Er leitete von 1974 ? 1982 die Hamburger Redaktion des Weltspiegel und war einer der ersten Moderatoren der Tagesthemen. Von 1982 bis 1987 leitete er das ARD-Studio in London und ging dann bis Ende 1991 wieder in die USA. ?Der Künstler der Nachricht? (Frankfurter Rundschau) erhielt für seine Tätigkeit zahlreiche Auszeichnungen, wie den "Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis" (1999), die "Goldene Kamera" (1995) und die "Carl-Zuckmayer-Medaille". Elf Jahre lang war Lojewski Redaktionsleiter und Moderator des ZDF heute-journal und widmete sich von 2003 ? 2005 dem Magazin Abenteuer Wissen. Im Oktober 2006 sendete das ZDF seine zweiteilige Reportage Namibia ? Was heißt denn hier deutsch?. Bei Lübbe sind bereits erschienen: ?Live dabei - Erinnerungen eines Journalisten? (2001) und ?Der schöne Schein der Wahrheit - Politiker, Journalisten und der Umgang mit den Medien? (2006).
Alle Verlage