Mit tollen Büchern durch den Leseherbst

Für Mädchen ab 8 Jahren

Mädchen lesen gerne Bücher − und im Herbst hat man nach der Schule wieder richtig schön Zeit, um es sich zuhause mit einem Buch gemütlich zu machen.

Damit der Lesestoff im Herbst nicht ausgeht, haben wir eine tolle Auswahl von 7 Büchern zusammengestellt. Von zauberhaften Hexen zu frechen Tanten, süßen Tieren und tanzenden Freundinnen ist wirklich alles für spannende Leseabenteuer dabei. Mit besonderen Fokus auf alle Mädchen zwischen 6- 10 Jahren.

Und das Beste ist: Zu den vorgestellten Büchern gibt es auch noch einige Extras zu entdecken: Bilder zum Herunterladen, Bastelanleitungen oder Podcasts mit den Autorinnen. Stöbern lohnt sich!

1. Sabine Städing: Petronella Apfelmus

Wer auf der Suche nach einem lustigen Hexenabenteuer ist, trifft bei dem neuen Band mit der kleinen Hexe Petronella Apfelmus genau ins Schwarze! Ein Muss für jeden Hexenfan!

Sabine Städing - Petronella Apfelmus - Schnattergans und Hexenhaus

Schnattergans und Hexenhaus

Petronellas Lieblingsjahreszeit ist ganz klar: Der Herbst!

Das ist die perfekte Jahreszeit für Hexen und Zauberer, die auf ihren Besen durch die wilden Herbststürme reiten wollen. Man kann gemütliche Spaziergänge durch bunte Wälder machen oder sich einfach mit einer heißen Tasse Kakao auf das Sofa kuscheln.

Da darf guter Lesestoff auf gar keinen Fall fehlen! Wie gut, dass die kleine Apfelhexe und ihre Freunde gerade jetzt ein neues spannendes Abenteuer erleben!

Zum Buch

Noch mehr zu Petronella Apfelmus

Psssst! Auf unserer Petronella-Seite gibt es noch viel mehr zu entdecken: Zum Beispiel Bastelanleitungen, Backrezepte, Ausmalbilder, Steckbriefe und vieles mehr. Vorbeischauen lohnt sich!

Halloween mit Petronella: Bastelideen

2. Andrea Schütze: Tante Rotz legt los

Was tun, wenn kein Babysitter Zeit hat, um auf die Kinder aufzupassen? Da muss wohl die Verwandtschaft her. Tante Rotz ist zwar nicht das, was man sich unter einer vorbildhaften Erzieherin vorstellt, aber für Eines ist sie garantiert zu haben: Jede Menge Spaß!

Andrea-Schuetze_Tante Rotz legt los

Diese Tante stellt alles auf den Kopf!

Bei Familie Wohlleben zieht ein Sturm auf - dabei fangen doch gerade die Sommerferien an.

Aber genau das haben die Eltern von Zacharias und Kassandra leider vergessen, und nun ist niemand da, der sich um die Zwillinge kümmern und sie zu den vielen Ferienkursen fahren kann. Papa Wohlleben bleibt also nichts anderes übrig, als seine Tante Rotzinda zu bitten herzukommen.

Und prompt am nächsten Tag steht sie vor der Tür. In bauschigen Kleidern, mit einem riesigen Hut auf dem Kopf und einem sprechenden Fuchsschal um dem Hals nimmt sie sich vor, das Leben der Kinder auf den Kopf zu stellen. Und so streicht sie kurzerhand alle Ferienkurse und ersetzt sie durch ein intensives Intensivseminar. Thema: Spaß haben, und davon eine ganze Menge!

Zum Buch

3. Heike Eva Schmidt: Der zauberhafte Eisladen

Dieses Buch ist magisch! Eine Eisdiele, in der magisches Eis hergestellt wird und Elli, die das Handwerk von ihrem Großvater erlernt und dabei jede Menge Abenteuer erlebt. Eine fesselnde Geschichte für alle, die Eis lieben!

Heike Eva Schmidt_Der zauberhafte Eisladen

Vanille, Erdbeer & Magie

Irgendwann geht auch der schönste Sommer zu Ende – wer sich im Herbst an warme Sommertage zurückerinnern will, der sollte sich den ersten Band vom ZAUBERHAFTEN EISLADEN schnappen.

Im Mittelpunkt steht Elli, die das Glück hat, dass ihr Großvater Leonardo das angesagteste Eiscafé weit und breit betreibt. So kann sie jederzeit eine seiner besonderen Eissorten kosten. Doch dann findet Elli heraus, dass ihr Nonno ein großes Geheimnis hat. Er ist ein magischer Eismacher, er kann also Gefühlsmagie in sein Eis mischen – und damit Glück, Mut oder auch mal Albernheit hervorrufen. Und das Beste: Auch Elli hat dieses Talent offenbar geerbt.

Bevor aus ihr jedoch eine Meisterin der Eismagie werden kann, muss sie das Handwerk von Grund auf lernen. Schritt für Schritt ist ihr allerdings zu langsam – und so landet Elli mit einem Quatscheis, das sie eigenhändig zusammenmischt und in ihrer Klasse verteilt, schon bald im wildesten Chaos. Wie gut, dass mit Leonardo ein wahrer Profi an ihrer Seite ist …

Zum Buch

Der zauberhafte Eisladen - Eis häkeln

Eistüten selber häkeln!

Im Herbst ist es zu kalt für Eis? Kein Problem: Denn Eis kann man nicht nur essen, man kann es auch häkeln. MyOma hat für »Der zauberhafte Eisladen« wunderbare Häkelanleitungen für Eistüten erstellt. Dabei kann man sich sowohl an der Anleitung für Anfänger als auch für Profis versuchen. Und der Herbst ist nur halb so grau!

Viel Spaß beim Häkeln!

Download Anleitung downloaden

Podcast mit der Autorin Heike Eva Schmidt

Eine Lesung in einem Eisladen? Kein Problem: Jetzt der Autorin beim Vorlesen ihres Buches zuhören und ein leckeres Eis dabei genießen.

Viel Spaß dabei!

4. Meredith Costain: Ellas Welt

Ella liebt es Tagebuch zu schreiben. Am liebsten über alles, was sie gerade bewegt. Dieses Mal hat sie es sich in den Kopf gesetzt, Tierexpertin zu werden! Ein zauberhaftes Buch für alle, die Tiere lieben!

Meredith Costain_Ellas Welt_Ein Herz fuer Tiere

Ein Herz für Tiere

Lesefutter für den Herbst!

Ella liebt Tiere über alles! Sie hat zwar schon einen Hund, aber um eine echte Tierexpertin zu werden, braucht sie dringend noch mehr Haustiere. Leider sehen das ihre Eltern anders, und alles Betteln und Flehen hilft nichts. Zum Glück hat Ella ihre beste Freundin Zoe, und gemeinsam finden sie eine Lösung: Sie gründen einfach einen Tierausführdienst.

Aber schon bald wundern sich die beiden, dass sie niemand außer der Nachbarsjunge buchen will. Ob die fiese Penny Parker mal wieder ihre Finger im Spiel hat?

Zum Buch

Ein eigenes Tagebuch gestalten

Für alle Mädchen, die selbst ein Tagebuch schreiben möchten, und noch nicht genau wissen, wie sie anfangen sollen, gibt es hier Gratis-Material zum Herunterladen. Zum Beispiel eine Liste, in der man die eigenen Lieblingsbeschäftigungen eintragen kann oder ein Rahmen, in den man das verrückteste Outfit zeichnen könnte, das man sich vorstellen kann. So macht der Herbst Spaß!

Download Material downloaden

5. Mara Andeck: Lilo auf Löwenstein

Lilo liebt Abenteuer! Und wo kann man die aufregendsten Geschichten erleben? Richtig: Auf einem Schloss. Die Lilo-Bücher sind perfekt für alle Mädchen, die gerne draußen unterwegs sind und am liebsten die ganze Welt erobern möchten.

Mara Andeck_Lilo auf Loewenstein_Nichts fuer Feiglinge

Nichts für Feiglinge

Ein Herbststurm hat das Dach von Schloss Löwenstein beschädigt – und Lilo und ihre Freunde bekommen mit, dass so eine Reparatur furchtbar teuer ist. Ein Plan muss her, sonst wird der Graf am Ende noch gezwungen sein, das Schloss zu verkaufen!

Die Kinder von Löwenstein setzen alles daran, endlich den Zugang zu dem Geheimzimmer auf dem Dachboden zu finden. Bestimmt wird sich darin ein wertvoller Schatz verbergen. Denn eins ist klar: Löwenstein muss gerettet werden!

Zum Buch

Podcast mit der Autorin Mara Andeck

Wer ist Lilo? Wo liegt Schloss Löwenstein überhaupt? Und worum geht es in der Buchreihe? Das alles beantwortet Mara Andeck im Podcast und liest direkt noch einige Seiten vor.

Viel Spaß beim Zuhören!

6. Ana Punset: Der Club der roten Schuhe

Allerbeste Freundinnen zu haben ist einfach das Schönste, das es gibt. Doch was passiert, wenn eine der vier Freundinnen in eine andere Stadt umziehen soll? Diese moderne und freche Mädchenreihe ist für alle, für die Freundschaft das Wichtigste im Leben ist.

Ana Punset_Der Club der roten Schuhe

Freundinnen 4ever!

An einem verregneten Herbsttag wird er ins Leben gerufen: Der Club der roten Schuhe. Die Gründerinnen sind Lucía, Frida, Bea und Marta. Die 12-jährigen Mädchen sind allerbeste Freundinnen – egal ob es stürmt oder schneit, sie halten zusammen. Doch es gibt schlechte Nachrichten: Martas Familie zieht nach Berlin! Die Freundinnen sind todtraurig.

Doch als ein Tanzvideowettbewerb ausgeschrieben wird, keimt Hoffnung in Frida, Bea und Lucía auf, denn als Hauptpreis winkt eine Reise nach Berlin! Das ist die Chance, Marta zu besuchen – doch werden sie es schaffen?

Zum Buch

7. Lilli Wagner: Bühne frei für Leonie

Leonie ist 11 Jahre alt, und tanzt für ihr Leben gerne. Doch in dem Tanzinternat gibt es auch noch ganz andere Themen, die sie bewegen. Wie etwa: Schule, Freundschaft, Romantik ... und: die erste große Liebe! Dieses Buch ist für alle Tanzmäuse, die gerne Abenteuer erleben.

Lilli Wagner_Buehne frei fuer Leonie-Ballet war gestern

Ballett war gestern

Tanzend in den Leseherbst!

Die 11-jährige Leonie hat nur eins im Kopf: tanzen, und das am besten von morgens bis abends. Ihr größter Wunsch ist es, das berühmte Hamburger Tanzinternat zu besuchen. Als sie tatsächlich die Aufnahmeprüfung besteht, kann sie ihr Glück kaum fassen.

Von nun an lebt sie im Internat und lernt neben Mathe und Englisch auch noch Ballett, Street Dance und Stepptanz. Und dann ist da noch dieser unfassbar gut aussehende Junge, der ihr vom ersten Tag an den Kopf verdreht. Leonie ist schockverliebt! Sie kann ja nicht ahnen, dass Finn mit Victoria zusammen ist, dem hübschesten Mädchen der ganzen Schule. Da ist Stress vorprogrammiert ...

Zum Buch

Alle Verlage