Das Mädchen, das den IS besiegte
 - Andrea C. Hoffmann - Hardcover

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

19,99

Bastei Lübbe
Hardcover
Autobiografien
253 Seiten
ISBN: 978-3-431-03945-0
Ersterscheinung: 25.01.2016

Das Mädchen, das den IS besiegte

Faridas Geschichte

Farida lebt in Kocho, einem beschaulichen Dorf im irakischen Sindschar-Gebirge. Gerade hat sie die vorletzte Klasse der Oberschule beendet und freut sich auf die Sommerferien. Doch dieses Jahr ist alles anders: Im August 2014 überfallen IS-Kämpfer Faridas Heimat. Die Anhänger des Terrorstaats treiben alle Dorfbewohner zusammen, töten die Männer und verschleppen die Frauen. Monatelang wird Farida von ihnen als Sklavin gehalten – und erlebt dabei Unvorstellbares. Aber eines Tages wagt sie die Flucht, zusammen mit fünf anderen Mädchen, die sie anführt.

Dieses Produkt bei Ihrem lokalen Buchhändler bestellen:

Pressestimmen

"Authentische Einblicke, die es in der Form noch nicht gegeben hat. Wer die Geschichte von Farida liest, begreift nicht mehr nur rational, warum die Menschen vor der Terrormiliz fliehen - der Leser spürt die Beweggründe. Er fühlt mit."
„Das ist das Erstaunlichste an diesem erstaunlichen Buch: Es erzählt von einem Widerstand, der nicht erlahmt. Und zu dem noch das Glück kommt."
„Ein sehr ergreifendes Schicksal, das unter die Haut geht."

„Andrea C. Hoffmann schrieb die Erzählungen Faridas spannend und atmosphärisch dicht auf."
„Das Buch ist ein wichtiges Zeitdokument vom Schrecken des sogenannten 'Islamischen Staates' und seiner Barbarei.“

Autor

Farida Khalaf

Farida Khalaf ist neunzehn Jahre alt. Als Angehörige der Jesiden, einer uralten religiösen Minderheit, ist sie im Norden des Iraks geboren und aufgewachsen. Im August 2014 muss sie mit ansehen, wie Soldaten des sogenannten Islamischen Staates ihr Dorf überfallen und ein Massaker verüben, das durch die Vereinten Nationen mittlerweile als Völkermord eingestuft und vor den Internationalen Gerichtshof in Den Haag gebracht wurde. Nach monatelanger Gefangenschaft kann Farida …

Mehr erfahren
Alle Verlage