Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt
 - Akram El-Bahay - PB
Coverdownload (300 DPI)

14,00

inkl. MwSt.

Lübbe Belletristik
Paperback
Fantasy
382 Seiten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-404-20883-8
Ersterscheinung: 25.08.2017

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Roman
Band 1 der Reihe "Paramythia"

(98)

Sam ist ein Dieb – aber mit einer List gelingt es ihm trotzdem, in die Palastwache von Mythia aufgenommen zu werden. Er träumt von einem neuen Leben, von großen Aufgaben. Vielleicht wird er gar als Wache des Weißen Königs eingesetzt? Doch statt des Königs soll er nur alte, staubige Bücher bewachen, in der riesigen Bibliothek unterhalb der Stadt. Wie langweilig! Sam kann nicht mal lesen. Bald jedoch erfährt er am eigenen Leib, dass die hallenden Bücherschluchten ebenso gefährliche wie fantastische Geheimnisse bergen …

Der Auftakt einer großen neuen Trilogie von einem preisgekrönten Autor

Pressestimmen

„[...] Ein temporeicher Mix, der seine Rezipienten förmlich an die Seiten fesselt. Das hat Pepp, viel Flair und jede Menge Überraschungen für seine Leser in Petto.“
„Akram El-Bahay erweist sich in Bücherstadt einmal mehr als großartiger Erzähler, der seine Welt mit vielen Details lebendig malt.“ 
„Aus der Erkenntnis, dass in Büchern ganze Welten daheim sind, strickt der Autor eine spannende Abenteuergeschichte…“
„Dem Deutsch-Ägypter El-Bahay ist hier eine wunderschön-fantastische Geschichte gelungen, die Mythen und Sagen aus der östlichen und der westlichen Hemisphären aufs Beste verbindet.“
„Der Auftakt einer großen neuen Trilogie von einem preisgekrönten Autor.“

Rezensionen aus der Lesejury (98)

Read_And_Create Read_And_Create

Veröffentlicht am 09.11.2022

„Eine riesige unterirdische Bibliothek. Hallende Bücherschluchten. Geheimnisse in jedem Band…“

Dies war mein erstes Buch von Akram El-Bahay und sogleich auch der Auftakt der Bibliothekstrilogie und WOW!! Ich habe mein nächstes Jaheshighlight für 2022. 🤩
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
In diesem Buch ... …mehr

Dies war mein erstes Buch von Akram El-Bahay und sogleich auch der Auftakt der Bibliothekstrilogie und WOW!! Ich habe mein nächstes Jaheshighlight für 2022. 🤩
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
In diesem Buch habe ich mich sehr schnell zu Hause gefühlt. Die facettenreichen Protagonisten lernt man nach und nach (besser) kennen - genau wie die unterschiedlichen Schauplätze. Zudem gibt es Überraschungen und Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe!

Es ist eine sehr interessante und fesselnde Fantasygeschichte, die Magie, Kreativität und geniale, sowie bildhaft beschriebene Schauplätze bietet. Durch den lockeren und flüssigen Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin. Ein toller Start für diese Trilogie!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Eliza Eliza

Veröffentlicht am 02.07.2022

Ein Labyrinth für die Ewigkeit?

Durch einen netten Zufall habe ich von dieser Fantasy-Trilogie gehört. Ich habe mir den ersten Band gekauft und bin restlos begeistert von einer faszinierenden leserlichen Reise in eine ferne und geheimnisvolle ... …mehr

Durch einen netten Zufall habe ich von dieser Fantasy-Trilogie gehört. Ich habe mir den ersten Band gekauft und bin restlos begeistert von einer faszinierenden leserlichen Reise in eine ferne und geheimnisvolle Welt. Das Cover ist dunkel gehalten. Erkennbar ist ein Buch, auf dem in goldener Farbe ein Gesicht abgebildet ist. Im Hintergrund sind die Umrisse einer sehr großen Bibliothek erkennbar. Der Klappentext ist sehr allgemein gehalten und weiß geschickt Spannung zu erzeugen. In der wesentlichen Handlung geht es um den jungen „Dieb“ Sam, welcher sich vorgenommen hat ein neues „Leben“ abseits krimineller Tätigkeiten zu beginnen. Er wird dafür als Wächter in einer unterirdischen Bibliothek unter dem „weißen Königspalast“ in seiner Heimatstadt Mythia eingestellt. Schnell merkt Sam, dass diese Bibliothek etwas ganz Besonderes ist. Diese Bibliothek, auch Paramythia genannt, ist eine Stadt für sich. Bald muss Sam aber feststellen, dass das Leben in den Diensten des Königs sehr gefährlich sein kann.

Der Hauptprotagonist ist ein sehr geschickter junger Mann, welcher ein sehr eingefahrenes Leben bis jetzt geführt hat. Im Laufe der Story macht dieser aber eine gute charakterliche Wandlung durch, welche mir sehr gut gefallen hat. Als wesentliche Nebendarsteller können die junge Dienerin Kani und ihr Vater der Gelehrte Hakim genannt werden. Des Weiteren waren viele interessante und fantastische Wesen in der Geschichte verankert.

Der Roman ist stringent aufgebaut und durch keine Zeitsprünge gekennzeichnet. Die Spannung der Geschichte ist bis zum Ende fast am Siedepunkt und bereits nach wenigen Seiten kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil des Autors ist sehr detailliert und beschreibend, sowie dialogorientiert und sehr gut lesbar. Gerade die Detailtiefe in den Textpassagen hat mein Kopfkino so richtig ins Rollen gebracht. Mythia und Paramythia sind ganz besondere Orte, welche ich mir sehr plastisch vorstellen konnte. Gerade Freunde von Kultureinrichtungen werden dabei auf ihre Kosten kommen. Aber auch die vielfältigen Charaktere in einer fantastischen Welt fand ich sehr interessant und auch sehr passend in dieser Erzählung gewählt. Als Zielgruppe des Romans kommen sowohl Männer als auch Frauen aller Altersgruppen in Frage. Das Fazit ist sehr positiv. Spannend und detailreich erzählt lässt dieser Roman ein Kopffilmerlebnis aufleben. Ich bin sehr froh diesen Roman gelesen zu haben und bin gespannt wie die Geschichte um Sam und seine außergewöhnliche Truppe weitergehen wird.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Seitenzauber24 Seitenzauber24

Veröffentlicht am 21.06.2021

Diese wundersame Bibliothek hat mich in ihren Bann gezogen

Der Autor und diese Buchreihe waren mir komplett unbekannt und ich bin sehr froh beides für mich entdeckt zu haben.

Akram El-Bahay hat hier eine wundersame Geschichte gezaubert, die vorallem aber nicht ... …mehr

Der Autor und diese Buchreihe waren mir komplett unbekannt und ich bin sehr froh beides für mich entdeckt zu haben.

Akram El-Bahay hat hier eine wundersame Geschichte gezaubert, die vorallem aber nicht nur Buchliebhabern Spaß macht. Merkwürdige Wesen, mystische Geschichten und eine riesige Bibliothek voller Magie.

Die Charaktere sind außerdem toll ausgearbeitet und es ist spannend sie auf ihrem Abenteuer zu begleiten.

Der Schreibstil ist flüssig und packend. Außerdem gefallen mir auch das Cover und der Titel sehr.

Insgesamt ein wirklich schöner Reihenauftakt und eine klare Leseempfehlung meinerseits.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

MarEich MarEich

Veröffentlicht am 20.07.2020

Jahreshiglight?

Großartiges Fantasy-Spektakel in einer detailreichen Welt mit Einschlag in Mythen und Märchen. Geniales Konzept. Das erste von insgesamt drei Büchern. Hier werden Figuren vorgestellt, ein erster Einblick ... …mehr

Großartiges Fantasy-Spektakel in einer detailreichen Welt mit Einschlag in Mythen und Märchen. Geniales Konzept. Das erste von insgesamt drei Büchern. Hier werden Figuren vorgestellt, ein erster Einblick in die Bücherstadt gegeben, Hintergründe beleuchtet. Habe selten ein Fantasy Buch gehabt, das mich von Anfang an in eine völlig fremde Welt geschmissen hat und nach wenigen Seiten habe ich bereits in ihr gelebt. Mr. El-Bahay hat die Gabe, den Leser einzufangen und die Geschichte glaubhaft und realitätsnah zu erzählen, dabei erschafft er eine fantastische Welt mit fantastischen Wesen. Angenehmes, magisches, hochspannendes Leseerlebnis. Von mir gibt es Daumen hoch. High Fantasy vom Feinsten. Wenn die anderen Bücher ebenfalls so gut geschrieben sind, wird das wohl mein Jahreshighlight.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

favole_s favole_s

Veröffentlicht am 29.10.2019

Willkommen im geheimnisvollen Paramythia!

Sam ist ein ehemaliger Dieb, der nach einem persönlichen, tragischen Vorfall sein Leben umkrempeln will. Daher verschafft er sich einen Posten bei der Palastwache des weißen Königs. Doch statt den König ... …mehr

Sam ist ein ehemaliger Dieb, der nach einem persönlichen, tragischen Vorfall sein Leben umkrempeln will. Daher verschafft er sich einen Posten bei der Palastwache des weißen Königs. Doch statt den König selbst beschützen zu dürfen, wird er nach Paramythia versetzt, in die Bücherstadt. Dort darf er das Tor zum Herz Paramythias bewachen. Dachte er anfangs, der Job wäre totlangweilig, so stellt sich bald heraus, dass das Herz der Bücherstadt ein großes Geheimnis verbirgt. Zusammen mit der Palastdienerin Kani geht er dem Rätsle nach und muss feststellen, dass die Märchen seiner Kindheit nicht nur Märchen sind...

Diese Geschichte hat mich wirklich in ihren Bann gezogen! Allein schon die Idee einer riesigen Bibliothek, die sich unter einer ganzen Stadt erstreckt, ist absolut faszinierend. Während des Lesens wünscht man sich immer wieder selbst dort wandeln zu können. Die Story kommt sehr schnell zum Punkt und das Geschehen nimmt schnell an Fahrt auf, sodass es nie langweilig wird. Akram El-Bahay hat einen wirklich schönen Schreibstil und man staunt immer wieder, wie malerisch er die Dinge beschreiben kann.

Die Protagonisten dieses Buches waren mir sehr sympathisch. Die Geschichte wird aus Sams Perspektive erzählt, sodass man mit ihm zusammen rätseln darf. Seine Begleiterin Kani wird im Klappentext schon voreilig als Mädchen beschrieben, dessen Schicksal sich erfüllen muss. Hier im ersten Band lernt sie die Geschichten und Rätsel um das Herz Paramythias von ihrem Vater kennen und man kann erst am Ende des Buches vermuten, dass sie nicht ganz unwichtig für den Fortlauf der Geschichte sein wird.

Wer auf der Suche nach einem abenteuerlichen Buch mit märchenhaften Inhalt aus dem Orient ist, dem empfehle ich dieses Buch nur allzu gerne! =)

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autor

Akram El-Bahay

Akram El-Bahay - Autor
© Julia Reibel

Akram El-Bahay hat seine Leidenschaft, das Schreiben, zum Beruf gemacht: Er arbeitet als Journalist und Autor. Für seinen Debütroman „Flammenwüste“ wurde er mit dem Seraph Literaturpreis und dem RPC Award ausgezeichnet. Als Kind eines ägyptischen Vaters und einer deutschen Mutter ist er mit Einflüssen aus zwei Kulturkreisen aufgewachsen, deren Mythenwelt ihn gleichermaßen inspirieren. Er ist Mitglied des Phantastik-Autoren-Netzwerkes PAN. Der Autor lebt mit seiner Familie in …

Mehr erfahren
Alle Verlage