Das Geheimnis des Winterhauses
 - Sarah Lark - Taschenbuch
Coverdownload (300 DPI)

11,00

inkl. MwSt.

Lübbe Belletristik
Taschenbuch
Frauenromane
528 Seiten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-404-17899-5
Ersterscheinung: 27.11.2019

Das Geheimnis des Winterhauses

Roman
Mit Illustrationen von Tina Dreher

(9)

Wien, Gegenwart. Für Ellinor bricht eine Welt zusammen, als eines Tages durch Zufall ein lang gehütetes Geheimnis ans Licht kommt: Ellinor und ihre Mutter sind mit dem Rest der Familie nicht blutsverwandt. Auf der Suche nach ihren familiären Wurzeln macht sich Ellinor auf den Weg nach Dalmatien und Neuseeland, wo sie drei Lebensgeschichten auf die Spur kommt, die untrennbar miteinander verknüpft sind ...

Diese Reise bringt ihr Leben durcheinander und ihre Ehe ins Wanken. Wird sie am Ende Geborgenheit und ihr Glück finden?

Ein großer Familienroman über Verrat und Vertrauen, Hass und Liebe.

Rezensionen aus der Lesejury (9)

Malaika Malaika

Veröffentlicht am 28.11.2017

Fesselnd...

Nachdem Elinors Cousine Karla krank wird, findet Elinor heraus, dass ihre Mutter und sie nicht mit dem Rest der Familie verwandt sind. Daraufhin begibt sie sich auch eine Reise in die Vergangenheit, die ... …mehr

Nachdem Elinors Cousine Karla krank wird, findet Elinor heraus, dass ihre Mutter und sie nicht mit dem Rest der Familie verwandt sind. Daraufhin begibt sie sich auch eine Reise in die Vergangenheit, die mehr Geheimnisse zu verwahren hat, als sie je geahnt hätte.

Das Buch hat mich ab der ersten Seite gefesselt. Ich hätte es in einem Zug durchgelesen, wenn ich es nicht für die Leserunde in Stücken hätte lesen müssen.
Elinor war mir auf Anhieb sympathisch und ich habe sofort mit ihr mitgelebt. Ich war immer auf ihrer Seite, auch wenn es mich etwas irritiert hat, dass sie sich soviel von ihrem Mann gefallen gelassen und lange nicht gesagt hat, was sie sich wirklich denkt.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er war einfach gehalten aber nicht langweilig. Auch fand ich die Zeitsprünge durch Briefe, Tagebücher, Bücher oder Erzählungen sehr aufschlussreich und eine tolle Erzählungsart. Das hat für eine angenehme Abwechslung gesorgt.

Dieses Buch ist ideal für alle, die historische Romane lieben und ein schönes Buch mit Neuseelandkulisse lesen möchten.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

kati-katharinenhof kati-katharinenhof

Veröffentlicht am 29.11.2017

Geheimnsvolle Familiensage, die begeistert

Ellinor erfährt, dass ihre Cousine Karle schwer erkrankt ist. Sie benötigt dringend eine Nierentransplantation und für Ellinor steht fest, dass sie ihrer über alles geliebte Freundin aus Kindertagen helfen ... …mehr

Ellinor erfährt, dass ihre Cousine Karle schwer erkrankt ist. Sie benötigt dringend eine Nierentransplantation und für Ellinor steht fest, dass sie ihrer über alles geliebte Freundin aus Kindertagen helfen will. Doch mit ihrer wundervollen Idee stößt sie ausgerechnet bei ihrer Mutter auf wenig Gegenliebe und versucht ihr mit mehr oder weniger glaubhaften Argumenten, die dringend benötigte Organspende auszureden. Das seltsame Verhalten ihrer Mutter weckt Ellinors Kampfgeist und es stellt sich heraus, dass die Familienbande, wie sie ihr all die Jahre vorgelebt wurden, gar nicht die sind, für die man sie gehalten hat. Es beginnt eine Suche nach den Wurzeln und ein lang gehütetes Familiengeheimnis kommt endlich ans Tageslicht....

Sarah Lark hat mit " Das Geheimnis des Winterhauses" wieder einmal bewiesen, dass sie der Garant für facettenreiche und kraftvolle Romane ist. 
Ihre Protagonisten sind sehr schön skizziert und füllen die ihnen zugedachten Rollen mit Herz und Verstand aus. Die sympathische Darstellung von Ellinor macht es unendlich leicht, sich mit ihr zu identifizieren und  sie auf dem Weg über Dalmatien nach Neuseeland zu begleiten, wo sich letztendlich die Wirren der Familiengeschichte zu einem glatten Bild zusammenfügen. Es ist wie bei einem Quilt, wo aus vielen kleinen Einzelteilen am Ende ein liebevoll arrangiertes Gesamtkunstwerk entsteht. 
Der ausdrucksstarke Schreibstil der Autorin weiß von Beginn an zu fesseln und  es gelingt ihr binnen weniger Seiten, einen Sog aufzubauen, der mich immer tiefer in die Geschichte hineinzieht. Auch die bildhaften Landschaftsbeschreibungen von Dalmatien und Neuseeland  tragen dazu bei, dass die Geschichte direkt vor meinen Augen entsteht und zum Träumen und Entdecken einlädt. 
Sarah Lark hat mit diesem Buch wieder einen Roman geschrieben, der große Gefühle, eine starke Geschichte und tolle Lesemomente miteinander vereint.

Fazit: Ganz großes Kino - daher absolute Leseempfehlung !!


Ein dickes Dankeschön geht an den Verlag, der mir über NetGalley dieses kostenfreie Rezi-Exemplar zur Verfügung gestellt hat

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

AngiFr AngiFr

Veröffentlicht am 24.11.2017

Familiengeheimnis

Die 37jährige Ellinor ist tief geschockt, ihre Cousine Karla ist schwer erkrankt und benötigt eine Nierentransplantation. Ellinor ist sofort bereit, eine ihrer Nieren zu spenden und will sich dafür testen ... …mehr

Die 37jährige Ellinor ist tief geschockt, ihre Cousine Karla ist schwer erkrankt und benötigt eine Nierentransplantation. Ellinor ist sofort bereit, eine ihrer Nieren zu spenden und will sich dafür testen lassen. Karla ist nicht nur ihre Cousine sondern auch ihre beste Freundin seit Kindertagen an. Aber ausgerechnet Ellinors Mutter stellt sich quer und will Ellinor die Spende mit fadenscheinigen Argumenten ausreden. Ellinor versteht ihre Mutter nicht, die die sonst so hilfsbereit ist, verhält sich mehr als seltsam. Am Ende stellt sich heraus, dass Ellinors Großmutter Dana ein angenommenes Kind war. 1905 geboren wurde sie der Familie Parlov zur Obhut gegeben. Die Familie hat nie darüber gesprochen und auch Ellinors Mutter hat es nur durch Zufall erfahren. Nun ist Ellinors Forschergeist geweckt, sie, die als Historikerin arbeitet, begibt sich auf Spurensuche. Was ist damals passiert, warum wurde Dana weggegeben? Ihre Suche führt Ellinor zuerst nach Dalmatien und dann nach Neuseeland. Wird sie das Geheimnis ihrer Familie und Herkunft lüften können?

Eigentlich hatte ich nur kurz ins Buch hinein stöbern wollen und schwupp hatte ich auch schon drei Kapitel durch gelesen. Ich war sofort mitten in der Handlung und wurde regelrecht gefesselt. Die Autorin Sarah Lark besticht in ihrem Buch „Das Geheimnis des Winterhauses mit prächtiger, wunderschöner Sprache. Ihre Figuren sind brillant gezeichnet und füllen die Geschichte mit Leben. Mit der Protagonistin Ellinor habe ich sofort Mitgefühl und finde sie spontan sympathisch. Ihr Weg und ihre Entwicklung sind hervorragend heraus gearbeitet und sichtlich.

Auf jeden Fall vergebe ich hier die volle Punktzahl - fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle das Buch selbstverständlich weiter. Dieser großartige Familienroman mit einem riesigen Geheimnis, dass es zu öffnen gilt und zusätzlich gewürzt ist mit eindrucksvollen Landschaftsbeschreibungen von Dalmatien und Neuseeland, die zum Träumen anregen wird alle Leser begeistern, die Gefühle und große Geschichten lieben.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

LadySamira091062 LadySamira091062

Veröffentlicht am 04.09.2018

Auf den Spuren der Vergangenheit

Als Ellinor´s Cousine schwer krank wird bricht für sie ihre Welt zusammen ,denn sehr schnell wird klar ,das sie ihrer Cousine nicht helfen kann da sie nicht wirklich verwandt sind.

Nachdem der erste ... …mehr

Als Ellinor´s Cousine schwer krank wird bricht für sie ihre Welt zusammen ,denn sehr schnell wird klar ,das sie ihrer Cousine nicht helfen kann da sie nicht wirklich verwandt sind.

Nachdem der erste Schock überwunden ist macht sich Ellinor mit ihrem Mann ,dem erfolglosen und mürrischen Maler auf die Reise nach Dalmatien wo sich Ellinors Wurzeln befinden sollen.Doch dort stellt sich raus das ihre Reise weiter geht ins ferne Neuseeland.

Damit Gernod ,Ellis mann aufhört zu nörgeln vermittelt seine Agentin ihm eine Ausstellung in einer Galerie in Aukland,doch wie immer vermasselt der miespetrige Egozentriker alles und legt sich mit dem Galeristen an .Am liebsten würde er seine Frau zwingen ihre Suche auf zu geben ,doch Elli läßt sich darauf nicht ein
Immer mehr Puzzelsteine ihrer Herkunft entdeckt sie und immer mehr kristallisiert sich das Bild ihres Großvaters heraus ,der ein ganz mieser Windhund gewesen sein muss.

Ehrlich gesagt hab ich überhaupt nicht verstehen können warum Elli sich so lange so von Gernod hat verarschen lassen ,ich hätte diesen selbstverliebten Gockel schon längst aus meinem Leben geschmissen.Seine Art ging mir sowas von gegen den Strich.Manchmal hatte ich den Verdacht das er der Sohn von Frano sein könnte,denselben Charakter haben sie auf jeden Fall. So im Mittelteil hatte ich mal kurzfristig etwas Langeweile, weil die Suche sich doch etwas hin zog,doch zum Ende hin wurde es dann ja doch noch mal spannender.
Für mich hätte es eine weniger lange Suche auch getan. Die Spurensuche an sich war gut erzählt doch einige der Protagonisten waren so gar nicht m e in Fall .

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

vicky_1990 vicky_1990

Veröffentlicht am 21.12.2017

Liebe vermag alles, Liebe wagt alles...

Das Cover ist nett gestaltet und beinhaltet alles wesentliche. In Kombination mit dem Satz 'Ein großer Familienroman über Verrat und Vertrauen, Hass und Liebe' hat es mein Interesse geweckt. Spätestens ... …mehr

Das Cover ist nett gestaltet und beinhaltet alles wesentliche. In Kombination mit dem Satz 'Ein großer Familienroman über Verrat und Vertrauen, Hass und Liebe' hat es mein Interesse geweckt. Spätestens aber folgende Aussage hat mich davon überzeugt das ich diesen Roman von Sarah Lark unbedingt lesen muss: Ein dunkles Familiengeheimnis, eine unglaublich starke Geschichte, große Frauenunterhaltung

Ich muss gestehen, dass 'Das Geheimnis des Winterhauses' meiner erster Roman der Autorin war. Ich hatte bereits von anderen Werken der Autorin gehört und bisher nur gutes über sie gelesen aber in den Genuss eines ihrer Bücher selbst zu lesen bin ich bisher nicht gekommen. Mir ist wie es scheint, etwas entgangen!

In 'Über das Buch' kann man sich bereits ein kurzen aber recht guten Eindruck vom Roman holen. Die Geschichte ist auf mehrere Teile aufgegliedert welche wiederum einige Kapiteln beinhalten. Spannend finde ich den Wechsel zwischen der Suche in der Gegenwart und den Geschehnissen in der Vergangenheit - das ist gut gelungen.

Die Erzählungen der Vergangenheit haben mich sehr gefesselt - ich war richtig gefangen genommen von diesem Buch, dieser Zauber hat bis zur letzten Seite nicht nachgelassen! Der Epilog und das Nachwort haben mir auch gut gefallen und ich finde sie runden das Buch schön ab.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Gumdigger in Neuseeland zu Beginn des 20. Jahrhunderts

Autorin

Sarah Lark

Sarah Lark - Autor
© www.pixxwerk.de

Sarah Lark, geboren 1958, wurde mit ihren fesselnden Neuseeland- und Karibikromanen zur Bestsellerautorin, die auch ein großes internationales Lesepublikum erreicht. Nach ihren fulminanten Auswanderersagas überzeugt sie inzwischen auch mit mitreißenden Romanen über Liebe, Lebensträume und Familiengeheimnisse im Neuseeland der Gegenwart. Sarah Lark ist das Pseudonym einer erfolgreichen deutschen Schriftstellerin, die in Spanien lebt.

Mehr erfahren
Alle Verlage