Grandios gescheitert
 - Bernd Ingmar Gutberlet - Hardcover

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

16,99

Bastei Lübbe
Hardcover
Geschichte
333 Seiten
ISBN: 978-3-7857-2453-8
Ersterscheinung: 16.03.2012

Grandios gescheitert

Misslungene Projekte der Menschheitsgeschichte

Atlantropa, Hitlers Breitspurbahn oder Esperanto – immer wieder schwingt sich die Menschheit zu Großem auf und greift mit ehrgeizigen Projekten nach den Sternen. Doch nicht alles führte zum Erfolg. Bernd Ingmar Gutberlet versammelt die spektakulärsten Geschichten des Scheiterns und zeigt die aberwitzigsten Großvorhaben aus Architektur, Technik und Kultur. Die Vorhaben sind jedes für sich genommen einzigartig, manche bewunderungswürdig, andere größenwahnsinnig oder schlicht abscheulich – eine unterhaltsame Kulturgeschichte menschlicher Hybris.

Dieses Produkt bei Ihrem lokalen Buchhändler bestellen:

Pressestimmen

"Geschichte: Lehrreich und vergnüglich"
"Gutberlets Beschreibungen sind nicht nur wissenschaftlich fundiert, sie bieten auch auf unterhaltsame Weise Einblick in die Sehnsucht des Menschen nach Vollkommenheit, aber auch in seinen Allmachtsfantasien, in Machbarkeitsglauben und eine weitverbreitet Technickeuphorie. Lesenswert!"
"Eine kurzweilige Kulturgeschichte, die die Geschichte der Menschheit mal von hinten aufzäumt - und durch die man viel lernen kann."
"Einfach und von Gutberlet ohne moralischen Unterton erzählt sind sie aber vor allem eins: spannend."
"Mit teils faszinierenden, teils kuriosen Inhalten, präziser Recherche und anschaulicher Schilderung ist Gutberlets Projekt grandios gelungen."

Autor

Bernd Ingmar Gutberlet

Bernd Ingmar Gutberlet - Autor
© Sungjoo K. Ogino

Bernd Ingmar Gutberlet studierte in Berlin und Budapest Geschichte und hat als Journalist, Lektor und Projektmanager im Kulturbereich gearbeitet. Seine Bücher "Die 50 populärsten Irrtümer der deutschen Geschichte" und "Die 50 größten Lügen und Legenden der Weltgeschichte" wurden Bestseller. Bernd Ingmar Gutberlet lebt und schreibt in Berlin.

Mehr erfahren
Alle Verlage