Shining
 - Stephen King - Taschenbuch
Coverdownload (300 DPI)

13,00

inkl. MwSt.

Lübbe Belletristik
Taschenbuch
Horror
624 Seiten
ISBN: 978-3-404-13089-4
Ersterscheinung: 31.10.2019

Shining

Roman

(15)

Ein Hotel in den Bergen von Colorado. Jack Torrance, ein verkrachter Intellektueller mit Psycho-Problemen, bekommt den Job als Hausmeister, um den er sich beworben hat. Zusammen mit seiner Frau Wendy und seinem Sohn Danny reist er in den letzten Tagen des Herbstes an. Das Hotel "Overlook" ist ein verrufener Ort. Wer sich ihm ausliefert, verfällt ihm, wird zum ausführenden Organ aller bösen Träume und Wünsche, die sich in ihm manifestieren. Der Alptraum beginnt ...

Rezensionen aus der Lesejury (15)

SvenjaD08 SvenjaD08

Veröffentlicht am 11.11.2022

Eines der besten Bücher von King!

Bei diesem Werk hat mich von Seite 1 an die düstere, dichte Atmosphäre begeistert und in den Bann der Geschichte gezogen.

Jack hatte es nicht leicht im Leben. Nach einer schweren Kindheit und Alkoholsucht ... …mehr

Bei diesem Werk hat mich von Seite 1 an die düstere, dichte Atmosphäre begeistert und in den Bann der Geschichte gezogen.

Jack hatte es nicht leicht im Leben. Nach einer schweren Kindheit und Alkoholsucht im Erwachsenenalter, verliert er seinen Job an einer Schule, nach einen handgreiflichen Zwischenfall mit einem Schüler.
Nachdem er dem Alkoholkonsum ausgelöst durch einen anderen Zwischenfall den Kampf angesagt hat, bekommt Jack die Chance auf einen neuen Job als Hausmeister in einem Hotel, dass über den Winter geschlossen hat, da es durch Schneestürme oft nicht erreichbar ist. Jack zieht also frohen Mutes mit seiner Frau Wendy und seinem Sohn Danny in das Hotel, um es über den Winter in Schuss zu halten. Gleichzeitig sieht er es als Chance für eine bessere Zukunft für seine Familie, da auch diese in letzter Zeit einige Rückschläge verkraften musste.
Doch das "Overlook-Hotel" hat eine sehr lange, düstere Geschichte, und scheint über die Jahre ein Eigenleben entwickelt zu haben. Und es hat ganz andere Pläne für die kleine Familie.

Schon recht am Anfang der Geschichte merkt man unterschwellig, dass Jack ein sehr schwieriger, vielschichtiger Charakter ist, der nicht als gut oder böse bezeichnet werden kann. Auch Danny ist mehr, als ein einfaches Kind und diese ganzen im Untergrund schwelenden Aspekte, schaffen eine unheimlich beklemmende, düstere Atmosphäre. Wie so oft bei King-Büchern war ich auch hier wieder sehr hin- und hergerissen zwischen dem Gefühl sich bei seinen Geschichten einfach wohlzufühlen und "nach Hause zu kommen" und dem Gefühl von Horror und Grusel.
Eine absolute Empfehlung für jeden King- und subtilen Horror-Fan, die hervorragend in die dunkle Jahreszeit passt!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Alittlelife Alittlelife

Veröffentlicht am 15.04.2022

Klassischer Stephen King

Eine Familie zieht in ein Hotel, da der Vater als Hausmeister über den Winter dort arbeiten muss. Sie sind von der Außenwelt komplett abgekapselt und müssen einander aushalten. Der Sohn hat eine besondere ... …mehr

Eine Familie zieht in ein Hotel, da der Vater als Hausmeister über den Winter dort arbeiten muss. Sie sind von der Außenwelt komplett abgekapselt und müssen einander aushalten. Der Sohn hat eine besondere Gabe, die ein Segen, aber auch ein Fluch ist.
Das Hotel macht vor allem den Vater wahnsinnig.

Ich liebe es, wie Stephen King alle Personen ruhevoll und ausgiebig beschreibt. Alle Handlungen werden klar erläutert und auch die psychische Komponente steht stark im Vordergrund.
Ich habe richtig mitgefiebert und musste beim Lesen auch mal aufhören, da es so spannend war.
Die Personen haben mir alle gut gefallen und waren divers.
Eines seiner besten Bücher und eines der besten, die ich je gelesen habe.

Der Film jedoch ist furchtbar.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Happymountain Happymountain

Veröffentlicht am 20.12.2019

Gefangen in den Klauen des Overlook-Hotels

Ich habe vor einiger Zeit endlich das Hörbuch zu Stephen KIngs "Shining" gehört und war total gefangen in den Klauen des Overlooks.

Bisher habe ich mich ja eher selten an Stephen King gewagt, da er dazu ... …mehr

Ich habe vor einiger Zeit endlich das Hörbuch zu Stephen KIngs "Shining" gehört und war total gefangen in den Klauen des Overlooks.

Bisher habe ich mich ja eher selten an Stephen King gewagt, da er dazu neigt sehr umfangreich zu schreiben. Ich mag doch eher die knackig kurzen Bücher im Umfang von 300-400 Seiten. Da ich nun jedoch endlich den Film zum Buch sehen möchte (er ist ja erst 40 Jahre alt), musste zuerst die Romanvorlage ran.

Und was soll ich sagen? Ja, Stephen King schreibt ausschweifend, ABER er erzeugt dabei einfach genau die richtige Atmosphäre, die der Leser braucht, um sich auf die Geschichte einzulassen und sie komplett auf sich wirken zu lassen.

Das Hörbuch ist von Dietmar Wunder fantastisch eingesprochen. Er hat so eine Vielzahl an Stimmlagen und Tönen modelliert, dass ich zum einen immer sofort wusste, wer gerade spricht und zum anderen in einigen Momenten eine echte Gänsehaut verspürte. Dabei war es völlig egal, ob er einen kleinen verängstigten Jungen spricht, eine hysterische Mutter oder einen durchgeknallten Vater. Es passte einfach perfekt! Vor allem Jack Torrance Weg zum Wahnsinn hat er genial verkörpert.

Die Geschichte selbst ist aber auch einfach unheimlich und spannend gewesen. Auch die ganze Vorgeschichte der Familie (die im Film vermutlich fehlen oder stark reduziert dargestellt sein wird) fand ich super eingearbeitet. Ja, vielleicht ist "Shining" nach heutigem Stand für einige Leser nicht mehr gruselig genug. Aber ich bin sowieso ein großer Fan von psychologischer Spannung und einer gruseligen Atmosphäre und beides hat Stephen King hier definitiv geschaffen.

Die Charaktere waren durch die Bank weg interessant und authentisch. Auch die Nebenfiguren aus dessen Sicht Stephen King nicht direkt berichtet, haben mich alle gefangen genommen. Man merkt hier, dass King mit Liebe zum Detail schreibt und Figuren schafft, die im Gedächtnis bleiben.

Mich hat das Hörbuch wahnsinnig (haha, Wortspiel) gut unterhalten und ich war wirklich traurig als es endete. Ich glaube, ich muss nun unbedingt Doctor Sleep hören. Von mir gibt es eine klare Empfehlung für diesen Klassiker der Horrorgeschichten.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Sherlckholmesbakerstreet Sherlckholmesbakerstreet

Veröffentlicht am 12.12.2019

Shining

Passend zum Kinostart des Shining Nachfolger Roman "Doctor Sleep" erschien diese Sonderausgabe. Ich nutzte diese Chance um diesen Klassiker von Stephen King lesen. Und ich musste sagen, dass dieses Buch ... …mehr

Passend zum Kinostart des Shining Nachfolger Roman "Doctor Sleep" erschien diese Sonderausgabe. Ich nutzte diese Chance um diesen Klassiker von Stephen King lesen. Und ich musste sagen, dass dieses Buch wirklich einzigartig ist. Auch wenn es große Unterschiede zu dem Kultfilm gibt fand ich das Buch dazu sogar besser. Es ist wirklich spannend und man konnte schnell nicht mehr aufhören zu lesen. Jedem Thriller Fan kann man dieses Buch einfach nur empfehlen und ich empfehle noch dazu gleich nach diesem Buch "Doctor Sleep" zu lesen. Dies habe ich gemacht und ich muss sagen, dass nur so einem viele Details auffallen und die Geschichte so noch viel spannender wird.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

tragalibros tragalibros

Veröffentlicht am 03.05.2018

Genialer Horror!

Jack Torrance nimmt einen Job als Hausmeister in einem abgelegenen Hotel in den Bergen Colorados an. Gemeinsam mit seiner Frau und dem kleinen Sohn, zieht Jack in die Abgeschiedenheit. Doch im Winter ist ... …mehr

Jack Torrance nimmt einen Job als Hausmeister in einem abgelegenen Hotel in den Bergen Colorados an. Gemeinsam mit seiner Frau und dem kleinen Sohn, zieht Jack in die Abgeschiedenheit. Doch im Winter ist man an diesem Ort vollkommen von der Außenwelt abgeschnitten.
Und während das Hotel und die kleine Familie langsam im Schnee versinken, verfällt Jack nach und nach einem Wahn, der schon bald auch Frau und Kind in tödliche Gefahr bringt...

Psychothriller pur! Horror pur! "Shining" ist eines der besten Bücher von Stephen King überhaupt.
Es ist einzigartig, wie er in diesem Buch die psychischen Abgründe eines Mannes darlegt und einen kleinen Jungen beschreibt, der unheimliche Dinge sieht und fühlt.
King kann mal wieder mit tollen Charakterisierungen und Beschreibungen punkten, die den Leser in das stille und gruselige Haus entführen und einem kalte Schauer über den Rücken laufen lassen. Wie üblich spielt er auch hier wieder gekonnt mit den Ängsten der Leser...
Das Buch lässt sich schnell lesen und hat mich als Leser absolut mitgerissen.

Ich vergebe daher alle fünf Sterne.

Das Hörbuch kann ich auch sehr empfehlen. Dietmar Wunder spricht diese Horrorstory wunderbar!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autor

Stephen King

Stephen King - Autor
© privat

Stephen Edwin King wurde am 21.9.1947 in Portland, Maine, geboren. Nach dem Studium der englischen Literatur an der University of Maine (und seiner Heirat mit Tabitha Spruce) trat er 1971 eine Stelle als Lehrer an der Hampden Academy in Maine an. Nach ersten Veröffentlichungen von Kurzgeschichten kam 1974 sein erster Roman Carrie auf den Markt - der Beginn seiner Karriere als freier Schriftsteller. Bis heute lebt und arbeitet Stephen King in Maine.

Mehr erfahren
Alle Verlage