Die Toten von Lindau
 - Thomas J. Fraunhoffer - Taschenbuch
Coverdownload (300 DPI)

11,00

inkl. MwSt.

Lübbe Belletristik
Taschenbuch
Krimis
365 Seiten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-404-18326-5
Ersterscheinung: 26.03.2021

Die Toten von Lindau

Bodensee-Krimi
Band 1 der Reihe "Bosse und Grimm"

(17)

Still liegt der Bodensee vor der idyllischen Kulisse der majestätischen Berge. Doch der Schein trügt: An seinem Ufer wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Ihr auffälliges Tattoo führt die ermittelnden Kommissare Emma Bosse und Niklas Grimm zu einer kleinen, aber militanten Gruppe Tierschützer. Das Opfer wird als Nele Gruber, Anführerin der freedog, identifiziert. Verdächtige finden sich schnell zuhauf. In der Landbevölkerung gibt es so einige, die kein Verständnis für die teilweise radikalen Aktionen der freedog aufbringen. Und auch die Aktivisten selbst waren sich bei Weitem nicht in allen Belangen grün ...

Rezensionen aus der Lesejury (17)

AngelaK AngelaK

Veröffentlicht am 04.09.2021

Überraschendes Ende

Niklas Grimm wird von München an den Bodensee versetzt. Dort hat er mit seinem Übereifer eine Aktion verbockt. Gerade in Lindau angekommen, wird er schon zu dem ersten Tatort geschickt. Das erste Zusammentreffen ... …mehr

Niklas Grimm wird von München an den Bodensee versetzt. Dort hat er mit seinem Übereifer eine Aktion verbockt. Gerade in Lindau angekommen, wird er schon zu dem ersten Tatort geschickt. Das erste Zusammentreffen mit seiner Chefin Emma Bosse sorgt für den ersten Schmunzelmoment.
Am Tatort findet man die Leiche einer jungen Frau, die sich sehr für den Tierschutz engagiert hat, was ihr nicht nur Freunde beschert hat. Im Laufe der Geschichte hatte ich irgendwann „meinen“ Täter ausgemacht, doch nach einigen Wendungen war der Schluß vollkommen unerwartet.
Emma Bosse ist etwas unkonventionell, pflegt einen lockeren Umgang mit ihrer Truppe. Das bedeutet allerdings nicht, daß sie sich nicht zu rechten Zeit mit einer klaren Ansage durchsetzen kann, was auch Niklas zu spüren bekommt. Emmas Mann betreibt einen Gnadenhof für diverse Tiere. Finanziell sieht es allerdings nicht so rosig aus, nachdem der Umbau zu einer Pension nicht so recht vorankommt. Irgendwie kann man sich den Großstadtmenschen Niklas nicht so recht in seiner neuen Umgebung vorstellen. Am Ende der Geschichte ist aber ein wunderbares Team zusammengewachsen.
Die Protagonisten haben mir allesamt gut gefallen. Die Geschichte war mit einem guten Schreibstil, vielen Wendungen bei den Ermittlungen und immer wieder etwas aus dem Privatleben der Ermittler gut zu lesen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Flyspy Flyspy

Veröffentlicht am 22.06.2021

Nicht alles ist so, wie es scheint.

Ein neues Ermittlerteam startet gleich mit einem Mordfall. Niklas, der junge Ermittler, der frisch aus München versetzt wurde, wo er eine Profiler-Karriere anstrebte und Emma, die erfahrene Kriminalistin, ... …mehr

Ein neues Ermittlerteam startet gleich mit einem Mordfall. Niklas, der junge Ermittler, der frisch aus München versetzt wurde, wo er eine Profiler-Karriere anstrebte und Emma, die erfahrene Kriminalistin, Großmutter und tierliebend. Beide müssen sich noch aneinander gewöhnen. Aber es ist zu merken, dass auf beiden Seiten Sympathien mitschwingen.
Sowohl der Kriminalfall, als auch die Entwicklungen im privaten Umfeld von Niklas und Emma machen Spaß beim Lesen. Während Niklas beginnt, sich einzurichten, neue Freunde zu finden und Tiere näher als eigentlich erwünscht kennenlernt, engagiert sich Emma – neben der Begeisterung für ihren Beruf – für den Gnadenhof ihres Mannes. Das Tierwohl steht im Zentrum – nicht nur auf dem Gnadenhof, auch ergibt sich rasch ein Bezug zu dem aktuellen Fall. Die Auflösung ist zu Beginn nicht vorhersehbar und das Finale selbst gestaltet sich spannend und überraschend. Mir gefällt dabei auch gut, dass neben den beiden Hauptprotagonisten auch weitere Personen aus dem Ermittlerteam eingebunden sind.
Das Buch liest sich sehr gut und flüssig, während ich nach dem ersten Drittel noch eine kurze Lesepause eingelegt hatte, konnte ich mich dann kaum noch lösen. Ich bin gespannt auf den nächsten Fall aus Lindau!
Fazit: Empfehlenswerter Krimi, der dazu in einer wunderbaren Region spielt!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Koriander Koriander

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein fesselnder, undurchsichtiger Krimi mit liebenswerten Protagonisten!

Kriminaloberkommissar Niklas Grimm wird von seiner Münchner Dienststelle nach einem groben Schnitzer kurzerhand nach Lindau abgeschoben. Und dort schon am ersten Arbeitstag mit einer undurchsichtigen Leichensache ... …mehr

Kriminaloberkommissar Niklas Grimm wird von seiner Münchner Dienststelle nach einem groben Schnitzer kurzerhand nach Lindau abgeschoben. Und dort schon am ersten Arbeitstag mit einer undurchsichtigen Leichensache konfrontiert. Emma Bosse, seine Chefin, im Team beliebt und geachtet, nimmt ihn unter ihre Fittiche. Niklas tut sich anfangs schwer mit der Mentalität seiner Kollegen, aber als er gebraucht wird, läuft er zu Höchstleistungen auf…
Thomas J. Fraunhoffer hat einen unglaublich spannenden und vielschichtigen Krimi geschrieben, der bis zum Ende völlig undurchsichtig bleibt. Die junge Tote war die Anführerin einer aktiven, auch militanten Tierschutzvereinigung und nicht überall gerne gesehen. Die Ermittlungen der beiden recht unterschiedlichen Kommissare gehen in alle Richtungen, aber die Indizien bleiben zunächst dürftig – bis es zu einem fulminanten, völlig unerwarteten Show-Down kommt.
Der Autor hat ein sehr liebenswertes Team zusammengestellt: Emma Bosse, Chefin, warmherzige Tierfreundin und Großmutter, arbeitet in jeder freien Minute auf dem Gnadenhof ihres Ehemanns mit und unterstützt diesen nach Kräften. Niklas, der Großstadtmensch, pingelig und penibel, kann mit Tieren nichts anfangen. Aber die beiden verfolgen ein gemeinsames Ziel und raufen sich zusammen, was für viele charmante Schmunzelmomente sorgt.
Das Ergebnis ist ein wirklich fesselnder Krimi, undurchsichtig bis zum überraschenden Ende, sehr menschlich, sehr liebenswert, humorvoll, abwechslungsreich und absolut unterhaltsam, der auf eine Fortsetzung hoffen lässt! Meine große Leseempfehlung!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

bluesky_13 bluesky_13

Veröffentlicht am 05.05.2021

Spannung bis zum Ende


MEINE MEINUNG
Am Bodensee wird eine tote Frau gefunden und das am ersten Arbeitstag von Niklas Grimm. Er wurde nach nur 6 Monaten Dienst in München nach Lindau versetzt.
Dort soll er mit der leitenden ... …mehr


MEINE MEINUNG
Am Bodensee wird eine tote Frau gefunden und das am ersten Arbeitstag von Niklas Grimm. Er wurde nach nur 6 Monaten Dienst in München nach Lindau versetzt.
Dort soll er mit der leitenden Kommissarin Emma Bosse arbeiten. Die erste Begegnung mit seiner Chefin lief etwas schief. Doch nach dieser Begegnung ermitteln beide fieberhaft in dem Fall.

Der Autor hat einen tollen Schreibstil für dieses Gere, er hat hier außer Spannung auch noch etwas Humor mit eingebaut.
Schon auf den ersten Seiten merkt man die akribische Recherche auf dem Gebiet der Spurensicherung. Es ist hier alles bis ins Detail beschrieben und das macht das ganze dann auch so aufregend und so spannend. Man ist voll dabei und das erleichtert das verfolgen von diesem Fall.

Der Autor hat hier sehr viele Verdächtige geschaffen, so das man nicht gleich weiß, wer der wahre Täter ist. Das ganze bleibt ziemlich lange offen und so hält er den Spannungsbogen hier sehr hoch.
Man hat so einige Personen hier, die man verdächtigt und man ist am Schluß dann doch überrascht, wie das ganze hier endet.

Großes Lob von mir hier und dafür vergebe ich dann natürlich auch gerne die vollen 5 Sterne. Ich fühlte mich hier gut unterhalten und man rätselt automatisch mit.

Das persönliche hat der Autor bei all den Ermittlungen hier nicht außer Acht gelassen und so lernen wir die Protagonisten auch etwas intensiver kennen. Das vermittelt einem Buch dann immer eine gewisse Persönlichkeit.

Bluesky_13
Rosi

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

karo_liest karo_liest

Veröffentlicht am 02.05.2021

Erstklassiger Regionalkrimi

Der Fallanalytiker Niklas Grimm wird nach einem vermasselten Einsatz strafversetzt. Statt in der Großstadt München muss er nun zukünftig in Lindau im Team von Emma Bosse ermitteln.
Der erste Fall lässt ... …mehr

Der Fallanalytiker Niklas Grimm wird nach einem vermasselten Einsatz strafversetzt. Statt in der Großstadt München muss er nun zukünftig in Lindau im Team von Emma Bosse ermitteln.
Der erste Fall lässt nicht lange auf sich warten, denn am Bodensee wird die Leiche von Nele Gruber gefunden. Die Ermordete war Anführerin der Tierschützer-Gruppe "freedog" und nicht unbedingt überall gern gesehen. Verdächtige gibt es somit genug. Und nachdem es nicht bei einer Leiche bleibt, ist das Team um Grimm und Bosse mehr als gefordert.

Der Roman "Die Toten von Lindau" ist der erste Fall der Bodensee-Reihe von Thomas J. Fraunhoffer. Bekannt ist der Autor auch unter dem Pseudonym Franz Hafermeyer mit den "Schäfer und Dorn"-Schwabenkrimis.

Entstanden ist ein kurzweiliger Krimi, der einen ab der ersten Seite fesselt und bis zum Schluss nicht mehr loslässt. Immer wieder kommt es zu Irrungen und Wendungen, sodass die Geschichte bis zur letzten Seite spannend bleibt.
Alles ist sehr detailliert und fachlich exzellent beschrieben, was wir vermutlich der Tatsache zu verdanken haben, dass der Autor selbst Polizeibeamter ist.
Nebenbei ist der Krimi auch noch gespickt mit jeder Menge Humor und Wortwitz.
Schon die erste Begegnung zwischen Niklas Grimm und seiner Chefin Emma Bosse ist einfach köstlich.
Bleibt zu hoffen, dass Fraunhoffer weiterhin von seiner Muse Lisbeth inspiriert wird und es bald einen zweiten Band geben wird, in dem wir dann erfahren dürfen, wie es mit Kommissar Grimm beruflich und privat  weitergeht.

Das Buch ist im Lübbe Verlag erschienen und hat 368 Seiten.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autor

Thomas J. Fraunhoffer

Thomas J. Fraunhoffer - Autor
© SOMMERBILD - Markus M. Sommer

Thomas J. Fraunhoffer, Jahrgang 1971, ist seit 1990 Polizeibeamter im Freistaat Bayern. Er lebt mit Ehefrau, zwei Miniponys und einer Krimikatze auf dem Land in der Nähe von Augsburg.

Mehr erfahren
Alle Verlage