Tage der Schuld
 - Arnaldur Indriðason - Taschenbuch
Coverdownload (300 DPI)

11,00

inkl. MwSt.

Lübbe Belletristik
Taschenbuch
Krimis
446 Seiten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-404-17681-6
Ersterscheinung: 25.05.2018

Tage der Schuld

Island Krimi
Band 2 der Reihe "Der junge Erlendur"
Übersetzt von Coletta Bürling

(8)

Island 1978. Ein Toter wird in einem Gewässer mitten in einem Lavafeld entdeckt. Kommissar Erlendur nimmt zusammen mit Marian Briem die Ermittlungen auf. Eine Spur führt zur nahe gelegenen US-Militärbasis. Dort scheint niemand mit der isländischen Polizei zusammenarbeiten zu wollen. Wurde dem Toten womöglich ein Militärgeheimnis zum Verhängnis? 

Erlendur beschäftigt zudem das mysteriöse Verschwinden eines jungen Mädchens vor mehr als zwanzig Jahren, und er ermittelt auf eigene Faust. Das Mädchen war damals auf dem Schulweg an dem berüchtigten Camp Knox vorbeigekommen ...

Rezensionen aus der Lesejury (8)

Mattiasbuecherecke Mattiasbuecherecke

Veröffentlicht am 26.04.2019

Ein atmosphärischer Krimi

Bei Tage der Schuld handelt es sich um einen weiteren Fall des jungen Kommissars Erlendur an der Seite seines/R Menors/in Marian Briem. Auch in diesem Fall bleibt der Leser weiterhin im Unklaren darüber, ... …mehr

Bei Tage der Schuld handelt es sich um einen weiteren Fall des jungen Kommissars Erlendur an der Seite seines/R Menors/in Marian Briem. Auch in diesem Fall bleibt der Leser weiterhin im Unklaren darüber, ob Marian Briem männlich oder weiblich ist.

In dem Buch geht es um zwei Fälle, an denen Erlendur parallel arbeitet.

Zum einen ist da der Tod des Isländers Kristvin, der tot in einem Lavafeld gefunden wird. Kristvin hat als Flugzeugingeneur auf der US - Militärbasis in Keflavik gearbeitet und scheint im Kontakt zu Angehörigen des US - Militärs gestanden zu haben. Doch das US - Militär verweigert eine Kooperation mit der isländischen Polizei.

Auf der anderen Seite beschäftigt Erlendur das Verschwinden der 18 - jährigen Dagbjört, die vor rund 25 Jahren auf dem Weg zur Schule spurlos verschwunden ist. Erlendur, der sich aus privaten Gründen sehr für mysteriöse Vermisstenfälle interessiert, nimmt die Ermittlungen in diesem Fall inoffiziel auf.

Die Geschichte besticht von Anfang an durch ihre überzeugende, spannende Handlung und man trifft wieder mal auf den ziemlich speziellen und empathischen Ermittler Erlendur in seinen jungen Jahren, der durch die Erlendur - Reihe, die sich mit seinem späteren Leben befasst, sehr bekannt ist.

Unterstützung erhalten Erlendur und Marian Briem in diesem Fall von Caroline Murphy von der US - Militärpolizei, die ihnen trotz der ablehnenden Haltung ihrer Vorgesetzten, beim ermitteln im Mordfall Kristvin unterstützend zur Seite steht.

Arnaldur Indridason ist ein hervorragender Erzähler, und es gelingt ihm immer wieder, mich sofort in seinen Geschichten gefangen zu nehmen. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und die Kapitel bestechen mit der richtigen Länge und nehmen den Leser mit. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und hatte es dementsprechend schnell durch.

Was mich auch immer wieder an Indridasons Krimis - und Thrillern fasziniert ist, dass man trotz der ziemlich düsteren Atmosphäre der Geschichten, richtig neugierig auf Island, seine Kultur, Landschaften und Menschen wird.

Dies war auch dieses Mal wieder der Fall.

Für alle Fans des Autors ist dieses Buch ein absolutes Muss und bekommt daher von mir auch eine absolute Leseempfehlung.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

wolkenschloss wolkenschloss

Veröffentlicht am 08.06.2018

Toller Krimi!

In diesem Island-Krimi geht es um den Mord an einem isländischen Flugzeugmechaniker, der 1978 im See der späteren Blauen Lagune tot aufgefunden wird. Bei den Ermittlungen der Polizisten Erlendur und Marian ... …mehr

In diesem Island-Krimi geht es um den Mord an einem isländischen Flugzeugmechaniker, der 1978 im See der späteren Blauen Lagune tot aufgefunden wird. Bei den Ermittlungen der Polizisten Erlendur und Marian finden sie eine Spur zur Militärbasis der Amerikaner in Keflavík. Auch in seiner Freizeit beschäftigt sich Erlendur mit der amerikanischen Militärbasis, weil er sich aus persönlichen Gründen mit dem Verschwinden eines Mädchens 25 Jahre zuvor beschäftigt. Die Amerikaner machen es ihren isländischen Kollegen nicht allzu leicht Ermittlungen durchzuführen und stellen ihnen allerhand Steine in den Weg, die es für Erlendur und Marian erst einmal auf dem Weg zu räumen gilt.
Mir gefällt dieser Krimi unglaublich gut, obwohl ich noch einen älteren von diesem Autor Zuhause im Regal stehen habe, ist dies mein erster, den ich von Arnaldur Indridason gelesen habe. Ich bin ziemlich begeistert und als großer Fan der "unwirtlichen" (die amerikanischen Soldaten im Buch bezeichnen Island immer mal wieder so) Insel im Norden war ich natürlich begeistert, dass ich viele Schauplätze (zwar nur aus dem 21. Jahrhundert, aber immerhin) auch kannte und wusste wo sie zu verorten sind. Ich mochte vor allem die beiden Polizisten, die auf den ersten Blick bloß eigenbrödlerisch und still sind, jedoch beide ihre Vergangenheit haben, die sie beschäftigt und mit der sie sich immer wieder auseinandersetzen müssen. Außerdem mag ich den Schreibstil des Autors, bin ganz fasziniert vom Buch und werde definitiv mehr von ihm lesen!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Angi1998 Angi1998

Veröffentlicht am 18.02.2018

Gleich zwei spannende Fälle...

Der Ermittler Erlendur interessiert sich für vergangene Vermisstenfälle und Opfer von Naturkatastrophen. Sein Interesse beruht auf ein persönliches Schicksal. Der Ermittler wird aber zunächst mit seiner ... …mehr

Der Ermittler Erlendur interessiert sich für vergangene Vermisstenfälle und Opfer von Naturkatastrophen. Sein Interesse beruht auf ein persönliches Schicksal. Der Ermittler wird aber zunächst mit seiner Kollegin Miriam an eine heiße Quelle Islands geführt, wo eine männliche Leiche aufgefunden wird. Die Leiche weist Verletzungen von einem Sturz aus großer Höhe auf. Die Ermittler stoßen auf einen Hinweis, der die Spur auf die amerikanische Basis in der Nähe führt. Dort scheint der Verstorbene zeitweise als Mechaniker für amerikanische Kampfflugzeuge und ein Geheimnisse auf die Spur gekommen zu sein. Die amerikanische Basis verweigert jedoch die Zusammenarbeit und hütet so ein verdächtiges, undurchschaubares Geheimnis. Neben dran ermittelt Erlendur, aufgrund seiner Interesse, an einem alten Vermisstenfall, der auch Verbindung zu dem amerikanischen Stützpunkt hat.

Für mich war der Krimi mehr als gelungen. Zunächst einmal verbreitet das Cover die nötige, eisige Stimmung,. Zudem ist der Titel mehr als passend.Es scheint jeder der Verdächtigen, eine gewisse Schuld in sich zu tragen. Ich hatte große Freude an dem Schreibstil des isländischen Autors. Er ist einfach und doch berauschend spannend. Es hat mir viel Freude gemacht, gleich Teil von zwei Ermittlungen zu sein, ohne dabei den Zusammenhang zu verlieren. Ein Krimi für alle Fans von skandinavischer Literatur, die das gewisse etwas Spannung suchen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Harakiri Harakiri

Veröffentlicht am 18.09.2019

der junge Erlendur

er zweite Krimi mit Erlendur als jungem Ermittler.



Und nicht minder interessant als die Serie mit dem älteren.







In einem abgelegenen Gebiet von Island wird die Leiche eines Mannes gefunden. ... …mehr

er zweite Krimi mit Erlendur als jungem Ermittler.



Und nicht minder interessant als die Serie mit dem älteren.







In einem abgelegenen Gebiet von Island wird die Leiche eines Mannes gefunden. Jeder Knochen in seinem Leib ist gebrochen und die Spur führt schnell zu einer Militärbasis im Westen des Landes. Doch dort mauern alle und auch die Militärpolizistin Caroline will sich nicht von Erlendur und seinem Kollegen (eigentlich ist es ja anders rum) Marian in den Fall verwickeln lassen. Doch scheinbar lässt es auch sie nicht los, denn sie findet eine winzige Spur.



Gleichzeitig lässt Erlendur der Fall der verschwundenen Dagbjörn keine Ruhe. Seit 20 Jahren bekommt er diesen nicht aus dem Kopf. Rein interessehalber sucht er ehemalige Verwandte und Freunde auf, um diesen Fall zu lösen.







Ich wusste nicht, dass es eine Serie mit dem jungen Erlendur geben wird, finde die Idee aber sehr gelungen. Wenn man die erwachsenen Krimis kennt ist man als Leser natürlich manchmal einen Schritt voraus. Aber gerade von Marian lese ich deshalb sehr gerne.



Auch hier zieht sich Erlendurs Faible für ungelöste Fälle wie ein roter Faden durch die Handlung. Verschwand doch vor Jahren sein jüngerer Bruder und seitdem empfindet der Kommissar Mitleid für die Hinterbliebenen und kniet sich in die alten Fälle.



Beide Handlungsstränge bekommen dieselben Räume im Krimi und passen gut zusammen. Mir hat der Strang mit Erlendur besser gefallen, vor allem halt auch weil der außerhalb des Militärstützpunktes stattfand. Der Mord an dem Isländer in der Kaserne war mir manchmal etwas nervig, weil die alle so dicht gemacht haben und man quasi nicht viel erfahren hat. Auch das Ende dieses Stranges war mir zu ungelöst.



Ich weiß jetzt gar nicht ob ich mehr vom bruddelnden alten Erlendur lesen möchte oder ob ich hoffen soll, dass Indridason diese junge Linie weiter fortführt. Mir ist glaube ich beides recht, denn ich lese den Autor sehr sehr gerne

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Kit_Crawford Kit_Crawford

Veröffentlicht am 04.03.2021

Spannender, als ich dachte!

Die Geschichte der mysteriösen Leiche von 1978 beschäftigt Erlendur auch heute noch.

Camp Knox: ein Ghetto, doch liegt hier womöglich der Schlüssel, um dieses Rätsel zu lösen? …mehr

Die Geschichte der mysteriösen Leiche von 1978 beschäftigt Erlendur auch heute noch.

Camp Knox: ein Ghetto, doch liegt hier womöglich der Schlüssel, um dieses Rätsel zu lösen?

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autor

Arnaldur Indriðason

Arnaldur Indriðason - Autor
© Gassi

Arnaldur Indriðason, 1961 geboren, graduierte 1996 in Geschichte an der University of Iceland und war Journalist sowie Filmkritiker bei Islands größter Tageszeitung Morgunbladid.Heute lebt er als freier Autor mit seiner Familie in Reykjavik und veröffentlicht mit sensationellem Erfolg seine Romane. Arnaldur Indriðasons Vater war ebenfalls Schriftsteller. 1995 begann er mit Erlendurs erstem Fall, weil er herausfinden wollte, ob er überhaupt ein Buch schreiben könnte. Seine Krimis belegen …

Mehr erfahren
Alle Verlage