Der Menschenmacher
 - Cody Mcfadyen - Taschenbuch
Coverdownload (300 DPI)

13,00

inkl. MwSt.

Lübbe Belletristik
Taschenbuch
Thriller
608 Seiten
ISBN: 978-3-404-16775-3
Ersterscheinung: 01.12.2012

Der Menschenmacher

Thriller
Übersetzt von Axel Merz

(23)

Gänsehaut-Garantie: Der Thriller Der Menschenmacher von Bestsellerautor Cody Mcfadyen

Evolviere! – David starrt den Brief an, in dem nur dieses eine Wort steht, und schon kehren die grausamen Erinnerungen zurück: wie seine alleinstehende Mutter tödlich verunglückte, als er sechs Jahre alt war. Wie er zusammen mit zwei weiteren Kindern von einem Mann adoptiert wurde, den sie "Vater" nennen sollten. Wie dieser seine Adoptivkinder mit Brutalität und Grausamkeit dazu bewegen wollte, zu "evolvieren." Zwanzig Jahre später hat David sich zum angesehenen Schriftsteller entwickelt, doch die Schatten seiner Vergangenheit scheinen nicht ruhen zu wollen. Damals hatten die Kinder einhellig Vaters Tod beschlossen und sind ein großes Wagnis eingegangen. Hat Vater überlebt? Beginnt der Albtraum für David von Neuem? Cody Mcfadyen beweist mit diesem brutalen, emotionalen Thriller wahre Erzählkunst.

Cody Mcfadyen wurde 1968 im texanischen Fort Worth geboren. Nach einer abgebrochenen Highschool-Ausbildung arbeitete er, unter anderem, im sozialen Dienst und als Drogenberater, ehe er sich in den 1990ern schließlich völlig der Schriftstellerei widmete. Mcfadyen lebt heute mit seiner Tochter in Südkalifornien und gehört zu den erfolgreichsten Krimi-Autoren weltweit.


 

Pressestimmen

"Ein Muss für Hardcorethriller-Fans."
"Das Grauen hat viele Namen. Mcfadyen kennt die meisten"

 

Rezensionen aus der Lesejury (23)

angeltearz angeltearz

Veröffentlicht am 08.06.2023

Der Menschenmacher

Cody McFadyen gehört für mich zu den Thriller-Autoren, die am Bösartigsten sind. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und nichts, absolut gar nichts bleibt unerwähnt. Wer eventuell von irgendwas getriggert ... …mehr

Cody McFadyen gehört für mich zu den Thriller-Autoren, die am Bösartigsten sind. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und nichts, absolut gar nichts bleibt unerwähnt. Wer eventuell von irgendwas getriggert werden könnte, der sollte dieses Buch oder schon eher gesagt nichts von diesem Autor lesen. Ich kann gar nicht sagen, was hier alles an Triggerwarnungen gelten könnte. Die Liste wäre extrem lang. Es ist also eher das ganze Buch ein einziger Trigger.
Auf ein Buch von diesem Autor muss man sich einlassen. Und ja, man muss einfach abgehärtet sein. Es wären detailliert Menschen misshandelt und ja, es können auch Kinder sein. Das muss einem bewusst sein, wenn man zu diesem Buch greift. Man muss distanzieren können, dass dieses eine ausgedachte Geschichte ist und die Figuren nicht echt sind. Aber dennoch muss man sich trotzdem vor Augen halten, dass es trotzdem war sein könnte. So traurig das auch ist.

Ich bewerte das Buch entsprechend der Leistung des Autors und nicht dessen Inhalts. Ich möchte das klar darstellen!
Der Autor schreibt einfach unfassbar gut. Und das macht seine Bücher besonders. Er versetzt sich in die Charaktere und in deren Handlungen. Er beschreibt alles bis ins kleinste Detail und lässt es real wirken. Es ist als würde man einen Film sehen, so detailliert ist die Szene. Jede einzelne Szene. Und das macht so viel Spaß seinen Worten zu folgen. Es ist auch ganz egal, dass das Buch über 600 Seiten dick ist.

Man möchte einfach wissen, wie es weiter geht. Wie es den Menschen in dem Buch ergeht. Ob sie das schaffen, was sie vor haben und ob es vielleicht sogar ein kleines Happy End gibt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für dieses Buch.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Cille Cille

Veröffentlicht am 02.07.2022

Der Menschenmacher

In dem Buch "Der Menschenmacher" von Cody McFadyen geht es um David, Charlie und Allison, die nach zwanzig Jahren mit ihrer schrecklichen Vergangenheit konfrontiert werden.
Charlie, Allison und David ... …mehr

In dem Buch "Der Menschenmacher" von Cody McFadyen geht es um David, Charlie und Allison, die nach zwanzig Jahren mit ihrer schrecklichen Vergangenheit konfrontiert werden.
Charlie, Allison und David wurden als Kinder von einem Mann adoptiert, den sie "Dad" nennen mussten. Dads Ziel war es, die drei Kinder zum Übermenschen zu erziehen, weshalb sie alle schwer bestraft wurden, sobald ihnen Fehler unterlaufen sind.
Nach einigen Jahren verschlimmert sich das Leben unter Dad und den Kindern wird bewusst, dass sie Dad töten müssen, um zu überleben.
Zwanzig Jahre später, haben sich alle drei ein neues Leben aufgebaut. Jeder von ihnen bekommt seltsame Nachrichten und ihnen wird bewusst, dass es irgendetwas mit ihrer Vergangenheit zu tun haben muss.

Ich, persönlich, hatte am Anfang ein paar Probleme, um in das Buch rein zu kommen. Das lag wahrscheinlich daran, dass ich mich an diesen langatmigen Schreibstil erst noch gewöhnen musste. Am Ende fand ich den Schreibstil und vor allem die Metaphern sehr schön. Manchmal war mir ein wenig schlecht, weil brutale Dinge sehr detailliert beschrieben wurden. Daher ist das Buch auch nichts für schwache Nerven. Auch generell hat das Buch ein paar Themen wie sexuellen Missbrauch in der Kindheit, die sehr sensibel sind. Daher hier eine Triggerwarnung.

Die Charaktere finde ich interessant gestaltet und authentisch. Wobei ich sagen muss, dass sie teilweise Weltansichten haben, die ich nicht teile und auch nicht gut finde. Das ist für mich aber vollkommen in Ordnung, weil es eben zu den Figuren passt und deren Art und Weise ist auf die Welt zu schauen. Vor allem David war mir sehr sympathisch, weil er Schriftsteller war und ich vieles auch nachvollziehen konnte, was er gesagt hat.

Vor allem der letzte Teil des Buches war extrem spannend und es gab einige Plottwists, die mich sehr überrascht haben.
Alles in Allem würde ich das Buch jedem empfehlen, der gerne Thriller mit psychologischen Anteilen liest und kein Problem damit hat, wenn ein Buch nicht komplett nach dem roten Faden aufgebaut ist, da es oft Zeitsprünge gibt, die sich nach und nach zu der Geschichte zusammensetzen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Jenny1990 Jenny1990

Veröffentlicht am 28.05.2019

Gänsehaut garantiert!

Ich liebe dieses Buch! Allein die Gedanken, die "Vater" über das evolvieren hat sind genau das, was man von einem Thriller erwartet. Doch das ist nicht alles, als das Ausmaß dieser Versuche zu Tage kommen, ... …mehr

Ich liebe dieses Buch! Allein die Gedanken, die "Vater" über das evolvieren hat sind genau das, was man von einem Thriller erwartet. Doch das ist nicht alles, als das Ausmaß dieser Versuche zu Tage kommen, hat das Buch einen komplett für sich eingenommen. Wenn mir ein Buch gefällt, fühle ich alles, was auch die Protagonisten fühlen. Und jeder Schreckmoment und Gruselfaktor ging einem bis in die Knochen!
Wer gerne Psychothriller liest kann sich dieses Buch guten Gewissens zulegen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Alice9 Alice9

Veröffentlicht am 15.09.2016

Denn heute werden wir Dad töten

David, Allison und Charlie werden von einem, den sie als ihren Vater bezeichnen sollen, in einem Haus festgehalten. Ihnen widerfahren unaussprechliche Dinge mit dem Ziel, dass sie "evolvieren". Ihre einzige ... …mehr

David, Allison und Charlie werden von einem, den sie als ihren Vater bezeichnen sollen, in einem Haus festgehalten. Ihnen widerfahren unaussprechliche Dinge mit dem Ziel, dass sie "evolvieren". Ihre einzige Möglichkeit zu entkommen ist es, ihren "Vater" zu töten.
Zwanzig Jahre später versuchen alle drei immer noch ihre Vergangenheit zu verarbeiten, bis sie eine Nachricht erhalten: "Evolviere".

Zwar kein Smoky Barrett-Thriller, aber trotzdem mindestens genauso spannend.
Durch Rückblenden erfährt man nach und nach was den dreien widerfahren ist, während sie sich in der Gegenwart ihrer Vergangenheit stellen müssen.
Das hält natürlich die Spannung auf höchstem Niveau. Der Thriller ist Nervenkitzel pur und nicht nur aufgrund seiner psychologischen Abgründe, sondern auch wegen seiner blutigen Szenen, nichts für schwache Nerven.
Es werden einem die schrecklichsten menschlichen Abgründe schonungslos vor Augen geführt.

Ein Thriller vom Feinsten.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Dark-Owl Dark-Owl

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Menschenmacher

Cover
Ich finde das Cover passend gewählt und wie bei allen aktuellen Büchern von Cody behält er den Stil von Grau weißlich und rot.

Klappentext
Seit seinem 6. Lebensjahr befindet sich David zusammen ... …mehr

Cover
Ich finde das Cover passend gewählt und wie bei allen aktuellen Büchern von Cody behält er den Stil von Grau weißlich und rot.

Klappentext
Seit seinem 6. Lebensjahr befindet sich David zusammen mit seinen Geschwistern Allison und Charlie inmitten eines schrecklichen Albtraums. Unter der Obhut ihres Adoptiv-Vaters werden die Kinder wie Gefangene behandelt, auf Ordnung und Disziplin getrimmt und vor unmögliche Aufgaben gestellt, an denen sie wachsen sollen: „Evolvieren“ lautet Dads Stichwort. Scheitern und Versagen werden auf grausame Weise bestraft. Bald wird den Kindern klar: Es gibt nur einen Ausweg – Dads Tod. Zwanzig Jahre später: David ist ein angesehener und erfolgreicher Autor. Der Gedanke an die schreckliche Tat von damals hat ihn keine Sekunde verlassen. Bis er eines Tages tatsächlich vom Schreckgespenst seiner Vergangenheit eingeholt wird. Cody McFadyens „Der Menschenmacher“ erzählt eine Geschichte voller überraschender Wendungen – fürchterlich und packend zugleich. Er ist ein vielschichtiger und süchtig machender Thriller über das personifizierte Böse, die tiefsten Abgründe des menschlichen Seins und die hilflose Ausgeliefertheit von drei kleinen Kindern.

Cody McFadyen, geboren 1968 in Texas, gehört zu den Shooting Stars der modernen Krimi-Szene. Nach Tätigkeiten als Drogenberater, Sozialarbeiter, Webdesigner und mehreren Weltreisen widmete er sich mit 35 Jahren ganz dem Schreiben. Alle vier Romane seiner Smoky-Barrett-Reihe befanden sich unter den Top-Ten verschiedenster Bestseller-Listen und fanden internationale Anerkennung.

Zusammenfassung
Ich war wirklich gespannt auf dieses Buch, denn alle Bücher von Cody haben mir wirklich sehr gefallen. Mir gefällt sein Schreibstil, aber vor allem gefiel mir Smoky wirklich sehr gut. Hier in diesem Buch geht es nicht um Smoky und umso neugieriger war ich.
Ich wurde mit diesem Buch NICHT enttäuscht. Es ist eine wirklich sehr spannende Story, die sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht. Er hat mich wieder aufs neue gefesselt und mit sich gerissen. Seine Raffinesse, die er mit seinem Schreibstil an den Tag legt ist einfach wirklich genial. Seine lebhafte Sprache und die Details, sorgen wie gewohnt für kribbelnde und sehr spannende Momente.

Fazit
Gerade für die, die Codys Bücher lieben, ein absolutes muss. Für jene, die ihn kennen lernen möchten, können mit dem Buch anfangen. Garantiert möchte man die Smoky-Reihe dann lesen. Cody hat das Talent einen einzufangen und mit seiner Geschichte zu faszinieren. Es ist ein Buch, was man definitiv nicht so leicht aus der Hand legt. Es ist ein sehr empfehlenswertes Buch für garantierten Lesespaß !

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autor

Cody Mcfadyen

Cody Mcfadyen - Autor
© Olivier Favre

Cody Mcfadyen wurde 1968 in Fort Worth, Texas (USA) geboren. Er wuchs in mehr als einfachen Verhältnissen auf, fühlte sich in der Schule unterfordert und interessierte sich bereits in seiner Kindheit für das Schreiben. Mit 16 Jahren brach Cody Mcfadyen seine High-School-Ausbildung ab und widmete sich sozialer Arbeit für Drogenabhängige und unterstützte Selbsthilfegruppen. Er unternahm als junger Mann mehrere Weltreisen und arbeitete danach in den unterschiedlichsten Branchen z.B. als …

Mehr erfahren
Alle Verlage