Psychopathinnen
 - Lydia Benecke - PB
Coverdownload (300 DPI)

20,00

inkl. MwSt.

Bastei Lübbe
Paperback
True Crime
430 Seiten
ISBN: 978-3-431-03996-2
Ersterscheinung: 29.03.2018

Psychopathinnen

Die Psychologie des weiblichen Bösen

(13)

Frauen gelten immer noch als wehrlos, sie leiden, dulden, verzeihen. Doch wenn die Psychopathie in ihrer Seele sich Bahn bricht, töten sie ebenso grausam wie Männer – und häufig eiskalt geplant. Lydia Benecke analysiert Fallgeschichten von Täterinnen vor dem Hintergrund neuester Forschungsergebnisse und zeigt, wie skrupellos Psychopathinnen sich Rollenklischees zunutze machen. So kommt es, dass Mörderinnen länger unentdeckt bleiben und Serientäterinnen jahrelang ihr Unwesen treiben können. Denn Frauen sind nicht nur raffinierter. Sie sind auch gewalttätiger, als man denkt.

Pressestimmen

„Eine außergewöhnliche Geschichte von mutigem Handeln und listigem Widerstand in der Hölle der Menschenvernichtung“ Alfelder Zeitung, 28/06/2018

Rezensionen aus der Lesejury (13)

Drakonia Drakonia

Veröffentlicht am 18.05.2018

Psychopathinnen

"Psychopathinnen" ist kein Roman. Keine Fiktion. Hier wartet die pure Realität den Leser. Brutale, grausame und verstörende Realität.

Ich habe ja schon viele Thriller gesehen und auch viele Filme und ... …mehr

"Psychopathinnen" ist kein Roman. Keine Fiktion. Hier wartet die pure Realität den Leser. Brutale, grausame und verstörende Realität.

Ich habe ja schon viele Thriller gesehen und auch viele Filme und Serien gesehen in denen es um Mord oder Horror geht. Auch Dinge wo andere abschalten. Persönlich bin in der Sache hart im nehmen.

Doch das Buch ist erschreckend. Erschreckend ehrlich.



Für mich ist es unfassbar, zu was Menschen fähig seien können. Doch in diesem Buch sieht man, das es so etwas gibt und auch was diesen Frauen widerfahren ist. Natürlich ist das für die Taten keine Entschuldigung, aber irgendwie kann man das ein oder andere verstehen und nachvollziehen. Aber leider bleibt es nicht bei "Kleinigkeiten".



Die Fälle der Psychopathinnen sind nicht einfach nur hingeschrieben, sondern durch Fotos und auch den Einschub aus medizinischer Sicht mit z. B. Erklärungen der Krankheitsbilder etc. "aufgelockert". Was mir sehr gut gefallen hat.

Ich habe nichts in dieser Richtung gelernt oder studiert und bin auf dem Gebiet ein Laie. Selbst für mich war es gut erklärt. Durch Filme, Bücher und Erfahrungen war mir nicht alles Fremd, aber dennoch alles verständlich erklärt. Sowie ich auch die zusätzlichen Inhalte, auf die man hingewiesen wird und man sich auf der Internetseite der Autorin bei Interesse ansehen kann, gut gelöst fand. Das Buch wäre ansonsten noch dicker geworden und würde vielleicht abschrecken.

Als Leser sollte man bei diesem Buch starke Nerven haben.

Fazit

Ein sehr interessantes Buch das eine erschreckende Realität zeigt.

5 von 5 Büchern


Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

AngiFr AngiFr

Veröffentlicht am 28.03.2018

Der weibliche Hannibal Lecter

In ihrem neuesten Buch widmet sich die Kriminalspychologin und Autorin Lydia Benecke dem Phänomen der weiblichen Mordlust. Gleich zu Beginn klärt sie uns Leser jedoch darüber auf, dass ein Psychopath nicht ... …mehr

In ihrem neuesten Buch widmet sich die Kriminalspychologin und Autorin Lydia Benecke dem Phänomen der weiblichen Mordlust. Gleich zu Beginn klärt sie uns Leser jedoch darüber auf, dass ein Psychopath nicht zwingend an dieser Lust leiden muss. Wann werden Frauen zu Mörderinnen und unterscheiden sie sich von den männlichen und falls ja, dann in welcher Art und Weise. An echten Kriminalfällen spürt sie die Vorgehensweisen der Mörderinnen nach und sucht vor allem auch nach deren Gründen für ihre Taten. Lydia Benecke tut dies in angenehmer und verständlicher Sprache. Ihr Schreibstil fesselt mich und macht das Lesen spannend und unterhaltsam.

Sehr gerne vergebe ich hier fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle das Buch natürlich weiter. Dieses Buch teile ich der Populärwissenschaft zu, es bietet zum einen dem interessierten Laien Einblicke in die Kriminalpsychologie und in die Vorgehensweisen von Täterinnen und zum anderen können sich Fachleute ebenfalls auf den neuesten Stand in der Forschung bringen. Durch die echten Fälle wird die Spannung stark gesteigert und ich hatte Gänsehaut beim Lesen. Ein Buch, das mich exzellent unterhalten hat.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

MelB2508 MelB2508

Veröffentlicht am 24.11.2023

Dicht und verstörend

Ich habe Lydia Beneckes Vortrag zu dem Buch erlebt - nach ihren eigenen Worten der längste ihrer Vorträge - und er wurde dem Buch gerecht. Trotzdem bin ich sehr froh, auch das Buch gelesen zu haben. Der ... …mehr

Ich habe Lydia Beneckes Vortrag zu dem Buch erlebt - nach ihren eigenen Worten der längste ihrer Vorträge - und er wurde dem Buch gerecht. Trotzdem bin ich sehr froh, auch das Buch gelesen zu haben. Der Schwerpunkt auf weibliche Psychopatinnen und die ausgewählten Geschichten sind faszinierend und verstörend. Die Länge des Buches absolut vertretbar, weil Lydia Benecke einfach so viel zu erzählen hat! Ihr Fachwissen und ihre Einordnung, immer empathisch und unaufgeregt, sind überragend und machen das Lesen (und Zuhören bei den Vorträgen!) zu einer lange nachwirkenden Erfahrung. Lediglich, dass viele der vorgestellten Geschichten in Amerika stattfinden und schon recht lange her sind, ist ein bisschen schade, ich hätte auch gerne noch mehr aktuellere und "nähere" Profile gelesen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

buechermango buechermango

Veröffentlicht am 12.08.2022

Genial ausgearbeitet und fesselnd geschrieben

In Psychopathinnen beleuchtet die Kriminalpsychologin und Autorin Lydia Benecke ‚Die Psychologie des weiblichen Bösen‘. Ich habe das Hörbuch gehört, gesprochen von Nicole Engeln. Ich bin ein sehr großer ... …mehr

In Psychopathinnen beleuchtet die Kriminalpsychologin und Autorin Lydia Benecke ‚Die Psychologie des weiblichen Bösen‘. Ich habe das Hörbuch gehört, gesprochen von Nicole Engeln. Ich bin ein sehr großer Lydia Benecke Fan, habe nächtelang ihre Videos auf Youtube durchgesuchtet und hätte mich natürlich sehr gefreut, wenn sie ihr Buch selbst spricht. Das geht aber natürlich nicht immer und Nicole Engeln hat hier einen guten Job gemacht.

Zitat aus dem Klappentext:
“Frauen gelten immer noch als wehrlos, sie leiden, dulden, verzeihen. Doch wenn die Psychopathie in ihrer Seele sich Bahn bricht, töten sie ebenso grausam wie Männer - und häufig eiskalt geplant. “

Das Buch beginnt direkt mit einer Erzählung. Ich muss sagen, dass ich selten so gut recherchierte, ausführliche Fallballspiele gesehen habe. Man kam den Frauen wirklich unheimlich nah, und hat viele Einblicke bekommen. Ich würde nach dem Buch nicht sagen, dass ich wirklich nachvollziehen kann was in den Köpfen der Psychopathinnen abging, aber ich habe auf jeden Fall einiges dazugelernt und die Perspektive mehr verstehen können.

Ich bin sehr froh, dass Lydia Benecke so viel über Täterinnen spricht. Gerade was psychische Erkrankungen betrifft, gehen Frauen zu oft unter, worauf natürlich auch hier im Buch eingegangen wird. Psychopathinnen sind unheimlich manipulativ und viele wissen natürlich auch, wie sie die Vorurteile, die die Gesellschaft Frauen gegenüber hat, für sich nutzen können. Mit ihrem weit gefächerten Wissen, das aber eher oberflächlich bleibt, wickeln sie ihr Umfeld um den Finger. Und wenn jemand merkt, dass die charmante Frau, die doch so liebevoll mit den Kindern sein kann und sich immer richtig präsentiert, gar nicht so toll ist, ist es manchmal schon zu spät. Frauen können auf die unterschiedlichsten Arten total brutal sein, wie Lydia Benecke eindrücklich schildert.

In ihren Beispielen geht sie immer wieder auf sehr interessante Aspekte ein. Was ist, wenn Psychopathinnen Kinder bekommen, wie stehts um die Erblichkeit? Wie kann eine Therapie aussehen und worauf muss vor allem in der Traumatherapie geachtet werden? Am Ende erzählt sie noch von einigen weiteren Fällen. Dies tut sie sehr sachlich und nicht wertend. Bitte überlegt euch vorher, ob ihr das aushaltet.

Aber sie erzählt nicht nur von Fallbeispielen, sie macht auch spannende Themen auf. Vor allem die Kapitel über die Cluster b Persönlichkeitsstörungen haben mir noch mal spannende Einblicke gegeben und eine benötigte Abwechslung zwischen den Geschichten gebracht. Auch über das Münchhausen (by proxy) Syndrom hat sie einiges zu erzählen und mich auch hier wieder total gepackt.

Ihr merkt, ich bin begeistert (und das passiert leider echt nicht oft). Natürlich ist diese Empfehlung nicht für alle, aber wenn euch Psychologie interessiert und ihr keine Probleme damit habt, brutalen Erzählungen der Realität zu folgen, dann ist das genau euer Buch!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Regenbogenmalerin Regenbogenmalerin

Veröffentlicht am 22.06.2018

Einblick in die dunkle Seite der Seele

In diesem Buch geht Lydia Bennecke dem Bösen die Spur. Sie betrachtet in ihren Buch Psychopathinnen. Eine Gruppe von Menschen, welche eher weniger Aufmerksamkeit zu Teil wird.



Sie erzählt von den Eigenschaften ... …mehr

In diesem Buch geht Lydia Bennecke dem Bösen die Spur. Sie betrachtet in ihren Buch Psychopathinnen. Eine Gruppe von Menschen, welche eher weniger Aufmerksamkeit zu Teil wird.



Sie erzählt von den Eigenschaften dieser Störung anhand von Beispielen. Bei einigen zeiht sich das Buch echt in die Länge. Die Beispiele sind ausführlichst beschrieben. Mir gefiel das mal mehr mal weniger gut, denn einerseits konnte man sich besser in das Geschehene hineinversetzten, anderseits war es echt lang.



Nach Beispiel Nummer Eins war schon ein Drittel des Buches vorbei.



Sie erzählt nicht nur die waren Geschichten sondern bringt auch viele Fakten aus der Psychologie rein. Diese Fakten können für einige Leser trocken erscheinen, da sie aber meistens mit dem Beispielen verknüpft war ging auch dies.



Das Buch hat mich eingezogen und in die dunklen Seelen solcher bösen Frauen blicken lassen.



Leseempeflung.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Lydia Benecke

Lydia Benecke - Autor
© Manfred Esser

Lydia Benecke arbeitet als selbstständige Psychologin und als Therapeutin, unter anderem in einer Sozialtherapeutischen Einrichtung des Strafvollzugs mit schweren Straftätern. Sie hält regelmäßig Vorträge für ein breites Publikum und hat ebenfalls bereits mehrere Bücher geschrieben. Mehr über sie unter www.benecke-psychology.com

Mehr erfahren
Alle Verlage