FAQ

Hier finden Sie eine Übersicht der häufigsten Fragen & Antworten zu unseren Produkten und unserem Unternehmen.

Ihre Frage ist nicht dabei? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular.

Fragen zum Online-Shop

  • Welche Produkte kann ich über den Online-Shop bestellen?

    In unserem Online-Shop können Sie einfach und bequem, ohne vorherige Anmeldung, digitale Produkte zum Download bestellen.

    Folgende Produkte können Sie leider nicht über unseren Online-Shop beziehen:

    • einige eBook-Sonderformate
    • Apps - diese müssen in den jeweiligen App-Stores direkt erworben werden
    • physische Produkte (Bücher, Hörbücher) - wir bieten Ihnen über "Mybookshop" jedoch die Möglichkeit, diese Produkte bei einem Buchhändler in Ihrer Nähe zu bestellen

    Haben Sie sich für ein Produkt aus einer der drei oben aufgeführten Kategorien entschieden, finden Sie auf den jeweiligen Produktseiten einen entsprechenden Hinweis in welchen Shops das Produkt für Sie erhältlich ist.

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich im Online-Shop?

    Bei der Bezahlung Ihrer Bestellung bieten wir Ihnen die folgenden Zahlungswege an:

    PayPal

    Sie können bei uns auch sicher und einfach per PayPal bezahlen. Am Ende des Bestellvorganges werden Sie direkt zu PayPal weitergeleitet. Wenn Sie schon PayPal-Kunde sind, können Sie sich dort mit Ihren Benutzerdaten anmelden und die Zahlung bestätigen. Wenn Sie neu bei PayPal sind, können Sie sich als Gast anmelden oder ein PayPal-Konto eröffnen und dann die Zahlung bestätigen.

    SOFORT Überweisung

    Die SOFORT Überweisung zählt zu den Online Direktüberweisungsverfahren und funktioniert auf Basis des bewährten Online-Banking. Sie müssen sich nicht erst registrieren oder ein virtuelles Konto, eine sogenannte Wallet, anlegen, sondern können sofort eine Direktüberweisung durchführen. Dazu wählen Sie bei Ihrem Online-Einkauf einfach SOFORT Überweisung als Zahlungsmöglichkeit aus und werden dann automatisch auf das gesicherte Zahlformular weitergeleitet. Die Überweisungsdaten werden automatisch übernommen, Sie müssen nur noch die Bankleitzahl Ihrer Bank und Ihre gewohnten Online-Banking Zugangsdaten eingeben. Abschließend geben Sie die Überweisung mit einer TAN frei. Die Daten werden verschlüsselt an Ihr Online-Banking Konto übermittelt.

  • Haben Sie Fragen zu Ihrer Bestellung?

    Sie haben Schwierigkeiten bei Ihrer Bestellung oder haben eine generelle Frage zu unserem Online-Shop? Dann wenden Sie sich gerne an den Support unseres technischen Partners MLX und schreiben eine E-Mail an

Fragen zu Manuskripteinsendungen

  • Wie kann ich ein Manuskript bei Bastei Lübbe einreichen?

    Sie möchten uns ein Manuskript anbieten oder haben eine vielversprechende Projektidee? Dann sind Sie bei uns richtig. Da wir sehr viele Manuskripte erhalten, können Sie uns helfen, Ihr Angebot möglichst rasch zu erfassen und zu prüfen, indem Sie:

    Ihr Projekt in einem kurzen Anschreiben skizzieren (ca. eine DIN-A4-Seite) und uns mitteilen, unter welcher Anschrift und Telefonnummer wir Sie am besten erreichen können; uns die wichtigsten persönlichen Informationen über sich zukommen lassen (z. B. über den beruflichen Hintergrund, Ihren Bezug zum Thema oder hilfreiche Kontakte); eine Übersicht Ihrer bisherigen Publikationen beilegen.

    In der Regel genügen bei erzählenden Texten eine Handlungsskizze und eine Textprobe (ca. 30-50 Seiten); bei Sachbuchprojekten zunächst eine aussagekräftige Gliederung (jeweils 2–4 Seiten). Bitte geben Sie auch den geplanten Umfang des Gesamtwerkes an.

    Bitte reichen Sie ausschließlich mit Computer erfasste Texte in Kopie ein - keine Originalunterlagen - und schicken Sie diese per Post an folgende Adresse:

    Für Erwachsenenbücher:

    Bastei Lübbe AG
    Lektorat Buch
    Schanzenstraße 6-20
    51063 Köln

    Für Kinder- und Jugendbücher:

    Bastei Lübbe AG
    Lektorate Baumhaus und Boje
    Schanzenstraße 6-20
    51063 Köln

    Da wir jedes Jahr mehrere tausend Manuskriptangebote erhalten, ist eine Prüffrist von 12 Wochen und mehr keine Seltenheit.

    Wenn eine Manuskriptprüfung bei uns positiv ausfällt, freuen wir uns, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen wegen der großen Zahl der Manuskriptangebote im Fall eines negativen Prüfergebnisses kein individuelles Absageschreiben zusenden können. Wir bitten auch, von telefonischen Nachfragen abzusehen.

    Sollte es bei uns nicht zu einer Publikation kommen, wünschen wir Ihnen anderweitig viel Glück!

    Bitte beachten Sie, dass wir wegen der großen Zahl prinzipiell keine Manuskripte zurückschicken können. Bitte legen Sie deshalb auch keine Postwertzeichen oder Bargeld bei. Wir bewahren keine unverlangt eingesandten Manuskripte auf, die sich für eine Veröffentlichung bei uns nicht eignen. Wie schon gesagt, bitte schicken Sie Ihre Texte nur postalisch in Kopie. Der Verlag übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte oder Manuskriptteile.

    Und nun wünschen wir: viel Erfolg!

  • Welche Projekte kann ich Bastei Lübbe anbieten?

    Jeder Verlag veröffentlicht nur, was zu seinem Programm passt. Bei uns sind das unter anderem historische Romane, Krimis und Thriller oder bestimmte Sachbücher. Dagegen gehören Kurzgeschichten, Gedichte, medizinische Ratgeber oder Fachbücher nicht dazu. Ein Blick auf unsere Homepage zeigt Ihnen, was für uns infrage kommt.

Unsere eBook-Formate

  • eBook (epub)

    Dieses eBook kann auf allen Tablets und E-Readern geöffnet werden - bitte beachten Sie jedoch, dass es je nach genutztem Gerät oder Software zu Abweichungen in der Darstellung kommen kann.

  • Mobipocket/Kindle

    Dieses eBook wurde speziell für Kindle Geräte und die Kindle App entwickelt. Wir raten dringend davon ab, diesen Inhalt auf anderen Geräten zu laden.

  • Enhanced eBook

    Dieses eBook wurde speziell für iBooks auf dem iPod Touch, iPad und iPhone entwickelt. Wir raten dringend davon ab, diesen Inhalt auf ein anderes Gerät zu laden.

  • Enhanced eBook / Apple

    Dieses eBook wurde speziell für iBooks auf dem iPod Touch, iPad und iPhone entwickelt. Wir raten dringend davon ab, diesen Inhalt auf ein anderes Gerät zu laden.

  • Enhanced eBook / Kindle

    Dieses eBook wurde speziell für Kindle Geräte und die Kindle App entwickelt. Wir raten dringend davon ab, diesen Inhalt auf anderen Geräten zu laden.

  • Optimiert für Apple-Geräte

    Dieses eBook wurde speziell für iBooks auf dem iPod Touch, iPad und iPhone entwickelt. Wir raten dringend davon ab, diesen Inhalt auf ein anderes Gerät zu laden.

  • Nur für Kindle Fire-Geräte

    Dieses eBook wurde speziell für Kindle Geräte und die Kindle App entwickelt. Wir raten dringend davon ab, diesen Inhalt auf anderen Geräten zu laden.

  • Nur für Apple iPads

    Dieses eBook wurde speziell für iBooks optimiert und kann nur auf einem Mac/iPad mit iOS7 oder höher dargestellt werden. Wir raten dringend davon ab, diesen Inhalt auf ein anderes Gerät zu laden.

  • read & listen

    Dieses eBook wurde speziell für iBooks auf dem iPod Touch, iPad und iPhone entwickelt. Wir raten dringend davon ab, diesen Inhalt auf ein anderes Gerät zu laden.

Fragen zu Hörbüchern

  • Wie bewerbe ich mich als Hörbuchsprecher/in?

    Wenn Sie sich als Hörbuchsprecher/in bei uns bewerben möchten, sollten Sie im besten Falle eine Schauspielausbildung absolviert haben und/oder bereits Erfahrung in einem der Bereiche Synchron, Rundfunk/TV oder Hörbuch haben. Aus Gründen der besseren Dokumentation und um bei der Bearbeitung der zahlreichen Sprecherbewerbungen eine gerechte Reihenfolge einhalten zu können, bitten wir Sie, uns auf postalischem Wege eine CD mit einer Sprachprobe (ausschließlich belletristische Lesungen! Keine Werbung, kein Synchron, kein Hörspiel) sowie eine Kurz-Vita an folgende Anschrift zu senden:

    Bastei Lübbe AG

    Lübbe Audio / Sprecherbewerbung

    Schanzenstraße 6-20

    51063 Köln

  • Was ist der Unterschied zwischen ungekürzter und bearbeiteter Fassung?

    Bei fast allen Verlagen ist der Großteil der Hörbücher gekürzt. Jeder Verlag verwendet unterschiedliche Begrifflichkeiten. Wir sprechen entweder von „bearbeiteter“ oder „ungekürzter“ Fassung. Ungekürzte Ausgaben sind bei physischen Hörbüchern eher die Ausnahme. Die Nachfrage dafür ist zu gering.

    Wir arbeiten für die gekürzten Hörbücher mit sehr erfahrenen und professionellen Kürzern zusammen. Sie brauchen daher keinesfalls die Befürchtung hegen, dass unsere Hörbücher keine gute Alternative zur Originalbuchausgabe sind. Oft bieten wir ungekürzte Fassungen unserer Hörbücher über unsere Downloadportale an.

  • Darf ich MP3-Hörbuch-Downloads kopieren und verschenken?

    Das Kopieren von MP3-Hörbuch-Downloads ist zum persönlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte (z.B. Freunde) jedoch nicht. Bitte beachten Sie, dass sich an Dritte weitergegebene Downloads jederzeit, auch nach mehreren Kopiervorgängen, zu Ihnen persönlich zurück verfolgen lassen. Die widerrechtliche Weitergabe hat erhebliche rechtliche und finanzielle Konsequenzen und wird konsequent den Strafverfolgungsbehörden angezeigt.

  • Kann ich Musik aus Hörbüchern erwerben?

    Unsere Musik wird ausschließlich exklusiv für die Hörbücher komponiert und ist daher in aller Regel nicht losgelöst erhältlich.

  • Warum sind Tracks nicht immer eindeutig benannt?

    Programme wie iTunes und Windows Media Player unterstützen keine CD-Texte. Datenbanken wie Gracenote sind dagegen nutzergesteuert, das heißt, wir als Verlag haben nur bedingt Einfluss auf die digitale Beschriftung. Zur Konvertierung können wir Ihnen daher nur raten, die Tracks manuell umzubenennen.

    Sollten Sie Hörbücher lieber auf dem MP3-Playern hören, können wie Ihnen empfehlen, unsere Titel auf unserer Website herunterzuladen. Diese Dateien haben von vornherein eine einfach nachvollziehbare Benennung.

Fragen zu Apps

  • Die App spielt keinen Sound / keine Musik ab

    Bitte überprüfen Sie zunächst die Lautstärke in den Systemeinstellungen ihres Geräts. In der Regel verfügen die meisten Geräte zudem über Lautstärketasten sowie eine Mute-Taste am Gerät, bitte überprüfen Sie auch diese. Auch in einigen unserer Apps ist es möglich die Lautstärke von Sounds, Musik und gesprochenen Texten einzustellen. Bitte überprüfen Sie dazu auch die Einstellungen in der jeweiligen App, welche deutlich in den Einstellungen und weiteren Ansichten gekennzeichnet sind.

  • Ich kann die App nicht installieren

    Sie haben eine App von uns im App-Store gekauft und können diese nicht installieren? Bitte überprüfen Sie zunächst in den Systemeinstellungen ihres Geräts, ob ausreichend freier Speicher zur Verfügung steht. Sollte es trotz ausreichend Speicher weiterhin zu Problemen kommen, können Sie sich mit Angabe ihres Geräts (Hersteller und Gerätetyp) gerne per Email an uns wenden (app.support@luebbe.de)

  • Die App startet in einer anderen Sprache

    Viele unserer Apps unterstützen neben der deutschen Sprache auch weitere Sprachen wie Englisch und Chinesisch (Mandarin). Dabei wählt die App beim ersten Start automatisch die passende Sprache entsprechend der Spracheinstellungen auf ihrem Gerät. Sofern Sie die Sprache manuell ändern möchten, können Sie dies auch über die Einstellungen in der App tun. Mehr Informationen zu der Verfügbarkeit von weiteren Sprachen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Beschreibung in den App-Stores.

  • Wo finde ich die Datenschutzrichtlinie für Apps?

    Die Datenschutzrichtlinie für Apps der Bastei Lübbe AG finden Sie hier.

  • Die App startet nicht oder zeigt einen schwarzen Bildschirm

    Sollte die App einmal nicht mehr starten bzw. einen schwarzen Bildschirm zeigen, so können Sie ein Schließen der App erzwingen. Je nach Gerät ist die Vorgehensweise hierbei leicht unterschiedlich. Im folgenden finden Sie verschiedene Anleitungen:

    1.) Anleitung für Apple-Geräte (ab iOS 7):
    Zur Anleitung von Apple

    2.) Anleitung für Android-Geräte ab Android 2.2:
    Gehen Sie zu „Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten“. Dann drücken Sie auf „Nur ausgeführte Anwendungen“. Wählen Sie nun durch Antippen eine App aus. Wählen Sie dann „Beenden“.

    3.) Anleitung für Android-Geräte ab Android 4.0:
    Gehen Sie zu „Einstellungen > Apps > Anwendungen verwalten“. Dann drücken Sie auf „Aktiv“. Wählen Sie nun durch Antippen eine App aus. Wählen Sie dann „Beenden“.

  • Ich kann die App nicht vollständig installieren / Der Download bricht ab

    Überprüfen Sie bitte in diesem Fall zunächst die Netzwerkeinstellungen ihres Geräts. Sofern Sie eine mobile Internetverbindung über GSM/UTMS verwenden, kann es unter anderem an einem gelegentlichen Verbindungsabbruch liegen. Generell empfehlen wir den Download der App mittel ausreichend schneller WLAN-Verbindung.

  • Warum gibt es diese App nicht für mein Gerät?

    Wir sind sehr darum bemüht möglichst viele Geräte zu unterstützen. Sollte ihr Gerät nicht unterstützt sein, können Sie sich gerne mit Angabe des Geräts (Hersteller und Gerätetyp) an uns wenden. Wie können ihnen dann mitteilen, ob eine Unterstützung ihres Geräts in Zukunft angedacht ist. (app.support@luebbe.de)

  • Ich habe eine andere Frage / Problem mit einer App

    Gerne können Sie sich jederzeit per Email an uns wenden. Wir bemühen uns ihre Anfrage an app.support@luebbe.de zügig zu beantworten. Alternativ können Sie auch eine Anfrage über unser Kontaktformular schicken.

Fragen zur Meine Welt-Community und Lesejury

  • Was ist die "Meine Welt-Community" / "Lesejury"?

    Meine Welt ist die Community von Bastei Lübbe, in der wir Lesern, Hörern und Autoren eine Plattform bieten möchten, andere Buch- oder Hörbuchbegeisterte Menschen, aber auch Autoren und Verlagsmitarbeiter kennenzulernen, miteinander gemeinsam neue Bücher und Hörbücher zu entdecken und sich in unserem Forum auszutauschen.

    Hier geht´s zur Lesejury

  • Ist die Teilnahme an der Community kostenlos?

    Ja, sämtliche Funktionen der Community sind kostenlos.

  • Was sind die Lesejury-Lieblinge?

    Die Lesejury-Lieblinge sind Bücher, die das Potential haben, zu echten Lieblingsbüchern, die Bestseller von morgen zu werden – und in unserer Community können Sie das Buch vor allen anderen lesen. Jeden Monat präsentieren wir einen anderen Lesejury-Liebling, für den man sich bewerben kann. Dabei achten wir darauf, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. 30 Mitglieder dürfen das Buch dann als Manuskript im Rahmen einer Leserunde in unserem Forum lesen. Als Dankeschön für die anschließende Rezension erhalten alle Teilnehmer am Ende das finale Buch.

Fragen zu den Kinderreportern

  • Was sind die Bastei Lübbe Kinderreporter?

    Unsere Kinderreporter im Alter von 5 bis 16 Jahren lesen Bücher (und hören Hörbücher) aus unserem Kinder- und Jugendmedienprogramm Baumhaus und Boje und sagen uns ihre Meinung dazu, schreiben also eine Kritik. Diese Kritik veröffentlichen wir dann auf unserer Homepage. Daneben stehen ein Foto des jeweiligen Kinderreporters, seine Hobbys und was er gerne liest.

  • Wie werde ich Bastei Lübbe Kinderreporter?

    Du willst tolle Bücher lesen und interessante Autoren treffen? Dann sende eine Mail an isabel.lottig@luebbe.de.

  • Was sind die Voraussetzungen, um Kinderreporter zu werden?

    Du solltest gerne lesen und schreiben und auch ein bisschen Zeit haben. Deine Eltern müssen einverstanden sein – und du natürlich auch, dass dein Name, dein Foto und deine Hobbys auf unserer Website unter "" öffentlich gemacht werden.

  • Wie ist der Ablauf, wenn ich erst einmal Kinderreporter bin?

    Wir schicken dir in regelmäßigen Abständen (Hör-) Bücher zu. Du liest sie, wenn du Zeit hast, und schreibst eine Kritik, die du uns dann einfach mailst. Sobald wir sie erhalten haben, schicken wir dir wieder neues Lese- oder Hörfutter.

Fragen zur Bastei Lübbe Academy

  • Wo erhalte ich Informationen zur Bastei Lübbe Academy?

    Wir bedanken uns für Ihr Interesse an den Veranstaltungen der Bastei Lübbe Academy. Die Academy wird in diesem Jahr keine neuen Kurse anbieten, sondern konzentriert sich auf Master Classes mit Filmhochschulen und literarischen Studiengängen.

    Wenn Sie ein Manuskript zur Prüfung einreichen möchten, folgen Sie bitten den Hinweisen auf der Homepage von Bastei Lübbe. Hier gelangen Sie zu der Seite.

    Sofern es Neuigkeiten zur Academy gibt, werden wir diese über den Facebook-Auftritt von Bastei Entertainment bekannt geben.

Alle Verlage