Gabriella Bujdosó - Illustrator
© © Gabriella Bujdosó

Illustratorin

Gabriella Bujdosó

Gabriella Bujdosó, geboren 1992 in Miskolc (Ungarn), zeichnet, seit sie einen Stift halten kann. 2014 zog sie nach Deutschland und fing dort ein paar Jahre später an, als selbstständige Illustratorin zu arbeiten.

Download Autorinnen-Foto

Interview

Laura Kneidl und Gabriella Bujdosó im Interview zu der Graphic Novel "Berühre mich. Nicht." | 27.01.2023

Die Geschichte um Sage und Luca begeistert unzählige Leser:innen, nun erscheint sie als Graphic Novel. Wie würdet ihr die Graphic Novel in drei Worten beschreiben?Laura: Traumhaft. Wunderschön. Besonders.Gabriella: Emotional. Herzzerreißend. Romantisch.Was war für euch die größte Herausforderung an ...

Die Geschichte um Sage und Luca begeistert unzählige Leser:innen, nun erscheint sie als Graphic Novel. Wie würdet ihr die Graphic Novel in drei Worten beschreiben?
Laura: Traumhaft. Wunderschön. Besonders.
Gabriella: Emotional. Herzzerreißend. Romantisch.
Was war für euch die größte Herausforderung an der Umsetzung der Graphic Novel?
Laura: Mich von meiner Romanvorlage zu lösen, da nicht jede Szene und jeder Dialog in die Graphic Novel übernommen werden konnte, weil das den Umfang gesprengt hätte.
Gabriella: Es war für mich wichtig, dass ich bei jeder Szene die richtige Mimik und die richtigen Emotionen oder Bewegungen darstelle, so dass die Bilder auch ohne Wörter „erzählen“. Während man bei einem Buch die Möglichkeit hat, das Geschehen, die Gefühle und die Gedanken detailliert zu beschreiben, hat man in einer Graphic Novel manchmal nur ein oder zwei Panels, um alles darzustellen.
Laura, eröffnet die Graphic Novel neue Möglichkeiten, Gefühle oder Gedanken der Protagonist:innen auszudrücken?
Ich würde nicht sagen, dass sie neue Gefühle und Gedanken ausdrückt, da wir uns in der Umsetzung sehr an die Romanvorlage gehalten haben. In der Graphic Novel finden sich ausschließlich Szenen und Momente wie es sie auch im Buch gibt, wenn auch manchmal etwas anders arrangiert. Was die Graphic Novel allerdings ermöglicht, ist die Gefühle der Charaktere bildhafter und sehr lebendig dazustellen. Es braucht keinen ganzen Absatz, um Sages Panik zu beschreiben, sondern es reicht ein einziger Blick.
Gabriella, eine zentrale Rolle in „Berühre mich. Nicht.“ spielen Sages Ängste und Panikattacken. Wie war es für dich, diese Ängste in deinen Illustrationen darzustellen?
Ich fand diese Szenen am einfachsten zu illustrieren. Sie sind sehr intensiv, daher konnte ich mehr mit Sages Mimik, Körperhaltung und auch mit starken Farben spielen, um ihre Panik besser darstellen zu können.
Was hat euch an der Zusammenarbeit und dem Abstimmungsprozess am meisten Spaß gemacht?
Laura: Der komplette Prozess hat mir viel Spaß gemacht. Es war schön, noch einmal so tief in die Geschichte von Sage und Luca eintauchen zu können, und noch einmal alle Szenen so intensiv erleben zu können. Das hat mir beim Schreiben von »Vergiss uns. Nicht«, dem dritten Band der Reihe, sehr geholfen. Und mit Gabriella zusammen zu arbeiten ist immer fantastisch. Die Graphic Novel ist nicht das erste Projekt, das wir zusammen verwirklichen. Sie hat ein gutes Auge für Details und trifft genau meinen Geschmack. Ich habe mich jedes Mal gefreut und alles stehen und liegen lassen, wenn ich neue Zeichnungen von ihr bekommen habe.
Gabriella: Wir konnten von der ersten Minute an ganz ohne Schwierigkeiten zusammenarbeiten. Wenn ich irgendwo steckenblieb, dann hatte Laura eine Idee, die perfekt gepasst hat und umgekehrt.
Laura, nimmst du deine Geschichte und Figuren durch die Graphic Novel nochmal anders wahr?
Ich würde nicht sagen, dass ich sie anders wahrnehme, aber es war schön, sie noch einmal so intensiv wahrzunehmen. Ich habe die Geschichte von Sage und Luca damals 2015-2017 geschrieben und in der Zwischenzeit viele andere Geschichten erzählt. Zwar war »Berühre mich. Nicht.« dank meiner Leser:innen immer sehr präsent in meinem Leben, aber mit der Graphic Novel konnte ich noch einmal sehr tief in die einzelnen Szenen und Kapitel eintauchen.
Gibt es für euch eine Lieblingsszene? Und eine Szene, die besonders schwer zu schreiben bzw. zu illustrieren war?
Laura: Ich liebe die Szene, die an Lucas Geburtstag spielt, als er gemeinsam mit Sage auf dem Balkon sitzt. Die hat mir nicht nur beim Schreiben sehr viel Spaß gemacht, sondern war auch in der Graphic Novel ein absolutes Highlight für mich. Was mir ebenfalls überraschend gut gefallen hat, waren die vielen kleinen Momente zwischen Luca und April. Ich finde, die Graphic Novel hebt diese geschwisterliche Verbundenheit der beiden noch einmal ganz besonders hervor.
Am schwersten zu schreiben waren wohl die ersten Begegnungen zwischen Sage und Luca, weil die Leser:innen Sages Angst fühlen, aber gleichzeitig Luca als potenziellen Loveinterest wahrnehmen sollen. Das durch Sages Brille aus Angst und Panik zu schreiben, war nicht ganz einfach.
Gabriella: Meine Lieblingsszene ist im Magazin, als Luca sich verletzt hat und Sage sich um ihn kümmert.
Gabriella, Gibt es einen Charakter, den du besonders gern illustriert hast?
Luca. Selbstverständlich.
Was schätzt ihr an Geschichten, die als Graphic Novel erzählt werden, besonders?
Laura: Die Illustrationen. Ich liebe Illustrationen, nicht grundlos gibt es zu (fast) all meinen Büchern Charakterkarten oder illustrierte Szenen.
Gabriella: Was ich an Graphic Novels großartig finde, ist dass sie alle wie kleine Filme sind, aber in Buchform. Jede Graphic Novel hat ihren eigenen Stil. Ich kann sehr viel Zeit mit einem Panel verbringen, um zu analysieren, wie der Künstler oder die Künstlerin eine bestimmte Szene abgebildet hat.
Am 27.09.2023 erscheint der zweite Teil von „Berühre mich. Nicht.: Die Graphic Novel“. Worauf freut ihr euch dabei am meisten?
Laura: Ich freue mich am meisten auf die Halloween-Szene und den ersten Kuss.
Gabriella: Darauf, dass Sages und Lucas Geschichte weitergeht und damit auch unsere Zusammenarbeit.
Alle Verlage