Western-Wissen von A bis Z

Unsere Western-Experten erklären hier für Sie die wichtigsten Begriffe des Western. Lernen Sie Neues oder testen Sie Ihr Wissen!

Western-Wissen mit A

  • Abilene

    Erste „Rinderstadt“ in Kansas. Im Sommer 1867 erreichte der Schienenstrang der Kansas & Pacific-Eisenbahnlinie die 1861 am Ostufer des Mud Creek gegründete Siedlung. Der Viehhändler Joseph McCoy errichtete den ersten Viehverladebahnhof Amerikas und baute den Ort zu einem Einkaufszentrum und Amüsierbetrieb für Cowboys aus. Auf dem Höhepunkt 1871 wurden in A. 600.000 Rinder verladen. Als der Schienestrang weiter nach Osten vorangetrieben wurde und dort weitere Verladestationen errichtet wurden, war die Blütezeit für A. vorbei.

  • Adobe Walls

    Handelsposten am Canadian River im Panhandle von Texas, 1843 von William Bent erbaut. Im November 1864 fügte Colonel Christopher „Kit“ Carson den Comanchen und Kiowas in der ersten „Schlacht bei Adobe Walls“ eine empfindliche Niederlage zu. Später wurde der Handelsposten zu einem Ausrüstungslager für Büffeljäger. Am 27.6.1874 belagerte eine große Kriegsmacht der Comanchen, Kiowas und Cheyennes unter der Führung des Comanchen-Häuptlings Quanah Parker 28 Männer und eine Frau. In einem zehnstündigen Kampf verloren die Büffeljäger vier Mann. Dagegen ließen mehr als 80 Krieger der Indianer-Streitmacht ihr Leben. Berühmt wurde der Schuss des Büffeljägers Billy Dixon, der auf eine Entfernung von 1400 Metern einen Indianer aus dem Sattel schoss.

  • Alamo

    Historischer Schauplatz des Freiheitskrieges der Texaner gegen die Mexikaner. 182 Verteidiger der befestigten Mission am Stadtrand von San Antonio hielten dem Ansturm von 6000 Soldaten des mexikanischen Generals Santa Anna bis zum letzten Mann – Davy Crockett – stand und gaben damit dem texanischen General Sam Houston Zeit, seine Truppen zu sammeln, sodass er am 21.4.1836 die mexikanischen Truppen mit dem Schlachtruf „Remeber the Alamo!“ vernichtend schlagen konnte.

  • Apachen

    Volksstamm der Sprachgruppe der Atapasken. Die bedeutendsten Unterstämme sind die Aravapai, Chiricahua, Coyotero, Jicarilla, Kiowa-Apachen, Mescalero, Mimbreño, Pinal und Tonto.

Western-Wissen mit B

  • Bowie-Messer

    Kampfmesser, das der berühmte Westmann James Bowie, einer der Verteidiger des Alamo, 1830 dem Messerschmied James Black in Hempstead, Arkansas, in Auftrag gab. Es hat eine schwere, etwa 40 cm lange und 5 cm breite Klinge, an der Spitze einen 6 cm langen geschliffenen Schneiderücken, und wog 2 Pfund.

  • Brasada

    Dornbuschland, das sich in Texas von Westen zwischen den Flüssen Colorado, Brazos und Wichita weit nach Südosten erstreckt. In dem Dickicht vermehrten sich die Longhorn-Rinder während des Bürgerkrieges wie Kaninchen und bildeten später den Grundstock für die großen Ranches in Texas.

  • Bronco Buster

    Bezeichnung für Cowboys, deren Spezialität es war, Wildpferde einzureiten. Meist wanderten sie von Ranch zu Ranch und ritten für 5 $ pro Pferd die wilden Tiere zu.

  • Buscadero

    Revolvergurt mit zwei Holstern. Man nannte auch den Mann, der einen solchen Gurt mit zwei Revolvern trug, Buscadero.

Western-Wissen mit C

  • California Trail

    Erster großer Trail von Osten nach Westen an den Pazifik, erstmals von Jedediah Smith und Joseph Walker 1833 und 1834 erforscht. Er führte vom Missouri über Fort Laramie, Fort Bridger und Fort Hall nach Sacramento in Kalifornien. 1846 ereignete sich die größte Westwanderertragödie der USA, als der so genannte Donner-Treck die Hastingsabkürzung nahm, und bei dem es im strengen Winter zu Kannibalismus kam.

  • Cheyenne

    Prärieindianerstamm der Algonkin-Sprachfamilie, der zu den großen Reitervölkern gehörten. Die nördlichen C. waren mit den Sioux verbunden, die südlichen mit den Kiowas und Comanchen.

  • Chisholm, Jesse

    Brachte als Erster eine Herde von 7000 Rindern durch das Indianerterritorium Oklahoma von Texas nach Kansas zu den Viehabsatzmärkten. Nach ihm wurde dieser Trail später benannt.

  • Chuck-Wagen

    Küchenwagen der Cowboys auf dem Rindertrail, der alle Bedürfnisse der wandernden Cowboys erfüllte. Auf ihm wurden der Proviant, die Bettenrollen, ein Ofen zum Kochen, Kochgeschirr und vieles andere mehr transportiert. Der Mannschaftskoch, der den Chuck-Wagen fuhr, war sein absoluter Herrscher.

  • Cody, William Fredrick

    Berühmter Westmann, der unter dem Namen „Buffalo Bill“ bekannt wurde. Geb. 26.2.1846, gest. 10.1.1917. Er war Büffeljäger, Gesetzesmann, Scout der Armee, bevor er 1883 seine berühmte Wildwest-Show gründete, mit der er durch die ganze Welt zog.

  • Colt, Samuel

    Erfinder des Revolvers. Er hatte mit seinen Handfeuerwaffen erst Erfolg, als er 1847 etwa 1000 Revolver an die Texas Rangers lieferte, die seine Waffe bekannt machten. Die wichtigsten Modelle bis 1860: Whitneyville Walker, Walker-Dragoon, Wells Fargo, Navy Colt, Army Colt.

  • Comanchen

    Prärieindianerstamm der Shoshonensprachgruppe im Süden der USA, die bis 1878 von der US-Armee unter General Mackenzie fast ausgerottet wurden.

  • Comancheros

    Mexikanisch-amerikanische Händler, die mit Indianern, vorzugsweise Comanchen, Handel trieben, oft auch illegale Geschäfte machten wie Waffen- und Alkoholschmuggel.

  • Custer, George Armstrong

    Berühmt geworden als Kommandeur der 7. Kavallerie, die er in den Kampf der vereinigten Präriestämme am Little Bighorn führte, wo er am 26.6.1876 eine vernichtende Niederlage erlitt und selbst sein Leben verlor.

Western-Wissen mit D

  • Derringer

    Kleine Taschenpistole mit kurzem Lauf und großem Kaliber, später auch mit zwei Läufen, die 1848 in Pennsylvania durch den Deutschen Henry Derringer auf den amerikanischen Markt kam. Es wurde die bevorzugte Waffe für Spieler und Frauen.

  • Dodge City

    Königin der Rinderstädte in Kansas am Arkansas River. Von 1872 bis 1886 Zentrum des Büffelhauthandels und Endpunkt vieler Rindertrails. Berühmte Männer wie Wyatt Earp und Bat Masterson waren hier Marshal.

  • Doolin-Bande

    Berühmte Banditen, die unter ihrem Anführer William „Bill“ Doolin in den Jahren 1895-96 das Indianerterritorium Oklahoma unsicher machten.

Western-Wissen mit E

  • Earp, Wyatt

    Berühmter Gesetzesmann, der neben vielen anderen Tätigkeiten in vielen Städten des Westens den Stern trug, zuerst in Wichita 1874. Später folgten Dodge City und Tombstone in Arizona, wo am 26.10.1881 der in die Geschichte eingegangene „Kampf im OK Corral“ stattfand, in dem sich die Earp-Brüder Wyatt, Virgil, James und Morgan sowie Doc Holliday mit der Clanton-Bande eine wilde Schießerei lieferten.

Western-Wissen mit F

  • Frachtwagen

    Für die Besiedlung des Westens waren Frachtwagen das wichtigste Beförderungsmittel. Der berühmteste F. war der Conestoga-Wagen, der unter dem Begriff „Prärieschoner“ bekannt wurde. Sein Boden war vorn und hinten höher als in der Mitte, und die Seitenbracken überragten die Wagenenden wie bei einem Schiff. Der wichtigste Wagentyp auf dem Santa Fe Trail war der „Murphy-Wagen“ mit flachem Wagenbrett und geschlossener Verdeckplane mit Rädern von 2,30 m Durchmesser. Ein von 20 Ochsen gezogener Murphy-Wagen konnte 5 t Fracht befördern.

Western-Wissen mit G

  • Geronimo

    Berühmter Anführer der Chiricahua-Apachen.

  • Ghost Dance

    Der religiöse Kult des „Propheten“ Wovoka entstand etwa 1887 bei den Pah-Ute-Indianern, nachdem der Büffel fast ausgerottet und alles Land von den Weißen in Besitz genommen worden war. Bei den endlos langen Tänzen verfielen die Krieger in Trance und bildeten sich ein, unverwundbar zu sein, wenn sie gegen die Weißen kämpften.

  • Gunfighter

    Begriff für Männer, die besonders gut mit ihrem Revolver umgehen können, die auf Seiten des Gesetzes stehen wie Marshals, Sheriffs oder Texas Rangers.

Western-Wissen mit H

  • Heimstätte

    160 acres (etwa 65 Hektar) große Grundparzelle, die siedlungswilligen US-Bürgern im Westen vom Staat zur Verfügung gestellt wird und die in ihren Besitz übergeht, wenn sie 5 Jahre lang bewirtschaft wurde.

  • Holster

    Faustfeuerwaffentasche, in der die Waffe zugriffbereit ruht. Fälschlicherweise oft als „Halfter“ oder „Holfter“ bezeichnet. Das englische Wort wurde offiziell von den deutschen Waffenexperten und Büchsenmachern übernommen.

  • Hudson's Bay Company

    Von den beiden französischen Abenteurern Sieur de Grosseilliers und Pierre Radisson 1670 gegründete erste Pelzhandelsgesellschaft. Andere Gesellschaften waren die American Fur, Astor, Columbia Fur.

Western-Wissen mit J

  • Jersey Lilly

    Name des Saloons von Roy Bean am Rio Pecos in Texas. Bean nannte sich „Richter“ und bezeichnete sich als „einziges Gesetz westlich des Pecos“. Den Namen für seinen Saloon hatte er gewählt, weil er die Sängerin Lilly Langtry, genannt Jersey Lilly, verehrte.

  • Judge

    Richter. Der Friedensrichter, der von der Stadtverwaltung eingesetzt wird, der die privatrechtlichen Gesetze der Gemeinde abhandelt. Der Bezirksrichter ist ein auf zwei bis vier Jahre gewählter Richter am Zivil- oder Strafgericht eines Countys.

Western-Wissen mit K

  • Kiowas

    Reiternation der Great Plains, die von der Büffeljagd, Pferdefang und Pferdehandel lebte.

  • Kopfgeldjäger

    Männer, die wegen der ausgesetzten Belohnung Banditen verfolgte und sie meist tot bei den Behörden ablieferten, um die Belohnung zu kassieren. Sie wurden im Allgemeinen von der Bevölkerung verachtet.

  • Kreisreiter

    Cowboys, die bei einem Round-up, dem Zusammentreiben der Rinder, in einem weiten Kreis reiten und die Rinder einem Mittelpunkt zutreiben, wo sie mit Brandzeichen versehen oder zu einem Trail zusammengestellt werden.

Western-Wissen mit L

  • Lariat

    Mexikanisch „Lazo Reata“ (auch Lasso genannt). Wurfschlingenseil aus dünnen, geflochtenen Rohhautschnüren. Da das Leder den oft schweren Belastungen beim Round-up oder der Pferdejagd oftmals nicht standhielt, benutzten die Cowboys um 1870 fast nur noch Hanfseile.

  • Ledbetter, Bud

    Einer der meistgefürchteten U.S. Deputy Marshals, der für den „Hängerichter“ Isaac Parker in Fort Smith, Arkansas, Mörder und Banditen aus dem Indianerterritorium Oklahoma nach Fort Smith unter den Galgen brachte.

  • Lincoln County War

    Ein Krieg um Machtinteressen im Lincoln County, New Mexico, in dem sich der Santa-Fe-Ring und einige Rancher bis aufs Blut bekämpften. Berühmteste Protagonisten dieser Auseinandersetzung sind Billy the Kid, Pat Garrett und der Rancher John Chisum.

  • Lynchjustiz

    Hinrichtung ohne legale Autorisation. Diese Selbstjustiz wurde erstmals von Charles Lynch in Virginia vollzogen, der entlaufene Negersklaven kurzerhand aufhängen ließ, weil ihm der Gesetzesweg zu langwierig erschien.

Western-Wissen mit M

  • Mangas Coloradas

    Berühmter Häuptling der Mimbreño-Apachen, der von ungewöhnlicher Körpergröße (2,04 m) war.

  • Marshal

    Der Town Marshal ist nur innerhalb der Stadtgrenzen zuständig. Er ernennt Vertreter, Deputys oder Assistant Marshals. Der United States Marshal ist der höchste Polizeibeamte eines Bundesstaates. Er hat mehrere Stellvertreter, die US Deputy Marshals. Diese können in Städten nur mit Billigung der örtlichen Marshals tätig werden, während die Sheriffs, die für das County zuständig waren, auch in jeder Stadt des Countys Befugnisse hatten.

  • Maverick

    Rinder ohne Brandzeichen, die demjenigen gehören, der es einfängt und sein Brandzeichen aufdrückt.

  • Mokassin

    Indianische geschnürte Fußbekleidung aus Rohhautleder, die oft mit Perlenstickereien versehen war.

  • Morgan-Pferd

    Amerikanische Pferderasse. Dunkelrostfarben mit schwarzen Läufen, Mähne und Schweif. Um 1800 in Vermont von Justin Morgan aus dem amerikanischen Vollblut und Arabern gezüchtet. Von den Cowboys wegen seiner Ausdauer und Schnelligkeit geschätzt.

Western-Wissen mit N

  • Nez Percé

    Indianerstamm im Nordwesten der USA. Berühmt geworden durch den Häuptling Joseph, der sich der US-Armee widersetzte, die seinen Stamm in ein Reservat zwingen wollte. In einem Tausend-Meilen-Marsch fügte er den sie verfolgenden Soldaten unter General Howard immer wieder Niederlagen zu und musste erst kurz vor der kanadischen Grenze kapitulieren.

  • Nuggets

    Goldkörner, die meist in Flussbetten gefunden werden und in Ausnahmefällen sogar die Größe von Taubeneiern erreichen.

Western-Wissen mit O

  • OK Corral

    Mietstall in Tombstone, Arizona, in dem der Gunfight zwischen den Earp-Brüdern mit Doc Holliday gegen die Clanton-Bande stattfand.

  • Oakley, Annie

    Mädchen aus den Wäldern Ohios, das mit 18 Jahren den Meisterschützen Frank Butler in einem Schießwettbewerb in Cincinnati besiegte. Butler heiratete Annie und trat mit ihr in Buffalo Bills Wildwest Show auf.

  • Open Range

    Offene Weide, herrenloses Land im Westen zwischen Mississippi/Missouri und den Rocky Mountains, das jedem Viehzüchter mit seinen Herden zur Verfügung stand.

  • Outlaw Trail

    Unter diesem Begriff verstand man Örtlichkeiten, die weit entfernt von menschlichen Ansiedlungen lagen und gejagten Banditen Zuflucht vor dem Gesetz boten. Berühmte Orte waren „Hole in the Wall“ nahe bei Kaycee, Wyoming, das von den Red Rock Mountains eingeschlossen war und nur einen Zugang hatte, der leicht zu verteidigen war. „Robbers Roost“ im Wayne County, Utah, am Zusammenfluss von Colorado und Green River, war nur über einen Pass von Osten zu erreichen.

Western-Wissen mit P

  • Palomino

    Cremefarbene Pferdrasse mit schneeweißen Mähnen- und Schweifhaaren, in Kalifornien „California Sorrel“ (Rotfuchs) genannt.

  • Parker, Isaac Charles

    Von 1875 bis 1896 Bundesrichter am US District Criminal Court in Fort Smith, zu dessen Gebiet auch das Indianerterritorium Oklahoma gehörte. Parker wurde als gnadenloser „Hängerichter“ bekannt. An manchen Tagen wurden in Fort Smith ein halbes Dutzend Verbrecher gleichzeitig auf einer gewaltigen Galgenplattform gehängt.

  • Pemmikan

    In der Sonne getrocknete, gemahlene indianische Fleischpaste, die mit Talg vermischt und in Rohhautbeuteln verwahrt wurde und den Indianern als Winternahrung diente.

  • Pony Express

    Von der Speditionsgesellschaft Russel, Majors & Waddell am 3.4.1860 eröffneter Expressreiter-Dienst, der den Osten von St. Joseph am Missouri mit San Francisco in Kalifornien verband. 156 jungen, verwegenen Reitern standen 500 der besten Langstreckenpferde und 156 Zwischenstationen zur Verfügung. Für die 3125 Kilometer benötigten die Reiter 240 Stunden.

Western-Wissen mit Q

  • Quantrill, William Clar

    Berüchtigter Guerillaführer, der hauptsächlich während des Bürgerkrieges sein Unwesen in den Staaten Kansas und Missouri trieb. Outlaws wie die Brüder Jesse und Frank James ritten mit ihm.

Western-Wissen mit R

  • Remington

    Waffenfabrik in den USA, bekannt durch ihre „Rolling Block“-Gewehrsysteme sowie zahlreiche Revolvermodelle.

  • Remuda

    Spanisch: Remuda de Caballos (Reservepferde). Reserve-Pferdeherde, die während eines Round-ups oder eines Herdentrails in ständiger Bereitschaft für die Cowboys gehalten wird.

  • Rio Bravo

    Alter mexikanischer Name für den Rio Grande del Norte, den Grenzfluss zwischen Texas und Mexiko.

  • Round-up

    Zusammentreiben von auf riesiger Weide grasender Rinderherden zum Zweck des Brändens oder zur Zusammenstellung einer Herde zum Verkauf.

  • Rustler

    Viehdieb, der Rinder stahl, Brandzeichen veränderte und in sein eigenes umwandelte.

Western-Wissen mit S

  • Santa Fe trail

    1248 km langer Wagenkarawanenweg zwischen Independence am Missouri und Santa Fe in New Mexico. Er existierte schon zu Zeiten der Spanier, die ihn „Jornada del Muerto“ (Todesstraße) nannten, wurde dann 1821 von Captain William Becknell für den Handel zwischen den USA und der spanischen Kolonialprovinz New Mexico wieder entdeckt.

  • Scabbard

    Gewehrfutteral aus Leder, das mit zwei Riemen so am Sattel befestigt wird, dass der Schaft zugriffbereit schräg nach oben ragt.

  • Sharps

    Büffelgewehr, dessen Treffsicherheit vom Kaliber abhängt. Die Sharps .40-90 war das normale mittelschwere Büffelgewehr, die Sharps Borschardt .44-100 ein Weitschussgewehr bis zu 2000 m, die Sharps Buffalo 45-120-550 ein überschweres Monstrum, das man nur von einer Gabel aus abfeuern und mit dem man einen Büffel auf große Entfernung mit einem Schuss erledigen konnte.

  • Sheriff

    Gesetzesbeamter eines Countygerichts und einer Countyverwaltung, auch von größeren Städten. Er wurde von der Bevölkerung für die Dauer von 4 Jahren gewählt. Seine Deputys waren Angestellte auf Zeit.

  • Sioux

    Eigentlicher Name: Da-coh-tah. Reitervolk der nördlichen Plains. Ihre berühmtesten Häuptlinge sind Red Cloud, Crazy Horse (Oglala), Spotted Tail (Brulé), Gall (Hunkpapa), Sitting Bull und viele andere.

  • Sonnentanz

    Zeremonientanz der nördlichen Präriestämme, der im Spätfrühling über 8 Tage abgehalten wird. Der Lagerkreis symbolisiert das Universum, das riesige Tipi in der Mitte die Erde. Die US-Regierung hat den Sonnentanz wegen der Selbstverstümmelungen der Tänzer verboten, später aber wieder zugelassen, sodass er auch heute noch hier und dort zelebriert wird.

  • Staked Plains

    Spanisch: Llanos Estacados (Abgesteckte Steppe). Teil des Santa Fe Trails, dessen Weg mit Pfählen markiert war, wie es schon die Spanier auf den Wegen zu ihren abgelegenen Missionen taten. Das wasserarme Tafelland im westlichen Texas und östlichen New Mexico ist in west-östlicher Richtung 240 km und in nord-südlicher Richtung 640 km weit.

  • Stampede

    Vom spanischem „estampido“ abgeleitet, was Knall oder Donnerschlag heißt. Panik einer Rinderherde, die in unaufhaltsamem Davonrennen endet. Wenn es den Cowboys nicht gelang, die Herde in der ersten halben Stunde in eine „Mühle“ zu zwingen, das heißt, im Kreis laufen zu lassen, rannte sie manchmal bis zu hundert Meilen weit.

Western-Wissen mit T

  • Texas Ranger

    Eine Polizeitruppe in Texas, die aus einer Milizgruppe der ersten Amerikaner in Texas entstand. Nach Ausbruch der texanischen Revolution gegen Mexiko wurden 1835 50 Männer zu Rangern ernannt, die die Grenzen zwischen Trinity River, Rio Brazos und Rio Colorado bewachen sollten. Nach der Selbstständigkeit von Texas im Jahre 1836 wurden die Texas Rangers zur offiziellen Polizeitruppe.

  • Tipi

    Zelt der Prärieindianer aus Aststangen und Büffelhäuten, das in kurzer Zeit abgebaut und zum Transport auf Travois fertig gemacht werden konnte.

  • Trapper

    Fallensteller, die ausschließlich mit Fallen Pelztiere fingen. Im Gebiet westlich des Missouri wurden die Trapper Mountainmen genannt.

  • Travois

    Indianische Schlepptrage, die aus zwei Stangen bestanden, die an beiden Seiten des Pferdes befestigt wurden und mit den anderen Enden über den Boden schleiften. Sie waren mit Bastmatten verbunden, auf denen Lasten und auch Menschen transportiert wurden.

Western-Wissen mit U

  • Union Pacific Railroad und Central Pacific Railroad

    Erste Transkontinental-Eisenbahnlinie, die von Omaha in Nebraska bis nach Sacramento in Kalifornien führt. Die U.P. trieb den Schienenstrang von Osten voran, die C.P. von Westen. Am 10. Mai 1869 fand die Vereinigung der Schienen in Promontory Point in Nevada statt, und der Osten war durch Schienen mit dem Westen verbunden.

Western-Wissen mit V

  • Vaquero

    Mexikanischer Vorgänger der Cowboys (Vaca: Kuh). Die ersten Vaqueros in den spanischen Missionen waren Indianer.

Western-Wissen mit W

  • Wells & Fargo

    Von Henry Wells und William George Fargo 1852 in Kalifornien gegründete Frachtgesellschaft, die zur berühmtesten Postkutschenlinie des Westens wurde. Noch heute existiert die Wells & Fargo Co.

  • Wickey up

    Halbkugelförmige Hütten aus Zweiggeflecht und darüber gespannten Zeltwandplanen oder Decken. Von Cowboys in der Wildnis benutzt. Auch Bezeichnung für die Behausungen der Apachen.

  • Wigwam

    Runddachhütte der Waldindianer im Gebiet der großen Seen. Oftmals fälschlich verwendet für die Tipis der Prärieindianer.

  • Wild Bunch

    Die berühmteste Banditenbande des Wilden Westens, die aus der McCarty-Bande hervorgegangen ist, und zeitweilig aus bis zu 100 Banditen bestand. Bekannteste Mitglieder waren Butch Cassidy, Harry Longbaugh (Sundance Kid) und die Brüder Harvey und Lonny Logan.

  • Wrangler

    Cowboy, der für die Betreuung und Bewachung der Remuda, der Reservepferde einer Ranch- oder Trailmannschaft zuständig war.

Western-Wissen mit X

  • XIT-Ranch

    Größte Ranch der Welt, die sich an der Westgrenze von Texas über 10 Countys erstreckte und von 10.000 km Stacheldraht umgeben war. 200 Cowboys betreuten in der Blütezeit etwa 250.000 Rinder. 1912 wurde das letzte Rind verkauft, und die Texas-Contys Bailey, Castro, Cochran, Dallam, Deaf Smith, Hartley, Hockley, Lamb, Oldham und Palmer ersetzten die vormals sieben Hauptranches der gewaltigsten Ranch aller Zeiten.

Western-Wissen mit Y

  • Yuma

    Stadt am südwestlichen Zipfel von Arizona am Colorado. Aus einem Fort der Armee entstanden, wurde Yuma berühmt-berüchtigt durch sein Staatsgefängnis.

Western-Wissen mit Z

  • Zivilisierte Nationen

    Mit diesem Begriff wurden die fünf seit 1839 im Indianerterritorium lebenden und vorher in den Appalachen beheimateten Indianerstämme der Cherokees, Chickasaws, Choctaws, Creeks und Seminolen bezeichnet.

Alle Verlage