Das große Weihnachtsfest im Zoo
 - Sophie Schoenwald - Hardcover
Coverdownload (300 DPI)

15,00

inkl. MwSt.

Baumhaus Verlag
Hardcover
Bilderbücher
32 Seiten
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-8339-0806-4
Ersterscheinung: 29.09.2023

Das große Weihnachtsfest im Zoo

Ein lustiges Bilderbuch mit Ignaz Pfefferminz Igel aus "Der große Zahnputztag im Zoo"
Band 5 der Reihe "Zoo-Reihe"
Mit Illustrationen von Günther Jakobs

(22)

Es weihnachtet sehr im Zoo!

Tolles Extra: Mit Ignaz-Igel-Weihnachtsbaum-Aufsteller

Weihnachten steht vor der Tür, und die Zootiere wollen wichteln! Ignaz Pfefferminz Igel, Zoodirektor Ungestüm und die anderen grübeln: Was ist nur das perfekte Geschenk? Ignaz beschließt, der Giraffe seine Fliege zu schenken. Die Giraffe würde sich gerne damit in ihrem Spiegel betrachten, doch dummerweise hat sie den gerade dem Nilpferd geschenkt. Das wiederum hat seinen Lippenstift dem Chamäleon gegeben, weil es doch so gerne malt. Und so geht das immer weiter … Wie gut, dass Ignaz eine Lösung weiß! So kommen alle beim großen Fest zusammen und teilen ihre Geschenke einfach miteinander. Denn geteilte Freude ist doch die schönste Freude – erst recht an Weihnachten!

Ein witziges Bilderbuch über das Geben und Teilen und darüber, anderen in der schönsten Zeit des Jahres eine Freunde zu bereiten!

  • Hardcover
    15,00 €

Pressestimmen

„Ein farbenfrohes Bilderbuch über die Freude am Schenken und am Teilen.“

Weitere Abbildungen

Rezensionen aus der Lesejury (22)

hasiclown hasiclown

Veröffentlicht am 12.12.2023

weihnachtlich ...

Klappentext / Inhalt:

Es weihnachtet sehr im Zoo!
Tolles Extra: Mit Ignaz-Igel-Weihnachtsbaum-Aufsteller.
Weihnachten steht vor der Tür, und die Zootiere wollen wichteln! Ignaz Pfefferminz Igel, Zoodirektor ... …mehr

Klappentext / Inhalt:

Es weihnachtet sehr im Zoo!
Tolles Extra: Mit Ignaz-Igel-Weihnachtsbaum-Aufsteller.
Weihnachten steht vor der Tür, und die Zootiere wollen wichteln! Ignaz Pfefferminz Igel, Zoodirektor Ungestüm und die anderen grübeln: Was ist nur das perfekte Geschenk? Ignaz beschließt, der Giraffe seine Fliege zu schenken. Die Giraffe würde sich gerne damit in ihrem Spiegel betrachten, doch dummerweise hat sie den gerade dem Nilpferd geschenkt. Das wiederum hat seinen Lippenstift dem Chamäleon gegeben, weil es doch so gerne malt. Und so geht das immer weiter ... Wie gut, dass Ignaz eine Lösung weiß! So kommen alle beim großen Fest zusammen und teilen ihre Geschenke einfach miteinander. Denn geteilte Freude ist doch die schönste Freude - erst recht an Weihnachten!
Ein witziges Bilderbuch über das Geben und Teilen und darüber, anderen in der schönsten Zeit des Jahres eine Freunde zu bereiten!

Cover:

Witziges Cover mit viel tierischer Unterstützung rund um den Weihnachtsbaum. Es gibt viel zu entdecken und auch farblich ist das Cover toll und weihnachtlich gestaltet.

Meinung:

Eine wunderschöne und auch etwas chaotische weihnachtliche Geschichte, die humorvoll, unterhaltsam und interessant zugleich ist. Auch übers Teilen, Beschenken und anderen eine Freude machen kann man hier sehr viel lernen. Denn das Schenken und Teilen ist manchmal gar nicht so leicht und einfach.

Es ist bereits der fünfte Band der Zoo Reihe, aber die Bücher können sehr gut unabhängig voneinander und ohne Vorkenntnisse gelesen werden. jedes Buch beinhaltet eine andere, eigenständige Thematik.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weitern Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Geschichte und die Charaktere hinein. Man folgt dem Igel Ignaz bei seinem Vorhaben und kann sich gut und Handlungen und Geschehnisse hinein versetzen. Die einzelnen Textabschnitte sind gut gewählt und auch das Text-Bild-Verhältnis ist für die Altersgruppe ansprechend.

Die bunten Bilder und Illustrationen unterstützen die Geschichte sehr gut und geben das Gelesene gut wieder. Die bunten Bilder machen Freude und man kann viel darauf entdecken.

Die Geschichte ist humorvoll und witzig angelegt, aber man kann zudem auch einiges Lernen. Weihnachtliche Vorfreude mit einem zwinkernden Auge betrachtet. Die Geschichte ist wirklich süß und liebevoll. Man sollte auf jeden Fall einen Blick hinein werfen.

Toll ist auch das kleine Extra, denn man bekommt hier auch noch einen Ignaz Weihnachtsbaum Aufsteller mitgeliefert. Schnell zusammen gebastelt sogt auch dieser für viel Freude.

Eine wunderschönes und unterhaltsames Weihnachtsbuch.

Fazit:

Humorvolle und unterhaltsame Weihnachtsgeschichte, die geschickt Themen, wie Teilen und Beschenken bzw. anderen eine Freude machen, mit einbaut.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Hoernchen Hoernchen

Veröffentlicht am 28.11.2023

Geben und Teilen, zwei wichtige Aspekte - sehr schön hier erzählt

Meinung:
Ignaz Pfefferminz Igel, Zoodirektor Alfred Ungestüm und ihre Freunde aus dem Zoo werden bei uns zu Hause immer sehr gerne gelesen. Da ein Weihnachtstitel in dieser Reihe tatsächlich noch gefehlt ... …mehr

Meinung:
Ignaz Pfefferminz Igel, Zoodirektor Alfred Ungestüm und ihre Freunde aus dem Zoo werden bei uns zu Hause immer sehr gerne gelesen. Da ein Weihnachtstitel in dieser Reihe tatsächlich noch gefehlt hat, haben wir uns sehr auf diesen Band gefreut.

Dabei droht das Weihnachtsfest im Zoo dieses Jahr im Chaos zu versinken. Denn jeweils ein Tier ist dafür verantwortlich, einem anderen Tier etwas zu schenken. Blöd nur, dass alle Tiere und auch Alfred Ungestüm jeweils ihre Lieblingssache verschenken, um dem Beschenkten eine ganz besondere Freude zu machen. Denn eigentlich hängen sie doch viel zu sehr an ihrem Lieblingsteil.

Die Idee hinter der Geschichte hat mich sehr überzeugt. Ich finde es wichtig, den Kindern zu vermitteln, dass sie sich nicht von ihrem Lieblingsspielzeug trennen sollen, nur damit jemand anders glücklich ist. Das Thema Geben und Teilen wird hier wirklich toll umgesetzt.

Autorin Sophie Schoenwald hat sich beim Aussuchen der zu verschenkenden Dinge wirklich wahnsinnig viel Mühe gemacht. So verschenkt beispielsweise Gisela Giraffe ihren heiß geliebten Spiegel an Frau Nilpferd, damit diese sich betrachten kann, wenn sie ihren Lippenstift aufträgt. Blöd nur, dass Frau Nilpferd genau diesen Lippenstift an Andromeda Chamäleon verschenkt hat, damit diese auf ihren Malblättern zeichnen kann. Andromeda hat jedoch die Malblätter an Anton Elefant verschenkt. Und so geht es munter weiter.

Die Illustrationen von Günther Jakobs untermalen das Dilemma der Zootiere auf eine schöne Art und Weise. Er malt sehr ausdrucksstarke Gesichter, sodass auch die kleinen Leser schnell wissen, wie sich das jeweilige Tier gerade fühlt.

Fazit:
Geben und Teilen, zwei wichtige Aspekte in unserem Leben, werden mit diesem Bilderbuch anschaulich und transparent den kleinen Zuhörern vermittelt. Ganz besonders toll ist dabei, dass wirklich jedes Tier sich große Gedanken darüber gemacht hat, was dem zu beschenkenden Tier eine Freude machen könnte.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

regenbogen regenbogen

Veröffentlicht am 14.11.2023

Ein Traumweihnachtsbuch

Wir lieben das Lesen und Weihnachtsbücher. Bei Anblick dieses wunderschön gestalteten Covers (übrigens der Illustrator ist Günther Jakobs) fangen die Augen der Kinder zum Strahlen an. Was es da schon so ... …mehr

Wir lieben das Lesen und Weihnachtsbücher. Bei Anblick dieses wunderschön gestalteten Covers (übrigens der Illustrator ist Günther Jakobs) fangen die Augen der Kinder zum Strahlen an. Was es da schon so alles zu entdecken gibt. Ein lustiges Bilderbuch mit Ignaz Pfefferminz Igel (dies ist übrigens schon Band 5 aus der Zoo-Reihe). Für uns ist das erste Buch mit Ignaz Pfefferminz und bestimmt nicht unser letztes.
Der Inhalt: Weihnachten steht vor der Tür, und die Zootiere wollen wichteln! Ignaz Pfefferminz Igel, Zoodirektor Ungestüm und die anderen grübeln: Was ist nur das perfekte Geschenk? Ignaz beschließt, der Giraffe seine Fliege zu schenken. Die Giraffe würde sich gerne damit in ihrem Spiegel betrachten, doch dummerweise hat sie den gerade dem Nilpferd geschenkt. Das wiederum hat seinen Lippenstift dem Chamäleon gegeben, weil es doch so gerne malt. Und so geht das immer weiter ... Wie gut, dass Ignaz eine Lösung weiß! So kommen alle beim großen Fest zusammen und teilen ihre Geschenke einfach miteinander. Denn geteilte Freude ist doch die schönste Freude - erst recht an Weihnachten!
Ein tolles Weihnachtsbuch mit absolut kindgerechten Texten (empfohlen für Kids ab 4 Jahren, aber ich muss sagen, dass auch jüngere Kinder ihre wahre Freude daran haben) von Sophie Schoenwald. Die Autorin versteht es, die großen und kleinen Leser sofort in den Bann der Geschichte zu ziehen.
Wir sind ja nur so durch die Seiten geflogen und die herrlichen Illustrationen haben bei den Kids so manchen Begeisterungsschrei ausgelöst. Und Ignaz haben wir sofort in unser Herz geschlossen. Eigentlich war die Idee ja gar nicht dumm und die Kids lernen auch einiges über das Geben und Teilen, und wie man anderen eine Freude machen kann.
Ein tolle Buch, das uns sicher in der Adventszeit noch viel Freude machen wird. Selbstverständlich vergeben wir für dieses Traumweihnachtsbuch sehr gerne 5 Sterne.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

CherryChip CherryChip

Veröffentlicht am 08.10.2023

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte mit toller Botschaft!

Das Buch "Das große Weihnachtsfest im Zoo" von Sophie Schoenwald besticht schon durch das, von Günther Jakobs, wundervoll gestaltete Cover. Darauf zu sehen: ein großer geschmückter Weihnachtsbaum, der ... …mehr

Das Buch "Das große Weihnachtsfest im Zoo" von Sophie Schoenwald besticht schon durch das, von Günther Jakobs, wundervoll gestaltete Cover. Darauf zu sehen: ein großer geschmückter Weihnachtsbaum, der Zoodirektor als Weihnachtsmann und viele glückliche Zootiere.

Das Buch hat ca. A4 - Format und ist damit super handlich, lässt sich toll vorlesen und auf den großen Seiten lassen sich in den wirklich bezaubernden Illustrationen ganz viele tolle Details entdecken.

In der Geschichte um Ignaz Igel, den Zoodirektor und die Zootiere geht es darum, dass zu Weihnachten im Zoo jeden Tier ein anderes bewichteln soll ... doch Ignaz hatte ganz vergessen ein Geschenk für Gisela Giraffe zu besorgen... und so nimmt die Geschichte ihren Lauf...

Der Text ist sehr schön und vor allem kindgerecht geschrieben, die Tiernamen wie "Ignaz Igel", "Gisela Giraffe", "Anton Elegant",... sind richtig toll gewählt und haben bei uns zusätzlich für Begeisterung gesorgt.

Die Hauptbotschaft des Buches " Geben ist schön, doch miteinander Teilen ist noch schöner" wird im Buch in Text und Illustration toll umgesetzt.

Mein Sohn war begeistert und wir werden das Buch zur Weihnachtszeit sicher noch viele Male in den Händen halten.

Als kleines Extra-Highlight liegt dem Buch ein Ignaz Baumaufsteller in Form einer Postkarte bei - supersüß!

Wir können das Buch allen Familien, Omis & Opis, Mamas& Papas,... welche gerne lesen und auf bunten Seiten Dinge entdecken... wärmstens empfehlen!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

papillionis papillionis

Veröffentlicht am 08.10.2023

Miteinander teilen ist schöner als geben

Der Zoodirektor und sein treuester Begleiter Igel Ignaz feiern im Zoo Weihnachten. Zu den vorweihnachtlichen Vorbereitungen gehört das Schmücken des Weihnachtsbaums und das Abhaken all der Dinge, die vorbereitet ... …mehr

Der Zoodirektor und sein treuester Begleiter Igel Ignaz feiern im Zoo Weihnachten. Zu den vorweihnachtlichen Vorbereitungen gehört das Schmücken des Weihnachtsbaums und das Abhaken all der Dinge, die vorbereitet werden müssen. Doch da fällt den beiden ein, dass die Geschenke fehlen. Der Igel gibt sein liebstes Kleidungsstück, die rote Fliege an die Giraffe ab. Diese kann sich nur wenig über das Geschenk freuen, denn ihren Spiegel hat sie an das Nilpferd verschenkt.

Die wunderbaren comicartigen Illustrationen von Günther Jakobs fangen die besinnliche Vorweihnachtsstimmung wunderbar ein. Es wirkt warm und wohlig. Doch auch die Gefühlswelt spiegelt sich in der Mimik der Tiere wieder. Nicht immer ist es Frohsinn, der den Leser anschaut.

Die thematische Botschaft, dass geben zwar schön ist, doch miteinander teilen, noch viel erfüllender sein kann, ist vor allem in der heutigen Gesellschaft des Überflusses wichtig. Jeder kann sich alles kaufen. Die gemeinsame wertvolle Zeit und erinnungswürdige Erlebnisse, wie sie zum Ende der Geschichte bei der Zusammenkunft der Tiere gezeigt wird, ist unbezahlbar. Das erwärmt das Herz, wie es kein Geschenk zu tun vermag.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Sophie Schoenwald

Sophie Schoenwald, geboren 1980 in Bayern, lebt und arbeitet in Köln. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin mag Tiere und reist sehr gerne. Schon als Kind war sie am liebsten in der Natur unterwegs oder vertiefte sich in ihre Lieblingsbücher, die sie oft noch spätabends mit Taschenlampe unter der Bettdecke zu Ende las. Damals hätte sie es sich nicht träumen lassen, dass sie eines Tages Tiergeschichten für Bilderbücher schreiben würde. 

Mehr erfahren

Illustrator

Günther Jakobs

Günther Jakobs - Illustrator
© Günther Jakobs

Günther Jakobs, geb. 1978, ist in Bad Neuenahr-Ahrweiler aufgewachsen und studierte in Münster zunächst Illustration/Design und anschließend noch etwas Gescheites: Philosophie. Seit fast 15 Jahren arbeitet er als freier Illustrator und Autor, die meiste Zeit gemeinsam mit anderen Künstlern in den "Ateliers Hafenstraße" in Münster. Seine Leidenschaft gilt den Bilderbüchern. Er liebt es, eigene Ideen und Geschichten aufs Papier zu bringen. Bei Boje sind schon mehrere seiner Bücher …

Mehr erfahren
Alle Verlage