Der kleine Frosch will schwimmen gehen!
 - Luisa Schauenberg - Hardcover
Coverdownload (300 DPI)

15,00

inkl. MwSt.

Baumhaus Verlag
Hardcover
Bilderbücher
32 Seiten
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-8339-0744-9
Ersterscheinung: 28.10.2022

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Mit Illustrationen von Pina Gertenbach

(31)

Ein lustiges Bilderbuch ab 4 Jahren mit spannenden Infos darüber, wie Tiere überwintern

Wann ist endlich Frühling?

Der kleine Frosch erwacht aus der Winterstarre und hat große Lust aufs Schwimmen. Sofort zieht er sich seine rote Badehose an, macht einen Kopfsprung und – landet auf dem Eis des zugefrorenen Sees! Das ist ja seltsam, denkt er sich. Nein, das ist der Winter, erklären ihm die anderen Tiere. Und dann zeigen sie dem sehr erstaunten Frosch, was man im Winter alles für tolle Dinge machen kann!

Inklusive vierfarbigen Nachsatz: Finde heraus, ob Tiere Winterschlaf oder Winterruhe halten, ob ihnen ein Winterfell oder Winterkleid wächst oder sie in Winterstarre verfallen. 

Mit fröhlich-bunten Bildern von Pina Gertenbach

  • Hardcover
    15,00 €

Pressestimmen

„Ein atmosphärisch und fröhlich erzähltes Bilderbuch für die ganze Familie.“

Weitere Abbildungen

Rezensionen aus der Lesejury (31)

Kerste1234 Kerste1234

Veröffentlicht am 06.11.2022

Der Frosch im Winter - Fortsetzung gewünscht!

Der kleine Frosch will schwimmen gehen! ist ein wunderschönes Bilderbuchabenteuer von Luisa Schauenberg.

Es ist wohl schon eine Weile her, dass der Frosch schwimmen war, denn er benötigt etwas Training, ... …mehr

Der kleine Frosch will schwimmen gehen! ist ein wunderschönes Bilderbuchabenteuer von Luisa Schauenberg.

Es ist wohl schon eine Weile her, dass der Frosch schwimmen war, denn er benötigt etwas Training, um seine Glieder wieder in Form zu bringen. Am Teich angelangt, möchte er ins Wasser springen, doch HOPPLA! – es geht nicht! Die kleine Maus, die ihn am Teich trifft, erklärt ihm, warum es nicht klappt. Im Verlauf der Geschichte trifft der Frosch noch andere Tiere, die ihn mit schönen Unternehmungen ablenken wollen. Dennoch denkt der etwas eigensinnige Frosch immer wieder, dass er viel lieber schwimmen gehen möchte. Das Ende der Geschichte wird hier nicht verraten, schließlich soll es spannend bleiben!

Die Kinder in meinem Kindergarten lieben dieses Buch. Das Cover und die Illustrationen von Pina Gertenbach laden die Kinder dazu ein, im Buch zu blättern. Dabei sind immer wieder neue Details zu entdecken. Die Seiten sind farbenfroh gestaltet. Meine Kinder haben beim Vorlesen der Geschichte mitgefiebert und mitgeraten: was passiert jetzt? Warum kann der Frosch nicht ins Wasser springen? Durch die flüssige, leicht verständliche Sprache im Buch konnten selbst die jüngeren Kinder gut der Geschichte folgen. Am Ende des Buches erfahren Groß und Klein so Einiges über Tiere im Winter.

Mein Fazit: Ein liebevoll gestaltetes Buch mit einer zauberhaften Geschichte. Dafür gibt es 5 Sterne. Wir hoffen auf eine Fortsetzung.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

miamina miamina

Veröffentlicht am 06.11.2022

Wunderschönes Winter-Bilderbuch

Der kleine Frosch hat Lust, schwimmen zu gehen. Doch sein beherzter Sprung ins Wasser, endet auf der Eisdecke des zugefrorenen Sees. Frosch ist gar nicht begeistert. Andere Tiere im Wald wollen ihm den ... …mehr

Der kleine Frosch hat Lust, schwimmen zu gehen. Doch sein beherzter Sprung ins Wasser, endet auf der Eisdecke des zugefrorenen Sees. Frosch ist gar nicht begeistert. Andere Tiere im Wald wollen ihm den Winter schmackhaft machen und stellen ihm ihre liebsten Winteraktivitäten vor. Doch irgendwie will es mit Skifahren und Rodeln beim Frosch nicht so recht klappen und Schneeballschlachten sind auch nicht sein Ding. Er will nun mal lieber schwimmen. Als er wütend einen Stein auf den zugefrorenen See wirft, kommt ihm eine Idee und mit dieser hat auch der Frosch plötzlich Spaß am Winter.

Schon das Cover dieses großformatigen Bilderbuches mit dem niedlichen Frosch, der sich so schön vom Winterweiß abhebt, war für mich Liebe auf den ersten Blick. Die Illustration darauf und auch die im Inneren des Bilderbuchs sind so lebendig auf das Papier gezaubert. Auch der Winter samt Schnee und Eis wurde perfekt in Szene gesetzt. Man spürt sogar ein bisschen das frostige Wetter, wenn ganz zart ein Windhauch durch das Bild bläst oder durch den Schlitten Schnee aufgewirbelt wird. Dazu stechen die Tiere sehr gut aus dem Weiß heraus. Die Farben des Frosches erinnern eher an Frühling und Sommer, so wirkt es wirklich als passe die Jahreszeit nicht zu ihm.

Die Geschichte ist auch sehr zauberhaft. Der Frosch ist schwierig zu überzeugen, denn er möchte einfach lieber schwimmen, anstatt zu rodeln, Schneeengel zu machen oder Eisbeeren zu essen. Kinder dürften sich dabei gut wiedererkennen, denn auch sie setzen sich manchmal etwas in den Kopf, was eben einfach in einer bestimmten Jahreszeit nicht möglich ist. Hier zeigt das Bilderbuch sehr schön, dass es nur die richtige Idee braucht, um trotzdem Spaß zu haben. Der Frosch ist einfach ein niedlicher Charakter, der mit seinen Gesichtsausdrücken und Ausrutschern die kleinen Zuhörer zum Lachen bringt. Auch die anderen Tiere sind richtig toll und hilfsbereit. Am Ende hat der Frosch den Winter in sein Herz geschlossen und freut sich dennoch über den Frühling.

Auf der letzten Seite des Buches gibt es für wissbegierige Kinder noch einige Informationen darüber, wie die verschiedenen Tiere überwintern. In kurzen Texten werden die verschiedenen Möglichkeiten wie z.B. der Winterschlaft kindgerecht erklärt. Ein wunderschönes Winter-Bilderbuch für alle Wintermuffel und Winterliebhaber.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Joyful_and_Loved Joyful_and_Loved

Veröffentlicht am 05.11.2022

Aber lieber Frosch, es ist doch Winter!

Der kleine Frosch erwacht zu früh aus seiner Winterstarre und möchte, nachdem er sich aufgewärmt hatte, gewappnet mit seiner roten Badehose, im See schwimmen gehen. Aber nanu? Der See ist zugefroren und ... …mehr

Der kleine Frosch erwacht zu früh aus seiner Winterstarre und möchte, nachdem er sich aufgewärmt hatte, gewappnet mit seiner roten Badehose, im See schwimmen gehen. Aber nanu? Der See ist zugefroren und der kleine Frosch versteht die Welt nicht mehr. Die anderen Tiere erklären, dass Winter ist und zeigen ihm neue Dinge wie Skifahren, Eisessen oder Schneeballschlachten - aber der kleine Frosch möchte viel lieber schwimmen gehen. Wird er dennoch den Winter lieben lernen und etwas finden, was ihm Freude bereitet?

Luisa Schauenbergs "Der kleine Frosch will schwimmen gehen!" ist eine liebevoll gestaltete Vorlesegeschichte ab 4 Jahren mit wunderschönen Illustrationen von Pina Gertenbach.
Nachdem mich das Cover schon begeistert hatte, stürzte ich mich voller Vorfreude in die Geschichte und wurde absolut überzeugt. Das Buch vermittelt eine wichtige Botschaft, welche auch für ältere Leser eine kleine Erinnerung sein kann: Manchmal muss man sich von gewohnten Dingen loslösen und mutig Neues ausprobieren, um neue Freuden zu finden!
Der kleine Frosch geht diesen Schritt und probiert neue Aktivitäten aus, bis er schließlich etwas findet, was ihm genauso Freude bereitet, wie das Schwimmen.

Nicht nur der Schreibstil, welcher flüssig und für die kleinsten Zuhörer leicht verständlich ist, sondern auch die vielen liebevollen Charaktere und die wunderschönen Illustrationen haben mich völlig überzeugt und begeistert.
Bemerkenswert finde ich ebenso, dass die Autorin am Ende des Buches eine Doppelseite mit wissenswerten Informationen zu Tieren im Winter, der Winterstarre und Weiteres anführt!

"Der kleine Frosch will schwimmen gehen!" - Ein wundervolles Kinderbuch, welches ich wärmstens weiterempfehlen kann mit Lesespaß nicht nur für die Kleinen!


Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

evafl evafl

Veröffentlicht am 05.11.2022

Auf Entdeckungsreise im Winter

Der kleine Frosch ist aus seiner Winterstarre erwacht und möchte gerne schwimmen gehen. Doch – was ist das? Gut vorbereitet in seiner roten Badehose macht er einen Kopfsprung ins Wasser – und landet aber ... …mehr

Der kleine Frosch ist aus seiner Winterstarre erwacht und möchte gerne schwimmen gehen. Doch – was ist das? Gut vorbereitet in seiner roten Badehose macht er einen Kopfsprung ins Wasser – und landet aber auf dem Eis, denn der See ist zugefroren. Er findet das äußerst merkwürdig – die anderen Tiere erklären ihm jedoch, dass dies eben der Winter sei. Sie zeigen ihm die vielen Möglichkeiten im Winter auf, denen er erstmal jedoch ziemlich skeptisch gegenübersteht.

Die Geschichte vom kleinen Frosch kommt in einem großen Kinderbuch (ca. DIN A 3-Format) daher, welches mit dünnen Seiten ausgestattet ist. Somit ist es eher nichts für ganz kleine bzw. junge Kinder, aber wunderbar gemeinsam mit einem Kleinkind anzusehen. Von Pina Gertenbach habe ich definitiv schon mal ein Buch gelesen bzw. vielmehr eben eines, worin sie sich auch um die wunderbaren Bilder gekümmert hat. Auch das ist ihr in diesem Buch echt gelungen. Die Tiere kommen schön rüber, echt, nicht übertrieben, einfach toll anzuschauen. Auch die Wahl der Farben gefällt uns richtig gut. Man kann auf den einzelnen Seiten immer wieder etwas entdecken.

Der Text in diesem Buch ist nicht in Reimform, was ich absolut in Ordnung finde. Die Geschichte ist nicht zu lange, aber doch mit schönen Aussagen und Denkanstößen verbunden. Je Doppelseite sind es maximal acht Zeilen vorzulesen, manchmal aber auch weniger. Die Geschichte wird in schönen und verständlichen Worten erzählt.

Uns hat dieses Kinderbuch richtig gut gefallen. Sie zeigt auf, welche schönen Seiten man dem Winter abgewinnen kann, dass man offen für neue Dinge sein sollte – sich aber natürlich auch an althergebrachten bzw. liebgewonnenen Dingen/Tätigkeiten erfreuen kann.

Von uns gibt es dafür 5 von 5 Sternen, wir können das Buch empfehlen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Itzybiene Itzybiene

Veröffentlicht am 03.11.2022

Was macht ein Frosch im Winter, der nicht schlafen kann?

Richtig, er will schwimmen gehen. Nur leider ist der See im Winter noch gefroren. Also macht sich der Frosch auf und lernte neue Dinge kennen die man im Winter so machen kann.

Das Cover des Buches ist ... …mehr

Richtig, er will schwimmen gehen. Nur leider ist der See im Winter noch gefroren. Also macht sich der Frosch auf und lernte neue Dinge kennen die man im Winter so machen kann.

Das Cover des Buches ist wunderschön gestaltet und lässt einen schon erahnen, dass der Frosch mit den anderen Tieren des Waldes ein lustiges und spannendes Abenteuer erleben wird.
Luisa Schauenberg hat eine wunderbare Geschichte über Tiere im Winter erschaffen. Die Erzählung ist leicht verständlich und lässt sich super vorlesen. Es wird deutlich, dass der Frosch das Schwimmen liebt und die Alternativen im Winter nicht so super findet. Doch auch hier findet sich eine Lösung.
Die Illustrationen von Pia Gertenbach sind einfach unglaublich schön und Kinderaugen haben immer wieder was Neues zu entdecken. Die Geschichte harmoniert toll mit den Bildern auf der jeweiligen Seite, so dass die Geschichte sogar ohne Text verdeutlicht wird und super spannend und lustig ist. Man kann sich super in dem Frosch hineinversetzten und weiß wie es ihm im Winter geht, da er ja sein liebtes Hobby zurzeit nicht ausführen kann.

Insgesamt ist das Kinderbuch einfach Super und wird bei uns immer wieder vorgelesen und bestaunt. Wir können es aus vollstem Herzen weiter empfehlen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Illustratorin

Pina Gertenbach

Pina Gertenbach - Autor
© Pina Gertenbach
Alle Verlage