Lotta hat heute keine Lust
 - Luisa Schauenberg - Hardcover
Coverdownload (300 DPI)

15,00

inkl. MwSt.

Baumhaus Verlag
Hardcover
Bilderbücher
32 Seiten
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-8339-0762-3
Ersterscheinung: 28.04.2023

Lotta hat heute keine Lust

Ein lustiges Bilderbuch darüber, einfach den Moment zu genießen
Mit Illustrationen von Susan Batori

(34)

Ein lustiges Bilderbuch darüber, wie schön es ist, zu faulenzen und den Moment zu genießen!

Murmeltier Lotta will eigentlich nur ein kleines Nickerchen auf der Wiese halten. Doch da tauchen der Reihe nach ihre Freunde auf. Sie haben es eilig, schließlich ist heute ein besonderer Tag! Und eigentlich gäbe es noch so viel für diese eine Sache zu erledigen, von der Lotta nichts erfahren darf: Kuchen backen, Girlanden aufhängen, ein Musikstück proben … Aber Lotta lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und brummt träge: »Morgen ist auch noch ein Tag.« Und so kommt es, dass es nach und nach auf der Wiese immer voller wird. Faulenzen kann einfach so schön sein! Aber Moment mal ... Könnte es sein, dass Lotta dabei etwas Wichtiges vergessen hat? 

Mit witzigen Illustrationen von Susan Batori (EINE WILDE SYMPHONIE)

  • Hardcover
    15,00 €

Pressestimmen

„Ein sehr witziges Kinderbuch zum Vorlesen und Betrachten, das vor allem durch seine Illustrationen besticht.“

„Eine sehr wertvolle und mitreißend erzählte Geschichte mit Mehrwert.“

„Ein lustiges Plädoyer dafür, den Moment zu genießen.“

„Das Buch vermittelt eine sehr schöne Botschaft in hektischen und durchgeplanten Alltagsstrukturen: Sich Zeit nehmen, sich Ruhepausen schaffen, um zu entspannen, den Moment zu genießen.“

Weitere Abbildungen

Rezensionen aus der Lesejury (34)

Gelinde Gelinde

Veröffentlicht am 13.06.2023

Lotta hat heute keine Lust - auch Nichtstun kann schön sein

Lotta hat heute keine Lust, von Luisa Schauenberg und Susan Batori

Schon das Cover macht Lust darauf das Buch anzuschauen.
Und man wird dann nicht enttäuscht.
Wir lernen Lotta kennen die heute einfach ... …mehr

Lotta hat heute keine Lust, von Luisa Schauenberg und Susan Batori

Schon das Cover macht Lust darauf das Buch anzuschauen.
Und man wird dann nicht enttäuscht.
Wir lernen Lotta kennen die heute einfach einen faulen Tag machen möchte.
Dann kommt auf jeder Seite ein anderes Tier zu Lotta und will etwas. Doch es lasst sich von ihr anstecken und am Schluss liegen alle (Freunde) bei Lotta auf der Wiese.
Tja und dann gibt es eine wunderschöne Überraschung.

Die Illustrationen sind sehr schön und der kurze Text ist diesen jeweils sehr gut angepasste.

Von mir 5 Sterne

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

testethar testethar

Veröffentlicht am 23.05.2023

Tolle Illustrationen

Lotta hat einfach keine Lust und liegt entspannt auf der Wiese. Nach und nach tauchen ihre Freunde auf, die etwas erledigen wollen. Letztendlich verbringen alle einen entspannten Tag mit Lotta auf der ... …mehr

Lotta hat einfach keine Lust und liegt entspannt auf der Wiese. Nach und nach tauchen ihre Freunde auf, die etwas erledigen wollen. Letztendlich verbringen alle einen entspannten Tag mit Lotta auf der Wiese.

Ich kenne schon ein weiteres Buch der Autorin, und war von diesem Kinderbuch auch wieder begeistert. Die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet. Die verschiedenen Tiere habe ihre Charakteristika. Die wird durch unterschiedliche Farben und jeweiligen Sätzen verdeutlicht. Die Kinder konnten dadurch sehr gut erraten, was die Tiere sagen werden.

Hatten sehr viel Spaß mit diesem Buch und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

loveallthesepages loveallthesepages

Veröffentlicht am 15.05.2023

Lustiges Bilderbuch mit toller Message

Ich war bei der Leserunde zu diesem Bilderbuch dabei. Von Anfang an fand ich das Thema des Buches interessant.

Das Buch habe ich mit meiner Tochter (3) mehrfach gelesen und sie fand es toll. Hat sogar ... …mehr

Ich war bei der Leserunde zu diesem Bilderbuch dabei. Von Anfang an fand ich das Thema des Buches interessant.

Das Buch habe ich mit meiner Tochter (3) mehrfach gelesen und sie fand es toll. Hat sogar die Namen und die Handlung im groben nach dem 2. Mal vorlesen nacherzählen können.
Was mir sehr gut gefallen hat, war das der Text mich dazu animiert hat, bei jedem Tier meine Sprechmelodie anzupassen. Außerdem waren auch die Illustrationen sehr schön gestaltet.
Für mich ist es ein sehr schönes Buch, dass Kindern vermittelt, dass man nicht immer schnell machen muss, sondern auch einfach mal den Moment genießen kann/sollte.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

laraliestkjl laraliestkjl

Veröffentlicht am 15.05.2023

Ein Buch das zum Entspannen einlädt

Lotta, die kleine Bieberdame hat heute einen besonderen Tag. All ihre befreundeten Tiere kommen vorbei und haben tierisch viel zutun. Doch Lotta bleibt von alldem Trubel unberührt und entspannt auf der ... …mehr

Lotta, die kleine Bieberdame hat heute einen besonderen Tag. All ihre befreundeten Tiere kommen vorbei und haben tierisch viel zutun. Doch Lotta bleibt von alldem Trubel unberührt und entspannt auf der Wiese und lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen. Das wirkt auf alle anderen Tiere zunächst komisch - es gibt doch schließlich noch so viel zutun! Doch sie schließen sich Lotta an und tun gemeinsam nichts. Als am Ende alle Tiere gemeinsam mit Lotta im Gras liegen, stellen sie fest, dass dies manchmal auch völlig ausreichend ist. Einfach gemeinsam Zeit verbringen und nichts tun.

Das Buch ist wunderschön illustriert, die Geschichte hat repetitiven Charakter, was Kinder dazu einlädt chorisch mitzusprechen. Beim Vorlesen im Kindergarten, waren die Kinder sehr begeistert und haben sich mit den einzelnen Tieren identifizieren können.

Das Buch ist zuhause beim 5 Jährigen schnell eine beliebte Gute-Nacht-Geschichte geworden, denn sie ist kurzweilig und von der Länge her genau perfekt für kurze Vorleserunden.

Im Kindergarten sollte es auch immer wieder vorgelesen werden. Für die DaZ Kinder war das Buch auch aufgrund der vielen tollen Bilder von Interesse und wurde immer wieder hervor geholt und konnte aufgrund der unterstützenden Handlung in den Bildern gut verstanden werden.

Ein rundum tolles Kinderbuch. Sehr empfehlenswert ab 4!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

miamina miamina

Veröffentlicht am 14.05.2023

Schöne Botschaft eindrucksvoll und witzig illustriert

Murmeltier Lotta hat heute keine Lust und macht lieber ein Nickerchen auf der Wiese. Da kommen nach und nach alle ihre Freunde vorbei, weil sie etwas ganz Dringendes zu tun haben. Doch davon lässt sich ... …mehr

Murmeltier Lotta hat heute keine Lust und macht lieber ein Nickerchen auf der Wiese. Da kommen nach und nach alle ihre Freunde vorbei, weil sie etwas ganz Dringendes zu tun haben. Doch davon lässt sich Lotta nicht aus der Ruhe bringen und so legen sich nach und nach alle anderen Tiere zu ihr und genießen am Ende zusammen diesen ganz besonderen Tag.

Dies ist schon mein zweites Bilderbuch der Autorin Luisa Schauenberg. Schon von "Der kleine Frosch will schwimmen gehen" war ich begeistert, doch Lotta ist einfach anders und auch richtig toll. Schon das Cover sieht so herrlich chillig aus und dieser verträumte Blick hat dafür gesorgt, dass ich das Buch unbedingt vorlesen wollte. Die Illustrationen in diesem Buch stammen von Susan Batori und sind einfach klasse. Sie fangen die Stimmung von Ruhe und Friedlichkeit so unheimlich toll ein. Die Tierfiguren sind super getroffen und obwohl eigentlich gar nicht mal so viel passiert wirken die Szenen lebendig. Allein die Gesichtsausdrücke von schockiert bis schläfrig haben bei meinen kleinen Zuhörern für Erheiterung gesorgt. Die Mischung aus Überblicksszenen und Close-ups sorgen für Abwechslung. Mir gefällt ebenso die Verbindung von Text und Bild durch die sich immer wiederholenden und mehr werdenden Sprechblasen.

Die Geschichte beginnt mit Lotta allein auf der Wiese und nach und nach kommen zunächst ganz geschäftig die andern Tiere hinzu. Jedes Tier hat eigentlich eine dringende Aufgabe oder ein Anliegen zu erledigen. Doch Lotta sorgt dafür, dass sie gelassener und ruhiger werden und einfach mal Fünfe gerade sein lassen. Dabei merkt man, dass es sich eigentlich um einen ganz besonderen Tag handelt. Die Kinder raten natürlich, warum die anderen Tiere so aufgeregt sind. Mit jedem neuen Tier, das sich dazugesellt, kommt auch eine weitere Sprechblase hinzu, in der die Tiere auf unterschiedliche Weise ausdrücken, dass sie keine Lust haben, dass morgen auch noch Zeit ist und man das Ganze ja auch noch später erledigen könnte. Vorlesetechnisch bietet das Buch natürlich viel Raum sich auszutoben, denn es gilt für jedes Tier eine eigene Stimme zu finden. Das bahnt die Autorin schon an, indem sie vielen Tieren in ihrer Sprechweise eine Besonderheit mitgibt, z.B. Versprecher oder langgezogenere Vokale. So hatten wir jedes Mal wieder Spaß beim Lesen.

Auch die Botschaft gefiel uns gut. In einer Welt, in der alles immer schnelllebiger wird und sich Termin an Termin drängt, ist es für Kinder auch mal wichtig, Ruhephasen einzulegen und einfach nichts zu tun. Das Buch ist ab sofort definitiv einer unserer Vorleselieblinge. 5 Sterne

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Illustratorin

Susan Batori

Susan Batori - Autor
© Susan Batori

Susan Batori ist eine ungarische Illustratorin und Grafik-Designerin. Nach ihrem Grafik-Design-Studium in Budapest arbeitete sie zunächst in einer Werbeagentur, bis sie gemerkt hat, dass ihr das Entwerfen von lustigen Figuren viel mehr Spaß macht. Seit 2012 arbeitet sie daher als freischaffende Illustratorin von Kinder- und Bilderbüchern.

Mehr erfahren
Alle Verlage