Die Geisterkicker - Falsches Spiel und Eis am Stiel (Band 2)
 - Sonja Kaiblinger - Hardcover
Coverdownload (300 DPI)

13,00

inkl. MwSt.

Baumhaus Verlag
Hardcover
Erzählendes Kinderbuch
144 Seiten
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
ISBN: 978-3-8339-0772-2
Ersterscheinung: 31.03.2023

Die Geisterkicker - Falsches Spiel und Eis am Stiel (Band 2)

Der zweite Band der Grusel-Fußballreihe ab 8
Band 2 der Reihe "Geisterkicker"
Mit Illustrationen von Anton Riedel

(16)

Mit Sonja Kaiblinger & den Geisterkickern ins Trainingslager

Auf nach Italien ins Trainingslager! Jan und die Geisterkicker packen ihre Taschen, um sich unter der italienischen Sonne perfekt auf die Juniorenmeisterschaft vorzubereiten. Als jedoch kurz vor Abfahrt ein zwielichtiger Co-Trainer bei den Geisterkickern anheuert, wird Fußballgeist Toni misstrauisch: Dieses Schlitzohr kennt er doch noch allzu gut aus seiner eigenen Spielerzeit … Ohne lange zu fackeln, beschließen Toni und Hamsterorakel Bernd, Jan und sein Team ins Trainingslager zu begleiten. Ob das eine gute Idee ist?

Ein Fußballabenteuer, in dem gezaubert, getrickst und jede Menge Unsinn angestellt wird!

Mit Fußballstickern zum Sammeln in der ersten Auflage

Vierfarbig und witzig illustriert von Der Anton

Weitere Abbildungen

Rezensionen aus der Lesejury (16)

ani83 ani83

Veröffentlicht am 16.05.2023

Ein neues Abenteuer in Italien

Jan und sein Fußballteam dir Geisterkicker dürfen nach Italien fahren zu einem Trainingslager. Der Co-Trainer Bussoni der auch die Reise organisiert hat fährt mit, aber irgendwas stimmt mit ihm nicht. ... …mehr

Jan und sein Fußballteam dir Geisterkicker dürfen nach Italien fahren zu einem Trainingslager. Der Co-Trainer Bussoni der auch die Reise organisiert hat fährt mit, aber irgendwas stimmt mit ihm nicht. Und deswegen reisen der Geist Toni und Hamster Bernd mit nach Italien. Aber warum tun sie das? Hat das was mit dem Trainer Bussoni zu tun oder wollen sie Ja einfach nur begleiten?
Die Jungs und Jan sind nicht nur verrückt nach Fußball , sondern essen auch sehr gerne Eis. Sie spielen nicht nur zusammen Fußball jeder auf seine Weise und Position auch halten sie zusammen, wenn es darauf ankommt. Ich finde die Geschichte bekommt ihren Reiz durch die verschiedenen Geisterfiguren. Sie erweisen sich,als sehr hilfreich.


Ich habe mit Band 2 angefangen und kam sehr gut rein, weil ein Teil vom ersten Band darin vorkam. Sicher ist es besser, wenn man den Band 1 noch dazu kennt,aber ich finde es ist nicht zwingend erforderlich. Ich finde die Schriftgröße ist optimal für Leseanfänger und die viele kleine Illustrationen lockern die Geschichte auf und macht das Lesen umso mehr Spaß für jüngere Kinder die erst das Lesen lernen.
Die Charaktere finde ich persönlich sehr sympathisch und humorvoll, aber auch die Trainerin und die Geister haben mir sehr gut gefallen. Es war sehr unterhaltsam für mich zum lesen und bis zum Ende sehr spannend.
Das war bereits der schon Band 2 der Autorin Sonja Kaiblinger von den Geisterkickern. Ich finde es ist eine Reihe, die nicht nur bei Fußballfans gut ankommt, weil Fußball hier nicht unbedingt die Hauptrolle spielt.

Es war sehr schön das Buch lesen zu dürfen und ich freue mich schon sehr auf das dritte Band.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Karoberi Karoberi

Veröffentlicht am 13.05.2023

Fußballcamp in Italien

"Falsches Spiel und Eis am Stiel" ist der zweite Band der Buchreihe "Die Geisterkicker" von Sonja Kaiblinger. Ich empfehle die Bänder in chronologischer Reihenfolge zu lesen, um den ganzen Spass von Anfang ... …mehr

"Falsches Spiel und Eis am Stiel" ist der zweite Band der Buchreihe "Die Geisterkicker" von Sonja Kaiblinger. Ich empfehle die Bänder in chronologischer Reihenfolge zu lesen, um den ganzen Spass von Anfang an mitzuerleben.

Jan darf mir seinem Fußballteam zum Trainingscamp nach Italien fahren. Mit dabei ist auch der neue, zwielichtige Co-Trainer Bussoni, der irgendwas verheimlicht. Da sind sich Geist Toni und Hamster Bernd ziemlich sicher. Deshalb reisen auch diese beiden mit nach Italien, wo neben Gleichartigen auch so manche Abenteuer und Überraschungen warten.

Optisch ist das Buch genauso toll gelungen wie die Aufmachung des ersten Buches. Die etwas größere Schrift, die kleinen Bilder und die hervorgehobenen Wörter lockern die Seiten gut auf und machen das Buch für Kinder ansprechend. Auch die Sammelsticker und eine Bastelidee am Ende des Buches sind coole Extras. Der lustige Schreibstil des ersten Buches wird hier gut fortgesetzt und die Geschichte ist durchweg spannend. Das Ende des Buches finde ich ebenso gut gelöst. Die Handlung ist halbwegs abgeschlossen und offene Fragen werden beantwortet. Vor allem die ganze Sache mit Tonis gesuchten Fußballschuhen gibt am Ende einen Sinn. Jedoch bleibt noch genügend Stoff für den dritten Teil.

Fazit: Die ganze Geschichte ist sehr kreativ und interessant. Zudem liest sie sich durchweg sehr spannend. Die Mischung von Geister- und Fußballgeschichte finde ich gut gelungen und auch für Nicht-Fußballfans sind die Geisterkicker auf jeden Fall lesenswert.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Ameland Ameland

Veröffentlicht am 10.05.2023

Wo ist der zweite Schuh?

Jan und sein Team bekommen einen neuen Sponsor, der ein Trainingslager in Italien finanziert. Dort soll sich die Mannschaft auf das Achtelfinalspiel der Juniorenmeisterschaften vorbereiten. Der neue Co-Trainer ... …mehr

Jan und sein Team bekommen einen neuen Sponsor, der ein Trainingslager in Italien finanziert. Dort soll sich die Mannschaft auf das Achtelfinalspiel der Juniorenmeisterschaften vorbereiten. Der neue Co-Trainer kommt dem Stadiongeist Toni aber suspekt vor und so beschließt er mit seinem Kumpel, dem Hamster mit nach Italien zu kommen. Damit es für euch spannend bleibt, müsst ihr selbst herausfinden ob dies eine richtige Entscheidung war.

Jan und seine Mannschaftskollegen sind typische Jungs, die nicht nur verrückt nach Fußball sind, sondern auch sehr gerne essen, besonders Eis. Sie sind so unterschiedlich wie ihre Positionen, auf denen sie je nach Stärke spielen. Und im Zweifel halten die Jungs zusammen. Eine besondere Note bekommt die Geschichte durch die verschiedenen Geisterfiguren. Sie erweisen sie wieder einmal als sehr hilfreich.

Der Schreibstil entspricht der Zielgruppe von ab ca. 8 Jahren, aber ich denke, dass auch jüngere Kinder den Inhalt verstehen. Das Schriftbild wird durch unterschiedliche Schriftgrößen, verschiedenen Farben und Fettdruck aufgelockert. Und fast auf jeder Seite gibt es wunderbar aussagekräftige und farbige Illustrationen von „Der Anton“.

Dies ist bereits der zweite Band aus der unterhaltsamen Reihe von der Autorin Sonja Kaiblinger. Eine Reihe, die nicht nur bei Fußballfans gut ankommen dürfte, denn Fußball spielt hier nicht unbedingt die Hauptrolle.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Nirvia Nirvia

Veröffentlicht am 09.05.2023

Unterhaltsames Kinderbuch, nicht nur für Fussballfans

Jan und die Geisterkicker wollen ins Trainingslager nach Italien fahren. Der Co-Trainer ist dem Fussballgeist Toni nicht geheuer, denn er kennt ihn noch aus seiner eigenen Spielzeit und auch da war er ... …mehr

Jan und die Geisterkicker wollen ins Trainingslager nach Italien fahren. Der Co-Trainer ist dem Fussballgeist Toni nicht geheuer, denn er kennt ihn noch aus seiner eigenen Spielzeit und auch da war er schon ein echtes Schlitzohr. Da bleibt Toni und dem Hamsterorakel Bernd nichts anderes übrig als Jan ins Trainingslager zu begleiten.

Dies ist Band 2 der Geisterkicker Reihe; auch ohne Vorkenntnisse ist man direkt mitten in der Geschichte. Die Schriftgröße ist gut gewählt für Leseanfänger und wird durch dick gedruckte oder farbige Aussagen und viele kleine Illustrationen aufgelockert.
Die Charaktere sind sympathisch und humorvoll, vorallem die Trainerin ; auch die neuen Geister haben mir gut gefallen. Bis zum Schluss war es spannend und unterhaltsam.

Freue mich auf den dritten Band und gebe eine klare Leseempfehlung zum Vorlesen und selber Lesen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Hyperventilea Hyperventilea

Veröffentlicht am 15.05.2023

Geisterhafter, unterhaltsamer und turbulenter Fußballspaß mit sehr witzigen Figuren

Für Jan und seine Geisterkicker läuft es eigentlich rund. Mit viel Glück und ein bisschen geisterhafter Magie gewinnen sie das Achtelfinale der Juniorenmeisterschaft und stehen nun im Viertelfinale. Und ... …mehr

Für Jan und seine Geisterkicker läuft es eigentlich rund. Mit viel Glück und ein bisschen geisterhafter Magie gewinnen sie das Achtelfinale der Juniorenmeisterschaft und stehen nun im Viertelfinale. Und nicht nur das: Der neue, recht gewöhnungsbedürftige Sponsor spendiert den Kickern eine Fahrt ins Trainingslager nach Italien. Leider ist die Begleitung des dubiosen Lorenzo Bussoni, der sich selbst zum Co-Trainer ernennt, obligatorisch. Natürlich wollen sich Fußballgeist Toni Torwartschreck und sein bester Freund-Feind Bernd diese Reise nicht entgehen lassen und kommen heimlich mit. Vielleicht findet sich auf der Reise ja sogar Tonis vermisster verfluchter Fußballschuh?

Sonja Kaiblinger schreibt witzig und kindgemäß in Ich-Form aus Jans Sicht in Gegenwart. Viel wörtliche Rede gestaltet den Text lebendig. Die Geschichte ist aufgrund eines größeren Zeilenabstand gut lesbar, einige Sätze sind in blau und Großbuchstaben gedruckt, was äußerlich für Abwechslung sorgt. Besonders motivierend sind die reichlichen lustigen und bunten Comiczeichnungen von „der Anton“. Ein schönes Extra stellen die Geisterkickersticker zum Sammeln auf der letzten Seite dar.
Das Buch richtet sich an Kinder ab acht Jahren.

In Hauptfigur Jan können sich die kleinen Leser sicher gut hineinversetzen. Er ist neugierig, abenteuerlustig und sehr sympathisch. Bestimmt würden viele Kinder sofort mit Jan tauschen und hätten auch gerne solch unterhaltsame Geisterfreunde, mit denen es nie langweilig wird. Die liebenswerten Kabbeleien zwischen Bernd und Toni sind immer wieder amüsant zu lesen. Die beiden bekommen in Italien geisterhafte Verstärkung der besonderen Art. Während Trainerin Frau Krupp nach außen hin etwas ruppig wirkt, hat sie aber doch das Herz am rechten Fleck. Ganz im Gegensatz zum neuen schmierigen Co-Trainer Lorenzo Bussoni, der dunkle Geheimnisse zu hüten scheint und Toni merkwürdig bekannt vorkommt. Insgesamt eine bunte, interessante Figurentruppe, die Unterhaltung garantiert.

Ob das Trainingslager effektiv wird? Klärt sich Tonis Fluch auf? Und was hat Bussoni zu verbergen?
„Die Geisterkicker- Falsches Spiel und Eis am Stiel“ ist ein witziges, turbulentes, etwas anderes Fußballabenteuer mit originellen Figuren und Gespenstermagie. Ein großer Lesespaß für alle, die Fußball- und Geistergeschichten mit Humor und Phantasie mögen, auch Lesemuffel werden sich durch das Thema und die lustigen Bilder motivieren lassen. Die liebenswerten Charaktere werden den Lesern bestimmt gleich ans Herz wachsen. Noch besser kann man der Geschichte folgen, wenn man auch den Vorgänger kennt.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Sonja Kaiblinger

Sonja Kaiblinger - Autor
© Sonja Kaiblinger

Sonja Kaiblinger wurde 1985 in Krems geboren. Sie hat als Eisverkäuferin, Museumsführerin, Werbetexterin, Nachtwächterin, Flughafen-Mitarbeiterin und Werbespot-Darstellerin gearbeitet, bevor sie Lehrerin wurde. In jeder freien Minute brachte sie die Geschichten zu Papier, die ihr im Kopf herumspukten, bis sie den Sprung ins Dasein als freie Autorin wagte. Heute lebt sie als Autorin für Kinderbücher und Realisatorin fürs Fernsehen in Wien. Der Anton wird 1970 in Hartford/Connecticut (USA) …

Mehr erfahren

Illustrator

Anton Riedel

Anton Riedel - Illustrator
© Der Anton
Alle Verlage