Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!
 - Sonja Kaiblinger - Hardcover
Coverdownload (300 DPI)

14,00

inkl. MwSt.

Baumhaus Verlag
Hardcover
Erzählendes Kinderbuch
144 Seiten
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
ISBN: 978-3-8339-0747-0
Ersterscheinung: 26.08.2022

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!

Band 1
Band 1 der Reihe "Geisterkicker"
Mit Illustrationen von Anton Riedel

(23)

Start einer witzigen Fußball-Reihe der Bestseller-Autorin und Gruselexpertin Sonja Kaiblinger 

„Es ist also wirklich wahr. Die Geisterkicker haben einen Fußballgeist!“

Früher waren sie berühmt – die Geisterkicker. Legenden ranken sich um das Stadion, in dem es nicht mit rechten Dingen zugehen soll. Als Jan neu in die Mannschaft kommt, merkt er von der angeblichen Spuk-Unterstützung allerdings rein gar nichts, die Geisterkicker spielen seit Jahren grottig. Doch dann entdeckt er eine griesgrämige Gestalt auf der Tribüne, die bläulich leuchtet. Ist das etwa der berühmte Toni Torwartschreck, der sagenumwobene Fußballgeist? Gut, er sieht nicht gerade sportlich aus und ist ziemlich vorlaut. Aber vielleicht kann er Jan dabei helfen, ein Stürmerstar zu werden und das Team der Geisterkicker wieder zum Erfolg zu führen?

Ein lustiges und magisches Fußballabenteuer ab 8 Jahre – mit vielen coolen Illustrationen von DER ANTON

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Weitere Abbildungen

Rezensionen aus der Lesejury (23)

holdesschaf holdesschaf

Veröffentlicht am 18.09.2022

Witzige Geschichte über den Teamgeist beim Fußball

Jan ist neu in der Juniorenmannschaft der Neustädter Geisterkicker. Die Legende besagt, dass im Stadion der Geist eines ehemaligen Spielers sein Unwesen treibt. Jans größter Wunsch ist, Stürmer der Mannschaft ... …mehr

Jan ist neu in der Juniorenmannschaft der Neustädter Geisterkicker. Die Legende besagt, dass im Stadion der Geist eines ehemaligen Spielers sein Unwesen treibt. Jans größter Wunsch ist, Stürmer der Mannschaft werden. Doch die Trainerin teilt ihn zunächst dem Mittelfeld und nach einem verpatzen Alleingang im ersten Spiel der Verteidigung zu. Jans missglückter Torschuss führt jedoch dazu, dass er tatsächlich gleich zwei Geister auf der Tribüne trifft: Toni Torwartschreck, ehemaliger Superkicker des Ortes und das Hamster-Maskottchen Bernd. Um seinem Traum Stürmer zu werden näher zu kommen, schließt Jan mit Toni ein Abkommen, denn der Geist hat ebenfalls ein Problem.

Schon der comicartige Stil der Illustrationen auf dem Cover dürfte dafür sorgen, dass viele Kids auf das Buch aufmerksam werden. Das Geisterkicker-Logo ist einfach genial gelungen. Denselben Zeichen-Stil findet man durchgängig im Buch. Die Illustrationen lockern die ohnehin schon recht lustige Geschichte richtig gut auf, so dass auch Lesemuffel ihre Freude am Lesen entdecken können. Auch zum Vorlesen ist das Buch geeignet. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge, so dass Pausen möglich sind und niemand überfordert wird.

Inhaltlich bietet die Geschichte ein paar unheimlich gute Charaktere, die (Spitz-)Namen sind ein Highlight, wobei wir anfangs von so vielen etwas verwirrt waren. Das legte sich aber schnell. Besonders gut gefallen haben uns die Trainerin, die man schnell falsch einschätzt, der Geister-Hamster mit seinen flotten Sprüchen und Toni Torwartschreck, der ein Geheimnis zu haben scheint. Auch die Entwicklung der Charaktere überzeugt. Denn kaum taucht der Teamgeist auf, klappt es auch mit dem Zusammenspiel besser und so enthält das Buch auch noch eine wichtige Botschaft, die im Mannschaftssport unabdingbar ist. Und auch Jan erkennt, was wirklich in ihm steckt.

Nie mehr ohne Teamgeist! ist der Beginn einer Reihe und so ist es nicht verwunderlich, dass am Ende nicht alle Fragen geklärt werden. Das vergrößert bei uns aber vor allem die Vorfreude auf Band 2.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

WieKu WieKu

Veröffentlicht am 16.09.2022

Begistert die Kinder

Ich habe das Buch mir unterschiedlichen Kindern bei mir auf der Arbeit gelesen. Selbst die, die es nicht bis zum Ende gelesen haben fanden es "voll spannend".
Zunächst hat das Cover schon sehr überzeugt. ... …mehr

Ich habe das Buch mir unterschiedlichen Kindern bei mir auf der Arbeit gelesen. Selbst die, die es nicht bis zum Ende gelesen haben fanden es "voll spannend".
Zunächst hat das Cover schon sehr überzeugt. DIe Kinder fanden es toll und Fußball und Geister sind für die Jungs einfach eine überzeugende Kombi!
Schnell starteten die ersten mit dem Lesen und fanden dabei echt lustige Passagen, Namen und Charaktere, sodass Stellen aus dem Buch auch schon beim Mittagessen für Gesprächstoff sorgte.
Auch andere Kinder, die nicht so stark im Lesen sind, versuchten sich mit Erfolg an dem Buch. Durch die tollen Bilder und gut geschrieben Texte gefiel es wirklich gut. Die Kinder freuen sich über ein tolles Buch und wir Fachkräfte über die Motivation und den Spaß am Lesen!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Lesesocke Lesesocke

Veröffentlicht am 12.09.2022

Super lustige und spannende Fußball Lektüre

In dem Buch "Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!" von Sonja Kaiblinger geht es um Jan, der neu in der Mannschaft ist und eine ungewöhnliche Begegnung mit dem Geist Toni Torwartschreck und dem ... …mehr

In dem Buch "Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!" von Sonja Kaiblinger geht es um Jan, der neu in der Mannschaft ist und eine ungewöhnliche Begegnung mit dem Geist Toni Torwartschreck und dem Maskottchen Bernd des Vereins hat.

Als Jan eines Tages den Fußball in die Tribüne schießt und ihn schließlich holen will, entdeckt er ihn: Toni Torwartschreck, den Fußballgeist! Jan kann es nicht glauben, ein echter Geist. Und dazu kommt auch noch Bernd, ein Hamster und das ehemalige Maskottchen der Geisterkicker. Und der kann auch noch sprechen! Toni bittet Jan, ihm beim Suchen seiner Fusballschuhe zu helfen. Dafür hilft er Jan durch ein paar Zaubertricks zum Erfolg.
Und so beginnt das Abenteuer von Jan, Toni und Bernd...

Das Buch lässt sich sehr einfach und auch flüssig lesen, wodurch es für Kinder sehr gut geeignet ist.
Der Schreibstil der Autorin ist kindgerecht, ohne Fremd- beziehungsweise Fachbegriffe.
Insgesamt hat das Buch 133 Seiten und 11 Kapitel. Schön ist, dass die Kapitel recht kurz gehalten wurden, wodurch Kinder nicht so öfters eine Pause einlegen können.

Das Buch ist perfekt für kleine Fußball Fans geeignet. Auch zum Vorlesen eignet sich das Buch hervorragend.

Die Illustrationen auf dem Cover und im Buch sind sehr lustig und nicht zu übertrieben gestaltet. Der Text steht eindeutig im Vordergrund, was gut ist.

Ich werde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, da es mir Spaß gemacht hat, es zu lesen. Man muss immer wieder über die lustigen Dialoge schmunzeln.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

isabellepf isabellepf

Veröffentlicht am 09.09.2022

Temporeich witziges Fussballabenteuer

"Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!" von Sonja Kaiblinger, ist ein von der ersten Seite an temporeiches Fussballabenteuer.

Früher waren die Geisterkicker so richtig berühmt, doch nun verlieren ... …mehr

"Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!" von Sonja Kaiblinger, ist ein von der ersten Seite an temporeiches Fussballabenteuer.

Früher waren die Geisterkicker so richtig berühmt, doch nun verlieren sie ein Spiel nach dem anderen. Als Jan neu in die Mannschaft kommt, hofft er ein Stürmer zu werden, wird aber vorerst ins Mittelfeld gesteckt. Doch dann entdeckt er eine griesgrämig dreinblickende Gestalt, die von der Tribüne auf ihn hinter starrt. Ist das etwa der berühmte Toni Torwartschreck, der sagenumwobene Fußballgeist? Ob er ihm helfen wird ein Stürmerstar zu werden um die Geisterkicker zum Erfolg zu führen?

Sonja Kaiblinger weiss wie sie ihre Leser mit einer Menge Witz, Magie und ganz viel Fussball in ein aufregend temporeiches Abenteuer entführt. Von der ersten Seite an fühlt man sich mitten drin im Spiel und vom Fussballfieber gepackt. Denn selbst als nicht Fussballbegeisterter wird man spätestens nach den ersten gelesenen Seiten, durch die Magie und lustig unterhaltsamen Fussballmomente, regelrecht in den Bann der Geschichte gezogen werden.

Die Charaktere sind super beschrieben in die man sich durch die Ich-Perspektive des Protagonisten sehr gut hineinversetzten kann. Auch die Handlung baut sich konstant unterhaltsam und voller lustiger Fussballmomente, spannend mit Witz und leichtem Sarkasmus auf. Die Kapitel sind Leserfreundlich mit einer angenehmen Schriftgrösse, passenden Kapitelüberschriften und durchgehend farbenfrohen Illustrationen. Diese sind unheimlich lustig und lebhaft gezeichnet, die die Geschichte zusätzlich auflockern und hervorragend unterstreichen. 


Sehr angenehm, locker und fliessend ist ebenfalls auch der Schreibstil, der sich bestens zum vorlesen aber auch für Leser ab acht Jahren eignet. 


Ein hervorragend unterhaltsam und fussballstarker Auftakt der Geisterkicker. Nicht nur für Fussballfans ein wahrer Lesespass.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Nennyjiemeyer Nennyjiemeyer

Veröffentlicht am 08.09.2022

Eine tolle Fußballgeschichte

Die Geschichte:
Jan ist neu in der Fußballmannschaft der “Neustädter Geisterkicker” und es ist anfangs gar nicht so leicht für ihn. Er möchte so gerne ein Stürmer sein, wird aber von der strengen Trainerin ... …mehr

Die Geschichte:
Jan ist neu in der Fußballmannschaft der “Neustädter Geisterkicker” und es ist anfangs gar nicht so leicht für ihn. Er möchte so gerne ein Stürmer sein, wird aber von der strengen Trainerin ins Mittelfeld gesteckt. Als er dann auch noch auf zwei Geister trifft, ist es ganz um ihn geschehen. Was meint ihr wird Jan es schaffen ein Stürmer zu werden und was hat es bloß mit diesen Geistern auf sich.


Fazit:
Wie auch schon von dem Leseeindruck zuvor gehofft, hat mich das Buch total in seinen Bann gezogen.
Es gibt tolle Charaktere, super Namen und viel Witz und Sarkasmus.
Die Ideen mit den Geistern von Toni Torwartschreck und dem Hamster Bernd sind einfach klasse.

Der ganze Schreibstil hat mir super gut gefallen.
Die Handlungen sind auf Augenhöhe der Kinder und die Ich-Perspektive macht es einem leicht, sich mit der Hauptfigur Jan zu identifizieren.

Das Buch lässt sich flüssig vorlesen, ich habe es komplett in einer Lesenacht vorgelesen.
Meine Zuhörer waren noch nie los leise (und nein, sie sind nicht eingeschlafen😉)

Besonders schön war tatsächlich der Moment, als Jan der Teamgeist wichtiger war als seine eigenen Bedürfnisse. An der Stelle bekam ich beim Vorlesen richtig Gänsehaut. Das ist so eine schöne Botschaft.

Es ist rundum ein gelungenes Buch. Was nicht nur Fußballfans begeistert.
Die Geschichte ist lustig, spannend und voller Überraschungen.

Ich und die Jungs von meiner Arbeit sind nun ganz gespannt, wie es weitergehen wird. Mit einem (halb-)offenen Ende haben wir nicht gerechnet.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Sonja Kaiblinger

Sonja Kaiblinger - Autor
© Sonja Kaiblinger

Sonja Kaiblinger wurde 1985 in Krems geboren. Sie hat als Eisverkäuferin, Museumsführerin, Werbetexterin, Nachtwächterin, Flughafen-Mitarbeiterin und Werbespot-Darstellerin gearbeitet, bevor sie Lehrerin wurde. In jeder freien Minute brachte sie die Geschichten zu Papier, die ihr im Kopf herumspukten, bis sie den Sprung ins Dasein als freie Autorin wagte. Heute lebt sie als Autorin für Kinderbücher und Realisatorin fürs Fernsehen in Wien. Der Anton wird 1970 in Hartford/Connecticut (USA) …

Mehr erfahren

Illustrator

Anton Riedel

Anton Riedel - Illustrator
© Der Anton
Alle Verlage