Fluffige Oliven-Foccacia zu Sophie Olivers charmanten Sommerroman »Der Sommer der Oliven«

Hol dir Spanien in deine Küche!

Der Sommer der Oliven von Sophie Oliver

»Auch jetzt, während sie durch Olivenhaine fuhr, die Farbharmonie von blauem Himmel, grünen Bäumen und vereinzelten weißen Wolken genoss, stellte sie fest, wie zufrieden sie war. Ein gutes Gefühl.« Zitat aus »Der Sommer der Oliven«

Klara möchte ein Neustart, als sie in die Villa auf Mallorca zieht, die sich nach der Scheidung von ihrem Exmann zugesprochen bekommen hat – sorgenfrei und ohne Männer. Doch beides soll nicht so richtig funktionieren. Die Villa stellt sich als Bruchbude heraus und sie trifft auf der Insel nicht nur den geheimnisvollen und unverschämt attraktiven Nachbarn, sondern auch den smarten Olivenölproduzenten Christoph, der sie scharmlos umgarnt. Hatte sie sich nicht eigentlich geschworen den Neuanfang alleine zu wagen?

Eine Reise nach Mallorca ist nicht wirklich billig, eine Villa auf der Insel schon gar nicht, aber mit unserem Oliven Focaccia-Rezept zu Sophie Olivers Der Sommer der Oliven kann man den Geruch und Geschmack von Spaniens schönster Insel immerhin zu sich nach Hause holen.

Oliven Focaccia zu Sophie Olivers charmanten Sommerroman "Der Sommer der Oliven"

Olivien Focaccia – Der Geschmack Spaniens

Zutaten:

500 g Mehl

1 Esslöffel Grieß

2 Beutel Trockenhefe

300ml warmes Wasser

4 EL Olivenöl + 1 EL Olivenöl

80g entsteinte schwarze Oliven

3 EL frische Rosmarinnadeln

Grobes Meersalz und Pfeffer

Zubereitung:

In einer Schüssel das Mehl, den Grieß und die Trockenhefe vermengen, danach etwas Meersalz hinzufügen und abermals vermengen. Eine Mulde formen und sowohl das warme Wasser als auch das Olivenöl hinzugeben. Mehlmischung und Flüssigkeit nun zunächst mit einer Gabel und danach mit den Händen vermengen bis er weich und elastisch ist.

Die Schüssel mit einem Tuch bedecken und an einem warmen Ort circa 45 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Den Teig in zwei Hälften teilen und auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen, sodass die ovalen Teigstücke circa 1 cm dick sind.

Die Oliven und wahlweise auch kleine Tomaten leicht in den Teig drücken, sodass sie noch ein wenig herausragen. Die Brote nun mit Meersalz und Pfeffer würzen und die Rosmarinnadeln gleichmäßig drüberstreuen. Ein wenig Olivenöl darüberträufeln und für 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben. Danach herausnehmen, abkühlen lassen und servieren.

Autorin

Sophie Oliver

Sophie Oliver - Autor
© Sophie Oliver

Geboren und aufgewachsen in Bayern, verließ Sophie Oliver nach dem Abitur ihre Heimat, um zu studieren und die Welt zu erkunden. Mittlerweile ist sie zu ihren Wurzeln zurückgekehrt und lebt mit Familie und Hund auf dem Land. Sophie liebt die bunte Vielfalt, Schräges genauso wie Schönes sowie »all things British«. Ihre Lebensneugierde drückt sie in ihren Romanen und Kurzgeschichten aus, wobei sie sich darüber freut, in verschiedenen Genres schreiben zu dürfen.

Mehr erfahren
Der Sommer der Oliven von Sophie Oliver
Alle Verlage