Interview mit Mara Andeck
Mara Andeck - Autor
© Olivier Favre

06.03.2017

Im Interview: Mara Andeck über ihre neue Buchreihe "Lilo auf Löwenstein"

Mara Andeck veröffentlicht mit "Lilo auf Löwenstein" eine neue Buchreihe für Mädchen. Im Interview erzählt sie von ihrer eigenen Kindheit und warum auch Geschichten ohne Fantasy-Elemente spannend, aufregend und wunderschön zu lesen sein können.

Zum Interview

Interview mit Kathrin Rohmann
Kathrin Rohmann - Autor
© Tilman Wrede

25.02.2016

„Niemand verlässt seine Heimat mit zwei Plastiktüten voll Hab-seligkeiten nur zum Spaß!“

Kathrin Rohmann veröffentlicht Geschichten für junge Leser (GECKO, Kinder-ZEIT, Bayerischer Rundfunk). Als Teilnehmerin der Akademie für Kindermedien wurde sie für ihr Spielfilm-Projekt im Jahr 2015 mit dem Baumhaus-/ Boje Medienpreis ausgezeichnet. Die aus dem Projekt entstandene Flüchtlings-Geschichte erscheint nun unter dem Titel „Apfelkuchen und Baklava oder Eine neue Heimat für Leila“ als Kinderbuch im Boje-Verlag. Worum es in dem Buch geht, wie sie bei der Recherche vorging und was sie Kindern...

Zum Interview

Interview mit Mara Andeck
Mara Andeck - Autor
© Olivier Favre

30.09.2015

„Ohne meine Töchter könnte ich keine Jugendbücher schreiben.“

Mara Andeck hat schon einige Jugendbücher, Sachbücher und auch einen Frauenroman geschrieben. Nach der erfolgreichen Trilogie rund um die Lilia-Tagebücher erscheint nun ihr neues Jugendbuch Wenn das Leben dich nervt, streu Glitzer drauf. Im folgenden Interview erklärt Mara Andeck, worum es in ihrem neuen Buch geht und warum sie das Wort „Schreibblockade“ nicht verwendet.

Zum Interview

Interview mit Sandra Klocke

30.09.2015

„Kein wirklich glückliches Kind ist gemein zu anderen – ein solches Verhalten hat immer eine Ursache“

Sandra Klocke, wurde im Ruhrgebiet geboren, wo sie auch heute noch lebt. Mit ihrem Mann und ihren Kindern flüchtet sie aber regelmäßig aus der Stadt an die Nordsee. „Lilli und das Drachenei“ ist ihr erstes Kinderbuch. Worum es in der Geschichte geht, wie sie zum Schreiben kam und was sie von Angebern hält, erzählt die Autorin im Interview.

Zum Interview

Interview mit Christoph Schmitz

23.02.2015

„Der Kölner Dom ist eine Meisterleistung der Ingenieurskunst, deshalb bezeichne ich ihn auch gerne als Raumschiff.“

Christoph Schmitz, Kulturredakteur beim Deutschlandfunk, hat mit seinem Jugendbuch „Flüchten und Fliegen“ einen Zukunftsroman geschrieben, der Spannung, Liebe und Intrigen rund um den Kölner Dom auf den Höhepunkt treibt. Im Interview spricht er über den Schaffensprozess des Abenteuers um das Kölner Wahrzeichen und erklärt warum der Kölner Dom ein Meisterwerk der Ingenieurskunst ist.

Zum Interview

Interview mit Katharina Reschke
Katharina Reschke - Autor
© Gerhard Kassner

08.12.2014

Im Interview zu „Morlot“

Katharina Reschke ist freie Autorin und schreibt Drehbücher für Fernseh- und Kinofilme. Im Baumhaus Verlag erscheinen ihre Kinderbücher rund um die quirlige Roxy Sauerteig, für die die Autorin von den Medien sehr gelobt wurde. Mit Morlot – Detektive schlafen nie schrieb sie einen Krimi für junge Humphrey Bogart-Fans im Boje Verlag. Worum es in dem Buch geht und warum sie den amerikanischen Detektiv-Typus für Kinder aufleben lassen will, erfahren Sie im folgenden Kurzinterview.

Zum Interview

Interview mit Isabel Pin
Isabel Pin - Autor
© Isabel Pin

30.04.2014

Interview

Isabel Pin ist eine französisch-deutsche Kinderbuchautorin und –illustratorin. Sie lebt mit ihrer Familie und ihrem Hund in Berlin. Isabel Pin liebt Tiere und ging als Kind sehr gerne in den Zoo. Heute sieht sie die Haltung von Wildtieren in Gefangenschaft eher kritisch und will Kinder mit ihrem Buch »Mein bester Freund ist ein Gorilla« zum Nachdenken anregen. Worum es in ihrem Buch geht und ob sie lieber schreibt oder zeichnet, erklärt die Autorin im nachfolgenden Interview.

Zum Interview

Interview mit Beate Dölling
Beate Dölling - Autor
© Didier Laget

20.03.2014

Interview

Beate Dölling lebt in Berlin und war bis 2001 Journalistin beim Deutschlandradio. Seither arbeitet sie als freie Autorin und hat zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlich. Mit ihrem Jugendbuch »Je mehr ich dir gebe« erzählt die Autorin eine Geschichte über Liebe, Abhängigkeit und das Finden des eigenen Ichs. Wie sie das Thema Sexualität und Erotik so sensibel verpacken konnte und was sie jungen Mädchen mit der Geschichte über Julia sagen möchte, erzählt Beate Dölling im nachfolgenden Interview.

Zum Interview

Interview mit Christian Matzerath
Christian Matzerath - Autor
© Christian Matzerath

10.03.2014

Interview

Autor Christian Matzerath und Illustrator Max Fiedler haben zusammen das Kinderbuch »Das Supertalentier« entwickelt. Die Geschichte erzählt von Bombardierkäfer-Mädchen Luna, die an einem Talentwettbewerb teilnehmen möchte. Wie die originelle Geschichte entstanden ist und wie ein Quizfragen-Autor und ein Game-Designer zusammenarbeiten, erzählen die Beiden im nachfolgenden Interview.

Zum Interview

Interview mit Mara Andeck
Mara Andeck - Autor
© Olivier Favre

30.01.2014

Interview

Mara Andeck hat Journalismus und Biologie studiert und arbeitet heute als Wissenschaftsjournalistin und Autorin. Mit ihrer witzigen Tagebuch-Reihe um Lilia und Tom feiert sie große Erfolge. Die Autorin weiß, was Jugendliche interessiert, und nimmt sie ernst. Ihr Sachbuch »Liebe in echt« erklärt Jugendlichen auf unterhaltsame Art, was Liebe eigentlich ist. Im folgenden Interview erklärt uns die Autorin, warum die Pubertät eigentlich ein Mythos ist und welche Fehler Erwachsene im Umgang mit jungen...

Zum Interview

Alle Verlage