James Bowen - Autor
© James Bowen

Autor

James Bowen

James Bowen, geboren im März 1979 in Surrey, ist ein ehemaliger Straßenmusiker aus der Nähe von London. Lange Zeit hielt James sich leidlich mit Musik und dem Verkauf der englischen Obdachlosenzeitschrift „The Big Issue“ über Wasser. Nach Jahren als Heroinsüchtiger und Obdachloser hatte er gerade die ersten, noch unsicheren Schritte in ein normales Leben getan, lebte aber immernoch von der Hand in den Mund, Zukunftsperspektiven gab es für ihn kaum.

Doch das ändert sich, als James Bowen 2007 vor seiner Sozialwohnung in Tottenham einen kranken  Kater findet. James nimmt den streunenden Kater bei sich auf, zahlt von seinem letzten Geld die Tierarztkosten und pflegt das Tier gesund. Schon bald weicht Bob, wie James den Kater tauft, nicht mehr von seiner Seite. Sogar bis in den Bus und auf die Straßen der Großstadt London begleitet der Kater seinen neuen Freund.

Das ungleiche Paar sorgt selbst in einer Stadt wie London für Aufsehen und so dauert es nicht lange, bis die beiden Freunde eine stadtbekannte Attraktion auf den Straßen der englischen Hauptstadt werden. Auch Zeitungen und Verlage werden auf James Bowen aufmerksam und so entwickelt sich aus den schweren Zeiten eine Erfolgsstory.

Heute leben James Bowen und Bob in einer bescheidenen Dreizimmer Eigentumswohnung. Bobs Herrchen setzt ihre gemeinsame Berühmtheit dazu ein, auch weiterhin denen zu helfen, die Hilfe nötig haben – Obdachlose und andere sozial Benachteiligte. 

Download Autorenfoto

Fotostory von James Bowen und seinem Kater Bob
Fotostory von James Bowen und seinem Kater Bob
© Bastei Lübbe

Auf den Kater gekommen - die Fotostory mit James und Bob

Zum Erscheinen des dritten Buches von James Bowen und seinem Kater Bob haben wir bei Bastei Lübbe uns überlegt, die Geschichte der beiden Freunde in einer Fotostory zu erzählen. Das Ergebnis könnt ihr jetzt downloaden… Viel Spaß beim Lesen, Ausdrucken, Aufhängen!

Download Die Fotostory von James und Bob als Download

Video

"Bob, der Streuner" - Trailer zum Film

Abspielen
Video

Bob der Streuner

Die Geschichte von james und Bob

Abspielen

Ihr wollt noch mehr James und Bob?

Dann schaut euch doch mal unser Special an. Wir haben James und Bob vor einiger Zeit in London besucht und viele schöne Fotos gemacht.

Alle Verlage