Wunder & so - Falls ich dich küsse
 - Mara Andeck - Hardcover
Coverdownload (300 DPI)

12,90

inkl. MwSt.

Baumhaus Verlag
Hardcover
Erzählendes Jugendbuch
288 Seiten
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
ISBN: 978-3-414-82548-3
Ersterscheinung: 31.07.2019

Wunder & so - Falls ich dich küsse

Band 1
Band 1 der Reihe "Wunder & so"

(28)

Vor der 15-jährigen Lou liegt eine Reise mit einem wahren Traumschiff. Die Galatea ist nämlich ähnlich eingerichtet wie einst die Titanic. Hier gibt es noch glitzernde Kronleuchter, Seide und Samt. Bedient wird man von Butlern, und beim Dinner trägt man Abendkleid und Frack. Doch kaum an Bord, spürt Lou eine seltsame Verbindung zu einem geheimnisvollen Jungen. Er kommt ihr vertraut vor, obwohl sie ihn gar nicht kennt. Kann es sein, dass zwischen den beiden eine uralte Verbindung besteht?

Rezensionen aus der Lesejury (28)

ellixbooklove ellixbooklove

Veröffentlicht am 27.08.2023

Diese Geschichte verdient so viel mehr Aufmerksamkeit!

Dieses Buch bzw. die Dilogie lag lange lange auf meinem SUB, und weil die Geschichte so klang, als sei sie die perfekte Urlaubslektüre, durfte sie in meinen letzten Urlaub endlich mit. Und ich bin echt ... …mehr

Dieses Buch bzw. die Dilogie lag lange lange auf meinem SUB, und weil die Geschichte so klang, als sei sie die perfekte Urlaubslektüre, durfte sie in meinen letzten Urlaub endlich mit. Und ich bin echt froh, mich dafür entschieden zu haben, denn ich wurde absolut positiv überrascht! Das Cover wirkt sehr modern, bunt und fröhlich. Und ist für sich zwar ganz niedlich, passt aber in meinen Augen nicht wirklich zum Setting eines aus der Zeit gefallenen Kreuzfahrtschiffes und der spannenden, mysteriösen Stimmung, die die Geschichte vermittelt. Die Handlung wird für ein Jugendbuch auch erstaunlich ernst und tiefsinnig. Für mich ein echter Geheimtipp, auch weil das Buch gleich mehrere Genres bedient. Ich habe richtig mitgefiebert und es regelrecht verschlungen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

EvaMaria EvaMaria

Veröffentlicht am 07.12.2019

Wunderbarer Auftakt

Das ist das erste Buch der neuen Reihe der Autorin und ich fand den Klappentext sehr ansprechend, sodass ich es unbedingt lesen wollte. ich meine, wie genial ist es denn ein Setting auf einem Schiff und ... …mehr

Das ist das erste Buch der neuen Reihe der Autorin und ich fand den Klappentext sehr ansprechend, sodass ich es unbedingt lesen wollte. ich meine, wie genial ist es denn ein Setting auf einem Schiff und Geheimnissen. So war ich dann mal richtig gespannt, was hier so los sein wird.

Im Mittelpunkt steht Lou, die mit ihren Großeltern und ihrer Freundin auf eine Schifffahrt geht. Allerdings auf ein Schiff, dass an früher erinnert, denn es gibt Butler und Kronleuchter. Hier trifft sie auf den geheimnisvollen Sam und sie merkt schon recht schnell, dass hier mehr zwischen den beiden ist.

Persönlich hat mir Lous Geschichte wirklich wunderbar gefallen, denn es war nicht nur das Setting aus meiner Sicht absolut berauschend und originell beschrieben, auch die Handlung hatte es in sich. Es war für mich nämlich sehr spannend zu sehen, was zwischen Lou und Sam ist bzw. war Dies bringt die Autorin mit Rückblicken den Lesern näher und ich habe regelrecht mitgefiebert, um zu erfahren, was es mit den beiden auf sich hat. Allerdings war das Buch auch mit einem anderen Reisenden sehr spannend, denn es gib eine Person auf dem Schiff, die verfolgt wird. Auch dieser Aspekt der Handlung hat mir echt gut gefallen. Hier war es dann auch schon stellenweise gruselig, wie ich finde. Ich würde die Krise bekommen, wenn mich jemand verfolgt.

Die Autorin hat gegen Schluss einige Auflösungen parat, sodass ich noch mehr auf die Fortsetzung gespannt wird. Bei manchen Dingen freue ich mich schon auf mehr Details. Richtig klasse.

Die Protagonisten empfand ich als wunderbar gezeichnet. Allen voran natürlich Lou, denn sie war mir auf der Stelle sympathisch und sie machte einen wirklich sehr überzeugen Eindruck und ich konnte ihre Handlungen wirklich gut nachvollziehen. Die Nebencharaktere haben mich aber ebenso begeistert. Wirklich toll.

Die Schreibweise hat mir sehr gut gefallen, denn die Autorin hat eine Liebe zum Detail, was natürlich bei einem solch tollen Setting noch ein schöner Pluspunkt ist. Alles wirkte sehr flüssig und so war das Buch im gesamten wirklich gut zu lesen. Der Handlung konnte man auch gut folgen, denn es war alles sehr gut verständlich und nachvollziehbar.

Das Cover gefällt mir gut.



Fazit:
Ein tolles Buch. Unterhaltsam und ein geniales Setting. Kann ich weiterempfehlen.

5 von 5 Sterne

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

daisiesdaffodils8otherletters daisiesdaffodils8otherletters

Veröffentlicht am 14.10.2019

WUNDERbare Sommerlektüre!

Ahoi Daisy,
ich weiß, ich weiß, ich hab gesagt, ich kaufe erst mal keine neuen Bücher, aber als ich letztens auf Reisen war, hat mich das Buch, das ich eigentlich lesen wollte, dann doch nicht so gepackt, ... …mehr

Ahoi Daisy,
ich weiß, ich weiß, ich hab gesagt, ich kaufe erst mal keine neuen Bücher, aber als ich letztens auf Reisen war, hat mich das Buch, das ich eigentlich lesen wollte, dann doch nicht so gepackt, wie ich es mir gewünscht habe. Dafür habe ich dieses hier im Laden entdeckt: _Wunder & so. Falls ich dich küsse_ von Mara Andeck. Das Buch ist gerade erst (also Ende Juli 2019) bei Boje erschienen.

Ich muss ja gestehen, eines der ersten Dinge, die mich angesprochen haben, war das wunderschöne Cover. Das Buch bezaubert mit einem Cover, das in einem ähnlichen Stil wie die _Edelsteintrilogie_ von Kerstin Gier gestaltet ist – und du weißt ja, wie hübsch ich die finde (und toll, aber ich möchte hier nicht ablenken)!
_Wunder & So_ spielt auf einem Schiff: Lous Großvater hat bei dem Bau von diesem mitgeholfen und somit eine Einladung für sich und drei Begleitpersonen bekommen. So kommt es, dass nicht nur Lous Großeltern, sondern auch sie selbst und ihre beste Freundin Amy auf die Reise gehen. Es handelt sich hierbei aber keineswegs um ein normales Schiff, sondern vielmehr um einen luxuriösen Dampfer, der der Titanic nachempfunden worden ist. Inklusive Etikette und Kostümierung. Doch der Schein trügt, denn auf dem Schiff passieren allerlei merkwürdige Dinge. Insbesondere im Bezug auf Sam, einen anderen Gast, der unserer Protagonistin seltsam vertraut vorkommt, obwohl sie schwören könnte, ihn nie zuvor gesehen zu haben.

Ich muss ja gestehen, dass ich Geschichten rund um die Titanic immer schon sehr spannend fand, weshalb ich dieses Buch gleich mitnehmen musste. Und lass mich dir sagen: ich habe es keine Sekunde lang bereut. Obwohl ich deutlich älter als die Zielgruppe, die ich auf 12-15 schätzen würde, bin, hatte ich einen ungeheuren Spaß mit dem Buch (und hatte es auf der Heimreise schneller fertig gelesen, als ich wieder zuhause war).
Wie du weißt, mag ich Geschichten, die aus dem Leben gegriffen sind und diese erfüllt dies komplett; es erinnerte mich (wie auch schon optisch) an die Bücher von Kerstin Gier und Dagmar Bach. Die Protagonistin ist zudem wunderbar authentisch geschrieben. Sie ist in keinster Weise aufgesetzt und ich konnte ihre Gedanken zu jedem Zeitpunkt nachvollziehen; hier hat die Erste Person Erzählperspektive sicherlich auch viel beigetragen: ich konnte mit Lou rätseln, mich wundern, mitfiebern und war durchgehend sehr dicht an ihr dran.

Der Schreibstil war locker flockig. Nicht zu ausschweifend, aber auch nicht rein deskriptiv. Dinge wurden (zum Glück) nicht bloß behauptet, sondern gezeigt, so dass die Handlung sehr stimmig rüber kam. Ich mochte auch die Mischung aus alltäglichen Momenten und Mystery mit einem Hauch von Fantasy; wobei ich positiv hervorheben möchte, dass letztere Elemente nicht überhand genommen haben. Sie kamen vor und waren wesentliche Facetten, wurden aber nicht als Ausreden verwendet, um unerklärliche Dinge zu erklären.
Einzig die Untertitel der Kapitel konnten mich nicht überzeugen: es handelte sich um kurze Aussprüche, die das jeweilige Kapitel bereits zusammenfassten. Die hätte es für mich nicht gebraucht, weil ich fand, dass diese wunderbar selbsterklärend gewesen sind. Dafür hat mir umso besser gefallen, dass die Handlung dieses ersten Bandes einer Trilogie in sich geschlossen war; klar, es bleiben noch Fragen offen, die in den Folgebänden bestimmt behandelt werden, aber die wesentlichen Aspekte der Handlung dieses Teiles werden geklärt. Folglich kann dieses Buch auch als alleinstehendes gelesen werden. (Und es zerreißt einen nicht vor Spannung, den Folgeband kaufen zu wollen; sehr praktisch, da der leider erst nächstes Jahr herauskommt.)

Alles in allem ein wunderbar charmantes Jugendbuch, das einen guten Rhythmus, sympathische Charaktere und eine spannende Mischung aus Genres bietet. Definitiv eine große Empfehlung und ich freue mich jetzt schon, mehr von Lous Welt zu lesen.

Deine Daffy

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Buecherhausen Buecherhausen

Veröffentlicht am 25.09.2019

Eine aufkeimende Liebe mit übersinnlichen Elementen in einem wundervollen Setting!

Manchmal braucht man einfach ein Buch fürs Herz. Da passen Jugendromane eigentlich meist ganz gut und als ich von der neuen Reihe "Wunder & so" von Mara Andeck gehört habe konnte ich den ersten Teil einfach ... …mehr

Manchmal braucht man einfach ein Buch fürs Herz. Da passen Jugendromane eigentlich meist ganz gut und als ich von der neuen Reihe "Wunder & so" von Mara Andeck gehört habe konnte ich den ersten Teil einfach nicht in der Buchhandlung zurücklassen. Was soll ich sagen, das Buch hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen.

Die Autorin:
Mara Andeck ist Autorin und Wissenschaftsjournalistin. 2013 debütierte sie mit ihrem Jugendbuch Wen küss ich und wenn ja, wie viele?, welchem sich noch zwei weitere Bücher im Tagebuchstil anschlossen. Es folgten weitere Jugendbücher, Kinderbücher, Romane und Sachbücher. "Wunder & so – Falls ich dich küsse" ist der erste Band einer Trilogie. Der zweite Teil erscheint im Frühjahr 2020.

Inhalt:
„Es sind wahrhaft traumhafte Ferien, die vor der 15-jährigen Lou und ihrer besten Freundin Amy liegen. Denn das Schiff, auf dem die beiden ihren Urlaub verbringen, erinnert sehr an die legendäre Titanic. Inklusive Butlern, tollen Kleidern und einer Ausstattung aus Samt und Seide. Kaum an Bord, begegnet Lou einem Jungen, der ihr seltsam vertraut vorkommt. Dabei ist sie sich sicher, dass sie ihn nie zuvor gesehen hat. Doch kann Lou dem romantischen Gefühl des Déjà-vus trauen, das sie mit Sam verbindet? Denn gleichzeitig spürt sie, dass etwas Dunkles und Beunruhigendes von ihm ausgeht …“ (Klappentext)


Kritik und Fazit:
Schon das Cover lässt einen träumen. Es ist floral verspielt und enthält so viele kleine Details, dabei ist es harmonisch fast nur in Rottönen gehalten. Das riesengroße Herz beinhaltet den Titel und zeigt das Kreuzfahrtschiff, auf welchem sich die Handlung abspielt. Ein Lesebändchen rundet das Ganze ab.

Wie bereits erwähnt ist das Setting dieses Romans einfach traumhaft. Lou befindet sich auf einem Schiff, welches die Zeit des beginnenden 20. Jahrhunderts nachstellt. Die Ausstattung wie auch die Kleidung sind wie ein wahr gewordener Mädchentraum. Lou und Amy tauchen in eine ganz fremde Welt ein, die aufregend ist und voller Abenteuer steckt.

Die magische Verbindung zwischen Lou und Sam bringt einiges an Gefühlschaos mit sich, denn manchmal fühlt Lou sich wahnsinnig zu ihm hin gezogen doch im nächsten Moment scheint Sam abweisend und regelrecht gefährlich zu sein. Trotzdem kann sie nicht anders, als ihm zu vertrauen, auch wenn sie selbst das in Gefahr bringen könnte.

Die Hauptcharaktere des Romans sind allesamt sympathisch. Amy ist eine gute Freundin, die Lou stets zur Seite steht, sie ist ein Mädchen, mit dem man Pferde stehlen kann. Die Drillinge sehen zwar gleich aus, sind aber ganz unterschiedliche Typen mit viel Humor. Cleo scheint ein etwas verlorenes Mädchen zu sein, die sich über den Anschluss an die Gruppe freut und es genießt, eine unbeschwerte Zeit zu verbringen. Ganz im Gegensatz dazu steht Calissa, die sich ständig ins Rampenlicht schiebt.

Mara Andecks Jugendroman "Wunder & so – Falls ich dich küsse" ist so herzerwärmend, dass ich am Ende mit einem ganz wunderbaren Gefühl entlassen wurde und nun sehr ungeduldig auf die nächsten Bände der Trilogie warte.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

SamyM89 SamyM89

Veröffentlicht am 08.09.2019

ch möchte gerne ganz schnell wissen wie es hier weitergeht. Wirklich schöner Auftakt

Die Geschichte hat mir vom ersten Moment an richtig gut gefallen. Es hat mich gepackt und bis zum Schluss nicht mehr los gelassen. Immer wieder wollte ich eigentlich nur noch 1 Kapitel lesen und habe dann ... …mehr

Die Geschichte hat mir vom ersten Moment an richtig gut gefallen. Es hat mich gepackt und bis zum Schluss nicht mehr los gelassen. Immer wieder wollte ich eigentlich nur noch 1 Kapitel lesen und habe dann doch weiter gelesen. Das sagt doch schon einiges finde ich. Diese Geschichte konnte mich richtig fesseln. Schade finde ich das diese Situation mit dem schwebe Gefühl noch nicht richtig aufgelöst wurden ist. Doch das macht es dann spannender die Geschichte weiter zu verfolgen. Das die 15 Jährige Louisa die Hauptrolle auf einem Kreuzfahrt Schiff spielt welches eine Kostüm Kreuzfahrt macht welche in einer anderne Zeit spielt ist klasse. Nicht jede in dem alter hätte sicherlich dazu Lust. Doch ich muss sagen ich fänd sowas wirklich klasse und hätte da auch Bock drauf.

Mal in eine andere Welt abtauchen. Lou kann das bei diesem Buch und ich finde die Autorin hat diese andere Welt sehr gut mit der heutigen gemischt. Gerne hätte das Buch noch mehr Seiten haben können wo noch verschiedene Sachen von der älteren Zeit mit eingebracht werden, schade das dies nicht der Fall war. Doch die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil. flüssig, leicht und doch spannend. Man kann eigentlich nicht aufhören mit Lesen. Man möchte immer wissen wie es weitergeht. Deswegen freue ich mich auch schon auf das nächste Buch der Autorin, auf den zweiten Teil der Trilogie.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Mara Andeck

Mara Andeck - Autor
© Tomas Rodriguez

  Mara Andeck wurde 1967 geboren. Sie hat Journalismus und Biologie studiert, volontierte beim WDR und arbeitet heute als Wissenschaftsjournalistin. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Töchtern und ihrem Hund in einem kleinen Dorf bei Stuttgart. Wen küss ich und wenn ja, wie viele? ist ihr erstes Jugendbuch, in dem sie die Erfahrungen mit ihren Teenagertöchtern, ihre Begeisterung für Biologie und ihren Spaß an guten und lustigen Geschichten zusammenbringt. Die Fortsetzung ist bereits in …

Mehr erfahren
Alle Verlage