Die Schule der kleinen Ponys - Ein Heuhaufen voller Geheimnisse
 - Anne Wolff - Hardcover
Coverdownload (300 DPI)

13,00

inkl. MwSt.

Baumhaus Verlag
Hardcover
Erzählendes Kinderbuch
144 Seiten
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
ISBN: 978-3-414-82566-7
Ersterscheinung: 27.03.2020

Die Schule der kleinen Ponys - Ein Heuhaufen voller Geheimnisse

Band 1
Band 1 der Reihe "Die Schule der kleinen Ponys"
Mit Illustrationen von Nadine Reitz

(25)

Eine herzliche Kinderbuchreihe über Ponys, das Leben auf einem Gestüt und Freundschaft

Endlich Sommerferien!

Für die zehnjährige Monka Winter und ihr Lieblingspony Dr. Paul versprechen diese Ferien ganz besonders zu werden: Gemeinsam sollen sie die Schule der kleinen Ponys leiten und die Ausbildung der jungen Vierbeiner auf dem Gestüt der Winters übernehmen. Ziemlich aufregend, findet Mo. Und dann taucht auch noch ein fremdes Mädchen auf, das ein großes Geheimnis hat und dringend Hilfe braucht. Wie gut, dass Mo und Dr. Paul zur Stelle sind!

Liebevoll und kunterbunt illustriert von Nadine Reitz

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Pressestimmen

„Diese Sommergeschichte ist spannend erzählt […]. Gemütliches Vorlesebuch mit vielen bunten Illustrationen, das dank seiner einfachen Sprache auch für gute Erstleser funktioniert.“
„Für alle Kinder, die Ponys lieben, ist das farbenfrohe und spannende Buch ein zauberhafter Lesespaß.“
„Die Figuren werden von pferdeverrückten Mädchen garantiert ganz schnell ins Herz geschlossen.“
„Ein Fest für jede Pferdeliebhaberin. Außerdem lockern die Zeichnungen von Nadine Reitz die Seiten zusätzlich auf.“

Rezensionen aus der Lesejury (25)

Svanvithe Svanvithe

Veröffentlicht am 29.05.2020

Ein Heuhaufen voller Geheimnisse

Monka Winter, kurz Mo, Motte oder Mottchen genannt, lebt mit Papa Jo, Mama Linde und Bruder Ben auf einer großen Pferdefarm. Dort züchten sie Springpferde und Connemara-Ponys, für die sogar eine eigene ... …mehr

Monka Winter, kurz Mo, Motte oder Mottchen genannt, lebt mit Papa Jo, Mama Linde und Bruder Ben auf einer großen Pferdefarm. Dort züchten sie Springpferde und Connemara-Ponys, für die sogar eine eigene Ponyschule eingerichtet wurde. Mo hilft gerne mit, aber meist bleibt ihr viel Zeit, sich um ihr Lieblingspony Dr. Paul, der wie sie zehn Jahre alt ist und am gleichen Tag Geburtstag hat, zu kümmern. Bis sich Mos Mutter, eine berühmte und erfolgreiche Springreiterin, gleich zu Beginn der Sommerferien den Arm bricht und Motte bittet, die Leitung der Ponyschule zu übernehmen. Dass sie ihr das zutraut, freut Mo sehr, wenngleich sie natürlich ein wenig Bammel vor der unerwarteten Verantwortung hat, schließlich gibt es unter den Ponys auch ein paar übermütige Vierbeiner. Als gerade eines von eben jenen von der Koppel zu entwischen droht, taucht eine fremde Reiterin auf, verhindert das Ausbüchsen und verschwindet dann wieder. Das ist äußerst mysteriös. Allerdings wäre Motte nicht sie selbst, wenn sie Dank ihrer Wissbegierde diesem Geheimnis nicht auf die Spur kommen würde...


Obwohl die Jungen nicht ausgeschlossen werden sollen, dürften an und mit diesem Buch von Anne Wolff und Nadine Reitz vor allem Mädchen ihre Freude haben. „Ein Heuhaufen voller Geheimnisse“ ist die erste mit munterer Ungezwungenheit, Witz und Sorgsamkeit für Kinder geschriebene und gezeichnete Geschichte der Reihe „Die Schule der kleinen Ponys“, in der Familie und Herzenswärme, Zusammenhalt und Vertrauen, Freundschaft und Hilfsbereitschaft und ganz viel Tierliebe wichtig sind.

Dabei haben sowohl Autorin und Illustratorin bei diesem Abenteuer mit ein paar aufregenden Geheimnisse und Überraschungen auf eine kindgerechte, aber nicht zu kindliche Gestaltung geachtet. Neugierig machende Überschriften führen die Kapitel an. Außerdem lockern Zettel, Pläne und in Klammern gesetzte Anmerkungen den Text auf. Ein ausgezeichnetes Plus sind die bezaubernden und fröhlichen Bilder von Nadine Reitz. Sie unterstützen in harmonischer Art und Weise die geschilderten Ereignisse.

Es gibt ein paar ernstere Momente, sie erdrücken und erschweren indes nicht den Spaß, den alle Beteiligten haben, wenn Monka die Leser an ihrer bunten Welt und an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben lässt, indem sie diese direkt anspricht. Motte ist ein aufgewecktes Mädchen. Sie hat zwar vor vielen Dingen Angst, vor Spinnen, langen Autofahrten und vor Gewitter zum Beispiel, jedoch niemals vor Pferden oder Ponys. Für sie schlägt ihr Herz, besonders für ihren übermütigen Dr. Paul, mit dem sie durch dick und dünn geht, und der wiederum sie blind versteht.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass die im Anhang befindlichen „Mos liebste Schoko-Hafer-Kekse“ und ein Dr. Paul-Lesezeichen die Möglichkeit für die Leser bieten, selbst aktiv zu werden.

Alles in allem ist "Ein Heuhaufen voller Geheimnisse" ein großartiges Abenteuer für Pferdefreunde und solche, die es werden wollen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

lalaundfluse lalaundfluse

Veröffentlicht am 24.04.2020

Für alle kleinen Pferdefreunde

Ein wunderschönes Pferdeabenteuer für die kleinen Pferdenärrinnen.
Ich habe gleich 2 davon und konnte beide begeistern.
Die Große Tochter hat der kleinen Tochter, die gesamte Ponyschule vorgelesen und ... …mehr

Ein wunderschönes Pferdeabenteuer für die kleinen Pferdenärrinnen.
Ich habe gleich 2 davon und konnte beide begeistern.
Die Große Tochter hat der kleinen Tochter, die gesamte Ponyschule vorgelesen und wartet auf eine Fortsetzung.
Sie war leider nur ein bisschen enttäuscht, dass Sie das Buch nicht auf Antolin gefunden hat.
Zauberhafte Illustrationen und eine wirklich spannende Geschichte für Pferdefreunde.
Ich würde das Buch für Selbstleser ab der 3. Klasse empfehlen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

kaldyrja kaldyrja

Veröffentlicht am 19.04.2020

Ein kurzweiliges Lesevergnügen für Groß und Klein

Das Buch "Die Schule der kleinen Ponys - Ein Heuhaufen voller Geheimnisse" von Anne Wolff ist im Boje-Verlag erschienen. Es handelt sich um den 1. Band einer neuen Mädchenbuchreihe und ist für Leser*innen ... …mehr

Das Buch "Die Schule der kleinen Ponys - Ein Heuhaufen voller Geheimnisse" von Anne Wolff ist im Boje-Verlag erschienen. Es handelt sich um den 1. Band einer neuen Mädchenbuchreihe und ist für Leser*innen ab 8 Jahren geeignet.

Mich hat sofort das bunte Cover angesprochen, auf dem die Protagonistin Monka Winter, genannt Mo, abgebildet ist sowie ihr Pony Paul und einige Tiere mehr.
Die Figuren wirken freundlich und sympathisch. Diese wunderschönen Illustrationen ziehen sich durch das ganze Buch und runden das Lesevergnügen auf besondere Weise ab. Ganz toll fanden wir die Übersichtskarte des Hofes und der Umgebung, die auf den inneren Umschlagseiten abgedruckt worden ist. Das hilft auch jüngeren Kindern bei der Orientierung und Vorstellung der örtlichen Aufteilung. Außerdem ist jedes Kapitel und jede Seite sehr niedlich mit kleinen extra Zeichnungen ausgeschmückt. Meine Tochter kann noch nicht lesen, liebt es aber, von einer Illustration zur nächsten zu blättern.

Die zehnjährige Mo lebt mit ihrer Familie, den Hunden Dexter und Dobber und natürlich vielen Ponys auf einem Pferdehof, auf dem auch Pferde ausgebildet werden und auf dem es die besondere Ponyschule gibt.
Die Geschichte beginnt am Anfang der Sommerferien. Mos Mutter hat sich aufgrund einer unglücklichen Verwicklung den Arm gebrochen und überträgt Mo die Leitung der Ponyschule. Und schon fangen die Abenteuer an. Die Geschichte um Mos erste Ferientage wurde liebevoll und mit einer gehörigen Portion Witz erzählt und die Ponyschule hat sich als ganz anders heraus gestellt, als das was ich ursprünglich vermutet hatte. Soviel sei verraten: sie ist viel besser!
Was mir positiv an der Geschichte aufgefallen ist, ist der artgerechte und freundliche Umgang mit allen Tieren und insbesondere der Ponys.

Das Buch ist in 16 kurze Kapitel unterteilt, ideal für Erstleser und auch super zum Vorlesen. Die witzigen Überschriften der einzelnen Kapitel haben sowohl mir als auch meiner Tochter gefallen.
Anne Wolff hat einen lockeren und bildhaften Erzählstil . Die Kapitel lassen am Ende immer eine Frage offen, so dass man sogar als Erwachsener neugierig wird, wie es wohl weiter geht. Die einzelnen Charaktere haben wir sehr ins Herz geschlossen, bei den Tieren fand meine Tochter den Dackel Dexter witzig und liebenswert. Mir hat gefallen, wie sich die Geschichte um Mo und das fremde Mädchen entwickelt hat. Und dann ist da noch das große Geheimnis des neuen Mädchens, dessen Auflösung auch mich ein paar Tränchen verdrücken lies.

Fazit: wir finden die Schule der kleinen Ponys rundum gelungen und es war für uns ein kurzweiliges Lesevergnügen. Die Geschichte ist witzig uns altersgerecht erzählt und wir hielten ein absolut liebevoll gestaltetes Buch in den Händen, welches sich auch haptisch wertig anfühlt. Natürlich möchten wir nun gerne wissen, welche weiteren Abenteuer Mo in ihren Ferien noch erleben wird und freuen uns schon auf den zweiten Band. Ich denke, diese Geschichte wird vielen Mädchen im Grundschulalter Freude bereiten.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

buecherschildkroete buecherschildkroete

Veröffentlicht am 16.04.2020

Eine sehr schöne Geschichte mit schlauen und verrückten Tieren

Ich habe dieses Rezensionsexemplar vom boje-Verlag aufgrund einer Leserunde bei der Lesejury.de zur Verfügung gestellt bekommen.

So ein Pony möchte jedes Kind

Der Klappentext hörte sich so interessant ... …mehr

Ich habe dieses Rezensionsexemplar vom boje-Verlag aufgrund einer Leserunde bei der Lesejury.de zur Verfügung gestellt bekommen.

So ein Pony möchte jedes Kind

Der Klappentext hörte sich so interessant an, dass ich es gerne mit meiner 10-jährigen Tochter lesen wollte. Er verspricht großen Spaß mit den Ponys und ein spannendes Geheimnis, das gelüftet werden muss.

Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Das Bild mit den Ponys, Monka und den anderen Tieren lässt einen schon vermuten, dass es ziemlich lustig zugehen wird.
Durch die freundlichen Farben und Monkas Lächeln bekommt man selbst ein strahlen ins Gesicht.

Alle Charaktere sind sehr nett und sympathisch. Monka ist ein herzliches Mädchen und man möchte sie aufgrund ihrer Freundlichkeit sofort in die Arme nehmen und drücken.
Bei den Tieren gibt es da schon mehrere Unterschiede. Von freundlich und schlau, bis frech und verrückt ist alles dabei.

Meine Meinung
Das Buch „Die Schule der kleinen Ponys - Ein Heuhaufen voller Geheimnisse (Band 1)“ von Anne Wolff aus dem boje-Verlag ist einfach schön. Der Schreibstil der Autorin ist altersgerecht. Das Buch ist sehr verständlich, angenehm und flüssig geschrieben. Die Geschichte ist witzig, spannend und herzerwärmend.
Die wunderschönen Illustrationen von Nadine Reitz machen das Buch zu einem Augenschmaus. Auf fast jeder zweiten Seite gibt es schöne, neue Bilder zu entdecken.
Auf der ersten Seite gibt es eine Karte mit dem Anwesen der Familie Winter und der näheren Umgebung. Dadurch können die Kids immer wieder nachschauen, wo Mo sich gerade befindet (was ich persönlich selber sehr mag).

Mo muss aufgrund eines Unfalls ihrer Mutter die Ponyschule übernehmen. Wie gut, dass ihr Dr. Paul wenigstens gedanklich zur Seite steht. Wenn überhaupt, schließlich ist das frische Gras viel wichtiger. Doch wer ist das mysteriöse Mädchen, welches Flex Vorhaben auf der Süderweide zunichtemacht? Und warum kommt Mo das fremde Mädchen nur so bekannt vor? Sie muss unbedingt wissen, wer dieses Mädchen ist und warum es sich so komisch verhält?
Währenddessen kümmert sich Mo um die Ponys in der Ponyschule. Wird es ihr gelingen, die Ponys im Zaum zu halten oder werden die Ponys Mo ärgern? Schließlich ist es das erste Mal, dass sie die Ponyschule übernimmt.

Es werden spannende Sommerferien werden.

Mein Fazit
Dieses Buch gehört in jedes Kinderzimmer, indem sich ein Pferdeliebhaber befindet. Es ist für das erste Lesen, aber auch für ein gemeinsames Lesen sehr gut geeignet.
Die Geschichte ist sehr spannend und die Illustrationen sehr schön.

Meiner 10-jährigen Tochter haben das Buch und die Illustrationen sehr gut gefallen und sie kam immer wieder um mir zu erzählen, was gerade passiert ist (quasi um zu spoilern, da sie das Buch zuerst alleine lesen wollte). Sie fand die Ponys einfach nur witzig. Wie ist es möglich, dass ein Pony zeitgleich Fußball spielen und pupsen kann….

Wir freuen uns schon darauf, wenn der 2. Band erscheinen wird.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

EvaG EvaG

Veröffentlicht am 12.04.2020

Zwei Mädchen, viele Ponys und ein ganz großes Geheimnis

Mo Winter lebt mit ihrer Mama, ihrem Papa, ihrem älteren Bruder Ben und ihrem Patenonkel Eugen auf einem Ponyhof. Doch es ist nicht nur ein normaler Ponyhof, sondern die Ponys gehen hier in die Schule ... …mehr

Mo Winter lebt mit ihrer Mama, ihrem Papa, ihrem älteren Bruder Ben und ihrem Patenonkel Eugen auf einem Ponyhof. Doch es ist nicht nur ein normaler Ponyhof, sondern die Ponys gehen hier in die Schule und lernen viele wichtige Dinge, sodass sie perfekte Ponys werden. Eines dieser Ponys, Flex, ist so intelligent, dass es sogar den Riegel am Tor öffnen kann. Als er dies mal wieder probiert, ist ein fremdes Mädchen zu Stelle und schließt den Riegel wieder. Doch bevor jemand sie erkennt, ist sie wiecer verschwunden. Doch durch einen Zufall begegnen sich Mo und die Fremde wieder und dieses Mal sprechen sie auch ein wenig miteinander und beide merken, dass sie sich wirklich gut leiden können...

Anne Wolff schreibt einfach wunderschön. Einfach perfekt für Kinder, denn sie schreibt flüssig, immer mit einer leichten Spannung und voller Emotionen. Die Handlung ist fließend und nimmt den Leser immer mit. Auch die Überschriften der einzelnen Kapitel sind lustig und animieren zum Weiterlesen. Zusätzlich sind immer wieder wunderschöne Illustrationen in den Text eingestreut!

Das Buch hat mir und meinen beiden Kindern sehr gut gefallen. Obwohl es auf den ersten Buch nach einem Mädchenbuch klingt, ist es auch für Jungen sehr gut geeignet!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Anne Wolff

Anne Wolff - Autor
© Johannes Markus

Anne Wolff, geboren 1968, lebt seit vielen Jahren abwechselnd in Deutschland und den USA. Schon in der Kindheit mit Pferden aufgewachsen, ritt sie selbst Turniere und besaß Pferde und Ponys. Anne Wolff ist heute als Hundetrainerin und Übersetzerin tätig. Sie hat zwei mittlerweile erwachsene Kinder und lebt im Moment in Maryland, USA.

Mehr erfahren

Illustratorin

Nadine Reitz

Nadine Reitz - Autor
© Tomas Rodriguez

Nadine Reitz, geboren 1976, verbrachte ihre Kindheit im beschaulichen Vehlefanz in Brandenburg – umgeben von Wiesen, Feldern, Tieren und verzauberten Orten. Sie war schon immer fasziniert von Papier, Farben und Stiften. Seit 2011 arbeitet sie als freie Illustratorin und Grafikerin. Heute lebt sie mit ihrer Familie und drei flauschigen Katern am schönen Niederrhein.  

Mehr erfahren
Alle Verlage