Ferdi & Flo
 - Katrin Pokahr - Hardcover
Coverdownload (300 DPI)

12,90

inkl. MwSt.

Baumhaus Verlag
Hardcover
Vorlesebücher
112 Seiten
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-414-82596-4
Ersterscheinung: 26.02.2021

Ferdi & Flo

Eine Geschichte ab 5 Jahren über Freundschaft und den Mut, Neues zu wagen
Mit Illustrationen von Sandy Thißen

(9)

In dieser kuscheligen Vorlesegeschichte werden ein kleiner Otter und ein Entenküken zu einem unschlagbaren Team.

Der kleine Otter Ferdi lebt mit seinen Eltern unter einer alten Weide am Fluss. Jeden Morgen freut er sich schon darauf, mit seinem Lieblingskiesel in der Pfote auf Mamas Bauch zu krabbeln und mit ihr gemeinsam auf dem Wasser zu treiben. Doch dann sagt Mama eines Tages, dass es für ihn an der Zeit ist, schwimmen zu lernen. Aber Ferdi hat ein bisschen Angst. Was, wenn er untergeht? Doch dann lernt er das Entenküken Flo kennen, die sich vor gar nichts zu fürchten scheint. Sie springt ins Wasser, als gäbe es nichts Schöneres. Ob sie Ferdi helfen kann, seine Angst zu überwinden?

Besonders liebevoll gestaltet: 

- Eintragfeld am Anfang des Buches, zur Erinnerung an eine besondere Vorlesesituation

- Viele bunte Bilder von Sandy Thißen, die zum Zuhören und Entdecken einladen

- Hübsches Lesebändchen

- Süße Sticker, die vorne ins Buch geklebt werden können, um den Lesefortschritt sichtbar zu machen

- Wichtige Themen kinderleicht erzählt: vom Mutigsein, Schwimmenlernen und Freundefinden 

Dieses Buch ist auf Antolin gelistet. 



Pressestimmen

„Ein entzückendes Vorlesebuch […]. Die Texte sind wunderschön und sehr herzig geschrieben und die Illustrationen unglaublich schön anzuschauen. Einfach großartig und ein Lesehighlight für Groß und Klein.“

Weitere Abbildungen

Rezensionen aus der Lesejury (9)

Barbara-Ann Barbara-Ann

Veröffentlicht am 28.06.2023

Beste Freunde erleben Abenteuer

Ferdi ist ein junger Otter, für den es langsam Zeit wird, schwimmen zu lernen. Zum Glück lernt er mit Flo eine junge Ente kennen, die schon schwimmen kann und mutig ist. So schafft sie es, ihren Freund ... …mehr

Ferdi ist ein junger Otter, für den es langsam Zeit wird, schwimmen zu lernen. Zum Glück lernt er mit Flo eine junge Ente kennen, die schon schwimmen kann und mutig ist. So schafft sie es, ihren Freund mit zuziehen und ihn mutiger zu machen. Schlussendlich werden die beiden sogar so mutig, dass sie zum großen Fest der Wassertiere schwimmen wollen, obwohl ihre Eltern das verboten haben.

Das Hörbuch hat mir gut gefallen. Ferdi und Flo sind etwas draufgängerisch, aber so ist das in der Kindheit. Die beiden Tiere sind gute Freunde geworden und können sich auf einander verlassen. Es hat viel Spaß gemacht, sie auf ihren Abenteuern zu begleiten. Auch der Sprecher ist sehr gut gewählt.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

lea_tho lea_tho

Veröffentlicht am 30.05.2021

Ein Otter lernt schwimmen

*Inhalt* :SPOILER:

Der kleine Otter Ferdi liegt am liebsten den ganzen Tag auf dem Bauch seiner Mutter. Diese sagt ihm eines Tages dann, dass er bald schwimmen lernen müsse, da er sonst bald nicht mehr ... …mehr

*Inhalt* :SPOILER:

Der kleine Otter Ferdi liegt am liebsten den ganzen Tag auf dem Bauch seiner Mutter. Diese sagt ihm eines Tages dann, dass er bald schwimmen lernen müsse, da er sonst bald nicht mehr aus der Höhle herauskäme, weil er für den Tunnel langsam zu groß wird. Daraufhin bleibt Ferdi ein paar Tage später in seinem Höhlen Ein- und Ausgang stecken. Zum Glück taucht da das Entenkücken Flo aus. Die hilft Ferdi wieder in die Höhle zu kommen und so freunden sich die beiden an. Daraufhin verabreden sich die beiden zum schwimmen, obwohl Ferdi dies noch gar nicht kann. Ob Ferdi jetzt wohl schwimmen lernt?

*Eindruck*

Das Cover des Buches ist wunderschön gestaltet und zeigt Ferdi und Flo. Sobald man das Buch aufklappt gibt es eine Übersicht mit 9 Kreisen, wo man die Sticker von ganz hinten im Buch für jedes gelesene Kapitel hineinleben kann. Das ist eine super Motivation für die Kinder. Außerdem weiß man wie viel noch vor einem liegt und man kann schon etwas von dem Inhalt des Buches erahnen. Die Sticker sind zudem besonders toll, weil sie im dunkeln leuchten und mehr als benötigt mit dabei sind.

Der Inhalt des Buches wird perfekt durch wunderschöne Illustrationen von Sandy Thißen ergänzt. Auf diesen gibt es viel zu entdecken und sie passen meiner Meinung nach sehr gut zum Text.

Das Buch ist perfekt zum vorlesen, eignet sich aber auch für ältere Kinder zum selber lesen.

Ich finde das die Kinder mit diesem Buch auch sehr viel lernen können. Zum einen das man nicht alles direkt kann, aber mit etwas Übung es leichter wird und immer besser. Aber auch das man seine Kraft nicht unterschätzen sollte und man auf die Eltern hören sollte. Trotzdem ist bei Ferdi und Flo alles gut gegangen und die beiden ungleichen Freunde sind sehr schön mitanzusehen.

Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Ferdi und Flo.

*Fazit*

Ein wunderschönes Buch zum vorlesen über den Mut etwas neues zu lernen und über das kennenlernen seiner eigenen Grenzen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

UlrikesBuecherschrank UlrikesBuecherschrank

Veröffentlicht am 15.03.2021

Ein süßes und liebevoll gestaltetes Buch

Ferdi , der Fischotter lernt das Entenkücken Florentine kennen . Ehe er sich versieht verabredet sie sich mit ihm zum schwimmen . Aber Ferdi kann gar nicht schwimmen ! Also soll es ihm seine Mutter beibringen ... …mehr

Ferdi , der Fischotter lernt das Entenkücken Florentine kennen . Ehe er sich versieht verabredet sie sich mit ihm zum schwimmen . Aber Ferdi kann gar nicht schwimmen ! Also soll es ihm seine Mutter beibringen . Aber so richtig traut er sich nicht ins Wasser ...

Der Schreibstil ist sehr leicht , flüssig und bildhaft . Die Tiere in dieser Geschichte sind liebenswert , bezaubernd und herzlich . Die Spannung steigert sich allmählich und gerade im letzten Drittel geht es sehr aufregend zu .

Fazit : Die Illustrationen sind bunt und liebevoll gestaltet . Überall krabbelt , fliegt und wuselt es von allen möglichen Tieren . Besonders die Liebellen und Käfer sehen sehr süß aus . Es gibt dabei immer etwas zu entdecken .
Dieses Kinderbuch ist wunderschön und hochwertig gestaltet . Die Schrift ist größer und die jeweiligen Überschriften rot geschrieben . Die Geschichte handelt von Freundschaft , Vertrauen , Mut , Familie und über sich selbst hinauswachsen . Ich finde dass dieses Buch Kindern Mut macht etwas auszuprobieren und wenn es nicht klappt ist es auch nicht schlimm . Vor allem sollte es nach jedem Abenteuer ein Glas Gänseblümchenmilch vor dem einschlafen geben ...
Anbei gibt es für jedes der neun Kapitel einen Sticker . Sobald der Leser*in ein Kapitel beendet hat , kann man sie auf die entsprechende Zahl auf den ersten zwei Seiten kleben . Ich finde es ist ein guter Anreiz auch Leseanfänger zu ermutigen . Empfohlen wird diese Geschichte für Kinder von 5 - 7 Jahren . Es ist ein tolles und wunderbares Kinderbuch zum vorlesen und betrachten das meine Leseempfehlung auf jeden Fall bekommt .

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

ivonne2000 ivonne2000

Veröffentlicht am 07.03.2021

So toll gemacht



🦦🐤Der kleine Otter lernt schwimmen und liebt das Wasser eine tolle Geschichte zum vorlesen . .
🦦🐤
Ganz toll sind auch die Sticker für jedes gelesene Kapitel die auch im Dunkeln leuchten
🦦🐤
Auch vom Text ... …mehr



🦦🐤Der kleine Otter lernt schwimmen und liebt das Wasser eine tolle Geschichte zum vorlesen . .
🦦🐤
Ganz toll sind auch die Sticker für jedes gelesene Kapitel die auch im Dunkeln leuchten
🦦🐤
Auch vom Text her ist es sehr verständlich und die Bilder rund um Ferdi und Flo sind einfach nur süß genau so wie ihre Freunde❤
Alles in einem ist es ein sehr schönes Kinderbuch was ich zum vorlesen oder selber lesen empfehlen kann
🦦🐤

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Buchstabenschloss Buchstabenschloss

Veröffentlicht am 07.03.2021

Zwei ungleiche Freunde und ihre Leidenschaft zum Schwimmen

Ferdi ist ein Otterjunge, der bei seinen Eltern lebt und nichts mehr liebt als auf seiner Mutter ihrem Bau zu kuscheln und sich gemeinsam mit ihr auf dem Wasser treiben zu lassen. Doch er wird immer größer ... …mehr

Ferdi ist ein Otterjunge, der bei seinen Eltern lebt und nichts mehr liebt als auf seiner Mutter ihrem Bau zu kuscheln und sich gemeinsam mit ihr auf dem Wasser treiben zu lassen. Doch er wird immer größer und schwerer, sodass seine Mutter ihm irgendwann sagt, dass es Zeit ist schwimmen zu lernen. Ferdi hat jedoch panische Angst, denn er könnte ja untergehen. Als ihm das kleine Entenmädchen Flo über den Weg läuft, lässt er sich von ihrer Euphorie zum Schwimmen, Tauchen und Plantschen mitreißen, sodass sie ihm die Angst nehmen kann. Dies ist der Start einer wundervollen Freundschaft und einer abenteuerlustigen Reise.

Das Cover ist wunderschön und zeigt die Thematik des Buches. Das Buch weißt zahlreiche Illustrationen vor, die kindgerecht und schön gestaltet sind. Der Schreibstil ist leicht, einfach und kindgerecht.

Ferdi ist ein kleiner Angsthase, wohingegen Flo eine mutige kleine Ente ist, die eine kleine Vorbildfunktion für Ferdi übernimmt. Die Beiden könnten unterschiedlicher wohl nicht sein und dennoch passen sie super zusammen. Sie geben sich gegenseitig Halt und haben eine Menge Spaß miteinander.

Das Buch zeigt sehr schön, dass es keine Rolle spielt, ob man ein Otter ist oder eine Ente. Es spielt einfach keine Rolle, was man ist oder woher man kommt. Alter spielt ebenfalls keine Rolle. Es geht lediglich darum, dass man sich versteht und auf einer Wellenlänge schwimmt. Die Freundschaft zwischen den Beiden ist inspirierend und zeigt auch Kindern auf, dass nichts im Leben eine Rolle spielt, so lange man einen gemeinsamen Nenner findet.

Ein schönes Kinderbuch zum Vorlesen, welches Mut gibt nie aufzugeben. Es zeigt zudem eine tolle Freundschaft von zwei ungleichen Wesen, die es aber überhaupt nicht stört.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Katrin Pokahr

Katrin Pokahr - Autor
© Katrin Pokahr

Katrin Pokahr (Jg. 1973) hätte als Kind gerne eine Schafherde mit nach Hause genommen. Später legte sich das, und sie wurde Tageszeitungsredakteurin und studierte Geschichte. Heute arbeitet sie in Köln als freie Autorin und schreibt Kinderbücher, zum Beispiel über zwei Kinder, die eine Schafherde mit nach Hause bringen. Bei Lesungen macht sie Schwimmübungen mit dem Publikum, und überhaupt ist mächtig was los. Mehr unter https://katrinpokahr.de

Mehr erfahren

Illustratorin

Sandy Thißen

Sandy Thißen - Autor
© Eva Stein

Sandy Thißen kam 1983 als Ruhrpottkind zur Welt. Immer schon kreativ, dekorierte sie nach der Schule Schaufenster, bevor sie sich schließlich der Illustration zu widmen begann. Beim Zeichnen trinkt sie gern literweise Tee, hört Musik und singt dabei sehr schief. Zusammen mit ihrem Mann erfreut sie sich an schrägem Humor und kuriosen Alltagsdingen. Mit ihm und ihren Kindern wohnt sie im schönen Oberhausen mit Blick auf Zeche und Halde.

Mehr erfahren
Alle Verlage