Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius
 - Sabine Städing - Hardcover
Coverdownload (300 DPI)

12,00

inkl. MwSt.

Baumhaus Verlag
Hardcover
Erzählendes Kinderbuch
64 Seiten
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
ISBN: 978-3-414-82475-2
Ersterscheinung: 24.04.2017

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Erstleser
Band 1 der Reihe "Petronella Apfelmus"
Mit Illustrationen von Sabine Büchner

(19)

Die kleine Hexe Petronella Apfelmus möchte ihren besten Freund Lucius zum Geburtstag überraschen. Dafür plant sie ein Fest in ihrem Garten. Alle sollen kommen: die Zwillinge Lea und Luis Kuchenbrand genauso wie die Apfelmännchen. Und noch viele mehr. Doch gerade als Petronella für den Käfer ein Geschenk zaubern möchte, verhaspelt sie sich. Wer kann ihr jetzt bloß helfen?
 
Petronella Apfelmus zum Selberlesen – mit großer Schrift und einfachem Satzbau
 
Fröhlich und bunt illustriert von SaBine Büchner

Pressestimmen

„Petronella Apfelmus ist ein wunderschön illustriertes Buch für kleine Selbstleser und solche, die es noch werden wollen.“
„Ein wundervolles Buch über Hilfsbereitschaft und Freundschaft.“
„Warum wir Petronella so gernhaben? Sie ist eine tolle kleine Freundin voller Zauber, Einfallsreichtum und Witz.“
„Eine unterhaltsame, witzige Geschichte mit Überraschungen, die spannend zu lesen ist“ Forum Lesen Nord, 10/04/2018
„Eine aufregende Hexengeschichte, in der jeder mit seinem Talent zur Lösung des Falls beitragen kann, denn Freundschaft und Ideenreichtum können viele Probleme beheben. Sehr zu empfehlen.“

Rezensionen aus der Lesejury (19)

MarTina MarTina

Veröffentlicht am 10.12.2017

fantasievoll und lustig

Petronellas bester Freund Lucius hat Geburtstag. Sie will ihn mit einem schönen Fest überraschen und lädt alle ihre Freunde ein. Dann fehlt natürlich noch ein Geschenk. Aber für Petronella ist da ja kein ... …mehr

Petronellas bester Freund Lucius hat Geburtstag. Sie will ihn mit einem schönen Fest überraschen und lädt alle ihre Freunde ein. Dann fehlt natürlich noch ein Geschenk. Aber für Petronella ist da ja kein Problem, denn sie ist eine Hexe. Also legt sie los, Lucius eine Überraschung zu zaubern. Doch das klappt nicht wie geplant. Und jetzt steckt Petronella in der Patsche. Wer kann ihr jetzt nur helfen?

Meine Meinung:

Ich habe das Buch meiner Tochter (5) vorgelesen.

Petronella ist eine liebenswerte Hexe. Sie mochten wir sofort. Aber auch die anderen Waldbewohner fanden wir toll. Es gibt hier viele fantasievolle Wesen, wie beispielsweise die Apfelmännchen.

Die Handlung ist unterhaltsam und humorvoll. Meine Tochter war sehr gespannt, wie Petronella ihr Problem löst.

Die Geschichte eignet sich zum Vorlesen und natürlich zum Selberlesen für geübtere Kinder. Die Schrift ist schön groß und dadurch für kleine Leser bestens geeignet. Außerdem ist die Erzählung in sechs Kapitel aufgeteilt. Dies macht den Text auch ein bisschen überschaubarer.

Daneben wird die Geschichte von farbenfrohen, fröhlichen Bildern begleitet, die den Text auflockern und auf denen man gleichzeitig die Geschichte mitverfolgen kann. Das hat uns sehr gefallen.

Fazit:

Eine fantasievolle und lustige Geschichte für alle kleinen Hexenfans.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

MartinaSuhr MartinaSuhr

Veröffentlicht am 30.09.2017

Was für ein Fest

Gesamteindruck:
Wir sind absolute Petronella Apfelmus-Fans und wir haben uns riesig über dieses neue, kleine Abenteuer gefreut.
Lucius hat Geburtstag und was macht man für seinen guten Freund? Klar, man ... …mehr

Gesamteindruck:
Wir sind absolute Petronella Apfelmus-Fans und wir haben uns riesig über dieses neue, kleine Abenteuer gefreut.
Lucius hat Geburtstag und was macht man für seinen guten Freund? Klar, man richtet eine tolle Party aus. Genau das haben Petronella und ihre Freunde für Lucius getan.
Mittlerweile haben wir die Party schon ein paar Mal genossen und meine Kinder sind so verliebt in die Geschichte, dass wir sie immer mal wieder abends gemeinsam lesen. Super niedliche Charaktere, spannende und lustige Abenteuer und eine angenehme Sprache, die sich sowohl für Erstleser als auch zum Vorlesen eignet. Wie immer wird die Geschichte durch viele bunte Bilder untermalt, die sowohl den Kindern hilft, sich die Handlung leichter vorzustellen und auch mich beim Erklären verschiedener Situationen unterstützt… Ohne Bilder wäre ich sicher an den Apfelmännchen gescheitert :-)


Mein Fazit:
Petronella und ihre Freunde sind unsere absoluten Lieblinge und ihre Geschichten werden regelmäßig vorgelesen. Diese Bücher überzeugen nicht nur durch abwechslungsreiche, spannende und lustige Geschichten, sondern auch mit ihren liebevoll gestalteten Bildern.
Eine absolute Leseempfehlung für kleine Bücherwürmer.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

VroniC VroniC

Veröffentlicht am 31.05.2017

Einfach zauberhaft

Petronella Apfelmus von Sabine Städing

Petronella Apfelmus ist eine kleine lustige Hexe und hat für ihren Freund Lucius eine große Geburtstagsparty in ihrem Garten geplant. Alle Freunde sind eingeladen ... …mehr

Petronella Apfelmus von Sabine Städing

Petronella Apfelmus ist eine kleine lustige Hexe und hat für ihren Freund Lucius eine große Geburtstagsparty in ihrem Garten geplant. Alle Freunde sind eingeladen und jeder wird eine Überraschung mitbringen. Doch bis es soweit ist, will Petronella noch schnell ein Geschenk zaubern. Aber ausgerechnet im Moment als sie den Zauberspruch ausspricht, wird sie von ihrem Freund überrumpelt und sie verspricht sich. Potzblitz, was war geschehen? Hilfe braucht sie jetzt, ganz dringend, doch wer kann ihr aus dieser verzwickten Lage helfen?

Petronella ist eine quirlige und lustige kleine Hexe, die niemandem etwas Böses zufügen kann. Freundlich, hilfsbereit, und gesellig.
An der ganzen Geschichte gefällt mir besonders die Fröhlichkeit und Unbeschwertheit, die Hilfsbereitschaft und die Freundschaft untereinander.
Petronella Apfelmus -Überraschungsfest für Lucius- ist ein bezauberndes und fröhliches Leseabenteuer für kleine Leseanfänger. Kurze Kapitel und die große Schrift sind besonders kindgerecht und die vielen lustigen Bilder unterstreichen den Text und lassen keine Langeweile aufkommen. Auch als Vorlesebuch für die Kleinen ist es daher bestens geeignet.
Das gesamte Buch macht einen hochwertigen Eindruck und der Einband ist rustikal genug um ungeübten Fingern stand zu halten.
Petronella und Lucius als Abbildung auf dem Einband sind entzückend und das Grün-Gelb als Hintergrundfarbe ist sehr ansprechend.
Vielen Dank Sabine Städing für eine zauberhafte und sehr lebendige Erzählung und an SaBine Büchner für die vielen lustigen und bunten Illustrationen.
Petronella Apfelmus-Überraschungsfest für Lucius kann ich wärmstens empfehlen nicht nur für kleine Leseratten.

Weitere Abenteuer von Petronella sind:
Verhext und festgeklebt
Zauberschlaf und Knallfroschchaos
Schneeballschlacht und Wichtelstreiche
Zauberhut und Bienenstich




Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

knuddelbienchen knuddelbienchen

Veröffentlicht am 20.05.2017

Tolles Kinderbuch!

Die Apfelhexe Petronella Apfelmus lebt in ihrem Apfelhaus. Ihr bester Freund Lucius hat bald Geburtstag und Petronella und seine Freunde planen eine große Überraschungsparty mit vielen Geschenken für ihn. ... …mehr

Die Apfelhexe Petronella Apfelmus lebt in ihrem Apfelhaus. Ihr bester Freund Lucius hat bald Geburtstag und Petronella und seine Freunde planen eine große Überraschungsparty mit vielen Geschenken für ihn. Als Petronella seine Lieblingsspeise hexen will, erschrickt sie und verhext sich aus Versehen selbst. Wie sie es schafft, das wieder in Ordnung zu bringen und dass das Fest ein Erfolg wird, das kann man hier in diesem Buch nachlesen.

Dieses Buch ist in nicht zu langen Kapiteln, in gut verständlicher Sprache für Leseanfänger geschrieben. Dazu passen die wunderbaren bunten Zeichnungen, die voller Liebe und mit vielen Einzelheiten gestaltet sind.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Elamanu Elamanu

Veröffentlicht am 19.05.2017

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Petronella Apfelmus möchte ihren Freund, den Hirschkäfer Lucius, zum Geburtstag überraschen. Ein großes Fest mit allen Freunden ist geplant. Doch es ist gar nicht so einfach, all die Planungen in die Tat ... …mehr

Petronella Apfelmus möchte ihren Freund, den Hirschkäfer Lucius, zum Geburtstag überraschen. Ein großes Fest mit allen Freunden ist geplant. Doch es ist gar nicht so einfach, all die Planungen in die Tat umzusetzen und vor allen Dingen, dies auch noch vor Lucius geheimzuhalten. Doch wer Petronella Apfelmus bereits kennt, wird wissen,sie wird alles dafür geben, um ihren Freunden einen unvergeßlichen Tag zu bereiten....auch wenn dabei das ein oder andere mächtig schief geht.....

Mit "Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius" hat die Autorin Sabine Städing eine Petronella-Geschichte für Erstleser geschrieben. Wir kennen bereits die anderen Geschichten rund um die Apfelhexe und haben uns deshalb auch gefreut, hier eine etwas andere "Version" kennenzulernen. Und auch diese Geschichte steckt wieder voller lustiger, liebevoller, überraschender Einfälle, welche allesamt diese Geschichten so lesenswert machen.

Genau richtig für Erstleser sind die Sätze eher kurz und die Kapitellänge recht übersichtlich gestaltet - genau richtig, um den jungen Leser (empfohlenes Lesealter ist hier 7 Jahre) mit dieser Geschichte viel Lesefreude zu bringen. Noch dazu tragen hier sicherlich die vielen bunten, lebhalten Illustrationen von Sabine Büchner ihren nicht unerheblichen Teil dazu bei, "Überraschungsfest für Lucius" zu einem Lieblingsbuch werden zu lassen.

Das Cover spricht sowohl Mädchen als auch Jungen an, alle dürften hier viel Freude mit der kurzweiligen Geschichte haben.

Für alle "Petronella Apfelmus"-Fans sicherlich ein Muß, "Überraschungsfest für Lucius" zu lesen, aber auch für alle anderen, die vielleicht noch keine Abenteuer der kleinen Apfelhexe kennen - vor allem für Erstleser - eine schöne Möglichkeit, einen kleinen Einblick in die fröhliche Welt der Petronella Apfelmus zu bekommen.

Erschienen ist das Buch im Boje-Verlag.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Sabine Städing

Sabine Städing - Autor
© Inga Sommer

Sabine Städing wurde 1965 in Hamburg geboren. Schon als Kind hat sie sich gerne Geschichten ausgedacht und war fasziniert von Hexen und anderen magischen Wesen. Inzwischen veröffentlicht sie erfolgreich Kinder- und Jugendbücher. Am bekanntesten ist ihre Buchreihe rund um die Apfelhexe Petronella Apfelmus. Die Autorin lebt hoch im Norden Deutschlands, ganz in der Nähe von Hamburg.

Mehr erfahren

Illustratorin

Sabine Büchner

Sabine Büchner - Illustrator
© Tomas Rodriguez

Sabine Büchner, geb. 1964, studierte Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Illustration in Wuppertal und Animation an der HFF in Babelsberg. 2006 erhielt sie das Troisdorfer Bilderbuchstipendium und ist seitdem als freie Illustratorin für verschiedene Verlage tätig. Mit ihren so liebevollen wie witzigen Bildern hat sie Petronella Apfelmus und ihrer Welt vom ersten Band an einen ganz eigenen Zauber verschafft.  

Mehr erfahren
Alle Verlage