Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt
 - Sabine Städing - Hardcover
Coverdownload (300 DPI)

15,00

inkl. MwSt.

Baumhaus Verlag
Hardcover
Erzählendes Kinderbuch
207 Seiten
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
ISBN: 978-3-414-82399-1
Ersterscheinung: 18.07.2014

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Band 1
Band 1 der Reihe "Petronella Apfelmus"
Mit Illustrationen von Sabine Büchner

(9)

Petronella Apfelmus ist eine Apfelbaumhexe, und ganz standesgemäß wohnt sie in einem Apfel. Hier genießt sie die Ruhe – bis eines Tages Familie Kuchenbrand mit den neugierigen Zwillingen Lea und Luis in das benachbarte Müllerhaus einzieht. Mit allerlei Hexenspuk versucht Petronella anfangs, die Mieter zu vertreiben. Doch eines Tages stehen die Kinder plötzlich in ihrem Wohnzimmer und erstaunt stellt die kleine Hexe fest, dass ihr die beiden sogar gefallen ...
 
Mit zahlreichen Schwarz-Weiß Illustrationen von SaBine Büchner




 

Pressestimmen

"Die Hexengeschichte ist trotz all ihrer fantastischen Elemente im Hier und Jetzt angesiedelt, was ihren Reiz nur erhöht. Sie ist spannend, ausgesprochen gut geschrieben und für Jungs wie für Mädchen gleichermaßen lustig."
"Eine zauberhafte Geschichte mit vielen fantasievollen Ideen, einer liebenswerten Protagonistin und lustigen schwarz-weißen Illustrationen"
„Petronella, Luis und Lea sind ein unschlagbares Team, das hoffentlich gemeinsam noch viele Abenteuer erlebt. Mit Mut, Witz und gerade der richtigen Prise Zauberei kämpfen sie für das Gute und sind nebenbei noch so unterhaltsam, dass es schwerfällt, das Buch aus der Hand zu legen. Keine Frage, der zweite Band, der bereits am 12. März 2015 erscheinen soll, wird schon sehnsüchtig erwartet.“
"Dieses Kinderbuch ist ein absolutes Highlight, mit sehr witzigen Illustrationen und grosser Schrift für die Leseanfänger. Ein Leseerlebnis nicht nur für Kinder, sondern auch für die Erwachsenen. Das Vorlesen wird für alle gemeinsam ein grosses Vergnügen."
„Herrlich! Was für ein wundervolles, lustiges Buch! Sabine Städing hat eine kleine Heldin geschaffen, die man sofort in ihrem Apfelhäuschen besuchen möchte.“

Rezensionen aus der Lesejury (9)

Petra_Sch Petra_Sch

Veröffentlicht am 13.10.2017

süße Hexengeschichte

Kurz zum Inhalt:
Die Zwillilnge Lea und Luis ziehen mit ihren Eltern ins alte Müllerhaus.
Petronella Apfelmus, die kleine Apfelhexe, die in einem Apfelbaum hinterm Haus wohnt, ist davon nicht begeistert. ... …mehr

Kurz zum Inhalt:
Die Zwillilnge Lea und Luis ziehen mit ihren Eltern ins alte Müllerhaus.
Petronella Apfelmus, die kleine Apfelhexe, die in einem Apfelbaum hinterm Haus wohnt, ist davon nicht begeistert. Gemeinsam mit ihrem Freund Lucius, dem Hirschkäfer, und den Apfelmännchen will sie die Famillie Kuchenbrand vertreiben.
Doch eines Tages entdecken die Kinder die magische Strickleiter zu Petronellas Apfelhaus, und Petronella merkt, dass die Kinder und die ganze Famile Kuchenbrand doch ganz nett sind.

Meine Meinung:
Petronella Apfelmus ist der erste Band einer Reihe über eine kleine Apfelhexe. Lea und Luis erleben mit Petronella, Lucius und den Apfelmännchen viele Abenteuer.
Die Geschichte ist kindgerecht und witzig geschrieben, viele detailreiche schwarz-weiß Illustrationen untermalen das Gelesene.
Ganz besonders haben meiner Tochter die Apfelmännchen mit ihren witzigen Namen und ihrem witzigen Äußeren gefallen, allen voran Gurkenhut ;)

Fazit:
Diese etwas andere Hexengeschichte ist ein Muss für alle kleinen Hexen-Fans; man lernt, dass man fremden Leuten erst mal eine Chance geben soll, bevor man sie gleich verurteilt. Und dass man mit Zusammenhalt und guten Freunden alles Schlechte besiegen kann.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Laraundluca Laraundluca

Veröffentlicht am 07.04.2017

Petronella Apfelmus

Inhalt:
Die kleine Hexe Petronella Apfelmus wohnt im Garten einer alten Mühle. Hier hat sie es sich in einem Apfel richtig gemütlich gemacht. Doch eines Tages zieht Familie Kuchenbrand mit ihren zwei ... …mehr

Inhalt:
Die kleine Hexe Petronella Apfelmus wohnt im Garten einer alten Mühle. Hier hat sie es sich in einem Apfel richtig gemütlich gemacht. Doch eines Tages zieht Familie Kuchenbrand mit ihren zwei Kindern in das Haus ein - vorbei ist es mit der Ruhe! Anfangs versucht die Hexe, die neuen Mieter zu vergraulen. Doch dann entdecken Lea und Luis die magische Strickleiter, die zu Petronellas Apfel führt, und stehen plötzlich mitten in ihrem Häuschen. Schnell merkt Petronella, dass die beiden schwer in Ordnung sind. Schon bald können die Kinder die tatkräftige Hexenhilfe ihrer neuen Freundin bestens gebrauchen: Ein Kuchenbackwettbewerb steht an, den Lea und Luis unbedingt gewinnen wollen. Und mit Petronellas Hilfe stehen die Chancen gar nicht so schlecht.

Unsere Meinung:
Ich habe das Buch zusammen mit meiner Tochter (9) und meinem Sohn (fast 8) gelesen.
Wir waren alle 3 restlos begeistert. Allein das Cover ist ein absoluter Hingucker.
Ein wundervoller kindgerechter Schreibstil hat uns in eine phantasievolle Welt voller wunderbarer Überraschungen und herrlicher Charaktere abtauchen lassen. Die liebevollen Illustrationen haben die Geschichte sehr schön untermalt.

Das Buch ist sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen sehr gut geeignet.

Fazit:
Eine zauberhafte, phantasievolle Geschichte. Absolute Leseempfehlung.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Buchfresserchen Buchfresserchen

Veröffentlicht am 21.09.2023

Wie alles begann

Petronella Apfelmus wohnt in einem Apfel, auf dem Apfelbaum im Garten eines leerstehenden Hauses.
Doch mit der Ruhe ist es eines Tages vorbei, den Lea und Luis ziehen mit ihrer Familie in das alte Haus.
Als ... …mehr

Petronella Apfelmus wohnt in einem Apfel, auf dem Apfelbaum im Garten eines leerstehenden Hauses.
Doch mit der Ruhe ist es eines Tages vorbei, den Lea und Luis ziehen mit ihrer Familie in das alte Haus.
Als sie auch noch die magische Strickleiter zu Petronellas Apfel entdecken beginnt eine besondere Freundschaft.

Ein niedliches Cover, mit der kleinen Hexe auf ihrem Apfelbaum.
Nana Spier verleiht den Charakteren liebe Stimmen, so das man sich als junger Zuhörer gut in die Geschichte einfinden kann.

Lea und Luis haben es nicht leicht. Da müssen sie umziehen, weg von den Freunden und dann gibt es auch noch Spinnen in Leas Zimmer. Eklig.
Doch nicht nur das. Irgendjemand scheint ihnen übele Streiche zu spielen.
Als die beiden dann die Urheberin des Ganzen entdecken beginnt eine besondere Freundschaft.
Petronella erkennt, das es eigentlich gar nicht so übel ist, die beiden in der Nähe zu haben.
So könne sie zu dritt Dinge aushecken.

Eine süße Geschichte, als Start in diese neue Serie.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Minigini Minigini

Veröffentlicht am 15.09.2016

Liebenswertes Buch für Jungen und Mädchen

Als die Zwillinge Luis und Lea in das Müllerhaus einziehen, ist Petronella sehr erzürnt und versucht die Familie mit Streichen zu vertreiben. Später freundet sie sich jedoch mit den Kindern an, und hilft ... …mehr

Als die Zwillinge Luis und Lea in das Müllerhaus einziehen, ist Petronella sehr erzürnt und versucht die Familie mit Streichen zu vertreiben. Später freundet sie sich jedoch mit den Kindern an, und hilft ihnen sogar beim Kuchenwettbewerb mitzumachen.

Die Streiche fand ich teilweise ein wenig heftig, aber sonst ist die Geschichte sehr schön geschrieben. Der Einband ist nett und ansprechend gestaltet, und auch die Zeichnungen ihm Buch finde ich schön. Das Buch kommt ohne unnötige Kraftausdrücke aus. Petronella lebt in einem Apfel, aber mit einer magischen Strickleiter wächst oder schrumpft man - je nachdem ob man runter oder hinauf klettert - diese Idee finde ich schön. Auch ihre Freunde - Apfelmännchen und ein Hirschkäfer sind sympatische Zeitgenossen. Das Buch ist kein Abklatsch anderer Geschichten, sondern Sabinde Städing hat sich neue, originelle Details einfallen lassen.

Den Anfang fand ich ein wenig lange - deshalb nur 4 Sterne.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Lade…

Autorin

Sabine Städing

Sabine Städing - Autor
© Inga Sommer

Sabine Städing wurde 1965 in Hamburg geboren. Schon als Kind hat sie sich gerne Geschichten ausgedacht und war fasziniert von Hexen und anderen magischen Wesen. Inzwischen veröffentlicht sie erfolgreich Kinder- und Jugendbücher. Am bekanntesten ist ihre Buchreihe rund um die Apfelhexe Petronella Apfelmus. Die Autorin lebt hoch im Norden Deutschlands, ganz in der Nähe von Hamburg.

Mehr erfahren

Illustratorin

Sabine Büchner

Sabine Büchner - Illustrator
© Tomas Rodriguez

Sabine Büchner, geb. 1964, studierte Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Illustration in Wuppertal und Animation an der HFF in Babelsberg. 2006 erhielt sie das Troisdorfer Bilderbuchstipendium und ist seitdem als freie Illustratorin für verschiedene Verlage tätig. Mit ihren so liebevollen wie witzigen Bildern hat sie Petronella Apfelmus und ihrer Welt vom ersten Band an einen ganz eigenen Zauber verschafft.  

Mehr erfahren
Alle Verlage