Petronella Apfelmus
 - Sabine Städing - Hardcover
Coverdownload (300 DPI)

14,00

inkl. MwSt.

Baumhaus Verlag
Hardcover
Erzählendes Kinderbuch
208 Seiten
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
ISBN: 978-3-414-82579-7
Ersterscheinung: 30.09.2020

Petronella Apfelmus

Zaubertricks und Maulwurfshügel
Band 8
Band 8 der Reihe "Petronella Apfelmus"
Mit Illustrationen von Sabine Büchner

(13)

Es ist Sommer – und die Zwillinge feiern ihren Geburtstag mit einer Gartenparty. Als besondere Überraschung hext Petronella Lea und Luis auf Käfergröße und nimmt sie mit in eine unbekannte Gartenwelt. Da erscheinen Regenwürmer und Blumen riesig groß! Richtig aufregend wird es, als die Maulwurfkinder Petronella um Hilfe bitten. Ihr Vater ist seit drei Tagen nicht nach Hause gekommen. Was ist bloß passiert? Natürlich setzen Petronella und ihre Freunde alles daran, dieses Rätsel zu lösen ... 

Pressestimmen

„Zauberhaft kurzweilig und unterhaltsam.“

Rezensionen aus der Lesejury (13)

Buchfresserchen Buchfresserchen

Veröffentlicht am 05.10.2023

Spannende Geschichte über und unter der Erde

Lea und Luis feiern einen Geburtstag mit Zauberei. Ihr Papa legt sich ordentlich ins Zeug. Petronella hext die Zwillinge klein wie Käfer und sie erleben wieder ein tolles Abenteuer, bei dem es ganz schön ... …mehr

Lea und Luis feiern einen Geburtstag mit Zauberei. Ihr Papa legt sich ordentlich ins Zeug. Petronella hext die Zwillinge klein wie Käfer und sie erleben wieder ein tolles Abenteuer, bei dem es ganz schön gefährlich wird.

Ich habe Petronella Apfelmus bisher nur als Audio Download meiner Onleihe gehört. Aufmerksam wurde ich auf die Reihe durch eine Hörrunde bei der Lesejury.
Schon gleich der erste Band hat mich begeistert.
Nana Spier verleiht jedem Charakter eine eigene Stimme.

In diesem Band nun hat es Lea nicht wirklich leicht. Sie darf fünf Kinder zum Geburtstag einladen. Da fällt die Wahl schwer, den sie will niemanden vor den Kopf stoßen, weil er nicht eingeladen wird.
Da muss sie sich schon ganz gehörig verbiegen und am Ende gibt es trotzdem Ärger.

Petronella hat das tollste Geburtstagsgeschenk für die Kinder. Sie lässt sie auf Käfergröße schrumpfen und so erleben die beiden mit ihren Freunden ein tolles, aber auch echt gefährliches Abenteuer in der Natur.

Mir hat dieser Band wieder sehr gut gefallen. Es werden zwischenmenschliche Probleme angesprochen, die jedes Kind, das im Alter für dieses Hörbuch ist, wohl kennt und dann wird es noch fantastisch, abenteuerlich.

Ein rund um gelungenes Hörerlerlebnis.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

myreadbooks myreadbooks

Veröffentlicht am 20.12.2020

Eine unterhaltsame CD

Inhalt: Die Zwillinge Lea und Luis wollen diesen Sommer ihren Geburtstag feiern, das Thema der Party soll Zauberei sein. Nur 10 Kinder darf jeder von ihnen einladen. Doch Lea fällt die Entscheidung nicht ... …mehr

Inhalt: Die Zwillinge Lea und Luis wollen diesen Sommer ihren Geburtstag feiern, das Thema der Party soll Zauberei sein. Nur 10 Kinder darf jeder von ihnen einladen. Doch Lea fällt die Entscheidung nicht leicht. Sie ladet schließlich unter anderem die zickige und angeberische Mona ein, die oft die Stimmung in der Party verschlechtert. Ihre Freundin die Apfelhexe Petronella Apfelmus versucht währenddessen durch Zauberei vieles zurecht zu hexen. Sie schenkt den beiden Zwillingen etwas ganz Besonderes zum Geburtstag. Gemeinsam mit ihr machen die Kinder in Käfergröße einen Ausflug im geheimnisvollen Erdreich. Dort braucht auch die Familie Maulwurf Hilfe, da der Vater Blinzel seit einigen Tagen nicht mehr aufgetaucht ist. Die Freunde begeben sich auf eine spannende Suche durch die dunklen Gänge unter der Erde …

Bewertung: Die Sprecherin Sabine Städing hat die Geschichte wundervoll vorgelesen und die Figuren lebendig werden lassen. Ich konnte mühelos in die spannenden Abenteuer der Zwillinge und Petronella Apfelmus eintauchen.

Fazit: Die spannende und unterhaltsame Geschichte wird von Sabine Städing wunderschön vorgelesen. Für kleine Lauscher ist diese unterhaltsame CD zu empfehlen.

Gesamtbewertung: 5 Sterne

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Buecherwesen Buecherwesen

Veröffentlicht am 10.11.2020

Ein tolles Abenteuer das Jung und Alt ein seinen Bann zieht!

Meine Meinung:

Zaubertricks und Maulwurfshügel ist unser erster Band aus der Reihe um Petronella Apfelmus, wird aber nicht der letzte sein. Obwohl wir die vielen Abenteuer mit Petronella und den Zwillingen ... …mehr

Meine Meinung:

Zaubertricks und Maulwurfshügel ist unser erster Band aus der Reihe um Petronella Apfelmus, wird aber nicht der letzte sein. Obwohl wir die vielen Abenteuer mit Petronella und den Zwillingen Lea und Luis noch nicht kennen, war der Einstieg sehr einfach und ich denke, dass man jede Geschichte auch extra lesen kann, ohne die vorherigen Geschichten zu kennen.

Das Abenteuer ist einfach toll zu lesen, denn auch wenn die Zaubersprüche etwas an Bibi Blocksberg erinnern, kann man die beiden nicht vergleichen. Es spielt sich im Garten der Kuchenbrands ab und daher kommen die Leser mit vielen tollen Gestalten in Kontakt. Regenwürmer, Hirschkäfer und viele andere Bewohner, aber auch sehr lustige Charaktere wie die Apfelmännchen, die ich als die guten Geister des Gartens betiteln würde, da sie dort alles was kaputt geht wieder reparieren und auch immer für witzige Augenblicke sorgen.

Eine sehr gelungene Geschichte für Jung und Alt, die den Leser von der ersten Seite an sehr gut unterhält. Ich habe die Geschichte unserer kleinen Tochter vorgelesen, die jetzt 4 Jahre alt wird und die Große mit ihren 8 Jahren, liest sie schon alleine.

Mein Fazit:

Ein tolles Abenteuer das Jung und Alt ein seinen Bann zieht!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

zeilenmaedchen_ zeilenmaedchen_

Veröffentlicht am 07.11.2020

Ein neues und spannendes Abenteuer von Petronella Apfelmus und ihren Freunden wartet auf euch.

Klappentext:

Es ist Sommer - und die Zwillinge feiern ihren Geburtstag mit einer Gartenparty. Als besondere Überraschung hext Petronella Lea und Luis auf Käfergröße und nimmt sie mit in eine unbekannte ... …mehr

Klappentext:

Es ist Sommer - und die Zwillinge feiern ihren Geburtstag mit einer Gartenparty. Als besondere Überraschung hext Petronella Lea und Luis auf Käfergröße und nimmt sie mit in eine unbekannte Gartenwelt. Da erscheinen Regenwürmer und Blumen riesig groß! Richtig aufregend wird es, als die Maulwurfkinder Petronella um Hilfe bitten. Ihr Vater ist seit drei Tagen nicht nach Hause gekommen. Was ist bloß passiert? Natürlich setzen Petronella und ihre Freunde alles daran, dieses Rätsel zu lösen ...

Meine Meinung:

Petronella Apfelmus ist ein unglaublich süßes und mit viel Liebe gestaltetes Kinderbuch. Das sieht man allein schon am Cover wie viel Liebe in diesem Buch steckt. Das Cover speigelt genau das wieder was im Buch passiert. Daher kann man sich schon vor dem lesen ein paar Gedanken machen und überlegen um was es in der Geschichte gehen könnte.

Der Schreibstil ist, wie auch schon in den anderen Petronella Büchern, in der Erzähler Perspektive geschrieben und einfach schön zu lesen. Man kommt schnell voran und kann sich so in jeden Charakter des Buches hineinversetzten.

Die Bilder und generell die Gestaltung lassen mich jedes mal wieder erstaunen. Denn jedes mal gibt es andere Tiere und andere Wesen die auf oder unter der Wiese im Garten leben und illustriert werden. Aber die Bilder sind auch mit viel witz behaftet.

Zu Beginn der Geschichte geht es nicht nur um den Geburtstag der Zwillinge sondern auch um das Thema Freundschaft. Es geht darum wen man alles als seine Freunde bezeichnet, wen nicht und wen man trotzdem eine Chance gibt obwohl man nicht so eng mit dem jenigen befreundet ist oder ihn nicht so sehr mag. Das fande ich besonders schön. Denn so wird dem Leser, ich schreibe absichtlich nicht Kind da selbst Erwachsene noch Probleme mit Freundschaften haben können, gezeigt das man jedem eine Chance geben soll und wenn es dennoch nicht passt, passt es halt nicht. ABER man hat es wenigstens probiert.

Ich hätte nicht gedacht das ich, mit meinen 20 Jahren, nochmal was aus einem Kinderbuch lerne. Aber auch die Kinder müssen ja schließlich ihr wissen erweitern und das geht auch prima durch das Lesen. Aber man selbst lernt hat doch nie aus. Denn in dem Buch habe ich manch neue Dinge erfahren die ich vorher nicht wusste oder vielleicht schonmal gehört habe aber wieder vergessen hatte.

Ich liebe es mit Petronella Apfelmus neue Abenteuer zu bestreiten und Rätsel zu lösen. Denn die kleine Apfelhexe ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich könnte jedes Buch von ihr lesen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

SternenstaubHH SternenstaubHH

Veröffentlicht am 28.10.2020

Bezaubernd

Wir lieben die Petronella Apfelmus Reihe und dieses Band ist einfach nur bezaubernd. Das Kinderbuch liest sich sehr gut und ist dank des Schreibstils und der Schriftgröße auch für Erstleser bestens geeignet. ... …mehr

Wir lieben die Petronella Apfelmus Reihe und dieses Band ist einfach nur bezaubernd. Das Kinderbuch liest sich sehr gut und ist dank des Schreibstils und der Schriftgröße auch für Erstleser bestens geeignet. Die Altersempfehlung ist daher sehr gut gewählt. Die Autorin Sabine Städing schafft es auf wenigen Seiten ein unterhaltsamen Abenteuer zu gestalten. Ob zum Vorlesen oder Selbstlesen dieses Buch besticht nicht nur durch seine spannende Handlung, sondern auch die süßen Illustrationen. In diesem Abenteuer geht es um Lea und Luis. Die haben Geburtstag und wollen eine ganz besondere Party. Thema ihrer Party ist: Zauberei. Die Apfelhexe hilft natürlich kräftig nach. Doch nicht nur bei Lea und Luis wird die Hexe aktiv. Auch bei den Tieren gibt es einige denen die Apfelhexe helfen kann. Man muss Petronella einfach lieben. Die sympathische Apfelhexe konnte uns auch bei ihrem neusten Abenteuer gut unterhalten. Da uns Umwelt-, Natur- und Tierschutz sehr wichtig sind, gehört Petronella zu unserer Lieblingslektüre.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Sabine Städing

Sabine Städing - Autor
© Inga Sommer

Sabine Städing wurde 1965 in Hamburg geboren. Schon als Kind hat sie sich gerne Geschichten ausgedacht und war fasziniert von Hexen und anderen magischen Wesen. Inzwischen veröffentlicht sie erfolgreich Kinder- und Jugendbücher. Am bekanntesten ist ihre Buchreihe rund um die Apfelhexe Petronella Apfelmus. Die Autorin lebt hoch im Norden Deutschlands, ganz in der Nähe von Hamburg.

Mehr erfahren

Illustratorin

Sabine Büchner

Sabine Büchner - Illustrator
© Tomas Rodriguez

Sabine Büchner, geb. 1964, studierte Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Illustration in Wuppertal und Animation an der HFF in Babelsberg. 2006 erhielt sie das Troisdorfer Bilderbuchstipendium und ist seitdem als freie Illustratorin für verschiedene Verlage tätig. Mit ihren so liebevollen wie witzigen Bildern hat sie Petronella Apfelmus und ihrer Welt vom ersten Band an einen ganz eigenen Zauber verschafft.  

Mehr erfahren
Alle Verlage