Das Boje-Förderprojekt für junge Illustratoren

Die Gewinnerin Lea Johanna Becker
© privat

Im Sommer 2017 fand eine Kooperation zwischen der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und dem Kölner Boje Verlag statt. Ziel war es, junge Illustratoren und Illustratorinnen zu fördern und für das Genre Bilderbuch zu begeistern. Studierende des Studiengangs Kommunikationsdesign hatten unter der Anleitung von Prof. Klaus Baumgart und Gisela Matthes im Sommersemester 2017 die Möglichkeit, das Bilderbuchmanuskript „Schieb den Wal zurück ins Meer!“ der Autorin Sophie Schoenwald zu illustrieren.

Mathias Siebel, Verlagsleiter Kinder- und Jugendbuch, war beeindruckt von den Ergebnissen: "Entstanden sind sehr unterschiedliche und individuelle Interpretationen. Vor allem die Illustrationen von Lea Johanna Becker haben uns so überzeugt, dass wir ihre Arbeit als Buch veröffentlichen. Aber auch all die anderen Illustrationen haben uns begeistert. Daher möchten wir den Studierenden hier eine Plattform bieten, auf der sie ihre Arbeiten einem breiteren Publikum präsentieren können."

Prof. Klaus Baumgart / HTW Berlin / Fachbereich Kommunikationsdesign
© Olivier Favre

Professor Klaus Baumgart über das Projekt

"Für die Studierenden ist es immer ein großes Bedürfnis möglichst praxisnah zu arbeiten. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass uns der Boje Verlag einen Bilderbuchtext für unseren Illustrationskurs zur Verfügung gestellt hat.

Erstaunt war ich allerdings, als ich dann das Textmanuskript las. Denn selbst für geübte Illustratoren ist „Schieb den Wal zurück ins Meer!“ eine Herausforderung: Es gibt keinen Ortswechsel, und auf den ersten Blick passiert nicht viel …

Umso faszinierender, was dieser Text bei den Studierenden ausgelöst hat. Gerade die reduzierte Handlung hat viel Raum für Charakterstudien gegeben und eignete sich hervorragend, um an dem Zusammenspiel von Bild und Text zu arbeiten.

Am Ende des Semesters war ich begeistert davon, wie viele unterschiedliche Formen der Umsetzung die Studierenden gefunden hatten. Und bei dem ein oder anderen konnte ich genau spüren: Hier wurde die Liebe zu Bilderbüchern entflammt. Was will man mehr?"

Leipziger Lesekompass

Leipziger Lesekompass 2019

„Schöne Geschichte mit wichtigem Thema und ganz eigener Bildästhetik“ (Jurybegründung, Leipziger Lesekompass 2019)

„Schieb den Wal zurück ins Meer!“ wurde mit dem „Leipziger Lesekompass 2019“ in der Kategorie 2-6 Jahre ausgezeichnet. Hier findest du die Empfehlungsliste.

Sophie Schoenwald - Schieb den Wal zurück ins Meer-Cover

Podcast zu »Schieb den Wal zurück ins Meer«

Eines Tages hat das Meer Schnupfen und niest ‑ hatschi! ‑ den Wal an Land. Da liegt er nun, der dicke Kerl. Doch wie kommt er zurück ins Wasser? Jetzt müssen alle Tier mit vereinten Kräften helfen, um den Wal zurückzuschieben.

Das Buch „Schieb den Wal zurück ins Meer“ stammt von Sophie Schoenwald mit Bildern von Lea Johanna Becker, gelesen vom lieben Mathias.

Die Folge und viele weitere könnt ihr entweder bei iTunes oder auf der Kinderbücher!-Podcast-Homepage anhören oder hier downloaden.

Viel Spaß beim Hören!

Download Podcast downloaden

Alle Bücher von Sophie Schoenwald

  • Einmal ganz doll pusten
 - Sophie Schoenwald - Hardcover
  • Hallo, willst du mit mir spielen?
 - Sophie Schoenwald - Hardcover
  • Einmal feste drücken
 - Sophie Schoenwald - Hardcover
  • Schlaf schön, kleiner Igel
 - Sophie Schoenwald - Hardcover
  • Schieb den Wal zurück ins Meer!
 - Sophie Schoenwald - Hardcover
  • Karneval im Zoo
 - Sophie Schoenwald - Hardcover
  • Der große Zahnputztag im Zoo
 - Sophie Schoenwald - Hardcover
© privat

Die Gewinnerin Lea Johanna Becker

Lea Johanna Becker, geb. 1996 in Düsseldorf, entdeckte ihre Leidenschaft für Illustration während ihres Kommunikationsdesign-Studiums an der HTW Berlin.
»Schieb den Wal zurück ins Meer!« ist ihr erstes Bilderbuch und der Gewinnerbeitrag des Boje-Förderprojekts für junge Illustratoren.

Illustrationen zu "Schieb den Wal zurück ins Meer!" von Lea Johanna Becker

Andrea Czerwinski

© privat

Andrea Czerwinski wurde 1994 in Hamm im Ruhrgebiet geboren. Sie nahm schon seit frühster Kindheit mit großer Begeisterung den Malstift in die Hand. Das Fach Kunst wählte sie nicht zufällig mit in die Abiturprüfung.

Nach einem einjährigen Auslandsaufenthalt verschlug es sie nach Berlin, wo sie 2015 das Kommunikationsdesign-Studium begann. Heute studiert sie in Dortmund und arbeitet parallel als Freelance Grafik Designerin.

Illustrationen zu "Schieb den Wal zurück ins Meer!" von Andrea Czerwinski

Jacob Kielhorn

© Lisa Gradl

Jacob Kielhorn, Jahrgang 1985, geboren und aufgewachsen in Berlin, hat zunächst eine Ausbildung zum Mediengestalter gemacht. Bei der Arbeit in einem Verlag hat er Erfahrungen als Grafiker im Print-Bereich gesammelt. Aktuell studiert er an der HTW-Berlin Kommunikationsdesign und hat hier seine Begeisterung für das Illustrieren entdeckt. Themenbereiche aus der Natur kommen seinem ausgeprägten Interesse für alles, was da kreucht und fleucht, entgegen.

Illustrationen zu "Schieb den Wal zurück ins Meer!" von Jacob Kielhorn

Tamara Lachynova

© privat

Geboren 1994 in Kiew hat Tamara Lachynova ihre ersten Lebensjahre mit Hase und Wolf von Nu Pogodi und Baba Jaga verbracht. Doch im Alter von 5 Jahren zog sie in eine beschauliche Kleinstadt in der Nähe von Berlin und lernte auch Hänsel und Gretel kennen. Nach dem Abitur folgte dann die Entscheidung zum Studium. Zu Beginn waren es Kunstgeschichte und Englisch, jedoch waren die Notizen über römische Säulen und gotische Kirchen aus den Kursen zu Architekturgeschichte in kürzester Zeit mit eben diesen geschmückt. Im Studiengang Kommunikationsdesign wurde dann die Lösung gefunden und das Papier zu Recht bekritzelt.

Illustrationen zu "Schieb den Wal zurück ins Meer!" von Tamara Lachynova

Lea Reichert

© Lea Reichert

Lea Reichert, geboren 1995 in Berlin, studiert Kommunikationsdesign an der HTW Berlin und hat ihren Fokus auf Illustration gelegt. Schwerpunkt ihrer Arbeit sind die Figuren selbst und ihre Emotionen.

Illustrationen zu "Schieb den Wal zurück ins Meer!" von Lea Reichert

Franceska Welp

© privat

Franceska Welp studiert Kommunikationsdesign an der HTW Berlin. Schwerpunkt ihrer Arbeiten bildet die Wirkung von Formen, die sie meist illustrativ untersucht.

Illustrationen zu "Schieb den Wal zurück ins Meer!" von Franceska Welp

Johanna Zech

© Johanna Zech

Johanna Zech, 1996 in Nürnberg geboren, studiert seit 2015 Kommunikationsdesign an der HTW Berlin. Den Fokus legt sie in ihren Projekten auf die Auseinandersetzung mit Themen und Texten aller Art und deren Interpretation und Umsetzung in eigenwillige Illustrationen. Ihre Arbeit ist dabei ein bewusstes Zusammenspiel von analoger und digitaler Illustration. In ihrem Studium realisierte sie bisher mehrere Buchprojekte, ein Kartenspiel und einen kurzen Animationsfilm.

Illustrationen zu "Schieb den Wal zurück ins Meer!" von Johanna Zech

Alle Verlage