Autor

Zygmunt Bauman

Zygmunt Baumann wurde 1925 in Posen als Sohn einer jüdischen Familie geboren. Bei Ausbruch des Zweiten Weltkrieges floh die Familie vor den Deutschen in die Sowjetunion, wo Baumann sich freiwillig zum Kampf gegen die Nazis meldete. Nach dem Krieg kehrte er in seine Heimat zurück und schrieb sich an der Universität von Warschau ein, wo er innerhalb weniger Jahre seinen Abschluss in Soziologie erwarb. 1968 zwang ihn eine antisemitische purge der polnischen Regierung abermals ins Exil, zunächst nach Israel, wo Baumann Lektor an der Universität von Tel Aviv wurde, später nach England, wo er von 1971 bis 1990 an der Leeds University lehrte. Baumann gilt als der Vordenker der Postmoderne, ist Autor zahlreicher Bücher zu allen relevanten Aspekten zeitgenössischer Soziologie und Kultur – von der Analyse der Moderne und Postmoderne bis hin zu neusten Forschungen zur Veränderung unserer Gesellschaft durch die Globalisierung. Einer breiten Öffentlichkeit wurde er durch seine neueren Studien und Begriffsschöpfungen des „Flüchtigen Lebens“, Konsum Lebens und der „Kunst zu leben“. Am 9. Januar 2017 starb Baumann in Leeds, während er an diesem Buch arbeitete.
Thomas Leoncini wurde 1985 in La Spezia geboren. Als Journalist veröffentlicht er in zahlreichen italienischen Zeitschriften und Tageszeitungen, darunter „Il Giornale“ und „Style“, er ist Chefredakteur der Kolumne „Style Novo“ und Autor zahlreicher Interviews mit führenden internationalen Köpfen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Alle Verlage