Falls ich da war, habe ich nichts gesehen
 - Michela Marzano - Hardcover
Coverdownload (300 DPI)

24,00

inkl. MwSt.

Eichborn Verlag
Hardcover
Gegenwartsliteratur
367 Seiten
ISBN: 978-3-8479-0150-1
Ersterscheinung: 25.08.2023

Falls ich da war, habe ich nichts gesehen

Übersetzt von Lina Robertz

Als Michela Marzano sich erstmals mit der eigenen Familiengeschichte auseinandersetzt, fällt sie aus allen Wolken: Sie stellt fest, dass ihr Großvater, nach gern bemühter Legende immer schon erklärter Gegner des Faschismus, seinerzeit einer der ersten Unterstützer Mussolinis war. Wie konnte es dazu kommen und welche Auswirkungen hatte diese unausgesprochene politische Prägung auf die nachfolgenden Generationen, auf Michelas strengen, patriarchenhaften Vater und letztlich auch auf sie selbst?

Ein schonungsloses Buch, ebenso persönlich wie politisch – und zugleich ein erhellender Exkurs über die Psychologie der Erinnerung und des Verdrängens, sei es persönlich oder universell.

Pressestimmen

„Eine fantastische Autorin. In diesem so authentischen wie mutigen Buch erinnert sie uns daran, dass wir uns trauen müssen, in die düstersten Ecken ebenjener Geschichten zu schauen, die man uns verschweigen wollte."
„Ein mutiges und unvergessliches Buch."
„Michaela Marzano schreibt die Vergangenheit neu und lässt somit auch unsere Gegenwart in anderem Licht erscheinen. Ein beeindruckendes Buch."
„Ein überaus packend erzähltes Memoir, das zum Nachdenken anregt."
„Ein großes Kunstwerk."
„Ein Buch wie ein Faustschlag in den Magen."

Autorin

Michela Marzano

Michela Marzano - Autor
© Astrid di Crollalanza

Michela Marzano wurde 1970 in Rom geboren. Sie hat in Pisa studiert und lebt seit 1998 in Paris, wo sie an der Université Paris Descartes Moralphilosophie lehrt. Sie schreibt regelmäßig u.a. für La Repubblica und La Stampa und hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, auf Deutsch zuletzt "ALLES, WAS ICH ÜBER DIE LIEBE WEISS: PHILOSOPHIE EINES GEFÜHLS". Mit "STIRPE E VERGOGNA" war sie für den Premio Strega nominiert und erhielt den renommierten Premio Mondello.

Mehr erfahren
Alle Verlage