Morgen, morgen und wieder morgen
 - Gabrielle Zevin - Taschenbuch
Coverdownload (300 DPI)

14,00

inkl. MwSt.

Eichborn Verlag
Taschenbuch
Literarische Unterhaltung
560 Seiten
ISBN: 978-3-8479-0180-8
Ersterscheinung: 30.08.2024

Morgen, morgen und wieder morgen

Roman
Übersetzt von Sonia Bonné

(144)

- TIME MAGAZINE: Buch des Jahres 2022
- Amazon USA: Buch des Jahres 2022
- Apple: Buch des Jahres 2022
- US-Indie-Buchhandlungen: Buch des Jahres 2022
- Goodreads: Buch des Jahres 2022

MORGEN, MORGEN UND WIEDER MORGEN wurde 2024 von den Leser:innen der New York Times zu einem der zehn besten Romane des 21. Jahrhunderts gewählt

Mitte der 90er-Jahre in Massachusetts: An einer U-Bahn-Station trifft Sadie, hochbegabte Informatikstudentin und angehende Designerin von Computerspielen, ihren früheren Super-Mario-Partner Sam wieder. Die beiden beginnen, gemeinsam an einem Spiel zu arbeiten, und schnell zeigt sich, dass sie nicht nur auf freundschaftlicher, sondern auch auf kreativer Ebene ein gutes Team sind. Doch als ihr erstes gemeinsames Computerspiel zum Hit wird, brechen sich Rivalitäten Bahn, die ihre Verbundenheit zu bedrohen scheinen.

Ein Jahrzehnte umspannender Roman über Popkultur und Kreativität, Wagnis und Scheitern, über Verlust und über die Magie der Freundschaft.

Daniel Schreiber zu MORGEN, MORGEN UND WIEDER MORGEN: »Ein fulminanter Roman, superspannend und gleichzeitig wunderschön.«

Pressestimmen

»John Green behauptet, dies sei einer der besten Romane, die er je gelesen habe. Ich sah das und dachte: Ja, na klar. Dann habe ich das Buch gelesen – und konnte nur zustimmen.« 

»So lebensnah und ambivalent erzählt, dass man den Roman nicht aus der Hand legen mag.« 
»Eine literarische Perle, die auch jeden Gamer begeistern kann.« 
»Ein gigantisches Lesevergnügen, absolut süchtig machend« 
»Ich habe dieses Buch geliebt!« 
»Das Buch, das ich am häufigsten empfehle – fantastisch!« 
»Man muss kein Gamer sein, um sich von dieser Geschichte über Freundschaft, Kreativität und den wundersamen Umwegen, die das Leben bereithält, verzaubern zu lassen« 
»Zevin folgt Sadie und Sam von Massachusetts nach Kalifornien und in die imaginären Welten ihrer Spiele, und schreibt damit die kostbarste Art von Liebesgeschichte« 

Rezensionen aus der Lesejury (144)

GAIA_SE GAIA_SE

Veröffentlicht am 14.08.2023

Unfair Games – Die Wege einer Freundschaft

Gabrielle Zevin ist mit ihrem Roman „morgen, morgen und wieder morgen“ ein echter PC-Spiele-Freundschafts-Blockbuster gelungen. Ich bin begeistert.

Sadie und Sam sind beide in den 1970 geboren und lernen ... …mehr

Gabrielle Zevin ist mit ihrem Roman „morgen, morgen und wieder morgen“ ein echter PC-Spiele-Freundschafts-Blockbuster gelungen. Ich bin begeistert.

Sadie und Sam sind beide in den 1970 geboren und lernen sich im Alter von 11 Jahren im Kinderkrankenhaus Mitte der 1980er in Los Angeles kennen. Sadie ist dort, weil ihre Schwester an Krebs erkrankt und dort in Behandlung ist. Sam verbringt bereits seit Wochen seine Zeit dort, weil bei einem schweren Autounfall seinen linken Fuß zertrümmert wurde und er unzählige OPs und schwere Schmerzen ertragen muss. Im Aufenthaltsraum, der eine Spielekonsole zu bieten hat, lernen sich die beiden kennen und werden Spielkameraden auf Lebenszeit. Ab diesem Punkt verfolgen wir mit Vor- und Rücksprüngen die Freundschaft dieser beiden Menschen, welche auf ihrer beiderseitigen Passion für PC-Spiele basiert. Nach einer Funkstille treffen sie sich während des Studiums wieder, entwickeln ihr erstes gemeinsames Spiel, werden Unternehmenspartner der Firma „Unfair Games“, die Wege trennen sich nach längerer Zusammenarbeit wieder und führen irgendwann wieder zusammen.

Durchweg spannend erzählt Gebrielle Zevin in ihrem 555 Seiten langen Roman die Geschichte einer intensiven Freundschaft, welche immer wieder auch Züge von Liebe füreinander enthält aber auch durch einige Tiefschläge in Zweifel gezogen wird. Was mir besonders gefällt: So einige Autor:innen hätten die Ausgangssituation für eine schwülstige Liebesgeschichte genutzt. Zevin tritt nicht in diese Falle, sie beschreibt eine dafür umso intensivere, hoch emotionale Freundschaftsgeschichte. So wirkt der Roman in seinem Aufbau ein wenig wie die Freundschaftsvariante von „Zwei an einem Tag“ von David Nicholls, ist aber so viel mehr.

So beschäftigt sich Zevin sehr ausführlich in ihrem Roman mit dem Thema einer Behinderung und was diese für einen jungen Menschen bedeutet. Sam wird sein Leben lang durch den Autounfall mit seinem Fuß, den chronischen Schmerzen und der daraus resultierenden Gehbehinderung zu kämpfen haben. Bisher habe ich in noch keine literarischen Roman so selbstverständlich darüber gelesen, wie schwer die Entscheidung für einen Studenten sein kann, ob er seine beste Freundin besuchen kann, weil ihre Wohnung zwischen zwei U-Bahn-Stationen liegt, es winterlich glatt auf den Straßen ist und er mit Gehstock nur unsicher laufen kann. Die Autorin erwähnt dabei das Thema nicht nur nebenbei und hakt damit ein Themenfeld auf der Liste „einzubringender Tiefe“ für den Roman ab, nein, es durchzieht in vielen Aspekten den Roman. So wird sehr authentisch verdeutlicht, wie ein Mensch mit einer Behinderung und chronischen Schmerzen nach außen hin arrogant, zurückgezogen oder gar gereizt wirken kann und dadurch seine engen Freundschaften riskiert. Toll gemacht!

Darüber hinaus geht die Autorin auf PC-Spieleentwicklung und deren Veränderung über die letzten 30 Jahre hinweg, die Hürden für weibliche Entwicklerinnen, ethnische Identität in diesem Kontext und PC-Spiele als kulturelles sowie gesellschaftsrelevantes Phänomen ein. Ich habe diesen unglaublich süffig geschriebenen Pageturner eingesogen und mit jeder Faser geliebt.

Besonders herausstellen möchte ich zuletzt noch die Übersetzung von Sonia Bonné. Sie übersetzt aus dem Englischen und studiert Informatik in Berlin. Warum ist diese Info so wichtig? Der Verlag hat hier diesem Text, der von der Tochter zweier Elternteile, die beide in der IT-Branche arbeiten, gekonnt einer Übersetzerin in die Hand gegeben, die aus eigenem Fachwissen heraus genau versteht, wovon die Autorin schreibt. Nie wirkt der Text mit seinen Games-spezifischen Ausdrücken ungelenk übersetzt, immer wie aus einem Guss.

Wer also ein Faible für die PC-Spielewelt der letzten 30 Jahre hat, eine wunderbar mitreißende Freundschaftsgeschichte lesen und in die immersive Welt von diesen glaubhaften Figuren eintauchen will, ist hier genau richtig. Eine eindeutige Leseempfehlung meinerseits für diesen großartigen, literarisch anspruchsvollen Unterhaltungsroman, der mit Eichborn genau den richtigen deutschen Verlag gefunden hat.

5/5 Sterne

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

KGranger KGranger

Veröffentlicht am 14.07.2023

Eines der besten Bücher, das ich 2023 gelesen habe

"Morgen, morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin hat mich einfach nur begeistert und stellt für mich eines der Lesehighlights 2023 dar.

Bereits das wunderschöne Cover von "Morgen, morgen und wieder ... …mehr

"Morgen, morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin hat mich einfach nur begeistert und stellt für mich eines der Lesehighlights 2023 dar.

Bereits das wunderschöne Cover von "Morgen, morgen und wieder morgen" springt einem sofort ins Auge. Ich liebe einfach alles daran. Die Farbgebung vergisst man so schnell nicht. Ich konnte es dann in der Buchhandlung einfach nicht liegen lassen.

Der Roman spielt in den 90ern, was mich als Kind der 90er besonders angesprochen hat. Auch habe ich zuvor noch nie einen Roman über Computerspielentwickler:innen gelesen. Der Schreibstil der Autorin hat mich gleich in den Bann gezogen. Ich musste immer und immer weiter lesen.

Die Figuren Sam und Sadie waren mir gleich von Anfang an einfach so sympathisch. Sie spielen seit ihrer Kindheit zusammen Super Mario, woraus die Liebe zu Computerspielen entstanden ist. Sie begegnen sich im Krankenhaus, wo sie stundenlang zusammen spielen. Es ist einfach nur unbeschreiblich schön, was aus einer so elenden Situation im Krankenhaus, in der sich sowohl Sam als auch Sadie befinden, Großartiges entsteht. Im Studium begegnen sich die beiden dann wieder. Es ist einfach nur spannend, die beiden auf dem Weg zu ihrem eigenen ersten großen Computerspiel zu begleiten. Auch ihr gemeinsamer Freund Marx ist ein interessanter Charakter. Im Laufe des Romans werden den dreien jedoch einige Hürden in den Weg gestellt. Es ist sehr spannend, diese mitzuverfolgen.

Fazit: Der Titel ist Programm: "Morgen, morgen und wieder morgen" möchte man einfach sofort morgen, morgen und wieder morgen wieder lesen! Eine ganz klare Empfehlung von mir für alle Computerspielliebhaber:innen, Kinder der 90er, aber auch Fans von tiefgründigen Geschichten über Freundschaft

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Ani-reads Ani-reads

Veröffentlicht am 17.06.2023

Hype gerechtfertigt?

Was soll dieses ganze Aufhebens um dieses Buch? Fragt man sich, wenn man die Überschriften von zahlreichen Rezensionen dazu liest. Und auch wenn man anfängt es zu lesen, will es sich einem nicht ganz erschließen, ... …mehr

Was soll dieses ganze Aufhebens um dieses Buch? Fragt man sich, wenn man die Überschriften von zahlreichen Rezensionen dazu liest. Und auch wenn man anfängt es zu lesen, will es sich einem nicht ganz erschließen, wo der Hype bleibt.

Es hat einen guten Anfang, das will ich nicht damit sagen, aber es ist ein langsamer Aufbau, der sich zu einer emotionalen Geschichte über Freundschaft, Zeitalter des Gaming, Liebe und Leben entwickelt. Und nachdem ich den Anfang hinter mir gelassen hatte, konnte ich mich gar nicht mehr losreißen von dem Roman. Ich las mit Aufregung und Furcht über das, was wohl noch kommen mag. Denn mit Wendungen und Entwicklungen spart die Autorin nicht!

Von dem zärtlichen Anfang einer Freundschaft, die im Krankenhaus startet, bis zu der Videospiel-Thematik der 90er Jahre, ich war begeistert von allem.
Aber besonders angetan haben es mir Sam, Sadie und Marx - die Protagonisten, denen wir laufend folgen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten schloss ich sie alle ins Herz und bangte bei jedem kleinen und großen Schicksalsschlag mit. Authentisch und nahbar sind die Figuren von Gabrielle Zevin und man kommt nicht drumherum eine gewisse Sympathie für so (fast) alle zu empfinden.

Ich denke, der Grund, warum das Buch bei so vielen ankommt, sind die Überraschungen, mit denen die Autorin einen immer wieder konfrontiert und die einen an den Roman bindet. Meine Güte, manches kam wirklich sehr unerwartet und drückte auf die Tränendrüse …

Daher kann man “Morgen morgen und wieder morgen” meiner Meinung nach vielen Lesern empfehlen, auch wenn man denken könnte, wegen der Thematik Gaming der 90er Jahre sei es zu speziell. Lasst euch davon nicht abschrecken, sonst verpasst ihr ein gutes, bewegendes Buch darüber, wie das Leben mit einem spielt.

Irgendwie hätte ich gerne eine Fortsetzung von dem Roman, einfach nur um zu wissen, wie es den Protagonisten später bis zu ihrem letzten Tag ergangen ist. Aber da spricht mein typischer Drang für ein allumfassendes Happy End aus mir heraus.
Für mich hat die Geschichte eigentlich schon ein gutes Ende bekommen, mit dem selbst ich im Großen und Ganzen zufrieden war.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

SofiX SofiX

Veröffentlicht am 06.05.2023

Jahreshighlight

Was soll ich sagen, dass Buch hat mein Herz gebrochen und ich bin immer noch nicht drüber weg. Aber erst mal von Anfang.
Nach dem ich das Buch von mehreren Seiten empfohlen bekommen habe, musste ich es ... …mehr

Was soll ich sagen, dass Buch hat mein Herz gebrochen und ich bin immer noch nicht drüber weg. Aber erst mal von Anfang.
Nach dem ich das Buch von mehreren Seiten empfohlen bekommen habe, musste ich es lesen.
Ich wusste nicht so recht was mich erwartet...mit Gaming habe ich nichts am Hut. Aber von der ersten Seite haben mich die beiden gefesselt.
Ich habe es geliebt, dass es in den 90ern begonnen hat. Ich fühlte mich geborgen und entschläunigt.
Sam und Sadie waren zwei Magneten die umeinander kreisten und immer wieder aufeinander trafen. Ich fand es grandios. Die verschiedenen Perspektiven auf das Geschehen inklusive Retrospektive rundeten alles ab.
Sam und Sadie aufwachsen und aneinander wachsen zu sehen, hat mich berührt. Die eigenen Höhen und Tiefen... ich hatte zeitweise das Gefühl Teil der Geschichte zu sein. Und Marx, tja... er hat mir das Herz gebrochen (an dieser Stelle schreibe ich nicht mehr um spoilerfrei zu bleiben).
Als ich das Buch beendet hab, musste ich es erst einmal sacken lassen.
Es gab so viel und doch ging es vor allem um eins: Freundschaft!
Ein grandioser Roman den ich liebend gerne weiterempfehle!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Lesemaus-Hamburg Lesemaus-Hamburg

Veröffentlicht am 05.05.2023

Highlight

Ja, ich muss es hier ganz deutlich sagen, wenn ihr nicht gewesen wärt, dann hätte ich das Buch nicht gelesen. Gamen und auch das Cover des Buches, sind ja so gar nicht meins.
Aber zum Glück gibt es ja ... …mehr

Ja, ich muss es hier ganz deutlich sagen, wenn ihr nicht gewesen wärt, dann hätte ich das Buch nicht gelesen. Gamen und auch das Cover des Buches, sind ja so gar nicht meins.
Aber zum Glück gibt es ja euch! Danke ihr lieben bookies, dass ihr mich influenced habt! <3<3<3
Was für ein tolles Buch! Ich habe es so gerne gelesen, es inhaliert, weggesuchtet und hätte am liebsten nie aufgehört zu lesen!

MORGEN, MORGEN UND WIEDER MORGEN
Gabrielle Zevin

Und da wir bereits so viele Rezensionen gelesen haben, hier nur der Buchrückentext:

Mitte der 90er-Jahre in Massachusetts: An einer U-Bahn-Station trifft Sadie, hochbegabte Informatikstudentin und angehende Designerin von Computerspielen, ihren früheren Super-Mario-Partner Sam wieder. Die beiden beginnen, gemeinsam an einem Spiel zu arbeiten, und schnell zeigt sich, dass sie nicht nur auf freundschaftlicher, sondern auch auf kreativer Ebene ein gutes Team sind. Doch als ihr erstes gemeinsames Computerspiel zum Hit wird, brechen sich Rivalitäten Bahn, die ihre Verbundenheit zu bedrohen scheinen.

Ein Jahrzehnte umspannender Roman über Popkultur und Kreativität, Wagnis und Scheitern, über Verlust und über die Magie der Freundschaft.

Genau, genau, genau! Das ist es: Ein Hammer-Buch, ein Buch für meine #highlights2023 und ein #mustread

Grosse Leseempfehlung von mir!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Gabrielle Zevin

Gabrielle Zevin - Autor
© Hans Canosa

Gabrielle Zevin ist Autorin diverser international gefeierter Bestseller, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Eine Hollywood-Verfilmung ihres Weltbestsellers MORGEN, MORGEN UND WIEDER MORGEN ist in Planung. Zevin wurde in New York als Tochter einer koreanischen Mutter und eines jüdisch-amerikanischen Vaters geboren. Sie ist Drehbuchautorin, Gelegenheitsfeuilletonistin und hat in Harvard studiert. Sie lebt in Los Angeles.

Mehr erfahren
Alle Verlage