Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert
 - Heike Abidi - Hörbuch
Coverdownload (75 DPI)

19,99

inkl. MwSt.

Lübbe Audio
Hörbuch (Download)
Feel-Good-Romane
478 Minuten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-7540-0703-7
Ersterscheinung: 25.08.2023

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Ungekürzt
Gelesen von Nicole Engeln

(49)

Eine Agentur fürs Zuhören! Diese Idee hat Floriane, 50, nachdem sie innerhalb von 24 Stunden aus ihrem gemütlichen Leben gestoßen wurde. Zuerst hat ihr Ehemann sie wegen einer Dreißigjährigen verlassen, und dann wurde ihr auch noch der Job gekündigt. Floriane muss ihrem Leben also gezwungenermaßen eine neue Richtung geben. Die Lösung scheint in ihrem größten Talent zu liegen, dem Zuhören. Überrascht bemerkt Floriane, dass viele Menschen dringend jemanden zum Reden brauchen. Als sie sich auf einmal zwischen zwei Männern entscheiden muss, stellt sie verwundert fest, dass das Zuhören auch ihr gutgetan hat. Können die Lebensgeschichten anderer Floriane helfen, ihren Weg zu finden?

Rezensionen aus der Lesejury (49)

Scorpio66 Scorpio66

Veröffentlicht am 10.09.2023

Alles auf Anfang.

Floriane hat gerade ihren 50, Geburtstag gefeiert und das Leben läuft!

Sollte man meinen. Aber einen Tag später ist nichts mehr, wie es war. Ihr Mann gibt ihr zwei Stunden Zeit zum Ausziehen, sie verliert ... …mehr

Floriane hat gerade ihren 50, Geburtstag gefeiert und das Leben läuft!

Sollte man meinen. Aber einen Tag später ist nichts mehr, wie es war. Ihr Mann gibt ihr zwei Stunden Zeit zum Ausziehen, sie verliert ihren Job und ihr Leben geht steil den Bach runter.

Was soll sie tun? Kopf in den Sand? Resignieren?

Nicht Floriane! sie startet noch ein mal voll durch und gibt ihrem neuen Leben eine Chance!

Das ist mal ein wunderbarer Roman mit einer Protagonistin, die das halbe Jahhundert bereits überschritten hat. Eine sympathische, mitreißende Buchfigur, der ich gerne gefolgt bin.

Die Autorin zieht einen mitten rein ins Geschehen, lässt keine Langeweile aufkommen und bringt einen das eine oder andere Mal zum Schmunzeln.

Die Idee mit dem "Zuhören" ist mal etwas ganz anderes und wenn manches auch überzogen wirkt, ist es doch sehr unterhaltsam!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

DoraLupin DoraLupin

Veröffentlicht am 01.09.2023

Mit 50 fängt das Leben an!

Ich habe erst letztens "Zimtzuckerherz " von der Autorin gelesen und war so begeistert, dass ich auch diese aktuelle Geschichte aus ihrer Feder unbedingt lesen wollte. Und das hat sich sehr gelohnt!

Inhaltlich ... …mehr

Ich habe erst letztens "Zimtzuckerherz " von der Autorin gelesen und war so begeistert, dass ich auch diese aktuelle Geschichte aus ihrer Feder unbedingt lesen wollte. Und das hat sich sehr gelohnt!

Inhaltlich geht es um eine Agentur fürs Zuhören! Diese Idee hat Floriane, 50, nachdem sie innerhalb von 24 Stunden aus ihrem gemütlichen Leben gestoßen wurde. Zuerst hat ihr Ehemann sie wegen einer Dreißigjährigen verlassen, und dann wurde ihr auch noch der Job gekündigt. Erstmal hat Floriane keine Ahnung, was sie nun tun soll. Doch dann besinnt sie sich auf ihr größtes Talent, das Zuhören. Schon bald nach der Gründung ihrer Agentur bemerkt sie überrascht, wie viele Menschen dringend jemanden zum Reden brauchen. Als sie sich auf einmal zwischen zwei Männern entscheiden muss, stellt sie fest, dass das Zuhören auch ihr gutgetan hat. Können die Lebensgeschichten anderer Floriane helfen, ihren Weg zu finden?

Der Schreibstil war auch diesmal wunderbar leicht und einfach zu lesen, da sind die Seiten nur so dahingeflogen und das Buch war in wenigen Tagen durchgelesen!

Floriane ist super sympathisch und ich habe sie direkt auf den ersten Seiten ins Herz geschlossen! Ich habe richtig mit ihr mitgefiebert, denn zu Anfang trifft es sie knüppeldick! Aber sie lässt sich nicht unterkriegen und nimmt ihr Unglück als Chance ganz neu anzufangen, das fand ich richtig inspirierend! Auch die anderen Personen im Buch muss man einfach gern haben und so hat sich eine wunderschöne Geschichte entwickelt!

Die Story war sehr mitreißend geschrieben und niemals langweilig, es gab so viele schöne Ideen und aufregende kleine Geschichten übers zuhören, die mich berühren konnten. Ich bin vollkommen Happy mit diesem Buch gewesen und empfehle es deshalb 100% weiter!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

pewo pewo

Veröffentlicht am 01.09.2023

Dieser Roman ist wie ein guter Kuchen

Ich mag Kuchen nach alten bewährten Rezepten und dieses Buch hat vieles mit solchem Kuchen gemeinsam. Die Geschichte ist nicht neu und steckt voller Klischees. Aber das macht nichts, denn sie ist toll ... …mehr

Ich mag Kuchen nach alten bewährten Rezepten und dieses Buch hat vieles mit solchem Kuchen gemeinsam. Die Geschichte ist nicht neu und steckt voller Klischees. Aber das macht nichts, denn sie ist toll erzählt und hat als wichtigste Zutat genau die für mich passende Portion feinen Humors.

Die Frau wird fünfzig und der Mann verlässt sie für eine Jüngere. Dann ist auch noch der Job weg. Wie nun weiter? Klischeehafter geht es kaum. Aber es ist so witzig erzählt, dass ich kaum davon lassen konnte. Schon der Anfang ist genial: Floriane, die Hauptheldin – gerade fünfzig geworden – räumt nach der Geburtstagsparty das Haus auf. Voller guter Laune und in Begleitung der Musik, zu der es am Abend zuvor Karaoke gab. Danach der große Knall: Der Ehemann kommt am Abend nach Hause und trennt sich von ihr. Aber er wollte ihr nicht die Party verderben. Also hatte er sich so lange gut verstellt und auch seine neue Partnerin verschwiegen. Was für ein „Herzchen“!

So beginnt eine turbulente Geschichte, die für Floriane eigentlich alles andere als witzig ist. Aber wie sagt man so schön: Die Tragödie von heute ist die Komödie von morgen. Hier trifft das zu, denn diese Geschichte ist gespickt mit Situationskomik und natürlich voller Herzmomente. Ich habe sie sehr genossen. Es ist eine tolle Unterhaltungslektüre, die trotz allen witzig-absurden Momenten auch ein wenig Stoff zum Nachdenken bietet, vor allem darüber, wie wir miteinander umgehen und warum Zuhören etwas Besonderes ist.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Hinni Hinni

Veröffentlicht am 31.08.2023

Fesselnder Roman über eine späte Chance im Leben

Einen Tag nach Florianes 50. Geburtstag, der groß gefeiert wurde, erklärt ihr Ehemann ihre Ehe für gescheitert. Er hat eine 30jährige Freundin und gibt Floriane eine Stunde Zeit um aus seiner Eigentumswohnung ... …mehr

Einen Tag nach Florianes 50. Geburtstag, der groß gefeiert wurde, erklärt ihr Ehemann ihre Ehe für gescheitert. Er hat eine 30jährige Freundin und gibt Floriane eine Stunde Zeit um aus seiner Eigentumswohnung auszuziehen. Der Schock sitzt tief bei ihr. Dann verliert sie einen Tag später auch noch ihren Job, da ihre Arbeitgeber nur noch jüngere Angestellten haben wollen. Ihren fast gleichaltrigen Kollegen ergeht es ebenso. Floriane zieht zu ihrer Tante, die ihr die Wohnung zur Verfügung stellt, da sie für drei Monate verreisen will. Ein Freund von ihr erstellt für Floriane einen Account im Internet für ihre Dienste als Zuhörerin. Denn das kann sie sehr gut, zuhören. Durch ihre Dienste als Zuhörerin kommt Floriane mit vielen zumeist älteren Menschen zusammen. Einer davon wird so etwas wie ein väterlicher Freund. Mit ihrem Nachbarn, der etwa in ihrem Alter ist, unternimmt sie schöne Ausflüge. So langsam entwickelt sich etwas bei ihr. Dann jedoch taucht ihr Noch-Ehemann auf und möchte sie zurück haben. Floriane hadert mit sich. Soll sie ihm noch einmal eine Chance geben oder auf ihr Herz hören, dass für ihren Nachbarn schlägt?? Ihr werdet es erfahren, wenn ihr den Roman liest.

Die Geschichte ist sehr flüssig und spannend geschrieben. Man möchte immer weiter lesen und vergisst dabei die Zeit. Es gibt auch immer wieder Stellen, an denen man herzhaft lachen kann. Ich mag den Schreibstil sehr gerne. Der Roman ist aber nicht nur etwas für ältere Leser, denn durch den immer wiederkehrende Ausdrucksstil der jüngeren Generationen durchaus auch für diese sehr lesenswert.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Hermione27 Hermione27

Veröffentlicht am 30.08.2023

Locker-leicht zu lesender Wohlfühlroman mit Ü50 Protagonistin

Zum Inhalt:
Floriane trifft es echt hart – sie feiert ihren 50. Geburtstag und am Tag danach trennt sich ihr Mann von ihr (wegen einer Dreißigjährigen!) und dann verliert sie auch noch ihren Job als Hotelmanagerin, ... …mehr

Zum Inhalt:
Floriane trifft es echt hart – sie feiert ihren 50. Geburtstag und am Tag danach trennt sich ihr Mann von ihr (wegen einer Dreißigjährigen!) und dann verliert sie auch noch ihren Job als Hotelmanagerin, weil sie angeblich zu alt ist.
Zusammen mit ihren Freunden überlegt sie, was sie besonders gut kann, und bietet kurzentschlossen „Zuhören als Service“ and. Sie ist sehr überrascht, wie viele unterschiedliche Kunden sie damit anzieht.
Und auch in der Liebe tut sich was – vielleicht hat das Zuhören ja auch Floriane gut getan, ihren eigenen Weg zu finden?


Meine Meinung:
Das Buch hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, weil es sich so schön locker und flüssig lesen lässt, wie ich es von Heike Abidi gewöhnt bin. Auch ihr angenehmer Humor macht das Lesen zu einem absoluten Vergnügen.
Besonders schön fand ich bei dieser Geschichte, dass die Protagonistin einmal nicht eine ganz junge Frau ist, sondern mit Floriane durchaus jemand mit mehr Lebenserfahrung.
Überhaupt wird das Thema Altersdiskriminierung im Buch sehr gelungen thematisiert (auch wenn man meines Erachtens mit 50 ja noch nicht alt ist!).

Insgesamt sind die Figuren, allen voran Floriane, sehr schön gezeichnet und sehr warmherzig beschrieben. Besonders gut gefallen haben mir die Episoden mit Florianes Kunden, denen sie zuhört, denn ihre Geschichten sind alle extrem unterschiedlich und alle sehr authentisch. Es ist schön zu sehen, wie die Menschen von sich aus auf die Lösung ihrer Probleme kommen, wenn Floriane ein paar kurze Fragen stellt. So ein Service wäre doch vielleicht wirklich eine gute Idee, gerade für alleinstehende / einsame Menschen…!

Sehr gut gefallen hat mir auch das Setup, dass Floriane auf eine lebenskluge Tante und eine tolle gute Freundin zurückgreifen kann – die beiden sind einfach Gold wert und im Buch so liebevoll gezeichnet. Eine bewährte Konstellation, die auch hier wieder bestens funktioniert.
Darüber hinaus ist die Liebesgeschichte ebenfalls sehr authentisch und glaubwürdig erzählt – einfach aus dem Leben gegriffen.

Die Geschichte an sich ist auch kurzweilig, mit einem gelungenen Spannungsbogen und für mich noch mit einer kleinen Überraschung zum Schluss. Alles war sehr stimmig und lebte von einer gewissen Situationskomik, vor allem von der warmherzigen und wunderbar lockeren Erzählweise.


Fazit:
Diese schöne Geschichte hat mich sehr gut unterhalten und ich finde es wirklich erfrischend, es einmal nicht mit einer ganz jungen Protagonistin zu tun zu haben. Bitte mehr davon!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autor

Heike Abidi

Heike Abidi - Autor
© Gaby Gerster

Heike Abidi lebt mit ihrer Familie in der Pfalz bei Kaiserslautern. Sie arbeitet als Werbetexterin und Autorin von Unterhaltungsromanen, unterhaltenden Sachbüchern sowie Jugend- und Kinderbüchern.

Mehr erfahren

Sprecherin

Nicole Engeln

Nicole Engeln - Sprecher
© Peter Christian Blum

Nicole Engeln ist ausgebildete Schauspielerin und eine gefragte Sprecherin für Hörspiele und Hörbücher. Ihre facettenreiche Stimme ist außerdem regelmäßig bei verschiedenen Hörfunk- und Fernsehproduktionen zu hören. Für Lübbe Audio hat sie bereits zahlreiche Titel brillant eingelesen.

Mehr erfahren
Alle Verlage