Chamäleon
 - Annabel Wahba - Hörbuch
Coverdownload (75 DPI)

19,99

inkl. MwSt.

Lübbe Audio
Hörbuch (Download)
Gegenwartsliteratur
451 Minuten
ISBN: 978-3-7540-0232-2
Ersterscheinung: 30.09.2022

Chamäleon

Ungekürzt
Gelesen von Tanja Fornaro

Annabel Wahba sitzt am Bett ihres schwer kranken Bruders André. Von einem Bild schaut der Totengott Anubis auf ihn herab. Sie erinnert sich an die gemeinsame Kindheit in der Kleinstadt, in der ihre deutsch-ägyptische Herkunft etwas Exotisches war. In Andrés letzten Stunden unternimmt die Erzählerin eine Reise in ihre Familiengeschichte.

Zu den Vorfahren im München des Zweiten Weltkriegs. Ins New York der Fünfzigerjahre, wo ihre Mutter einst arbeitete. Ins Nildelta, wo ihr Vater aufwuchs und die Eltern noch die Ehepartner für die Kinder aussuchten. 

Sie kann ihren Bruder nicht festhalten, dafür aber, was sie beide und ihre Eltern vor ihnen erlebt haben als ägyptisch-deutsche Chamäleons.

Autorin

Annabel Wahba

Annabel Wahba - Autor
© Nora Hollstein

Annabel Wahba, Jahrgang 1972, studierte in München Politikwissenschaften und besuchte die Deutsche Journalistenschule. Seit 2007 ist sie Redakteurin im ZEITmagazin. 2018 wurde sie mit dem Deutschen Reporterpreis ausgezeichnet, 2019 zur Reporterin des Jahres gewählt. Neben ihrer Arbeit hat Annabel Wahba Drehbücher geschrieben, darunter 2015 die von eigenen Erlebnissen inspirierte ARD-Fernsehkomödie HERBE MISCHUNG über eine Deutsch-Araberin in Israel.

Mehr erfahren

Sprecher

Tanja Fornaro

Tanja Fornaro - Sprecher
© Tanja Fornaro

Nach dem Besuch der Tanzakademie der Deutschen Oper absolvierte Tanja Fornaro eine Schauspielausbildung an der Theaterwerkstatt Charlottenburg in Berlin. Bekannt wurde sie durch die Rolle der Luca in der Familienserie Aus heiterem Himmel. Mittlerweile ist sie erfolgreich als Sprecherin und Regisseurin für Hörbücher tätig und las unter anderem Romane von Katharina Fuchs, Miriam Georg und Anna Romer ein.

Mehr erfahren
Alle Verlage