Magisterium - Der goldene Turm
 - Holly Black - Hörbuch
Coverdownload (75 DPI)

13,99

inkl. MwSt.

Lübbe Audio
Hörbuch (Download)
Erzählendes für junge Erwachsene
405 Minuten
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
ISBN: 978-3-8387-9067-1
Ersterscheinung: 02.03.2020

Magisterium - Der goldene Turm

Teil 5
Ungekürzt
Teil 5 der Serie "Magisterium"
Gelesen von Oliver Rohrbeck
Übersetzt von Anne Brauner

(17)

Ich bin das Chaos.
Ich kann Städte niederbrennen und Meere verdampfen lassen.
Ich kann die Erde zerstören.
 
Alex Strike, der neue Makar des Chaos, will die gesamte Magierwelt unterjochen. Und so muss Callum sich in seinem letzten Schuljahr am Magisterium erneut mit aller Kraft gegen das Böse stellen. Doch wie soll er als Sieger aus diesem Kampf hervorgehen? Der Feind steht ihm schließlich nicht nur gegenüber, sondern lauert auch in seinem Inneren.

Teil 5 der Bestseller-Serie Magisterium

Rezensionen aus der Lesejury (17)

JosisLibrary JosisLibrary

Veröffentlicht am 28.03.2020

Die Abenteuer des Callum Hunt

Für mich gibt es nun eine weitere abgeschlossene und gelesene Reihe im Regal: Die Abenteuer des Callum Hunt.
Oftmals ist das Umblättern der letzten Seite, das Lesen derselben und das anschließende Zuklappen ... …mehr

Für mich gibt es nun eine weitere abgeschlossene und gelesene Reihe im Regal: Die Abenteuer des Callum Hunt.
Oftmals ist das Umblättern der letzten Seite, das Lesen derselben und das anschließende Zuklappen des Buchdeckels ein fröhlicher und trauriger Abschied zugleich. Man befindet sich irgendwie im Leerlauf und weiß nicht, was man als nächstes machen soll.
Der Magisterium Reihe "Tschüss" zu sagen fiel mir bedauerlicherweise nicht schwer.

Im Folgenden werde ich nur den fünften / finalen Band bewerten, nicht die gesamte Reihe!

Der Einstieg fiel mir wie so oft sehr leicht, zum Einen dank des flüssigen Schreibstils, zum Anderen, weil die Autorinnen den Rückblick der bisherigen Ereignisse in einem angemessenen Rahmen halten.

Der Verlauf der Geschichte bzw. die Abfolge der Ereignisse ist unterhaltsam und abwechslungsreich gestaltet, doch allzu viel Spannung gibt es nicht.
Einen großen Dämpfer gibt es aber durch die Figuren - diese handeln leider nach wie vor naiv und viel zu kindlich für ihr Alter. Das ist sehr schade und lässt einen immer wieder die Augen rollen, vor allem, wenn man an die sehr guten und erfolgreichen weiteren Bücher der Autorinnen denkt. Auch manche Erwachsene verhalten sich nicht immer wie Erwachsene und wenig nachvollziehbar... Schade!
Trotzdem sind Jasper, Aaron und Call gut geschrieben und es hat mir Spaß gemacht, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Die Mädchen dagegen empfand ich seltener als überzeugend und viel öfter nervig oder enttäuschend als die Jungen.

Nochmal zum Erzählstil zurück: Ich konnte das Buch schnell durchlesen, doch die wenigsten Szenen haben mich so fesseln können, das ich wie so typisch die Welt um mich herum vergaß und in das Buch völlig eingetaucht bin. Das passierte echt selten.

Nach der Hälfte des Buches gibt es eine neugierig machende Enthüllung, welche ein paar Dinge und Fakten auf den Kopf stellt. Nur leider passiert das viel zu spät. Das hätte es schon im dritten oder spätestens vierten Band geben müssen, wenigstens ein Hinweis, um das gut in die Geschichte verarbeiten zu können. So aber passt es einfach nicht richtig dazu und wird aufgrund des nahenden Ende nur oberflächlich behandelt - warum nicht gleich gänzlich weglassen?

Die letzten Seiten konnte man größtenteils vorausahnen, nichtsdestotrotz bildet das Ende einen guten Abschluss, mit dem ich leben kann.

"Der Goldene Turm" zu lesen (wie auch die gesamte Reihe), hat mir schöne Lesestunden beschert, doch ein zweites Mal werde ich diesen voraussichtlich nicht in die Hand nehmen. Dazu hat mir leider zu viel gefehlt.

Der fünfte Band erhält von mir 3/5 Sterne.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

SaintGermain SaintGermain

Veröffentlicht am 21.03.2020

Ein durchwachsenes Finale

Callum Hunt - Chaosmagier und Beherberger der Seele des Feindes des Todes und seine Freunde stehen wieder vor einem Kampf. Etwas nie dagewesenes stellt sich ihnen in den Weg und bedroht ihr Leben und das ... …mehr

Callum Hunt - Chaosmagier und Beherberger der Seele des Feindes des Todes und seine Freunde stehen wieder vor einem Kampf. Etwas nie dagewesenes stellt sich ihnen in den Weg und bedroht ihr Leben und das ihrer Lehrer und Familien. Werden sie eine Lösung finden und die Leere aufhalten können? ....

Cover: Sehr schön und hochwertig.

Meine Meinung zum Buch: Ich bin etwas hin und hergerissen. Was mich am Beginn der Reihe fasziniert hat verblasst nun langsam. Es ist doch einige Zeit zwischen den Büchern vergangen und mir hat so eine kleine Zusammenfassung am Beginn gefehlt. Wenn mir die Charaktere nicht schon bekannt gewesen wären hätte ich sie schwer fassen können. Es fehlte mir ein wenig das Gefühl. Die Lehrer des Magisterium haben mich sehr enttäuscht. So eine große Gefahr und alle Last wird auf die 4 Schüler abgewälzt. Das Finale am Ende hatte was an sich, aber ich denke man hätte aus dem ganzen Buch noch so einiges heraus holen können. Eben ein solides Finale, aber kein berauschendes.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

pii93 pii93

Veröffentlicht am 27.12.2019

Ein guter abschließender Band!

Nun musste ich endlich mal das Finale der Magisterium-Reihe lesen. Der goldene Turm ist der Abschluss einer weiteren Magier-Reihe. Nachdem mit der vierte Band nicht all zu gut gefallen hat, habe ich mir ... …mehr

Nun musste ich endlich mal das Finale der Magisterium-Reihe lesen. Der goldene Turm ist der Abschluss einer weiteren Magier-Reihe. Nachdem mit der vierte Band nicht all zu gut gefallen hat, habe ich mir von diesem 5. Band mehr erhofft. Trotzdem hatte ich nicht zu hohe Erwartungen, weil dieser Teil doch recht dünn ist.

Der Schreibstil der Autorinnen ist super angenehm und flüssig zu lesen. Nach einigen Seiten war ich wieder direkt in der Geschichte drin und habe mich dort sehr wohl gefühlt.

In der Geschichte sind viele der bekannten Charaktere aufgetaucht, aber auch einige neue. Vor allem die bekannten Charaktere sind gut ausgearbeitet. Man merkt auch im Laufe der Reihe, dass die Protagonisten älter werden.

Bei der Handlung hat es mir etwas an Spannung gefehlt. Trotzdem hat mir der fünfte Band etwas besser gefallen als der vierte Teil. Teilweise war die Geschichte etwas vorhersehbar. Etwas gelangweilt habe ich mich während dem Lesen doch. Trotzdem bin ich nur so durch die Seiten geflogen und hatte das Buch in Kürze fertig gelesen. Das womöglich auch an den wenigen Seiten liegen wird.

Für mich eine Reihe, die von Band zu Band etwas schlechter wird. Für jüngere Leser aber bestimmt eine tolle Geschichte. Sie konnte mich auf jeden Fall gut unterhalten.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Lesemietze Lesemietze

Veröffentlicht am 01.05.2019

Ein schnelles Ende

Alex, der eigentlich vom Chaos verschlungen war, taucht wieder auf und wie es scheint noch gefährlicher. Doch was genau hat er vor? Zum anderen hat Cal noch Aarons Seele ins sich wohnen, doch wie kommen ... …mehr

Alex, der eigentlich vom Chaos verschlungen war, taucht wieder auf und wie es scheint noch gefährlicher. Doch was genau hat er vor? Zum anderen hat Cal noch Aarons Seele ins sich wohnen, doch wie kommen sie an einen Körper ohne eine Mord zu begehen? Und können sie es Tamara erzählen ohne das sie denkt das Cal verrückt geworden ist?

Nach den Geschehnissen in Band 4 dachte ich es würde nur noch drum gehen Aaron zurück zu holen, das aber auch noch Alex lebt war dann hier eine kleine Überraschung. Leider weist die Geschichte wenig Spannung auf, alles läuft sehr glatt ohne große Schwierigkeiten. Und irgendwie wusste man direkt wie das Problem mit Alex zu beheben ist, ein paar Kleine Schwierigkeiten hätten ruhig eingebaut werden können, da es sich ja um den letzten Band handelt. Zum anderen hat sich für mich das Problem mit Aaron und die Lösung bestätigt.
Durch Gwenda, die zu der Gruppe neu dazu gekommen ist, ist ein sehr lockere und witzige Figur hinzugekommen. Sie hätte meiner Meinung nach schon eher dabei sein sollen, durch sie ist noch ein toller Humor dazugekommen.
Der flüssige Schreibstil der beiden Autorinnen ermöglichen es gut die Geschichte zu lesen und man weiss gar nicht wer welchen teil geschrieben hat. Es ist nicht zu viel ausgeschmückt und die Beschreibungen reichen gut aus.
Doch leider lässt mich das Buch etwas enttäuscht zurück. Ein Epilog, der ein paar Jahre, in der Zukunft spielt wäre hier nett gewesen.
Wie schon erwähnt war die Geschichte diesmal sehr glatt, dadurch hatte ich für meinen Teil das Gefühl man wollte die Geschichte nur noch beenden. Schade ein wenig.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Schoppi124 Schoppi124

Veröffentlicht am 15.04.2019

Rezension: Magisterium - Der golddene Turm

Inhalt:
Callum beginnt sein Abschlussjahr. Aber er hat nicht nur mit den Beschuldigungen seiner Mitschüler zu kämpfen, ihm steht auch ein richtiger Kampf bevor. Denn Alex Strike kehrt aus dem Chaos zurück ... …mehr

Inhalt:
Callum beginnt sein Abschlussjahr. Aber er hat nicht nur mit den Beschuldigungen seiner Mitschüler zu kämpfen, ihm steht auch ein richtiger Kampf bevor. Denn Alex Strike kehrt aus dem Chaos zurück und sein Plan besteht weiterhin darin an die Macht zu gelangen. Anscheinend können nur Callum und seine Freunde ihn besiegen, die Frage ist nur Wie?
 
Zum Buch:
Die Reihe hatte mich ursprünglich durch den hübschen bunten Buchschnitt in den Bannd gezogen. Ich hatte mich auch schon wirklich darauf gefreut sie alle zusammen zu sehen. Allerdings war ich da noch davon ausgegangen, dass Der goldene Turm auch einen goldenen Buchschnitt haben wird, und keinen schwarzen. So wird man enttäuscht. Aber da bin ich eventuell auch ein wenig kleinlich.
 
Obwohl der vierte Band schon etwas zurückliegt, konnte ich gut in den letzten Teil reinkommen. Auch Calls Gedanken, die gegen Call sich wegen der Vergangenheit macht, helfen sich an das ein oder andere Detail zu erinnern. Insgesamt konnte mich aber auch der Band nicht vollends überzeugen.
 
Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen wie gewohnt. Man merkt, dass die Charaktere älter geworden sind, sie sind reifer und verhalten sich auch dem entsprechend. Da bin ich auch leider schon am Ende mit den besonderen Hervorhebungen.
 
Im Prinzip kamen die gleichen Konflikte vor, wie auch in der vorherigen Bänden, nur neu aufgebaut. Die Lösung des Problems kam auch ziemlich schnell, so wurde nicht viel Spannung aufgebaut. Auch der finale Kampf selbst fiel ziemlich kurz aus. Er war unspektakulär und langweilig.
Zudem hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte um etwas Aaron gezwungen wirkte. Als hätte die Autorin gemerkt, dass sein Tod ein Fehler war und sucht jetzt nach einer Lösung um ihn zu begleichen.
 
Fazit:
Insgesamt wirkt das Buch auf mich eher oberflächlich. Auch wenn es mir besser gefallen hatte, als der vierte Band, fehlte mir Tiefgang. Ich denke, man hätte weniger Bände machen können, sodass die Geschichte mehr Spannung hat.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Cassandra Clare

Cassandra Clare - Autor
© Cassandra Clare

Cassandra Clare wurde als Kind amerikanischer Eltern in Teheran geboren und verbrachte die ersten zehn Jahre ihres Lebens in Frankreich, England und der Schweiz. Da ihre Familie ständig umzog, wurden Bücher ihre besten Freunde. Nach dem Studium war Cassandra Clare in New York und Los Angeles für verschiedene Magazine tätig. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Katzen in Amherst, Massachusetts. 2006 machte sie das Schreiben von Fantasyromanen zu ihrer Hauptbeschäftigung.

Mehr erfahren

Autorin

Holly Black

Holly Black - Autor
© Cassandra Clare & Holly Black

Holly Black wurde 1971 in New Jersey geboren. Sie wurde durch ihre Fantasy-Reihe Die Spiderwick-Geheimnisse bekannt, die auch verfilmt und zu einem internationalen Bestseller wurde. Holly Black lebt mit ihrer Familie und mit vielen Tieren in Amherst, Massachusetts. 

Mehr erfahren

Sprecher

Oliver Rohrbeck

Oliver Rohrbeck - Sprecher
© Olivier Favre

Oliver Rohrbeck, am 21. März 1965 in Berlin geboren, ist Schauspieler und Synchronsprecher. Bereits als Kind trat er in der "Sesamstraße" auf. In seiner Jugendzeit spielte er Theater (z.B. die Rolle des Luftgeistes Ariel in William Shakespeares Der Sturm). Mit 18 Jahren besuchte Oliver Rohrbeck die Schauspielschule.Er ist bekannt für seine Sprechrollen als Justus Jonas, der erfolgreichen Hörspiel-Serie "Die Drei Fragezeichen" und Julian bei den "Fünf Freunden". …

Mehr erfahren
Alle Verlage