Die geheime Drachenschule
 - Emily Skye - Hörbuch
Coverdownload (75 DPI)

6,99

inkl. MwSt.

Lübbe Audio
Hörbuch (Download)
Erzählendes Kinderbuch
154 Minuten
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
ISBN: 978-3-8387-8968-2
Ersterscheinung: 31.08.2018

Die geheime Drachenschule

Teil 1 der Serie "Die geheime Drachenschule"
Gelesen von Philipp Schepmann
Mit Illustrationen von Pascal Nöldner

(35)

"Missmutig musste der Drache anerkennen, dass der Junge all das ausstrahlte, was einen guten Reiter ausmachte: Zähigkeit, Wagemut, der an Tollkühnheit grenzt, und eine Entschlossenheit, die in Starrsinn umschlagen konnte. Der Drache seufzte. Ihm ging der Junge jetzt schon auf die Nerven."

Henry kommt aus dem Staunen nicht heraus. Erst wird er ohne Vorwarnung auf ein Internat geschickt, das mitten im Nichts auf einer kargen schottischen Insel liegt. Dann erfährt er auch noch, dass er die Chance bekommen soll, ein Drachenreiter zu werden. Richtig gehört! Doch dafür muss er erst die gefährlichen Feuerprüfungen bestehen. Blöd nur, dass Henrys Drache alles dafür tut, ihn durch die Prüfungen rasseln zu lassen. Und wenn er sie nicht besteht, muss Henry die Insel für immer verlassen...

Rezensionen aus der Lesejury (35)

Buecherhausen Buecherhausen

Veröffentlicht am 17.01.2019

Was tun mit einem grummeligen Drachen?

"Die geheime Drachenschule" von Emily Skye ist eine neue Abenteuerbuchreihe, die uns sehr gut gefallen hat. Ein toller Auftakt, geschrieben vom Lektoren-Team des Bastei Lübbe Verlags. Wir sind schon ganz ... …mehr

"Die geheime Drachenschule" von Emily Skye ist eine neue Abenteuerbuchreihe, die uns sehr gut gefallen hat. Ein toller Auftakt, geschrieben vom Lektoren-Team des Bastei Lübbe Verlags. Wir sind schon ganz gespannt auf die nächsten Bände.

Die Autoren:
Emily Skye ist ein Pseudonym, hinter welchem sich das Bastei Lübbe Kinder- und Jugendbuchlektorat verbirgt. Bei einer Sitzung zur Programmbesprechung, kam die Idee zur "geheimen Drachenschule" auf und so haben die Lektoren sich gewagt, einmal komplett selbst zu schreiben und ein eigenes Buch zu verlegen.

Inhalt:
Henry ist ein ganz normaler Junge, so dachte er es bis zu einem ganz besonderen Tag. Denn nach einem aufregenden Fußballspiel, bekommt er Besuch von einem Verwandten, der ihm mitteilt, dass er auserwählt ist, auf der Insel Sieben Feuer zur geheimen Drachenschule zu gehen. An der neuen Schule trifft er auf fünf weitere neue Schüler und alle sollen zu Drachenreitern ausgebildet werden. Doch so einfach ist das gar nicht, denn zunächst muss ein Band zu einem Drachen geknüpft und danach noch weitere schwierige Prüfungen bestanden werden. Gar nicht so einfach, denn Henry sucht sich ausgerechnet einen absolut mürrischen und unberechenbaren Drachen aus.

Kritik und Fazit:
Die Geschichte ist spannend und mitreißen erzählt und wir haben sie in Windeseile gelesen. Sechs ganz unterschiedliche Kinder gehen nach Sieben Feuer und lernen, was es heißt eine Gemeinschaft zu sein und zusammenzuhalten, denn nur dann kann man alles erreichen, was man sich vornimmt.
In der Mitte des Buchs gibt es ein kleines Extrabuch: "Die kleine Drachenkunde" von William Mayweed. Hier werden die sechs verschiedenen Drachenrassen vorgestellt und den sechs Häusern der Schule zugeordnet.
Zudem gibt es ein paar Illustrationen, die die Hauptprotagonisten zeigen und Geschehnisse aus der Geschichte in Szene setzen. Sie sind in schwarz-weiß gehalten und unterstützen die Geschichte, vor allem weil meine Tochter anfangs immer wieder mal überlegen musste, wer nun wer ist.
Normalerweise gibt es immer sieben Neuzugänge auf der Schule auf Sieben Feuer. Was genau mit dem siebten Kind los ist, wieso es nicht auf der Schule angekommen ist, bleibt offen und wird hoffentlich in den noch folgenden Bänden thematisiert.
Mit dem Ende des Buchs könnte es eigentlich auch erst richtig los gehen, denn natürlich hat nun jeder das Band zu seinem Drachen geknüpft und die ganz großen Abenteuer können beginnen.

Eine absolut mitreißende Geschichte mit sympathischen und ganz unterschiedlichen Charakteren, die eben nicht alle perfekt sind, zusammen aber ein tolles Team bilden. Wir sind schon ganz gespannt auf die noch folgenden Bände der Reihe, weiter geht es am 29.03.2019 mit "Die geheime Drachenschule – Der Drache mit den silbernen Hörnern".

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Elamanu Elamanu

Veröffentlicht am 17.10.2018

Die geheime Drachenschule

(Rezension meiner Tochter, 11 Jahre alt)



Mir hat das Buch „Die geheime Drachenschule“ sehr gut gefallen, obwohl ich sonst Geschichten mit Drachen nicht so gerne lese. Die Figuren im Buch waren, jede ... …mehr

(Rezension meiner Tochter, 11 Jahre alt)



Mir hat das Buch „Die geheime Drachenschule“ sehr gut gefallen, obwohl ich sonst Geschichten mit Drachen nicht so gerne lese. Die Figuren im Buch waren, jede für sich, ziemlich unterschiedlich, sowohl die Mädchen als auch die Jungen. Es gibt z.B. Arthur, der Schlaukopf der Gruppe oder auch Timothy, der immer etwas angeberisch wirkt. Auch die Mädchen waren total unterschiedlich dargestellt. Chloe hatte gute Fähigkeiten im Schmieden und Lucy ging immer und jederzeit barfüßig.

Für die Hauptfigur Henry war es nicht immer ganz leicht auf der Burg „Sieben Feuer“. Die erste seiner Prüfungen verlief noch relativ gut für ihn. Zum Glück wusste der Drache nicht, das er „Happy“ hieß, ansonsten wäre es viel schwieriger für Henry geworden … mehr möchte ich an dieser Stellt noch nicht verraten. Die Namen der Drachen waren sehr einfallsreich und auch ziemlich „bedeutsam“.

In der Mitte des Buches ist die kleine Drachenkunde. Dort erfährt man unter anderem, wie die Drachen aussehen, zu welchem Clan sie gehören, welche Eigenschaften sie haben und noch vieles mehr, was für die Geschichte ziemlich hilfreich ist, wie ich finde. Mir gefällt dieses Hintergrundwissen jedenfalls gut.

Auf Henry warten spannende Abenteuer, welche hoffentlich viele lesen werden. Man wusste so gut wie nie, was als Nächstes passiert, dass war das Besondere am Buch und man hätte am liebsten an einem Stück durchgelesen. Hoffentlich gibt es irgendwann eine Fortsetzung, ich würde mich total freuen.

„Die geheime Drachenschule“ würde ich für Mädchen und Jungen ab ca. 8 Jahren empfehlen, da es an manchen Stellen vielleicht für jüngere Kinder noch etwas zu spannend ist.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

MimisLandbuecherei MimisLandbuecherei

Veröffentlicht am 03.10.2018

Wundervolles Drachenabenteuer

Zum Inhalt / Klappentext

Die Insel Sieben Feuer gibt es nicht. Die geheimnisvolle Wolkenburg gibt es nicht. Und Drachen schon mal gar nicht. Davon war Henry immer überzeugt. Bis jetzt. Denn plötzlich ... …mehr

Zum Inhalt / Klappentext

Die Insel Sieben Feuer gibt es nicht. Die geheimnisvolle Wolkenburg gibt es nicht. Und Drachen schon mal gar nicht. Davon war Henry immer überzeugt. Bis jetzt. Denn plötzlich soll er dazu auserwählt sein, ein Drachenreiter zu werden! Ehe er sichs versieht, sitzt Henry in einem Wasserflugzeug auf dem Weg zu der sagenumwobenen Insel. Dort gibt es sie wirklich: Drachen! Echte, ziemlich furchterregende Drachen. Und Henry soll auf einem von ihnen reiten. Blöd nur, dass er sich ausgerechnet ein besonders mürrisches Exemplar ausgesucht hat. Wird er das Band zu seinem Drachen trotzdem knüpfen?

(Quelle: Baumhaus / Bastei Lübbe)

Meine Gedanken zum Buch

Das Cover

Das tolle Cover zeigt Henry auf seinem Drachen "Happy". Der Titel prangt in einem Banner zwischen den Drachenflügeln und ist mit einer Burg verziert. Ein sehr schön von Pascal Nöldner illustriertes Cover, das sofort ins Auge sticht und neugierig macht.
Inhalt

Henry ist auserwählt einer von 7 Drachenreitern auf "Sieben Feuer" zu werden. Die Jungs und Mädchen werden auf die Insel gebracht und haben nun die Aufgabe ihren Drachen zu finden und ihm einen Namen zu geben. Allen gelingt es auf Anhieb, nur Henry hat mit seinem Drachen große Probleme. Er kann einfach keine Verbindung zu dem Grind herstellen. Um nicht aufzufallen nennt er ihn kurzerhand "Happy". Der Drache hingegen hat überhaupt keine Lust sich mit dem Knirps zu vereinen und setzt alles daran ihn loszuwerden. Er ist einfach zu alt für diese Drachenreitergeschichte und will nur noch seine Ruhe. Da zwischen den beiden keine Verbindung besteht, versucht der Drache Henry durch Taten klar zu machen, dass er von ihm nichts zu erwarten hat und außerdem auch noch eine andere Aufgabe auf den jungen Drachenreiter wartet. Henry versucht seine Schwierigkeiten zu verbergen. Dies gelingt ihm nicht allzu lange und schnell springen ihm die anderen Drachenreiter und auch sein Rivale Timothy zur Seite, um ihm bei der Lösung seines Problems zu helfen.

Die ersten zwei Sätze:

"Charles schloss die Augen und legte den Kopf an die bucklige Stirn seines Gegenübers. Er streckte die Arme aus und erreichte gerade so mit den Fingern die Hörner seines besten Freundes."

Schreibstil

Die Geschichte ist wundervoll spannend und mitreißend geschrieben und hat uns gleich mitgenommen. Mit Eifer und Ungeduld haben wir jede Seite verschlungen und mussten wissen, wie es weitergeht. Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet. Henry wächst im Laufe der Geschichte über sich hinaus und lernt, das man nicht alles allein bewältigen muss. Sehr schön wird die Geschichte durch die Gedanken des grimmigen Drachen ergänzt, die uns mehr als einmal zum Lachen gebracht haben.

Lieblingslesezeichen:

"Er wird doch nicht! Doch er tat es wirklich. Der Junge packte seine Hörner. Der Drache brüllte auf uns spuckte einen Feuerball durch die Wolken. Dann bockte er und schleuderte den Kopf in den Nacken, um den Jungen loszuwerden."

Seite 91

Absolut erwähnenswert sind die wunderschönen Illustrationen von Pascal Nöldner und auch "Die kleine Drachenkunde" in der Mitte des Buches, in der die Drachen mit Körperbau, Wesenszügen und besonderen Fähigkeiten erklärt werden, haben uns begeistert.
Fazit

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Kindern gelesen und wir alle haben Feuer gefangen.
Ein wirklich gelungenes Kinderbuch, das wir mit Spannung und Freude regelrecht verschlungen haben. Die Geschichte hat unsere gesamte Familie begeistert und gehört für uns zu den Highlights in diesem Jahr. Absolute Leseempfehlung für alle Kinder und auch junggebliebene Drachenliebhaber und Abenteurer...

5 Sterne

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

danielamariaursula danielamariaursula

Veröffentlicht am 28.09.2018

Spannend, magisch, drachenstark!

Der 11 jährige Henry ist ein begabter Fußballer. Dennoch staunt er nicht schlecht, als er nach einem gewonnen Spiel nicht von einem Talentscout, sondern einem unbekannten Cousin abgeholt wird. Er wurde ... …mehr

Der 11 jährige Henry ist ein begabter Fußballer. Dennoch staunt er nicht schlecht, als er nach einem gewonnen Spiel nicht von einem Talentscout, sondern einem unbekannten Cousin abgeholt wird. Er wurde auserwählt seinen Clan auf dem geheimnisumwitterten Internat „Sieben Feuer“ zu vertreten. Um diesen Ort ranken sich zahlreiche Mythen und Legenden, es ist alles streng geheim und nur eines ist gewiss, diese Schule ist absolut exklusiv und bringt erstaunliche Talente hervor. Zunächst ist er völlig begeistert. Doch schon am Treffpunkt, als er auf die anderen Schulneulinge trifft, sinkt seine Begeisterung. Während er sich mit dem oberschlauen Arthur und der etwas exzentrischen Lucy auf Anhieb versteht, tritt ihm Timothy sofort in offener Feindschaft gegenüber. Auf der versteckten Insel Sieben Feuer angekommen geht es ihm nicht besser. Auf dieser Insel leben die letzten Drachen und sie sollen zu Drachenreitern ausgebildet werden. Dafür müssen Sie ein tiefes Band zu ihrem Drachen knüpfen. Doch Henrys Drache ist feindselig und verweigert sich. Er hütet ein Geheimnis und hat eine dringende Aufgabe zu erledigen, ihm dabei zu helfen, traut er Henry jedoch nicht zu. Schafft Henry es dennoch, die Verbindung zu ihm zu knüpfen und auf Sieben Feuer zu bleiben?

Dieses neue Fantasy-Abenteuer besticht bereits auf den ersten Blick. Das Cover ist bildgewaltig und wild, dennoch strahlt es Freundlichkeit aus. In der Mitte des Buches befindet sich auf farbigen Hochglanzseiten „Die kleine Drachenkunde“. Auf Pergamentähnlichen Seiten sind die wichtigsten Infos über Drachen zusammengefasst, mit Illustrationen. Die übrigen Illustrationen des Buches sind im Stile des Buchcovers und ebenso ausdrucksstark. Jedes Kapitel beginnt mit einem anderen Wappen unter der Kapitelnummer, das lässt einen direkt in die entsprechende Wolkenburgstimmung kommen.

Die Geschichte startet direkt durch. Keine lange Einführung, das geschieht nebenbei. Man lernt Henry direkt einmal als Torschützenkönig kennen. Kühn, flink, unerschrocken, als Teamplayer ein echter Gewinnertyp und dennoch stößt Henry schon bald an seine Grenzen auf Sieben Feuer. Trotz des ungewohnten Misserfolges, weil sein störrischer Drache sich weigert, mit ihm zu kooperieren, gibt er nicht auf, vor allem aber vor allem Dank seiner Freunde, die es einfach nicht zulassen. Jeder neuer Anwärter auf Sieben Feuer hat eine besondere Begabung, diese Begabungen ergänzen sich und so hilft es, wenn man sich gegenseitig hilft. Doch nicht alle sind seine Freunde, Timothy hat Henry von Anfang an nicht leiden können. Daraus entstehen aufreibende Situationen, die Henry an seine Grenzen bringen. Sehr spannend und wirklich faszinierend, da man stets rätselt, warum der Drache Henry so ablehnt und welche Aufgabe er unbedingt erfüllen muß. Denn auch der Drache hat ein Geheimnis. Viele raue und herzliche Originale lernt man auf der geheimnisumwitterten Insel kennen. Diesmal gibt es nur sechs neue Schüler im ersten Jahr, die siebte Clan tritt nicht an. Die neuen Schüler sind ganz unterschiedlich. Wir mochten natürlich die leicht exzentrische Lucy besonders. Auch wenn Henry die Hauptperson ist, sind seine Freunde doch sehr präsent und daher auch für Jungen und Mädchen mit Identifikationspotenzial. Auf sieben Feuer gehen die Schüler 7 Jahre lang zur Schule, so daß wir noch 6 weitere spannende Abenteuer erwarten. Die Länge des Buches finden wir für die Zielgruppe 9 – 11 Jahre wirklich passend, wir hoffen, daß es bei diesem Umfang bleibt.

Sprachlich ist die Geschichte wirklich flüssig und packend geschrieben, gerade wenn man ein Buch vorliest, man sich das bemerkbar. Die Übersetzung aus dem Englischen ist wirklich geglückt.

Eine wirklich vielversprechende Fantasy-Serie für Kinder, magisch, spannend, mit Freundschaft und Feindschaft. Da wollen wir unbedingt dran bleiben.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Lesebienchen Lesebienchen

Veröffentlicht am 25.09.2018

Die geheime Drachenschule

Inhaltsangabe:
Henry McGregor ist ein ganz normaler Junge und seine größte Leidenschaft ist das Fußballspielen. Bei seinem letzten Spiel schießt er, dank eines Tipps von einem Unbekannten, seine Mannschaft ... …mehr

Inhaltsangabe:
Henry McGregor ist ein ganz normaler Junge und seine größte Leidenschaft ist das Fußballspielen. Bei seinem letzten Spiel schießt er, dank eines Tipps von einem Unbekannten, seine Mannschaft zum Sieg. Henry glaubt, dass dieser Unbekannte ein Talentsucher eines Fußballvereines ist, doch in Wahrheit ist es ein Späher von der Insel Sieben Feuer. Für Henry gibt es aber weder die Insel Sieben Feuer noch Drachen. Doch er wird eines Besseren belehrt, denn er ist einer derjenigen, die in diese geheime Drachenschule eingeladen wird. Das Abenteuer kann beginnen….


Die geheime Drachenschule von der Autorin Emily Skye ist ein Buch für 9 – 12jährige Kinder, aber es bereitet auch den Erwachsenen sehr viel Freude.

Der Schreibstil ist sehr kindheitsgerecht und lebhaft gestaltet worden. Während des Lesens merkte ich mit wieviel Liebe die Autorin dieses Buch verfasst hat. Die detaillierten Beschreibungen von Personen, Orten oder Lebewesen regen die Fantasie perfekt an und das Ganze wird durch die zahlreichen Illustrationen von Pascal Nöldner brillant unterstrichen. Zudem befindet sich in der Mitte des Buches ein sechsseitiges Informationsmaterial, dass „Die kleine Drachenkunde von William Mayweed heißt. Dieses dient dazu, dem Leser, die in dem Buch vorkommenden Drachen etwas näher zu bringen, was auch sehr gut gelingt.

Zu der Handlung möchte ich gar nicht viel schreiben. Nur so viel: es ist eine spannende fantasiereiche Geschichte, die einfach fabelhaft geschrieben worden ist. Sie macht Lust und Laune und so bald man dieses Buch beendet hat, fragt man sich: wird es ein Wiedersehen mit Henry und Co geben? Das Ende lässt diese Frage vorerst unbeantwortet

Was mir besonders gut an diesem Buch gefallen hat, ist, dass es nicht nur umspannende Abenteuer und Dinos geht, sondern auch um Freundschaften, Ehrlichkeit und Zusammenhalt. Die Autorin hat es geschafft, diese Werte auf kindgerechte Art und Weise zu vermitteln, so dass aus jedem Einzelkämpfer ein Teamplayer werden könnte.


Für mich war die Geheime Drachenschule ein sehr schönes und spannendes Kinderbuch gewesen, dass mir sehr schöne Lesestunden bereitet hat. Ich würde mich freuen, wenn die Abenteuer mit Henry weitergehen würden.

5 von 5 Sternen und ein Muss für alle Kinder und Jungebliebenen!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Emily Skye

Emily Skye schreibt unter Pseudonym die Bestseller-Kinderbuchreihe DIE GEHEIME DRACHENSCHULE. Um ihre Identität ranken sich zahlreiche Sagen und Mythen, doch die Wahrheit bleibt hinter dem Nebel rund um Siebenfeuer verborgen – auch die wagemutigsten Drachenreiter:innen konnten das Rätsel um ihre Person bislang nicht lösen.

Mehr erfahren

Sprecher

Philipp Schepmann

Philipp Schepmann - Sprecher
© Andreas Biesenbach

Philipp Schepmann erhielt nach seiner Schauspielausbildung an der Folkwang Hochschule Essen zahlreiche Theaterengagements, ist seit vielen Jahren Sprecher in Rundfunk und Fernsehen und blickt auf eine Menge hochqualitativer Hörbuchproduktionen zurück. Er war 2006 in der Kategorie Bester Sprecher für den Deutschen Hörbuchpreis des WDR nominiert.

Mehr erfahren

Illustrator

Pascal Nöldner

Pascal Nöldner - Illustrator
© Tomas Rodriguez

Pascal Nöldner, geboren 1990 in Essen, ist freiberuflicher Illustrator von Comics, Kinder- und Jugendbüchern und Zeichner von Animationsfilmen. 2015 beendete er sein Designstudium mit dem Schwerpunkt Illustration an der FACHHOCHSCHULE MÜNSTER mit dem Bachelor of Arts. Neben seiner gestalterischen Tätigkeit ist er freischaffender Schauspieler und Musiker.

Mehr erfahren
Alle Verlage