Geburtstag(e) mit Juli
 - Petra Eimer - Hörbuch
Coverdownload (75 DPI)

9,99

inkl. MwSt.

Lübbe Audio
Hörbuch (Download)
Erzählendes Kinderbuch
125 Minuten
ISBN: 978-3-7540-0720-4
Ersterscheinung: 31.03.2023

Geburtstag(e) mit Juli

Band 4 der Juli-Reihe
Ungekürzt
Teil 4 der Serie "Juli"
Gelesen von Paul Eimer

(13)

Max hat Geburtstag. UND: Er bekommt einen Hund! (Obwohl er sich nicht mal einen gewünscht hat. Ganz im Gegensatz zu MIR!) Der Hund heißt Watson und bringt alles durcheinander. Vor allem Juli.

Er kackt in ihren Stall, frisst ihre Äpfel und bellt so viel, dass es einfach nur NERVT. Als Watson dann auch noch „sein Revier“ markiert – in UNSEREM Hauptquartier! – hängt der Bandenfrieden endgültig schief.

Aber zum Glück habe ICH ja AUCH bald Geburtstag. Und so dreht sich dann (hoffentlich!) nicht mehr alles nur noch um Watson, sondern um meine Party. Die wird nämlich LEGENDÄR!

WIE legendär meine Party dann wirklich wird, verrate ich noch nicht, denn: Was wäre das Leben ohne Überraschungen? Und um DIE kümmert sich (wie immer) Juli!

  • Hardcover
    14,00 €
  • Hörbuch (Download) ungekürzt
    9,99 €

Rezensionen aus der Lesejury (13)

Petra_Sch Petra_Sch

Veröffentlicht am 25.07.2023

Es wird Geburtstag gefeiert!

In Band 4 der Juli-Reihe wird Geburtstag gefeiert!
Und zwar zuerst der von Max, der einen Hund bekommt - obwohl doch Paul immer einen Hund haben wollte!! Was Paul natürlich gar nicht so gut schmeckt.
Und ... …mehr

In Band 4 der Juli-Reihe wird Geburtstag gefeiert!
Und zwar zuerst der von Max, der einen Hund bekommt - obwohl doch Paul immer einen Hund haben wollte!! Was Paul natürlich gar nicht so gut schmeckt.
Und dann steht Hund Watson auch noch stäääändig im Mittelpunkt. Er nervt, und alles dreht sich nur mehr um ihn. Deshalb kommt es zum Knatsch zwischen Paul, Max und Anna - obwohl die drei inkl. Pony Juli doch die Tierischen Vier sind!?

Man kann sich so gut in Paul und seine Gefühle hineinversetzen; klar, dass er beleidigt und vor allem extrem eifersüchtig ist, weil er doch immer einen Hund wollte, aber nie einen bekommen hat - und plötzlich hat sein bester Freund einen Hund, der doch aber nie einen wollte. Und dann dreht sich auch noch alles nur mehr um Watson; der darf machen was er will (zum Beispiel ins Hauptquartier und Julis Stall kacken), und dass Juli dadurch auch gehörig durcheinandergebracht wird, scheint außer Paul niemanden zu interessieren.

Doch es wären nicht die Tierischen Vier, wenn sie sich nicht wieder versöhnen würden. Der Weg dorthin ist schön zu beobachten, alles in kleinen Schritten. Überhaupt ist die ganze Geschichte so authentisch und nachvollziehbar für Kinder, denn man verkracht sich ja immer wieder mal mit guten Freunden.
Und so wird dann natürlich auch noch Pauls Geburtstag gefeiert, nachdem die unschönen Streitereien endlich beseitigt sind.
Und dann gibt es auch noch eine ganz besondere Überraschung! :D

Die Juli-Reihe ist sooo witzig geschrieben, der lockere Comic-Stil leicht zu lesen, und auch die Illus sind sooo humorvoll!! Wie Juli immer schaut!! Und ihr menschlich/hündisches Verhalten (das man natürlich nicht ganz ernst nehmen darf) ist einfach zum Brüllen!!! :D

Besonders toll ist natürlich, dass es Paul und Juli in echt gibt. Von den beiden gibt es auch jede Menge Fotos am Ende des Buches. :)


*Fazit:*
Auch der 4. Teil der Juli-Reihe unterhält wieder von Anfang an und überzeugt mit dem Juli-typischen Humor und dem tollen Comic-Stil. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Daggy55 Daggy55

Veröffentlicht am 07.06.2023

Geburtstage und andere Überraschungen

Der vierte Band von Juli, dem Pferd, das Paul und seinen Eltern im Juli zugelaufen ist. Inzwischen ist der Urlaub schon seit einiger Zeit vorbei und die Kinder freuen sich auf ihre Geburtstage. Max ist ... …mehr

Der vierte Band von Juli, dem Pferd, das Paul und seinen Eltern im Juli zugelaufen ist. Inzwischen ist der Urlaub schon seit einiger Zeit vorbei und die Kinder freuen sich auf ihre Geburtstage. Max ist der erste, der seinen Geburtstag mit einer großen Gruppe Freunde feiern darf. Von seiner Oma, die inzwischen mit einem Freund liiert ist, bekommt sie Watson, den kleinen Hund zur Betreuung, denn das Paar fährt nach Brasilien.
Doch der Hund verärgert Paul und vielleicht auch Juli bald. So macht er einfach seinen Haufen in Julis Stall und Juli hat die Kacke am Bein. Legendär soll Paul Geburtstag dann werden, das Thema steht fest „Brasilien“. Das bedeutet Fußball für Paul, eine Piñata für Max und Musik für Anna. Aber leider benimmt Paul sich mal wieder so, dass die Freunde nicht mehr zu ihm kommen. Aber zu seinem Geburtstag gibt es dann noch ganz viele besonders Überraschungen.
Das Buch lebt natürlich besonders von den wundervollen Bildern und das ungewöhnliche, ausgefallende Schriftbild ist ebenfalls ein Hingucker. Ich kann mich auch immer gut in Paul hineinversetzten, der mit seiner Eifersucht und seinen Wunschvorstellungen kämpfen muss.
Der aber auch immer merkt, wie wichtig Freund sind und dessen Freunde auch immer wieder auf ihn zukommen. So bilden die drei, mit Tieren fünf ein tolle Team und ich möchte noch ganz viel von ihnen lesen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Coesit Coesit

Veröffentlicht am 30.04.2023

Einfach noch mehr Juli

Im nun inzwischen vierten Band rund um Juli dürfen wir diesmal gleich viermal Geburtstag feiern. Aber erst einmal von Anfang an... Max bekommt zum Geburtstag von seiner Oma ihren Hund Watson. Paul wollte ... …mehr

Im nun inzwischen vierten Band rund um Juli dürfen wir diesmal gleich viermal Geburtstag feiern. Aber erst einmal von Anfang an... Max bekommt zum Geburtstag von seiner Oma ihren Hund Watson. Paul wollte aber eigentlich auch schon immer einen Hund und dann sind Watson und Max auf einmal ständig im Mittelpunkt und keiner beachtet mehr ihn und Juli. Zum Glück vertragen sich aber bis zu Pauls Geburtstag wieder alle und auch Annas Geburtstag läuft super, bis auf einmal Juli zusammenbricht...

Petra Eimer hat es einmal wieder geschafft, die Gefühle der drei Kids super darzustellen. Wie gut kann mal Paul verstehen, der doch ganz schön angesäuert und eifersüchtig ist. Aber gleichzeitig will er das ja auch gar nicht sein, weil Max ja sein Freund ist. Und Max Haltung ist auch super nachvollziehbar. Zum Glück haben die beiden Jungs ja Anna, die immer im Namen des Friedens, Freundschaft und Diplomatie unterwegs ist. Die Bilder sind wieder toll. Seit dem ersten Band gehören die Bücher von Juli zu den Lieblingsbüchern meiner Kinder, die die Mischung aus Jugendbuch und Comicanteil so toll finden. Und natürlich die Geschichten selbst. ;)

Fazit: Wieder eine gelungene Geschichte von Juli. Nach Meinung meiner Leseratte sogar der beste Band bisher. Aber das kann vielleicht an diesem Band auch an anderen Dingen liegen... ;)

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

hasiclown hasiclown

Veröffentlicht am 23.04.2023

Überraschungen

Klappentext / Inhalt:

Der vierte Band der Erfolgsreihe um Paul und sein freches Pferd Juli - wie gewohnt mit mindestens 300 witzigen und schrägen Illustrationen.
Max hat Geburtstag. UND: Er bekommt einen ... …mehr

Klappentext / Inhalt:

Der vierte Band der Erfolgsreihe um Paul und sein freches Pferd Juli - wie gewohnt mit mindestens 300 witzigen und schrägen Illustrationen.
Max hat Geburtstag. UND: Er bekommt einen Hund! (Obwohl er sich nicht mal einen gewünscht hat. Ganz im Gegensatz zu MIR!) Der Hund heißt Watson und bringt alles durcheinander. Vor allem Juli.
Er kackt in ihren Stall, frisst ihre Äpfel und bellt so viel, dass es einfach nur NERVT. Als Watson dann auch noch "sein Revier" markiert - in UNSEREM Hauptquartier! - hängt der Bandenfrieden endgültig schief.
Aber zum Glück habe ICH ja AUCH bald Geburtstag. Und so dreht sich dann (hoffentlich!) nicht mehr alles nur noch um Watson, sondern um meine Party. Die wird nämlich LEGENDÄR!
WIE legendär meine Party dann wirklich wird, verrate ich noch nicht, denn: Was wäre das Leben ohne Überraschungen? Und um DIE kümmert sich (wie immer) Juli!
Juli und Paul gibt es wirklich - davon zeugen die Fotos im Anhang!

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und stellt eine Geburtstagsparty dar. Kinder und Geburtstagsdeko sind erkennbar, sowie ein Hund, der aus einer Torte springt und ein Pferd mit Hütchen auf dem Kopf. Es wirkt fröhlich und ausgelassen und ist bunt und farbenfroh gezeichnet.

Meinung:

Nachdem ich den Beginn von Juli, Weihnachten und Urlaub mit Juli bereits verleben durfte, war ich nun sehr gespannt auf Geburtstag mit Juli. Dies ist ja bereits der vierte Band, aber man kann die Bücher durchaus auch unabhängig voneinander lesen. Mehr Spaß macht es jedoch, wenn man die Charaktere bereits kennt und so auch die vorherigen Geschehnisse und Zusammenhänge, diese sind aber, wie bereits erwähnt, nicht zwingend notwenig.

Max hat Geburtstag und bekommt einen Hund, den er sich eigentlich gar nicht gewünscht hat. Der Hund Watson sorgt ab dann für ein ziemliches Durcheinander und alles scheint sich nur noch um ihn zu drehen. Aber dies bleibt nicht der einzigste Geburtstag.

Was noch alles im neuen Juli Abenteuer passiert, sei hier jedoch noch nicht verraten. Wer mehr wissen möchte, schaut am Besten selbst ins Buch hinein.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Man kommt schnell ins Geschehen hinein und die Handlungen sind gut verständlich und toll beschrieben. Auch in die Charaktere kann man sich gut hinein versetzen. Zu Beginn des Buches werden die Charaktere kurz mit Bildern vorgestellt, so kann man sich ein Bild von diesen machen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut und locker lesen. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten. Auch die Textgestaltung durch hervorgehobene Wörter und kleineren Randnotizen, sowie eingefügten Sprechblasen und Skizzen, Lockern das Schriftbild auf und sind toll gewählt. Es wirkt locker und lässt sich gut lesen.

Die Geschichte selbst ist turbulent und steckt voller Überraschungen und Wendungen. Zugleich steigt dadurch die Spannung und auch für Unterhaltung mit der richtigen Menge an Humor ist gesorgt.

Die Geschichte wird aus Sicht von Paul in der Ich-Perspektive erzählt. So kann man sich gut in ihn und seine Gedanken hineinversetzten. Auch seine Gefühle und Emotionen werden so gut zum Ausdruck gebracht.

Geburtstage stecken voller Überraschungen und Freundschaft ist wichtiger, als ein Streit, auch wenn so etwas in jeder guten Freundschaft mal vorkommen kann, wichtiger jedoch ist das Vertragen. Überraschungen, Zusammenhalt und Freundschaft sind hier wichtige Elemente und Botschaften. Die Charaktere sind toll durchdacht und es macht Spaß ihnen bei ihnen Erlebnissen und Geschehnissen zu folgen und sie zu begleiten.

Fazit:

Das Leben steckt voller Überraschungen und so auch diese Geschichte.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Kati1980 Kati1980

Veröffentlicht am 19.04.2023

Pferdestarkes Abenteuer für ALLE

Wir kennen bereits 2 Bände der Reihe und müssen diese nun unbedingt vervollständigen. Meine 7- und 9-jährigen Töchter fanden diesen Band sehr unterhaltsam und lustig.

Zusammenfassung meiner Tochter: Max ... …mehr

Wir kennen bereits 2 Bände der Reihe und müssen diese nun unbedingt vervollständigen. Meine 7- und 9-jährigen Töchter fanden diesen Band sehr unterhaltsam und lustig.

Zusammenfassung meiner Tochter: Max hat Geburtstag. Seine Oma macht Urlaub in Brasilien. Max darf währenddessen auf Omas Hund Watson aufpassen. Paul, Max und Anna sind ein Club und nennen sich die tierischen 4. Max nimmt Watson mit in den Club. Er macht leider sein Geschäft in Julis Bude. Danach hat Paul Geburtstag und macht eine Party mit dem Motto Fußball in Brasilien. Paul streitet mit Max, weil Watson so viel Unsinn anstellt und sich alles nur noch um ihn dreht. An Annas Geburtstag gibt es einige große Überraschungen, wir haben gestaunt.

Das Buch eignet sich sowohl zum Vor- als auch zum Selbstlesen. Die Geschichte ist kindgerecht und die Leser können sich gut einfühlen in die Charaktere. Durch die zahlreichen, kreativen und witzigen Illustrationen und die unterhaltsame Geschichte wird das Buch zum großen Lesespaß. Wir freuen uns schon auf weitere Bände. 5 Hufeisen!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Petra Eimer

Petra Eimer - Autor
© Tomas Rodriguez

Petra Eimer hat schon als Kind gerne gezeichnet. Am liebsten Pferde. Und Menschen. Und Bäume. In ihrer Heimatstadt Köln war sie fast nur mit dem Fahrrad unterwegs und hat eher selten Pferde gesehen. (Schade eigentlich.) Nach der Geburt ihres Sohnes (Paul) illustrierte sie viele Kinderbücher und wollte nun gerne auch selbst einmal eins schreiben. Sie kaufte ein Haus in der Eifel und eine Katze, die gerne ausbüxt und sich in fremden Gärten herumtreibt. Und dann kam Juli. UND DANN KAM JULI ist …

Mehr erfahren

Sprecher

Paul Eimer

Paul Eimer - Sprecher
© Petra Eimer

Paul Eimer ist PAUL, Protagonist und Sohn der Autorin Petra Eimer. Er ist mittlerweile 14 Jahre alt, geht noch zur Schule und möchte gerne Schauspieler werden. GEBURTSTAG(E) MIT JULI ist sein erstes Hörbuch.

Mehr erfahren
Alle Verlage