Gregs Tagebuch 13 - Eiskalt erwischt!
 - Jeff Kinney - Hörbuch
Coverdownload (75 DPI)

6,99

inkl. MwSt.

Lübbe Audio
Hörspiel (Download)
Erzählendes Kinderbuch
79 Minuten
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
ISBN: 978-3-8387-8989-7
Ersterscheinung: 30.10.2018

Gregs Tagebuch 13 - Eiskalt erwischt!

Teil 13 der Serie "Gregs Tagebuch"
Gelesen von Marco Eßer
Übersetzt von Dietmar Schmidt

(13)

Greg ist sicher gelandet, doch der letzte Familienurlaub auf der Isla de Corales steckt ihm noch immer in den Knochen. Von exotischen Krabbeltieren und wackeligen Flugzeugen hat er erst mal die Nase voll. Trotzdem hat Greg keine Zeit zum Ausruhen, denn das nächste Abenteuer wartet schon – und mit ihm eine ganze Reihe neuer Katastrophen. Die Unglückszahl 13 lässt jedenfalls nichts Gutes vermuten für den armen Pechvogel Greg...

Rezensionen aus der Lesejury (13)

ViktoriaScarlett ViktoriaScarlett

Veröffentlicht am 15.12.2018

Ein lustiger 13. Band, der gleichzeitig lehrreich ist

Meinung zum Cover:
Mein Bruder findet die Außengestaltung gut designt. Die Gestaltung passt zu den vorherigen Bänden und ist in ähnlichem Stil gehalten.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes mit eigenen ... …mehr

Meinung zum Cover:
Mein Bruder findet die Außengestaltung gut designt. Die Gestaltung passt zu den vorherigen Bänden und ist in ähnlichem Stil gehalten.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes mit eigenen Worten:
Der Autor Jeff Kinney beschreibt spielerisch am Anfang, was der Klimawandel ist und welche Auswirkungen dieser auf die Umwelt hat. Danach geht es mit der Beschreibung von Gregs Schulkameraden, Freunden und Nachbarschaftskindern weiter. Greg erzählt, wie die Kinder zueinander stehen und dass sich ihre Straße in zweite „Gebiete“ teilt, in dem die Kinder beinahe verfeindet sind. Je weiter die Geschichte voranschreitet um so mehr erfährt man, wie sie sich gegenüber stehen. Zu Beginn muss Greg noch in die Schule gehen, was ihm bei der Kälte gar nicht gefällt. Doch mit jedem Tag fällt immer mehr Schnee, bis es sogar schulfrei gibt und sich die Kinder anderweitig beschäftigen müssen. Greg und sein bester Freund denken sich jeden Tag neue Dinge zur Freizeitbeschäftigung aus und erleben dabei immer wieder in Missgeschicke. Außerdem denken sie sich allerlei Schabernack aus. Irgendwann finden sie sich in einer riesigen Schneeballschlacht zwischen Iglus, Vorräten und vielen Kindern wieder.

Meine Meinung zum Inhalt:
Dieses Kinderbuch wurde von mir, als auch von meinem 12-jährigen Bruder gelesen. Zu Beginn war ich überrascht, wie der Autor den Kindern den Klimawandel spielerisch näher brachte. Seine Zeichnungen waren in dieser Hinsicht sehr hilfreich, dadurch dürften auch Kinder das schwierige Thema verstehen. Die Geschichte selbst fand ich lustig. So manche Szene ließ mich schmunzeln. Ich hoffe ja, dass Kinder nicht jeden Streich aus diesem Buch nach machen. Die Ideen zum Spielen im Schnee haben mir hingegen gefallen. Die Zeichnungen selbst waren natürlich wieder typisch Jeff Kinney. Manche Zeichnungen waren selbst für mich amüsierend. Die Geschichte bekam durch die Zeichnungen einen lebhaften Touch, auch wenn man nicht alles ernst nehmen darf. Lesespaß ist bei diesem Buch auf jeden Fall garantiert.

Die Meinung meines Bruders zum Inhalt:
Er findet, dass die Geschichte gut war. Das Thema des Klimawandels fand er sehr interessant. Der Autor hat die kleinen Informationen aus den vorherigen Bänden (wie z.B. dass Greg am Wochenende nicht Computer spielen darf) auch in diesem Buch nicht vergessen. Außerdem fand er es cool, dass Greg und Rupert sich eine Schneefestung gebaut haben. Die Ideen zur Beschäftigung draußen fand er lustig. Die Abenteuer von Greg und Rupert waren spannend und das Lesen hat ihm großen Spaß gemacht. Die Bilder von Jeff Kinney sind dem Autor wieder gut gelungen und sind oft ziemlich witzig. Das abrupte Ende der Schneeschlacht war für ihn richtig cool und er musste darüber lachen.

Unser Fazit:
Mein Bruder und ich fanden beide das Buch sehr witzig und cool. Es machte Spaß die Geschichte zu lesen und das Thema Klimawandel war sehr interessant. Die Bilder waren in typischer Jeff Kinney Manier lustig gezeichnet. Die Ideen für das draußen im Schnee spielen waren oft genial, obwohl ich (die erwachsene Schwester) bei so mancher Idee Bedenken habe, dass Kinder die Streiche wiederholen könnten. Alles in allem war es wieder eine tolle und spannende Fortsetzung.

Wir vergeben 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

SillyT SillyT

Veröffentlicht am 02.12.2018

Immer wieder lustig

(Rezension meiner Tochter mit meiner Hilfe ;))
Was gibt es tolleres als schulfrei zu haben, weil die gesamte Stadt eingeschneit wurde? Nichts, endlich Zeit um in Ruhe vor dem Computer zu sitzen und Spiele ... …mehr

(Rezension meiner Tochter mit meiner Hilfe ;))
Was gibt es tolleres als schulfrei zu haben, weil die gesamte Stadt eingeschneit wurde? Nichts, endlich Zeit um in Ruhe vor dem Computer zu sitzen und Spiele zu zocken. Dachte Greg zumindest, bis ihn seine Mutter an die frische Luft schicktE. Aus der Nachbarschaft wird ein riesiger Schneeballschlachtenplatz und es bilden sich Banden vor allem zwischen der Oberen Silvesterstreet und der Unteren Silvesterstreet.
Meinung
Eigentlich bin ich gar keine so große Leseratte, aber Gregs Tagebuch gehört zu meinen absoluten Lieblingsserien und ich habe mich richtig gefreut, als ich gesehen habe, dass ein neuer Band endlich erscheint.
Die Illustrationen in dem Buch sind einfach nur lustig und es macht einen riesen Spaß, die Geschichte in Bildern zu verfolgen und dabei zu lesen, was los ist. Dabei gibt es eine ganze Menge zu lachen und die komischen Situationen, in die Greg sich immer wieder bringt, sind auch dieses mal absolut witzig.
Einmal mit dem Lesen begonnen, habe ich das Buch in einem Rutsch verschlungen und es erst wieder zur Seite gelegt, als es zu Ende war. Es zieht einen richtig in die Geschichte und man hat das Gefühl, Greg mittlerweile richtig gut zu kennen.
Wie auch in den Teilen vorher erzählt Greg von sich, seiner Familie und seinen Freunden. Greg ist wie ein guter, wenn auch äußerst chaotischer Freund, den man nur zu gerne besucht. Bei Greg ist einfach immer etwas los und die Situationen, in die er meist unfreiwillig gerät, könnten auch mir genau so passieren. Wobei ich hoffe, dass das nicht so sein wird.
Ob in der Schule, zu Hause mit seinem Bruder Manni oder bei einer Schneeballschlacht, ich habe so manches Mal laut gelacht.
Ohne seinen besten Freund Rupert könnte ich mir Greg auch nicht vorstellen. Die beiden verbringen, wie immer, sehr viel Zeit miteinander und sie halten, wie es sich für Kumpel gehört, fest zusammen.
Fazit
Ich liebe Gregs Tagebücher und ich hatte mich so sehr auf das neue Buch gefreut, dass dann wieder viel zu schnell vorbei war, weil es einfach nur toll und leicht zu lesen ist. Natürlich sind es auch die vielen, absolut witzigen Bilder, die einen tief in das Buch versinken lassen. Auch wenn man keine allzu große Leseratte ist, so ist dieses Buch trotzdem leicht und schnell zu lesen. Ich freue mich schon jetzt darauf, wieder mehr von Greg lesen zu dürfen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

CorniHolmes CorniHolmes

Veröffentlicht am 26.11.2018

So klasse! Mal wieder eine super Fortsetzung, Gregs Tagebuch ist einfach nur genial!

Von Band 1 an bin ich ein riesengroßer Fan der „Gregs Tagebuch“-Reihe. Die Bücher sind einfach nur genial, mich konnte bisher noch kein Band enttäuschen. Auf den 13. Teil habe ich mich daher schon sehr ... …mehr

Von Band 1 an bin ich ein riesengroßer Fan der „Gregs Tagebuch“-Reihe. Die Bücher sind einfach nur genial, mich konnte bisher noch kein Band enttäuschen. Auf den 13. Teil habe ich mich daher schon sehr gefreut. Hier war ich mir absolut sicher, dass mir auch Gregs neues Abenteuer richtig gut gefallen wird.

Es ist mal wieder so weit: Der Winter ist da. Greg kann diese Jahreszeit nicht leiden. Klar, Weihnachten ist super, aber der Rest? Wenn Greg die bitterkalten Tage schön gemütlich im Warmen verbringen könnte, Computer- oder Videospielend, ja, dann würde ihm der Winter eigentlich gar nicht so viel ausmachen. Leider aber besteht Gregs Mom darauf, dass er raus geht, an die schöne frische Luft und zusammen mit seinen Freunden spielt. Und zwar ohne dabei am Bildschirm zu kleben. Wäre es doch nur nicht so eisig kalt draußen! Und warum kann es nicht aufhören zu schneien? Das einzig Gute bei dem vielen Schnee: Die Schule fällt aus! Das Blöde ist nur eben, dass Greg seine schulfreie Zeit nicht drinnen im kuschelig Warmen verbringen kann. Er muss sich also nach draußen in die Nachbarschaft wagen, in der Dank des vielen Schnees das reinste Chaos herrscht. Iglus, Eisburgen, wilde Schneeballschaften, verschiedene Kinderbanden, die gegeneinander kämpfen – wie soll man da denn bitte schön noch den Überblick behalten?

Ich lag mit meiner Vermutung goldrichtig: Ich bin hellauf begeistert vom 13. Greg-Band! Der Humor von Jeff Kinney ist einfach ganz genau mein Geschmack, auch in diesem Buch hat mir die witzige Story zusammen mit den lustigen Zeichnungen ein breites Dauergrinsen beschert und mich öfters laut loslachen lassen. Ich gebe beim Lesen eigentlich selten laute Lacher von mir, ich schmunzle meist eher leise vor mich hin – bei den Greg-Büchern aber reichen Schmunzler einfach nicht. Ich verkneife es mir daher auch immer, die Greg-Bücher in der Öffentlichkeit zu lesen, ich würde sonst garantiert schief angeguckt werden. ;)

Gregs Tagebuch kann man wohl als eine meiner absoluten Lieblingsreihen bezeichnen. Und ich denke, dass ich da nicht die Einzige bin. Bei dieser tollen Reihe wird garantiert jeder noch so große Lesemuffel zu einem begeisterten Leser mutieren und nach jedem weiteren Band lautstark nach mehr verlangen. Mein Tipp daher: Wenn man Kinder zu Hause hat, die man kaum zum Selberlesen animieren kann, sollte man sich unbedingt die Greg-Bücher zulegen. Diese sind sowohl für Mädchen als auch für Jungen prima geeignet und sie bescheren auch Erwachsenen herrlich vergnügliche Lesestunden.

Auch dieser Band kann mit lauter witzigen Einfällen aufwarten. Für den Winter eignet sich der 13. Teil übrigens perfekt, da die kalte Jahreszeit hier eine sehr große Rolle spielt. Kälte, Schnee und alles, was damit verbunden ist wie schneefrei oder Schneeballschlachten, sogar das Thema Klimaerwärmung wird aufgegriffen, allerdings sehr humorvoll – all dies findet in diesem Buch seinen Platz und das auf eine so unterhaltsame Weise, dass man aus dem Grinsen wirklich gar nicht mehr herauskommt.

Wie immer in den Greg-Büchern erzählen auch hier Text und Bild die Geschichte. Da sich so auf einer Seite nur sehr wenig Text befindet, bietet sich diese Reihe wirklich wunderbar für weniger lesebegeisterte Kids an. Der Schreibstil ist auch sehr einfach gehalten, sodass hier keine Probleme mit dem Selberlesen aufkommen sollten.

Wer ein eingefleischter Greg-Fan ist wie ich, der wird in diesem Band auf lauter liebgewonnene Charaktere wiedertreffen. Greg (logisch), seine Familie, sein Freund Rupert (einer meiner persönlichen Lieblingscharaktere), der verrückte Nachbarsjunge Fregley - mir sind all diese Charaktere schon längst ganz fest ans Herz gewachsen und ich hoffe sehr, dass wir ihnen noch in vielen weiteren Bänden begegnen dürfen.

In diesem Band dürfen wir allerdings auch neue Personen kennenlernen wie zum Beispiel den 32-jährigen Gibson, der seltsamerweise nicht gealtert ist, immer noch wie ein Baby aussieht und daher immer Baby Gibson genannt wird. ;D

Greg berichtet uns hier, wie es in seiner Nachbarschaft so zugeht und dass erstaunlich viele Kinder in seiner Straße wohnen. Hach, das alles wird so herrlich überspitzt dargestellt, klasse! Es kann natürlich sein, dass es tatsächlich in irgendeiner Straße so zugehen mag, wobei ich eher nicht damit rechne. Aber egal, das ist ja das Tolle an den Greg Büchern: Der einzigartige Humor!
Ich fand es richtig interessant zu sehen, wer so alles sein Unwesen in der Silver Street treibt und was da, vor allem im Winter, für Dinge abgehen. Zum Ende hin wird es auch noch richtig wild und wunderbar verrückt. Da werde ich aber nicht näher ins Detail gehen. Um zu erfahren, was sich an einem kalten Wintertag in der Silver Street zuträgt, müsst ihr das Buch schon selber lesen. Was ihr unbedingt tun solltet! Für Greg-Fans ist dieser Band auf jeden Fall ein absolutes Muss! Und wer ein Neueinsteiger ist, dem rate ich, zumindest Band 1 zu lesen. Man kann die Bücher zwar recht unabhängig voneinander lesen, aber besser wäre es schon, wenn man zumindest ein klein bisschen Vorwissen hat, ehe man zu Band 13 greift.

Fazit: Auch der 13. Band von „Gregs Tagebuch“ hat mir noch mal vor Augen geführt: Diese Comicromanreihe ist einfach nur genial! Zusammen mit Greg erleben wir in diesem Buch ein herrlich turbulentes, witziges Winterleseabenteuer, bei welchem lauter Lacher und breite Schmunzler garantiert sind! Der liebe Greg lässt mal wieder kein Fettnäpfchen aus, sodass man als Leser hier bestens unterhalten wird. Von mir erhält „Gregs Tagebuch 13 – Eiskalt erwischt!“ eine absolute Leseempfehlung sowie volle 5 von 5 Sternen!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

booksworldbylaura booksworldbylaura

Veröffentlicht am 03.11.2018

//Kurzrezension// Gregs Tagebuch 13 - Eiskalt erwischt - Jeff Kinney

Ich hab mich sehr auf das neue Band gefreut da bisher jedes Buch eine Freude war - und das war es auch wieder diesmal!



Handlung:Das Buch beginnt wie jedes andere bisher aus sehr humorvoll. Greg freut ... …mehr

Ich hab mich sehr auf das neue Band gefreut da bisher jedes Buch eine Freude war - und das war es auch wieder diesmal!



Handlung:Das Buch beginnt wie jedes andere bisher aus sehr humorvoll. Greg freut sich das er Zuhause eingeschneit ist einfach nur den ganzen Tag mit Zocken verbringen kann - da hat er allerdings nicht mit seiner Mutter gerechnet die ihn raus schickt - und damit beginnt das ganze Chaos. Genau so humorvoll wie das Buch beginnt so geht es über das ganze Buch, und so vergeht beim lesen die Zeit und vor allem man liest sehr schnell das Buch durch. Der Humor von dem Autor gefällt mir eben noch sehr und ich musste oft schmunzeln. Es macht einfach Spaß das Buch zu lesen und ich freue mich bereits auf den nächsten Band!



Idee der Reihe:Ich finde die Reihe echt toll, sie eignet sich besonders gut zum zwischendurch lesen da es ein sehr dünnes Buch ist und da es auch wie ein Tagebuch geschrieben ist. Ebenso mag ich den Humor der Reihe sehr und ich muss auch sagen das ich ein kleiner Fan von Greg bin.

Protagonist:Greg ist ein sehr angenehme Person, den er ist ebenso wie einer selbst eine natürliche Person. Er hat seine Macken aber auch seine Stärken und kein bisschen Perfekt wie manch andere Protagonisten in anderen Bücher. Dadurch mag man ihn einfach echt gerne da er einen an einen selbst erinnert.

Schreibstil:Den Schreibstil von ihm mag ich sehr, da er sich sehr einfach und auch sehr schnell lesen lässt. Aber was ich besonders ist der Humor von ihm, den immer wieder muss ich schmunzeln wenn etwas witziges passiert oder sogar lachen den er hat einfach den selben Humor wie ich und bringt mich immer wieder zum lachen und dafür liebe ich ihn einfach!







Es war wieder ein sehr amüsantes Buch das absolut verdiente 5/5 Sterne von mir bekommt!







Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

booklover0612 booklover0612

Veröffentlicht am 30.01.2019

Witzig

Das Buch ist einfach und schnell zu lesen.Genua wie die anderen Bücher dieser Reihe ist auch dieses Buch sehr lustig geschrieben und mit vielenZeichnungen illustriert …mehr

Das Buch ist einfach und schnell zu lesen.Genua wie die anderen Bücher dieser Reihe ist auch dieses Buch sehr lustig geschrieben und mit vielenZeichnungen illustriert

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Video

Das Hörspiel zu »Gregs Tagebuch 13 - Eiskalt erwischt«

Abspielen

Autor

Jeff Kinney

Jeff Kinney - Autor
© Filip Wolak

Jeff Kinney ist New York Times-Bestsellerautor und bekannt für seine Reihe Gregs Tagebuch und die Rupert-Bücher. Er wurde bereits sechs Mal mit dem Nickelodeon Kids' Choice Award in der Kategorie Lieblingsbuch ausgezeichnet. Das Time Magazine zählte ihn zu den hundert einflussreichsten Menschen der Welt. Jeff Kinney verbrachte seine Kindheit in der Nähe von Washington, D.C., und zog 1995 nach Neuengland, wo er und seine Frau eine Buchhandlung namens An Unlikely Story besitzen.

Mehr erfahren

Sprecher

Marco Eßer

Marco Eßer, geboren 1996, synchronisiert seit einigen Jahren für Film und Fernsehen. Seine erste große Rolle bekam er mit dem Pinguin Pablo in der Kinderserie Backyardiegans. Er wirkte auch in StarTrek, Planet 51, Blind Side und Pius XII. mit. Als feste Stimme von Greg Heffley ist er aus den Gregs Tagebuch-Hörspielen nicht mehr wegzudenken.

Mehr erfahren
Alle Verlage