Petronella Apfelmus - Hexenfest und Waldgeflüster
 - Sabine Städing - Hörbuch
Coverdownload (75 DPI)

9,99

inkl. MwSt.

Lübbe Audio
Hörbuch (Download)
Erzählendes Kinderbuch
159 Minuten
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
ISBN: 978-3-8387-9246-0
Ersterscheinung: 30.09.2019

Petronella Apfelmus - Hexenfest und Waldgeflüster

Band 7
Teil 7 der Serie "Petronella Apfelmus"
Gelesen von Nana Spier
Mit Illustrationen von Sabine Büchner

(8)

Petronella ist aufgeregt. Die Walpurgisnacht naht, und in diesem Jahr findet die große Hexenparty in ihrem Garten statt! Natürlich möchten auch Lea und Luis dabei sein. Obwohl Menschen auf keinen Fall zugelassen sind, schmuggeln die Apfelmännchen die Zwillinge ein. Aber sind die beiden auf dem Fest wirklich sicher? Und dann steht auch noch die Verleihung des goldenen Hexenzopfes an. Petronella würde diese Auszeichnung so gern erhalten. Aber darauf spekuliert auch die fiese Hexobine Höckerbein ...

Pressestimmen

„[…] das neue Abenteuer der Apfelhexe, Hexenfest und Waldgeflüster, liest die deutsche Synchronstimme von Drew Barrymore und Sarah Michelle Gellar fluffig und ungemein liebenswert. Eben genau so, wie man sich diese Apfethexe vorstellt.“

Rezensionen aus der Lesejury (8)

Spreadloveandreadbooks Spreadloveandreadbooks

Veröffentlicht am 24.10.2020

Rezension

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat einen tollen Schreibstil, welcher auch flüssig zu lesen ist. Außerdem ist das Cover ein echter Hingucker. Die Illustrationen im Buch haben mir auch sehr gut gefallen. ... …mehr

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat einen tollen Schreibstil, welcher auch flüssig zu lesen ist. Außerdem ist das Cover ein echter Hingucker. Die Illustrationen im Buch haben mir auch sehr gut gefallen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

hasiclown hasiclown

Veröffentlicht am 02.05.2020

spannende und toll illustrierte Hexengeschichte

Klappentext:

Petronella Apfelmus ist aufgeregt: Das große Hexenfest steht bevor, und Gieses Jahr soll die Party ausgerechnet in ihrem Garten stattfinden! Schon reisen die unterschiedlichsten Hexen an, ... …mehr

Klappentext:

Petronella Apfelmus ist aufgeregt: Das große Hexenfest steht bevor, und Gieses Jahr soll die Party ausgerechnet in ihrem Garten stattfinden! Schon reisen die unterschiedlichsten Hexen an, und Petronella bereitet ihr Festgewand vor. Sie soll mit dem goldenen Hexenzopf geehrt werden, einer der höchsten Auszeichnungen im Hexenreich. Doch dann erfährt sie, dass auch die fiese Hexobiene Höckerbein für diesen Preis vorgeschlagen wurde. Nun braucht Petronella die Hilfe all ihrer Freunde, wenn sie ihrer Konkurrentin nicht das Feld überlassen will...

Cover:

Das Cover ist einfach wunderschön, stimmungsvoll und passend zur Geschichte gestaltet. Es zeigt Petronella an einem der Stände auf dem Hexenfest und im Hintergrund sind Lea und Luis erkennbar, die sich als Hexen und Zauberer verkleidet haben. Auch farblich finde ich es sehr schön und stimmig und es enthält viele kleine tolle Details.

Das Cover macht auf jeden Fall neugierig und ist sehr schön gestaltet und gezeichnet.

Meinung:

Dies ist bereits das siebente Abenteuer mit Petronella Apfelmus. Aber auch ohne die vorherigen Abenteuer zu kennen, kommt man sehr gut in die Geschichte hinein. Ich kannte Petronella Apfelmus noch nicht und fand es sehr unterhaltsam und die kleine Hexe, sowie ihre Freunde sehr sympathisch.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen. Mir hat diese sehr viel Spaß gemacht.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften dazu sind sehr passend. Es lässt sich dadurch sehr gut und angenehm lesen. Es eignet sich zum Selbstlesen, aber auch für jüngere Kinder zum Vorlesen.

Die Geschichte ist sehr schön und auch sehr spannend gestaltet. Sie macht fortwährend neugierig, so dass man immer wissen möchte, wie es weiter geht.

Neben Petronella Apfelmus, gewinnt man auch ihre Freunde Lea und Luis sehr schnell sehr lieb und auch diese beiden sind sehr sympathisch. Die Charaktere sind sehr schön gestaltet und man folgt ihnen und ihren Handlungen und Erlebnissen sehr gern. Die Geschichte selbst ist sehr spannend, da ein großes Hexenfest bevorsteht und dafür einiges organisiert werden muss und nichts schief gehen darf. Noch dazu soll Petronella eine wichtige Auszeichnung erhalten, doch dann gibt es da noch die fiese Hexe Hexobine Höckerbein, die Petronella das Leben schwer machen möchte und es läuft nicht alles so glatt, wie es laufen könnte.

Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, da das Abenteuer selbst erlebt und erlesen werden sollte.

Petronella hat in diesem Band ganz schön zu Kämpfen, aber zum Glück hat sie ihre Schwestern und Freunde, die ihr immer zur Seite stehen.

Die Geschichte zeigt, dass Familie und Freundschaft sehr wichtig im leben ist und das man mit guten Freunden, alles schaffen kann. Neben Spannung und Abenteuer, kann man hier also auch noch wichtige Sachen lernen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt auf weitere Abenteuer der Hexe Petronella Apfelmus. Eine klare Leseempfehlung.

Toll fand ich auch die wunderschönen und passenden Illustrationen. Diese veranschaulichen das Gelesene und runden das Buch sehr gut ab. Die kleinen und auch größeren Illustrationen sind sehr bildgewaltig und strahlen sehr viel Liebe und Wärme wider, sie geben die Situationen sehr gut wieder und bringen einen auch durchaus zum lachen, denn sie geben die Handlungen und Situationen wirklich sehr gut wieder. Die Stimmung und Atmosphäre kommt so sehr gut rüber.

Fazit:

Eine spannende und wunderschöne Geschichte über die Hexe Petronella Apfelmus und ihre Freunde, bei der man noch so einiges lernen kann.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

MartinaSuhr MartinaSuhr

Veröffentlicht am 30.12.2019

Wieder ein geniales Hexenabenteuer

Wir sind absolute Petronella Apfelmus-Fans und haben diesem siebten Band schon sehr entgegengefiebert. Und was soll ich sagen, wir wurden nicht enttäuscht.
In diesem Hexenabenteuer begleiten wir Petronella ... …mehr

Wir sind absolute Petronella Apfelmus-Fans und haben diesem siebten Band schon sehr entgegengefiebert. Und was soll ich sagen, wir wurden nicht enttäuscht.
In diesem Hexenabenteuer begleiten wir Petronella und ihre Freunde bei der aufwendigen Organisation eines großen Hexenfestes. Zudem muss sich Petronella einer besonderen Herausforderung stellen, die ihr einiges abverlangt. Mehr möchte ich euch zum Inhalt nicht verraten, denn ihr sollt das alles selbst erleben.
Die Geschichte ist spannend, abwechslungsreich und perfekt für kleine und größere Leseabenteurer. Wir treffen altbekannte Gesichter, lernen aber auch viele neue kennen, die Abwechslung garantieren. Beim Vorlesen hingen die Kids regelrecht an meinen Lippen und haben regelrecht mitgefiebert.
Am Ende bleibt nur eins zu sagen: Hoffentlich kommt schon bald eine weitere Episode der kleinen Apfelhexe.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

MandysBuecherecke MandysBuecherecke

Veröffentlicht am 28.11.2019

Das Buch ist witzig und spannend und voller toller Ideen.

Inhalt
Petronella hat alle Hände voll zu tun. Es dauert nicht mehr lange bis zur Walpurgisnacht und dieses Jahr soll das Hexenfest bei ihr stattfinden. Lea und Luis helfen bei den Vorbereitungen, aber ... …mehr

Inhalt
Petronella hat alle Hände voll zu tun. Es dauert nicht mehr lange bis zur Walpurgisnacht und dieses Jahr soll das Hexenfest bei ihr stattfinden. Lea und Luis helfen bei den Vorbereitungen, aber am liebsten wären sie bei dem Fest dabei. Doch Menschen sind dort nicht erlaubt, was aber die Zwillinge nicht abschreckt. Außerdem hofft Petronella, das sie den goldenen Hexenzopf erhält, denn das wäre eine große Ehre. Doch nicht nur sie hat es auf den goldenen Hexenzopf abgesehen.

Meine Meinung
Bisher kannten wir Petronella nur von einem Hörspiel, das mein Sohn über alles liebt. Als wir dann das neueste Abenteuer der kleinen Apfelhexe als Rezensionsexemplar erhalten haben, war mein Sohn begeistert. Im ersten Moment war er dann enttäuscht, weil nicht auf jeder Seite Bilder zu finden sind und diese auch nur in Schwaz-Weiß. Aber da er erst fünf Jahre alt ist, hätte ich gar nicht damit gerechnet, dass er es wirklich vorgelesen bekommen möchte. Doch das wollte er und zwar von der ersten bis zur letzten Seite. Jeden Abend hat er mit mir verhandelt, weil er weiterlesen wollte und das alleine zeigt, wie begeistert er war. Wir haben zwar nun sehr lange für dieses Buch gebraucht, aber ich bin stolz auf meinem Sohn, dass er das komplett lesen wollte. Er fand es unglaublich spannend.

Nach dem Lesen hat er bestätigt, wie sehr ihm das Buch gefallen hat und auch die Bilder waren nach seinem Geschmack und wir haben zwischendurch immer wieder geschaut, wer denn auf welchem Bild zu finden ist, was eine tolle Ergänzung zum Buch ist. Aber auch die Idee hinter allem ist einfach toll, super süß und unterhaltsam. Man bekommt hier ein Buch voller Magie, Freundschaft und Einfallsreichtum geboten und ich mochte es, dass Petronella so lieb und hilfbereit ist. Obwohl sie viel zu tun hat, nimmt sie sich sogar für eine verletzte Maus Zeit und ist auch sonst für jeden da.

Sie ist einfach eine total tolle Protagonistin, aber auch die Zwillinge Lea und Luis konnten uns überzeugen. Mein Sohn mochte aber besonders den Hirschkäfer Lucius und die Apfelmännchen und die witzigen Namen der Apfelmännchen. Sowieso musste er oft lachen und hat so richtig mitgefiebert, was einfach für dieses Buch spricht.

Der Schreibstil ist perfekt für die gedachte Zielgruppe, aber ich habe gemerkt, dass auch fünfjährige, die viel vorgelesen bekommen, sehr gut damit zurecht kommen. Und es macht wirklich Spaß diese Geschichte vorzulesen. Natürlich gibt es am Ende trotz manch brenzlicher Situation ein Happy End. Wir sind begeistert von dieser wundervollen Geschichte und mein Sohn hat schon gefragt, ob es mehr davon gibt. Also werden wir auch noch die anderen Bücher lesen.

Fazit
Petronellas Geschichte hat uns komplett überzeugt. Das Buch ist witzig und spannend und voller toller Ideen. Mein Sohn wollte jeden Abend etwas daraus vorgelesen bekommen. Das war sein bisher längstes Buch, das er aber mit völliger Begeisterung vorgelesen bekommen hat und auch ich habe es sehr gerne vorgelesen. Von uns gibt es eine komplette Empfehlung.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

CorniHolmes CorniHolmes

Veröffentlicht am 08.11.2019

Spannend, lustig, fantasievoll, magisch schön - eine weitere wundervolle Fortsetzung!

Seit dem Reihenauftakt bin ich ein großer Petronella Apfelmus-Fan und fiebere dem Erscheinen jedes neuen Abenteuers der liebenswerten Apfelhexe ganz ungeduldig entgegen. So habe ich mich natürlich auch ... …mehr

Seit dem Reihenauftakt bin ich ein großer Petronella Apfelmus-Fan und fiebere dem Erscheinen jedes neuen Abenteuers der liebenswerten Apfelhexe ganz ungeduldig entgegen. So habe ich mich natürlich auch auf den siebten Band schon riesig gefreut. Sieht es das Cover nicht mal wieder bezaubernd aus? Also ich mag die Cover der Petronella Apfelmus-Bücher unheimlich gerne und auch die Buchrücken sehen so toll aus! Die Reihe macht sich wirklich fabelhaft im Regal. Ich war nun sehr gespannt, was mich in „Hexenfest und Waldgeflüster“ wohl erwarten wird.

Petronella ist ganz aufgeregt, als sie kurz vor der Walpurgisnacht überraschend Hexenpost von Pestilla erhält. In dem Brief teilt ihr die Oberhexe mit, dass das große Hexentreffen dieses Jahr im Garten des Müllerhauses stattfinden und sie, Petronella, es ausrichten soll. Was für eine Ehre! Da das magische Fest aber schon in drei Tagen stattfinden wird, muss sich Petronella mit dem Planen und Organisieren ranhalten. So bittet sie ihre Freunde um Hilfe und auch Lea und Luis Kuchenbrand werden bei den Vorbereitungen natürlich mit anpacken. Wie gerne wären die Zwillinge auch bei der Hexenparty dabei, nur leider sind Menschen nicht zugelassen. Die Kinder sind unendlich enttäuscht. Auf dem Fest wird auch der goldene Hexenzopf verliehen werden und Petronella wurde für diese wichtige Auszeichnung tatsächlich nominiert! Da Lea und Luis unbedingt bei der Verleihung dabei sein möchten, beschließen sie, trotz des Verbotes auf das Fest zu gehen. Zum Glück treffen sie auf die Apfelmännchen, dank denen es ihnen gelingen wird, auf die Party zu gelangen. Oje, ob das wohl gut gehen wird?
Wer ebenfalls ganz hibbelig vor Aufregung ist, ist Petronella. Sie hat erfahren, dass nicht nur sie für den goldenen Hexenzopf vorgeschlagen wurde, auch die gemeine Hexobine Höckerbein hat gute Chancen, ihn zu erhalten. Ausgerechnet Hexobine! Sie wird garantiert nicht mit fairen Mitteln kämpfen um die Auszeichnung zu bekommen. Petronella hat aber viele gute Freunde auf ihrer Seite, auf deren Hilfe und Unterstützung sie jederzeit zählen kann. Ob es Petronella wohl gelingen wird, ihre hinterhältige Konkurrentin zu besiegen?

Sabine Städing ist auch mit dem siebten Band ihrer erfolgreichen Hexenbuchreihe eine fantastische Fortsetzung gelungen. Auf das neue Petronella-Abenteuer habe ich mich definitiv zurecht so gefreut. Mir hat das Buch ein herrliches Leseerlebnis beschert. Hätte mich aber auch ehrlich gesagt sehr gewundert, wenn es anders gewesen wäre. Die Petronella-Geschichten muss man einfach lieben. Sie sind immer so fantasievoll, lustig und warmherzig und so süß illustriert! Falls ihr Petronella und ihre Freunde noch nicht kennt, solltet ihr das schleunigst ändern. Allerdings rate ich euch sehr, die Bekanntschaft dieser einzigartigen Figuren im ersten Band zu machen. Das Einhalten der chronologischen Reihenfolge der Bände ist hier zwar nicht notwendig, da die Geschichten recht abgeschlossen sind, aber in meinen Augen wäre es schon besser, wenn man zumindest den Auftakt gelesen hat, ehe man sich auf den siebten Band stürzt.

Anders als der sechste Teil, der größtenteils auf einem Bauernhof spielt, befinden wir uns diesem Band wieder bei den Kuchenbrands und Petronella zu Hause. Der lange Winter ist so gut wie rum und der Frühling kündigt sich an. Und nicht nur dieser steht vor der Tür – auch das alljährliche Hexentreffen rückt immer näher, was für jede Menge Aufregung sorgen wird.

Ich kann euch versichern: Auch dieser Petronella-Band lässt an keiner Stelle aufkommen! Man ist immerzu am Mitfiebern, sei es bei den Vorbereitungen für das Fest, bei Leas und Luis geheimes Einschmuggeln auf die Hexenparty oder bei dem mitreißenden Wettkampf um den goldenen Hexenzopf – es geht durchweg spannend, turbulent und hexisch zu. Selbst ich, als Erwachsene, konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, da mich die Handlung so packen konnte. Quasi in einem Rutsch habe ich es durchgelesen und leider viel zu schnell wieder beendet. Es liest sich klasse, Sabine Städing hat einen wunderschönen Schreibstil. Er ist lebendig, leicht und altersgerecht – Kinder ab 8 Jahren, die schon geübtere Leseratten sind, sollten hier keine Probleme mit dem Selberlesen haben. Auch die Kapitellänge und die Schriftgröße sind wieder perfekt und da das Buch mit lauter liebevollen schwarz-weiß Illustrationen versehen wurde, befindet sich auf vielen Seiten oft gar kein oder nur sehr wenig Text. Für lesemuffelige Kinder natürlich eine ganz feine Sache. :D

Wovon ich immer wieder aufs Neue hellauf begeistert bin, sind die Charaktere. Ob Petronella, die Zwillinge Lea und Luis, der Hirschkäfer Lucius, Spargelzahn, Gurkenhut, die anderen Apfelmännchen – allesamt habe ich sie schon längst ganz fest in mein Herz geschlossen. Wen ich in diesem Band dafür aber so gar nicht leiden konnte, ist Hexobina Höckerbein. Puh, also, diese Hexe ist schon echt verdammt fies und hinterlistig, so viel kann ich euch ja schon mal verraten.

Neben der Geschichte und den Figuren bin ich auch in die wunderhübschen Illustrationen von SaBine Büchner wieder vollkommen verliebt. Ich mag ihre Zeichnungen wahnsinnig gerne, sie sind so niedlich und witzig und stecken immer voller süßer und lustiger Details. Sie harmonieren stets hervorragend zum Geschehen im Text und schaffen eine ganz besondere, magisch schöne Atmosphäre.

Fazit: Ein neues spannendes und hexenstarkes Abenteuer mit der besten Apfelhexe der Welt! Mich konnte auch der siebte Petronella-Band von den ersten Seiten an komplett verzaubern. Das Buch erzählt eine so wunderbare Geschichte über Abenteuer, Magie und Mut, über Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft. Petronella Apfelmus ist einfach toll, ich liebe diese zauberhafte Kinderbuchreihe. Egal ob Jung oder Alt, ob Mädchen oder Junge, ob zum Vor- oder zum Selberlesen – ich kann euch die Petronella-Bücher wirklich nur ans Herz legen. „Hexenfest und Waldgeflüster“ erhält von volle 5 von 5 Sternen!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Sabine Städing

Sabine Städing - Autor
© Inga Sommer

Sabine Städing wurde 1965 in Hamburg geboren. Schon als Kind hat sie sich gerne Geschichten ausgedacht und war fasziniert von Hexen und anderen magischen Wesen. Inzwischen veröffentlicht sie erfolgreich Kinder- und Jugendbücher. Am bekanntesten ist ihre Buchreihe rund um die Apfelhexe Petronella Apfelmus. Die Autorin lebt hoch im Norden Deutschlands, ganz in der Nähe von Hamburg.

Mehr erfahren

Sprecherin

Nana Spier

Nana Spier - Sprecher
© Andreas Biesenbach

Nana Spier wurde in Berlin geboren, wo sie auch heute noch lebt. Sie ließ sich an der Schauspielschule Maria Körber ausbilden und verkörperte seitdem verschiedene TV-Rollen, so z.B. Schwester Elke in Dr. Sommerfeld – Neues vom Bülowbogen. Außerdem ist Nana Spier die deutsche Synchronstimme von Drew Barrymore, Sandra Bullock u.v.a. Aber auch Hörbuchtexte unterschiedlichster Genres interpretiert sie mit viel Gefühl und dramatischem Gespür.

Mehr erfahren

Illustratorin

Sabine Büchner

Sabine Büchner - Illustrator
© Tomas Rodriguez

Sabine Büchner, geb. 1964, studierte Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Illustration in Wuppertal und Animation an der HFF in Babelsberg. 2006 erhielt sie das Troisdorfer Bilderbuchstipendium und ist seitdem als freie Illustratorin für verschiedene Verlage tätig. Mit ihren so liebevollen wie witzigen Bildern hat sie Petronella Apfelmus und ihrer Welt vom ersten Band an einen ganz eigenen Zauber verschafft.  

Mehr erfahren
Alle Verlage