VORLESEN! Die Yetis sind los! Verflixt und zugeschneit (Band 1)
 - Stefan Gemmel - Hörbuch
Coverdownload (75 DPI)

8,99

inkl. MwSt.

Lübbe Audio
Hörbuch (Download)
Vorlesebücher
109 Minuten
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-8387-9902-5
Ersterscheinung: 27.08.2021

VORLESEN! Die Yetis sind los! Verflixt und zugeschneit (Band 1)

Teil 1
Ungekürzt
Gelesen von Michael-Che Koch
Mit Illustrationen von Stefanie Reich

(12)

Im Yeti-Tal gibt es nichts als Eis und Schnee. So weit das Auge reicht, ist alles weiß – bis auf das Fell von Yeti-Mädchen Rosa. Doch warum das so ist, darauf will sie mit ihrem besten Freund Bibber und dem Polarfuchs Piko eine Antwort finden. Diese führt die drei in die sagenumwobene Menschenwelt hinter den Bergen, wo sie das Leben der Kinder Jette und Nils ganz schön auf den Kopf stellen. Aber kein Wunder, schließlich haben die Yetis nie zuvor echte Häuser, Autos und überhaupt Menschen gesehen! Da ist jede Menge cooles Chaos vorprogrammiert …

  • Hardcover
    12,90 €
  • Hörbuch (Download) ungekürzt
    8,99 €

Rezensionen aus der Lesejury (12)

Gaby2707 Gaby2707

Veröffentlicht am 04.02.2023

Hier kommen Rosa und Bibber, die Yetikinder

Mir hat schon das Cover mit dem rosafarbenen Yetimädchen Rosa, dem schneeweißen Yetijungen Bibber und dem kleinen Polarfuchs Piko sehr gut gefallen. Allein ihre Gesichter machen Lust sich auf sie und die ... …mehr

Mir hat schon das Cover mit dem rosafarbenen Yetimädchen Rosa, dem schneeweißen Yetijungen Bibber und dem kleinen Polarfuchs Piko sehr gut gefallen. Allein ihre Gesichter machen Lust sich auf sie und die Antarktis am Südpol einzulassen.

Die beiden Yetifreunde Rosa und Bibber machen sich auf den Weg um herauszufinden, ob es außer den vier Farben, die sie kennen, weiß wie Schnee, blau wie der Himmel, Gelb wie die Sonne und Rosa, wie Rosa, noch andere Farben gibt. Und sie wollen Menschen sehen, von denen Bibbers Opa erzählt. Zusammen mit dem kleinen ängstlichen Polarfuchs Piko machen sie sich auf den Weg zum Menschendorf.
Was sie dort alles erleben, wen sie dort kennenlernen und mit wem sie sich sogar anfreunden, das solltet ihr in diesem wunderschönen Kinderbuch von Stefan Gemmel selbst lesen.

Gleich zu Beginn des Buches bekomme ich eine Doppelseite mit der aufgezeichneten Antarktis und den einzelnen Stationen bzw. Kapiteln, auf denen ich die drei Abenteurer begleiten werde.
Nach einem kurzen Willkommensgruß bei den Yetis sind die 20 Kapitel des Buches aufgelistet. Und dann geht es auch schon los mit der tollen Geschichte.

Zusammen mit den beiden Yetikindern lerne ich viel über das Anderssein; über den Mut Neues zu entdecken; ich erlebe, dass es auch anderswo Vorurteile und Schwindeleien gibt. Durch Piko lernen wir, dass man trotz aller Abenteuerlust auch vorsichtig und umsichtig sein muss.
Zum Schluss bekomme ich noch eine ganze Seite „Coole Fakten über Eis und Schnee“, eine Anleitung zum Schneeflocken basteln und ein ganze Seite mit kleinen Stickern von Rosa, Bibber und Piko, die man z.B. unter jedes gelesene Kapitel kleben kann.
Stefan Gemmel erzählt die Geschichte der kleinen und großen Yetis und der Menschen in der Arktis auf eine so einnehmende und kindgerechte Art, dass die Kleinen sich sofort in Eis und Schnee wohlfühlen. Auch mir als Vorleseoma hat die Geschichte großen Spaß gemacht.
Aufgewertet wird die Geschichte durch die großen und kleinen wunderschönen Illustrationen von Stefanie Reich. Einfach zum Dahinschmelzen.
Ein so liebevoll gestaltetes Kinderbuch, sogar mit Lesebändchen, über Freundschaft, Mut, Wissensdurst, Andersartigkeit, Selbstliebe, Toleranz und das Überwinden von Ängsten. Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer von Rosa, Bibber und Piko.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

JuliesBookhismus JuliesBookhismus

Veröffentlicht am 04.11.2022

Du bist anders, na und?

Rosa sieht anders aus als die anderen Yetis, denn sie hat rosa Fell. Was sie nicht weiß, alle Yetis sind bei bestimmten Lichtbedingungen rosa. Auf ihrem Abenteuer zu den Menschen, findet sie das sogar ... …mehr

Rosa sieht anders aus als die anderen Yetis, denn sie hat rosa Fell. Was sie nicht weiß, alle Yetis sind bei bestimmten Lichtbedingungen rosa. Auf ihrem Abenteuer zu den Menschen, findet sie das sogar heraus und nicht nur das. Sie findet neue Freunde unter den Menschen und auch Bibber und Pikko sind abenteuerlustig drauf während sie Rosa begleiten.
Ein wunderschönes Buch und Hörbuch. Mit wundervollen Illustrationen ist diese neue Kinderbuch-Reihe wahrlich ein Highlight im Regal. Mit unfassbar viel Liebe geschrieben und gezeichnet. Einfach wunderschön!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

VierHummeln VierHummeln

Veröffentlicht am 29.10.2021

Eine wundervoll winterliche Vorlesegeschichte

“Es gibt bestimmt eine Menge Dinge, die wir nicht kennen und nicht wissen.” Diese Erkenntnis treibt die beiden Yetis Bibber und Rosa an, auf Erkundungstour zu gehen. Sie wollen herausfinden, ob es neben ... …mehr

“Es gibt bestimmt eine Menge Dinge, die wir nicht kennen und nicht wissen.” Diese Erkenntnis treibt die beiden Yetis Bibber und Rosa an, auf Erkundungstour zu gehen. Sie wollen herausfinden, ob es neben den ihnen bekannten vier Farben (sie kennen nur weiß - wie den Schnee, blau - wie den Himmel, gelb - wie die Sonne und rosa - wie das Yetimädchen Rosa) weitere gibt. Und vor allem ob es Menschen gibt - denn Opa Yeti hat in der Vergangenheit wohl schon einen gesehen!
Sie wandern also aus dem ihnen bekannten Tal und stoßen bald auf den ersten nicht weißen Gegenstand! Dieser riecht ebenfalls nicht nach Schnee, wie ihr Begleiter Piko, der Polarfuchs, feststellt. Im Verlauf der Reise tauchen sie in die Menschenwelt ein und erlangen interessante Erkenntnisse. Hervorzuheben ist die Rolle von Rosa. Als einziger rosa Yeti ist sie oft von Ausgrenzung betroffen und zweifelt an sich selbst. Im Laufe der Geschichte nimmt dies eine schöne Wendung. Definitiv mutmachend und stärkend! Der Schreibstil ist leichtgängig und vor allem wortgewandt und damit charmant: “Kommt hereingeschneit”. oder, dass die Dinge “kristallklar” sind. Ebenso finden sich weise Botschaften wie diese von Opa Yeti: “Stell dich deinen Fragen. Versuche Antworten zu finden.” Das Buch ist durchweg traumhaft illustriert. In die Yetis ist man sofort verliebt
Ein warmherziges Vorlesebuch mit vielen wichtigen, weisen und tollen Botschaften! Hier wird das Zuhören und besonders auch Vorlesen zur Freude.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Petra_Sch Petra_Sch

Veröffentlicht am 26.10.2021

Rosa und Bibber erforschen die Welt

Die beiden Yeti-Freunde Rosa und Bibber machen sich auf den Weg um herauszufinden, ob es Menschen tatsächlich gibt.
Denn niemand glaubt Opa Yeti, der diese angeblich schon mal gesehen hat.
Auf ihrem Abenteuer ... …mehr

Die beiden Yeti-Freunde Rosa und Bibber machen sich auf den Weg um herauszufinden, ob es Menschen tatsächlich gibt.
Denn niemand glaubt Opa Yeti, der diese angeblich schon mal gesehen hat.
Auf ihrem Abenteuer werden sie von Polarfuchs Piko begleitet, der sehr ängstlich ist und immer ein Auge auf sie hat. Und sie eigentlich zur Rückkehr drängen will.
Werden sie tatsächlich Menschen sehen?


*Meine Meinung:*
Eine weitere besondere Geschichte aus der "Vorlesen!"-Reihe des Baumhaus-Verlags, die kindgerecht und einfach verständlich geschrieben ist.
Ganz am südlichsten Zipfel des Südpols leben die Yetis, die dort glücklich sind in den weißen Massen von Eis und Schnee.
Nur Yeti-Mädchen Rosa ist unglücklich, denn sie ist die einzige, deren Fell nicht weiß ist. Obwohl ihr Freund Bibber immer betont, dass sie genau so, wie sie ist, ganz toll ist! Und genauso ein Yeti wie alle anderen.
Doch Rosa möchte wissen, warum sie anders ist. Und ob es woanders noch andere Farben gibt außer weiß (und rosa). - Eventuell bei den Menschen, von denen Opa Yeti erzählt hat, dem die anderen Yetis aber nicht glauben? Denn alle Yetis sind doch gleich, und die Menschen sind nur ein Märchen.

Liebevoll erzählt die Geschichte von dem Mut und der Neugierde des Yeti-Mädchens, der Wahrheit auf die Spur zu kommen.
Und dabei geht es über seine Grenzen hinaus und lernt gleichzeitig neue Freunde und neue Dinge kennen. Und dass es in anderen Kulturen ebenso Vorurteile und Ammenmärchen gibt.
Natürlich richten die drei in der Menschenwelt ein witziges Chaos an.
Auch der ängstliche Piko hatte eine wichtige Funktion, denn trotz aller Neugierde soll man auch immer vorsichtig und mit Bedacht vorgehen.

Untermalt wird die Geschichte von wundervollen färbigen Illustrationen, auf denen es viel zu entdecken gibt.
Am Ende des Buches gibt es noch coole Faken über Eis und Schnee, eine Anleitung zum Schneeflocken basteln sowie lustige Sticker mit den Motiven von Rosa, Bibber und Piko, die man im vorderen Buchdeckel einkleben kann, sobald man ein Kapitel gelesen hat.


*Fazit:*
Ein wunderbares, liebevoll illustriertes Kinderbuch mit wichtigen Botschaften über Freundschaft, Mut, Zusammenhalt, Toleranz/Mobbing; sich selbst so akzeptieren, wie man ist und die Neugierde, Neues kennenzulernen, offen zu sein und seine Ängste zu überwinden.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

lea_tho lea_tho

Veröffentlicht am 17.10.2021

Einzigartige Merkmale

*Inhalt*

Am Südpol leben die Yetis, Rosa und Bibber bei ihren Familien. Zu ihnen gehört der Polarfuchs Piko. Was Rosa so besonders macht ist ihr Rosa Fell. Alle anderen im Tal haben ein weißes Fell. Das ... …mehr

*Inhalt*

Am Südpol leben die Yetis, Rosa und Bibber bei ihren Familien. Zu ihnen gehört der Polarfuchs Piko. Was Rosa so besonders macht ist ihr Rosa Fell. Alle anderen im Tal haben ein weißes Fell. Das lässt Rosa nicht los und sie geht auf die Suche nach Farben und treffen dabei schon bald neue Freunde.

*Eindruck*

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet und für Kinder sehr ansprechend. Außerdem finde ich die Farbauswahl sehr angenehm, da es nicht zu knallig ist.

Besonders schön finde ich auch wieder die Gestaltung der Innenseiten. Direkt am Anfang gibt es eine Übersicht der Antarktis und wo sich das Tal der Yetis befindet und die Forschungsstation die im Verlauf vorkommt. Außerdem gibt es hinten wieder passende Sticker die man auf die Karte der Antarktis nach jedem gelesenem Kapitel kleben kann. Das steigert auf jeden Fall die Motivation der Kinder.

Die Handlung fand ich auch sehr schön gestaltet und wieder mit sehr passenden Bildern illustriert. Die Handlung vermitteln den Kindern sehr schön das auch wenn man anders aussieht, das etwas besonderes ist und das nichts schlimmes ist und trotzdem dazu gehört. Also etwas besonderes ist.

Außerdem finde ich schön das neben den Yetis auch Menschen in der Geschichte eine Rolle spielen. Dadurch lassen sich die im Buch enthaltenen Botschaften auch auf die Menschen übertragen. Zusätzlich zeigt das Buch das man keine Angst vor den Yetis haben möchte.

Besonders schön finde ich das es sehr gut in die Winterzeit passt, aber kein Weihnachtsbuch ist.

*Fazit*

Ein sehr schönes Buch über Besonderheiten.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autor

Stefan Gemmel

Stefan Gemmel - Autor
© Stefan Gemmel

Stefan Gemmel, geb. 1970, ist mit knapp 30 Veröffentlichungen der meistübersetzte Schriftsteller in Rheinland-Pfalz. Überregional bekannt wurde er vor allem durch seine originellen Lesungen und Schreibwerkstätten. Für seine Nachwuchsförderung wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Er ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt in der Nähe von Koblenz.

Mehr erfahren

Sprecher

Michael-Che Koch

Michael-Che Koch - Sprecher
© Mike Flinzner

Michael-Che Koch, Jahrgang 1973, hat an verschiedenen deutschen Bühnen gespielt (u.a. Schauspiel Düsseldorf, Schauspiel Bonn) und bei diversen Filmen und Serien mitgewirkt. Vor allem aber arbeitet er als Sprecher für verschiedene TV-Stationen, synchronisiert Filme, Serien und Computerspiele, ist die Station-Voice mehrerer Sender und in zahlreichen Hörspielen und Hörbüchern zu hören.  

Mehr erfahren

Illustratorin

Stefanie Reich

Stefanie Reich - Illustrator
© Enrico Hübner

Stefanie Reich, geb. 1984, studierte Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar. Die Diplom-Designerin lebt und arbeitet als selbstständige Illustratorin in Leipzig. Ihr Bilderbuch-Debüt „Herr Anders“ war für den Urzeitroboter 2012 nominiert.

Mehr erfahren
Alle Verlage