Size egal
 - Tanja Marfo - Hörbuch
Coverdownload (75 DPI)

11,99

inkl. MwSt.

Lübbe Audio
Hörbuch (Download)
Lebenshilfe
417 Minuten
ISBN: 978-3-8387-9677-2
Ersterscheinung: 21.12.2020

Size egal

Dein Selbstbewusstsein kann nicht groß genug sein
Ungekürzt
Gelesen von Caro Matzko, Tanja Marfo

(17)

Der Po zu dick, die Brüste zu klein und das Haar zu dünn. Sich den Schöheitsidealen zu widersetzen und die eigene Attraktivität zu erkennen, fällt vielen Frauen sehr schwer. Hier erzählen zwei unterschiedliche Frauen von ihrem lebenslänglichen Kampf mit ihrem Gewicht und Selbstbild: Tanja Marfo, die immer “zu viel” war und Caro Matzko, die sich in ihrer Jugend beinahe zu Tode gehungert hat. Sie beschreiben ihre Reise zum mentalen Ideal- bzw. Gleichgewicht: der Size egal. Denn unsere Körper sind Spiegel unseres Seelenlebens. Doch  die eigentliche Kampfzone ist unser Kopf und der ist heilbar.

Rezensionen aus der Lesejury (17)

clarissa125k clarissa125k

Veröffentlicht am 14.05.2021

Sehr wichtige Message - nicht nur für Menschen mit Essstörungen sondern für alle

Ich kann jedem dieses Buch nur ans Herz legen.
Egal ob du an einer Essstörung leidest oder nicht.
Ich leide zum Glück nicht an einer Essstörung, aber dieses Buch ist einfach ein Herzensbuch, bei dem man ... …mehr

Ich kann jedem dieses Buch nur ans Herz legen.
Egal ob du an einer Essstörung leidest oder nicht.
Ich leide zum Glück nicht an einer Essstörung, aber dieses Buch ist einfach ein Herzensbuch, bei dem man vor allem auch merkt, dass Caro und Tanja alles reingelegt haben, was sie nur konnten - und es hat sich gelohnt.
Dieses Buch hat mir beigebracht mich selbst zu lieben. Nicht mehr so viel darauf zu hören was andere sagen - viele verurteilen dich nur, weil sie neidisch sind oder obwohl sie dich nicht mal kennen.
Mir ist klar, dass man nicht sagen kann: "Lest das Buch, dann seid ihr eure Probleme los und könnt damit umgehen."
Das stimmt nicht und das wird auch bei keinem anderen Buch der Fall sein.
Es ist immer ein weiter und steiniger Weg, wenn man an Essstörungen oder anderen psychischen Problemen leidet - aber dieses Buch unterstützt einen.
Tanja und Caro sprechen Dinge an, die sich niemand traut.
Sie geben dir Ratschläge mit auf den Weg, wie du dich selbst lieben und akzeptieren lernst.
Und sie zeigen dir, dass es ok ist, sich Hilfe zu holen. Egal ob du mit deiner Familie und Freunden sprichst oder beschließt eine Therapie zu beginnen - es ist ok!
Tu das, was dir gut tut und nicht das, was andere sagen.
Tu das, was du willst, ohne darauf zu hören, was andere sagen oder von dir denken.
Es ist dein Körper, deine Gesundheit und vor allem dein Leben - und das geht nur dich etwas an.



Ich kann allen einfach nur empfehlen dieses Buch zu lesen - egal ob ihr euch selbst schon liebt oder ob ihr noch etwas Zuspruch braucht.
Size egal ist ein Buch für jeden - egal ob dick oder dünn, jung oder alt, Frau oder Mann.
Es ist ein Buch mit einer sehr wichtigen Botschaft, die man viel zu selten hört:
GIB NICHT AUF!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

behind_the_cover behind_the_cover

Veröffentlicht am 12.04.2021

"Ich muss mich nicht verstellen, um geliebt zu werden."
~S.173

Inhalt:
Ein Buch über Schönheitsideale, dem Selbstbild und noch viel mehr.
Im Buch erzählen Tanja Marfo und Caro Matzko von ihrem lebenslänglichen ... …mehr

"Ich muss mich nicht verstellen, um geliebt zu werden."
~S.173

Inhalt:
Ein Buch über Schönheitsideale, dem Selbstbild und noch viel mehr.
Im Buch erzählen Tanja Marfo und Caro Matzko von ihrem lebenslänglichen Kampf mit ihrem Gewicht und Selbstbild.
Sie nehmen uns mit auf eine Reise durch ihre Vergangenheit und erzählen wie sie zu den Frauen geworden sind, die sie eben nun sind. Eine war immer "zu viel”  und die andere hat gehungert.

Meinung:
Ich war am Anfang unsicher wohin mich dieses Buch führen würde. Ich hatte irgendwie Bammel was es auslösen würde.
Doch vom ersten Moment hab ich mich wohlgefühlt, vielleicht auch weil ich es zwischendurch angehört habe. Ich hab mich mit den beiden Autorinnen bei dem Thema einfach gut aufgehoben gefühlt.

Das Buch ist als eine Art Gespräch zwischen den beiden Autorinnen aufgebaut und so fühlt sich das ganze auch viel Tiefer/ Inniger an. Es spielt einfach auf einer anderen Ebene.

Die beiden Autorinnen könnten augenscheinlich nicht unterschiedlicher sein und doch gemeinsam haben sie dieses Thema in meinem Augen wirklich toll besprochen. Sie konnten tolle Ansätze liefern und ich nehme das ein oder andere auch für mich mit.

"Mein einziges Hindernis bin ich selbst."
~S.241

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Lesejunkie_Ela Lesejunkie_Ela

Veröffentlicht am 08.04.2021

Size egal!

Ich danke dem Verlag und NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Zum Buch:
Der Po zu dick, die Brüste zu klein und das Haar zu dünn. Sich den Schönheitsidealen zu widersetzen und die eigene ... …mehr

Ich danke dem Verlag und NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Zum Buch:
Der Po zu dick, die Brüste zu klein und das Haar zu dünn. Sich den Schönheitsidealen zu widersetzen und die eigene Attraktivität zu erkennen, fällt vielen Frauen sehr schwer. Hier erzählen zwei unterschiedliche Frauen von ihrem lebenslänglichen Kampf mit ihrem Gewicht und Selbstbild: Tanja Marfo, die immer "zu viel” war und Caro Matzko, die sich in ihrer Jugend beinahe zu Tode gehungert hat. Sie beschreiben ihre Reise zum mentalen Ideal- bzw. Gleichgewicht: der Size egal. Denn unsere Körper sind Spiegel unseres Seelenlebens. Doch die eigentliche Kampfzone ist unser Kopf und der ist heilbar.

Meine Meinung:
Es ist jetzt schon eine ganze Zeit her, dass ich dieses Buch gelesen habe und ich weiß immer noch nicht so richtig, womit ich anfangen soll.

Auf den ersten Blick zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten und doch haben sie eines gemeinsames: das Leiden unter einer Essstörung.
Und genau dies schildern sie erbarmungs- bzw. schonungslos ehrlich.
Sie erzählen uns ihren Leidensweg in einem Dialog, so als wenn man mit ihnen an einem Tisch sitzt und deren Erzählungen lauscht.
Hautnah habe ich die Demütigungen, Diskriminierungen & Anfeindungen gespürt. Das, was beide hier offenbaren, kann ich so gut nachvollziehen, denn ich gehöre selber zu den Essgestörten, sprich, ich bin eine Plus-Size-Sister, wie Tanja so schön sagt.
Während des Lesens habe ich einerseits viel geweint & gelitten, anderseits hat es mich wütend gemacht! Warum wütend? Weil ich es immer noch nicht verstehe, wieso man einen Menschen nicht so akzeptiert, wie er ist. Wieso wird man nur auf‘s Äußere reduziert? Wieso bin ich weniger wert, als ein dünner Mensch?
Ohhhhh, ich merke, wie die Wut versucht, überhand zu nehmen, daher mache ich Schluss.

Fazit:
Ein berührendes sowie bewegendes Buch, dass zum Nachdenken anregt.
Ich danke Caro & Tanja für dieses sehr intime, sehr offene und ehrliche Buch und ich hoffe, bzw. wünsche mir, dass viele hieraus einen Nutzen ziehen und dass das Buch genau das bewirkt, was die beiden sich erhoffen, nämlich dass Size egal ist.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Enny_Booklover Enny_Booklover

Veröffentlicht am 30.03.2021

Sehr ehrlicher und spannender Ratgeber

Normalerweise bin ich nicht ein allzu grosser Fan von Ratgebern, oder wenn, dann lese ich nur Kapitelweise, je nachdem, was mich thematisch gerade beschäftigt. Dennoch war mir klar, als ich letztes Jahr ... …mehr

Normalerweise bin ich nicht ein allzu grosser Fan von Ratgebern, oder wenn, dann lese ich nur Kapitelweise, je nachdem, was mich thematisch gerade beschäftigt. Dennoch war mir klar, als ich letztes Jahr bei einem Messe-Ersatzevent von diesem Buch gehört habe, dafür möchte ich mich bewerben, da sich die Reise der beiden Frauen so unglaublich spannend angehört hat.

Gedacht, getan und war so dankbar, als ich für die Bloggerrunde angenommen wurde. Ich muss jedoch gestehen, dass ich mich mit der Art und Weise, wie der Text aufgebaut war, am Anfang etwas schwergetan habe. Normalerweise bin ich mich an Fiction Erzählungen gewohnt, aber dieses Buch war eher wie ein Girls-Talk aufgebaut.

Was mich anfangs etwas abschreckte, stellte sich schlussendlich als unglaublich erfrischend heraus. Ich habe mich gefühlt, als wenn Caro, Tanja und ich uns an einem schönen Sommertag bei einer von uns zum Kaffee treffen und tiefgründige Gespräche über unser aller Leben unterhalten. Es war locker, leicht, offen, ehrlich und teilweise auch schmerzvoll und hat mich mehrmals leer Schlucken lassen, nachdem man erfährt, was die Beiden in ihrem schon alles durchleben mussten. Und doch haben sie den glauben in sich selbst nie verloren, auch wenn der Weg noch so hart und kräftezehren war.

Ich konnte von beiden einiges lernen und mitnehmen in mein eigenes Dasein. Mir wurden bei gewissen Denkweisen die Augen geöffnet und da ich schon immer ein empathischer Mensch war, konnte ich vieles sehr nachempfinden. Was ich bei den beiden sehr eindrucksvoll fand, im Buch wurde nie nach Schuldigen gesucht. Obwohl teilweise Menschen nicht nachvollziehbare Dinge getan oder gesagt haben, haben sie den oder diejenige an den Pranger gestellt.

Durch ihre sehr humorvolle Art haben sie dem ganzen Thema immer Mal wieder etwas die Schwere genommen, sodass man sich nie beim Lesen erdrückt gefühlt hat. Wirklich eine absolut gelungene Erzählung, auf wahren Begebenheiten, die mich zum nachdenken angeregt hat.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

_buechertaenzerin_ _buechertaenzerin_

Veröffentlicht am 09.02.2021

Zu sich selbst und seinem Körper finden

*"Wir fixieren uns selbst so sehr auf die Perfektionierung unserer Hülle und machen und tun alles dafür, dass wir irgendwelchen Schönheitsidealen hinterherhecheln. Dabei sind wir doch so viel mehr! Wir ... …mehr

*"Wir fixieren uns selbst so sehr auf die Perfektionierung unserer Hülle und machen und tun alles dafür, dass wir irgendwelchen Schönheitsidealen hinterherhecheln. Dabei sind wir doch so viel mehr! Wir sind nicht nur Körper."*

Es ist sehr schwer alle Gefühle für dieses Buch in ein paar wenige Sätze zu packen.
Meiner Meinung nach sollte dieses Buch jeder gelesen habe! Es vermittelt so viel Stärke, Mut und Verständnis. Für sich, seinen eigenen Körper und auch den anderer.

Durch die Dialog-Schreibweise hatte ich das Gefühl, mich direkt mit den beiden Autorinnen auszutauschen. Das Buch leistet einen wunderbaren Spagat zwischen Ernsthaftigkeit und Witz, Selbstwahrnehmung und knallharten Fakten.

Jede 5te Frau in Deutschland ist essgestört. Fakten, die einen zum Nachdenken anregen und Verständnis für dieses Thema schaffen sollen. Denn es wird immer noch viel zu selten darüber gesprochen. Und dass, obwohl es jeden treffen kann.

Mit diesem Buch wollen Caro und Tanja Schönheitsidealen den Kampf ansagen und auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen! Mit ihrer Geschichte wollen die beiden Verständnis für diese Probleme schaffen, Menschen Mut machen sich zu zeigen, so wie sie sind. Denn wir sind nicht nur unsere Hülle, wir sind so viel mehr! In einer Zeit, wo vielen jungen Menschen über soziale Netzwerke ein falsches Idealbild unseres Körpers vermittelt wird.

Die Geschichte der beiden hat mich unglaublich berührt und zum Nachdenken angeregt. Denn obwohl ich selbst nie direkt mit dem Thema „Essstörung“ konfrontiert wurde, habe ich mich an vielen Stellen des Buches wiedergefunden.

Ich würde dieses Buch so gerne jedem in die Hand drücken! Denn wir können alle ein bisschen mehr zu uns selbst finden. Uns ein bisschen mehr so annehmen wie wir sind. Und auch ein bisschen mehr über andere und uns selbst lernen.

Deshalb: *Lest dieses Buch!* Für mehr Verständnis euch, eurem Körper und anderen gegenüber. Für mehr Selbstliebe und Bodypositivity. Für mehr „man selbst sein“ und weniger „den Idealen entsprechen“. Denn wir sind alle so viel mehr als nur unsere Hülle! Und wenn wir alle so denken, ist unsere Size absolut egal!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Caro Matzko

Caro Matzko - Autor
© Nadine Schachinger/Herzflimmern

Caro Matzko wurde 1979 in Ulm geboren. Parallel zu ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft, Politik und Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München arbeitete sie von 2000 bis 2002 als Moderatorin bei der Jugendwelle des SWR in Baden-Baden DasDing. Seit 2002 Caro Matzko Moderatorin und Autorin beim Szenemagazin Zündfunk auf Bayern2. Von 2004 bis 2008 präsentierte sie auf BR@lpha die beiden …

Mehr erfahren

Autorin

Tanja Marfo

Tanja Marfo - Autor
© Nadine Schachinger/Herzflimmern

Tanja Marfo ist 40 Jahre alt, Hamburger Plus-Size-Ikone, Mode-Unternehmerin, Bloggerin und Mutter eines Sohnes. Sie steckt hinter dem Blog Kurvenrausch und ist Unternehmerin, Freigeist, Macherin und Influencerin im wörtlichen Sinne, denn ihre Community begeistert sie täglich für ihre Ideen einer besseren Welt.

Mehr erfahren
Alle Verlage