Kaputte Herzen kann man kleben
 - Kristina Günak - Hörbuch
Coverdownload (75 DPI)

9,99

inkl. MwSt.

Lübbe Audio
Hörbuch (Download)
Liebesromane
471 Minuten
ISBN: 978-3-8387-9737-3
Ersterscheinung: 25.06.2021

Kaputte Herzen kann man kleben

Ungekürzt
Gelesen von Vanida Karun

(79)

Hebamme Luisa ist alleinerziehend. Ihr Ex entzieht sich seinen Verpflichtungen, wo er kann. Als Luisas Rücken die Notbremse zieht, muss sie mit ihrer kleinen Tochter eine Auszeit nehmen: bei der exzentrischen Tante in St. Peter-Ording. Die geschickten Hände des verschlossenen Physiotherapeuten Tom helfen ihr wieder auf die Beine, doch die Seele will nicht recht nachziehen. Bis sie am Strand auf ein Grüppchen Frauen trifft, das es sich zum Motto gemacht hat, fünfe gerade sein zu lassen. Und auch Tom ist auf einmal nicht mehr so verschlossen ...

Rezensionen aus der Lesejury (79)

bookish_life_lines bookish_life_lines

Veröffentlicht am 24.08.2021

humorvolle Unterhaltung

Die Handlung:
Hebamme Luisa ist alleinerziehend. Ihr Ex entzieht sich seinen Verpflichtungen, wo er kann. Als Luisas Rücken die Notbremse zieht, muss sie mit ihrer kleinen Tochter eine Auszeit nehmen: ... …mehr

Die Handlung:
Hebamme Luisa ist alleinerziehend. Ihr Ex entzieht sich seinen Verpflichtungen, wo er kann. Als Luisas Rücken die Notbremse zieht, muss sie mit ihrer kleinen Tochter eine Auszeit nehmen: bei der exzentrischen Tante in St. Peter-Ording. Die geschickten Hände des verschlossenen Physiotherapeuten Tom helfen ihr wieder auf die Beine, doch die Seele will nicht recht nachziehen. Bis sie am Strand auf ein Grüppchen Frauen trifft, das es sich zum Motto gemacht hat, fünfe gerade sein zu lassen. Und auch Tom ist auf einmal nicht mehr so verschlossen …

Meine Meinung:
Zunächst möchte ich der Bloggerjury und dem Verlag dafür danken, dass sie mir dieses Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Für mich war dies, das erste Buch der Autorin und ich kann vorweg nehmen, dass es auf jeden Fall nicht das letzte gewesen sein wird. Der Schreibstil sowie der Wechsel zwischen Humor aber auch Ernsthaftigkeit haben mich geradezu durch das Buch fliegen lassen. Dabei ist mir vor allem Luisa als Protagonistin sehr ans Herz gewachsen, da sie in meinen Augen sehr authentisch und greifbar beschrieben wurde.

Die Autorin hat es darüber hinaus geschafft in diese wundervolle Geschichte ein ganz wichtiges Thema der heutigen Gesellschaft zu packen und zwar den Hebammenmangel. Meines Empfindens nach ist dies immer noch eine Thematik die leider nicht sonderlich weit verbreitet ist. Dieses Buch ist allerdings nicht nur eine Liebesgeschichte mit einem absehbaren Happy End, was natürlich bei so einem Buch dazugehört, sondern auch eine Hommage an die Freundschaft und die Familie. Es vereint Glück und Trauer gleichzeitig und scheint daher mitten aus dem Leben gegriffen, so dass ich mich sehr gut mit der Geschichte identifizieren konnte.

Nicht zuletzt lädt das Setting natürlich geradezu zum davon träumen ein. Ich selbst war noch nie in St. Peter Ording, an dessen Ort das Buch spielt, kann mir den ein oder anderen Ort da nun aber dank der bildlichen Beschreibung der Autorin sehr gut vorstellen und habe große Lust, irgendwann selbst mal dort einen Familienurlaub zu erleben.

Ich kann dieses Buch all jenen empfehlen, die gerne eine leichte Romanze mit der richtigen Portion Humor lesen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Tigerluna Tigerluna

Veröffentlicht am 22.08.2021

Abschalten und genießen!

"Kaputte Herzen kann man kleben" ist ein Roman von Kristina Günak.

Louisa muss als Hebamme und Alleinerziehende Mutter aufgrund starker Rückenschmerzen schlagartig die Notbremse ziehen. Eine Auszeit bei ... …mehr

"Kaputte Herzen kann man kleben" ist ein Roman von Kristina Günak.

Louisa muss als Hebamme und Alleinerziehende Mutter aufgrund starker Rückenschmerzen schlagartig die Notbremse ziehen. Eine Auszeit bei ihrer Tante in St. Peter-Ording kommt ihr da gerade mehr oder weniger gelegen. Dort warten viele Überraschungen auf sie, wie zb. Der Osteopath Tom, der nicht nur ihren Körper berührt oder eine Gruppe von Frauen, die am Strand mal alle Fünfe gerade sein lassen. Aber auch längst verdrängte Monster kommen wieder hoch.

Das Cover sieht hübsch aus. Ich mag die kleinen Details sehr gerne und finde auch die Farbkombinationen ziemlich gelungen. Als Mohnblumenfan haben es mir die beiden Mohnblumen natürlich auch angetan.

Der Schreibstil von Kristina Günak ist super! Das Buch hat sich locker leicht und richtig flüssig lesen lassen.

Die Charaktere haben mir wirklich gut gefallen. Ich habe mit ihnen die Höhen und Tiefen durchlebt und habe mit ihnen mitgefiebert. Vielleicht ist auch hier und da mal ein Tränchen geflossen.

Die Story ist einfach rundum gelungen, wirklich schön und perfekt um abzuschalten und zu genießen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

EvaG EvaG

Veröffentlicht am 11.08.2021

Zufluchtsort St. Peter-Ording, Freundinnen und Familie inklusive

Luisa ist am Ende ihrer Kräfte, denn sie leidet seit Monaten an starken Rückenschmerzen und hat das Gefühl, nie mehr als Hebamme arbeiten zu können, denn ihre letzte Geburt war schrecklich und sie meint, ... …mehr

Luisa ist am Ende ihrer Kräfte, denn sie leidet seit Monaten an starken Rückenschmerzen und hat das Gefühl, nie mehr als Hebamme arbeiten zu können, denn ihre letzte Geburt war schrecklich und sie meint, versagt zu haben. Nun sitzt sie gemeinsam mit ihrer Tochter Amelie im Zug von München nach St. Peter-Ording zu Tante Mimi. Amelie freut sich schon sehr, Luisa dagegen blickt mit gemischten Gefühlen auf die sechs Wochen bis ihre Krankschreibung endet. Bis dahin muss sie wieder fit sein, denn auf ihrem Konto ist Ebbe und ihr Alltag als Alleinerziehende fordert sie sehr. Auf der Insel kann sie sich nach wie vor nicht entspannen, denn all die Probleme lasten schwer auf ihren Schultern. So schwer, dass Mimi ihr sofort einen Termin beim Osteopathen Tom besorgt hat, der all die Wut und das Adrenalin sofort spürt. Luisa flüchtet an den Strand, der ihr schon früher immer so gut geholfen hat und trifft unvorbereitet auf drei Frauen im gleichen Alter wie sie selbst, die sich dort jeden Freitag treffen, über ihren Alltag austauschen und zur Seite stehen. Unerwartet hat Luisa nun neue Freundinnen gefunden, wo sie in München so dringend welche bräuchte...

Kristina Günak schreibt so flüssig und voller Lockerheit, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Sie beherrscht es, mit einer Leichtigkeit über sehr ernste Themen zu schreiben und so den Leser zum Nachdenken anzuregen, ohne zu sehr aufs Gemüt zu schlagen. Ihre Protagonistin Luisa ist so wunderbar realistisch und voller Alltagsprobleme, dass viele Frauen parallelen finden können und sich so mit ihr identifizieren.

Dieser Roman war mein zweiter der Autorin und ich habe sehr genossen, ihn zu lesen. Kristina Günak konnte mich sofort fesseln und mich mitten in die Handlung bringen. An diesem Roman ist einfach alles perfekt und ich konnte keinen Kritikpunkt finden.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

labelloprincess labelloprincess

Veröffentlicht am 08.08.2021

Wohlfühlbuch

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Die Farben harmonieren super miteinander und die geschwungene Schriftart macht das Bild perfekt. Man bekommt direkt Lust auf Urlaub und aufs Lesen. Der Titel hat ... …mehr

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Die Farben harmonieren super miteinander und die geschwungene Schriftart macht das Bild perfekt. Man bekommt direkt Lust auf Urlaub und aufs Lesen. Der Titel hat mir auch sofort zugesagt, leider passt er, meiner Meinung nach, nicht ganz zum Buch.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, leicht und flüssig zu lesen. Man fliegt richtig durch die Seiten. Durch den bildhaften Schreibstil ist man mittendrin im Geschehen. Es gefällt mir auch sehr gut, dass der Humor nicht zu kurz kommt.
Louisa war mir von Beginn an sehr sympathisch und ich konnte die Geschichte gut miterleben. Auch die anderen Charaktere mochte ich sehr gerne. Ich fühle mich richtig wohl in dem kleinen Ort und auf dem Hof.
Mich hat das Buch irgendwie rundum verzaubert. Die Liebe kam zwar etwas kurz im Buch, aber alles andere war so großartig beschrieben, dass ich mich richtig gefesselt fühlte. Tiefgründig und doch leicht zu lesen. Der Zusammenhalt, Freundschaft, Familie und der kleine Hof mit den Tieren machen das Buch einfach zu einem super Wohlfühlbuch.
Ich vergebe für das Buch verdiente 5 von 5 Sterne.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Buchfresserchen Buchfresserchen

Veröffentlicht am 03.08.2021

Zur Erziehung eines Kindes braucht es ein ganzes Dorf

Luisa arbeitet als Hebamme in einem Münchner Klinikum.Neben dem stressigen Job hat sie auch als Alleinerziehende ohne Unterhalt noch viele andere Verpflichtungen in Bezug auf ihre kleine Tochter. Als es ... …mehr

Luisa arbeitet als Hebamme in einem Münchner Klinikum.Neben dem stressigen Job hat sie auch als Alleinerziehende ohne Unterhalt noch viele andere Verpflichtungen in Bezug auf ihre kleine Tochter. Als es ihr zu viel wird und ihre Rückenschmerzen sie in die Knie zwingen flieht sie vor allen Problemen zu ihrer Tante nach St. Peter Ording. Dort am Meer findet sie Dank des sympatischen Osteopathen Tom und vieler helfender Hände langsam wieder zu ihrer inneren Ruhe zurück.

Da ich in der Leserunde zum Buch leider kein Glück hatte, freute ich mich es nun in der Onleihe als Download gefunden zu haben.
Das Cover drückt eine gewisse Leichtigkeit aus, so dass ich mir einen Sommerroman erhofft hatte und ich habe ihn auch bekommen.

Luisa ist megagestresst. Seit ihre Tochter Amelie auf der Welt ist und ihr Freund sie einfach verlassen hat, weil er für solch eine Aufgabe noch nicht bereit war, muss Luisa alles alleine stemmen. Die Arbeit ist stressig und lässt ihr keine Freiräume um für ihre Tochter da zu sein. Die macht in der Schule Probleme. Das Geld fehlt an allen Ecken und Enden. Das Auto ist in der Werkstatt. Als alles über ihr zusammenbricht flieht sie mit der Diagnose Burn out ans Meer.

So eine Mammutaufgabe kann ein Mensch alleine nicht schaffen. Das wird ihr dort bewusst, da es liebe Menschen gibt die ihr dies auch bestätigen.
Hier wird einmal die Problematik von Alleinerziehenden als Thema genommen. Es wird bewusst gemacht, das ein Mensch alleine so viele Aufgaben gar nicht 100% erledigen kann. Denn wie will man Mutter, Hebamme, Haushaltsvorstand 100%ig machen, wenn man dann schon 300% bringen müsste.

Es hat einfach gut getan zu lesen, das man entweder nicht perfekt sein kann, oder aber nicht so viele Dinge auf einmal machen kann. Das kann ohne Unterstützung niemand.

Dann noch als Untermalung ein, zwei Liebesgeschichten, ein paar beste Freundinnen, ein schöner Ort und ein paar Verwicklungen und schon hat man einen wunderschönen, unterhaltsamen Sommerroman.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Kristina Günak

Kristina Günak - Autor
© Kristina Günak

Kristina Günak wurde 1977 in Norddeutschland geboren. Nachdem sie jahrelang als Maklerin arbeitete, ist sie heute als Mediatorin und systemischer Coach tätig. 2011 erschien ihr erster Roman, und seither hat sie sich mit ihren humorvollen Büchern unter Liebesromanleserinnen einen Namen gemacht. Sie schreibt auch unter dem Pseudonym Kristina Steffan.

Mehr erfahren

Sprecher

Vanida Karun

Vanida Karun - Sprecher
© Tom Solo

Vanida Karun hat als gefragte Sprecherin bereits über hundert Hörbüchern ihre Stimme geliehen. Steht sie nicht gerade im Tonstudio, findet man sie entweder als Regisseurin auf der anderen Seite der Sprecherkabine oder als Coach beim Stimm- und Sprechtraining für Autoren, Führungskräfte und Kollegen. Nebenbei engagiert sich Vanida Karun regelmäßig für die Bühne für Menschenrechte und ist in diversen TV-Produktionen – wie beispielsweise Tatort – oder Kinofilmen wie Von Mädchen und …

Mehr erfahren
Alle Verlage