Neon Birds
 - Marie Graßhoff - Hörbuch
Coverdownload (75 DPI)

16,99

inkl. MwSt.

Lübbe Audio
Hörbuch (Download)
Science Fiction
826 Minuten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-8387-9313-9
Ersterscheinung: 27.12.2019

Neon Birds

Ungekürzt
Gelesen von Louis Friedemann Thiele

(175)

Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert. Doch die Mauern beginnen zu bröckeln. Sekten beten KAMI als Maschinengott an. Und während der Kampf zwischen Menschheit und Technologie hin und her wogt, versuchen vier junge Erwachsene, den Untergang ihrer Zivilisation zu verhindern ...

Rezensionen aus der Lesejury (175)

KVOTHE KVOTHE

Veröffentlicht am 18.02.2024

Eine tolle Reihe für Science Fiction-Fans

Tolle, starke Charaktere, gefangen in einer bildreichen dystopischen Zukunft. Gut geschrieben und noch besser gelesen, Louis Friedemann Thiele verkörpert die Figuren wundervoll.

Die Geschichte ist von ... …mehr

Tolle, starke Charaktere, gefangen in einer bildreichen dystopischen Zukunft. Gut geschrieben und noch besser gelesen, Louis Friedemann Thiele verkörpert die Figuren wundervoll.

Die Geschichte ist von Anfang an packend. Man wird in die Handlung hineingeworfen, mitten in den Krieg zwischen vom Virus befallene Cyborgs und Andra, allein mit ihrem Bogen gegen die Meute. Von Supersoldaten, unter anderem dem berühmten Okijen, gerettet, begleitet der Leser Andra auf ihrem Weg in die Stadt, eine für sie neue Welt, und in den Krieg gegen KAMI. Zwischen den beiden knistert es von Beginn an. Gleichzeitig wechselt die Handlung zu Flover, einem weiteren Supersoldaten, und Luke, der eigentlich nur Praktikant und Student ist. Bis sich ihre Wege kreuzen.

Durchweg spannend. Ich konnte nicht anders, als gleich mit dem zweiten Teil weiter zuhören.
Können wir kurz noch darüber sprechen, wie cool und lustig Gerta einfach ist?

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Seitenseglerin Seitenseglerin

Veröffentlicht am 20.08.2023

Richtig gut geschriebene, mitreißende Sci-Fi-Jugenddystopie, die Spaß macht! Jahreshighlight! ♥

* Spoilerfreie Rezension! *

Inhalt

Die Zukunft: Ein Virus verwandelt Menschen in zombieartige Cyborgs. Um die Menschheit vor ihnen zu schützen, wurden riesige Sperrzonen hinter hohen Mauern errichtet. ... …mehr

* Spoilerfreie Rezension! *

Inhalt

Die Zukunft: Ein Virus verwandelt Menschen in zombieartige Cyborgs. Um die Menschheit vor ihnen zu schützen, wurden riesige Sperrzonen hinter hohen Mauern errichtet. Wissenschaftler:innen forschen Tag und Nacht daran, wie man sie bekämpfen kann. Doch es kommt immer wieder zu Ausbrüchen, die Sperrzonen werden immer größere und die Cyborgs entwickeln sich weiter, werden immer stärker und gefährlicher. Ist die Welt dem Untergang geweiht?

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Band 1 von 3
Erzählweise: Figurale Erzählweise, Präteritum
Perspektive: weibliche und männliche Perspektive
Kapitellänge: mittel bis etwas länger

Inhaltswarnung: Tod von Menschen (auch Kindern), (viel!) Blut, Gewalt, Leichen, psychische Krankheiten, Suizidgedanken, Folter, Tod von Tieren, Krieg, Schusswaffen, Trauer, toxische Eltern-Kind-Beziehung, Narzissmus
Bechdel-Test (zwei Frauen mit Namen sprechen miteinander über etwas anderes als einen Mann): bestanden!
Frauenfeindliche / gegenderte Beleidigungen: --- ♥

Diese Geschichte solltest du lesen, wenn dir folgende Themen/Dinge in Büchern gut gefallen (dieser Abschnitt ist inspiriert von @sassthxtic auf Lovelybooks):

- Cyborgs (Mischung aus Mensch und Maschine)
- Klima-Utopie & Umweltschutz
- unheilvolle, düstere Grundstimmung
- Actionszenen im Wechsel mit ruhigen Passagen
- überzeugendes, aber nicht zu komplexes Worldbuilding
- Blut und Brutalität
- starke Frauenfiguren, Diversität


Meine Rezension


„Außerhalb der Mauern erzählen die Menschen einander eine Geschichte.“ Seite 7

„Neon Birds“ stand erst jahrelang auf meiner Wunschliste und lag danach noch einmal eine kleine Ewigkeit auf meinem E-Book-SUB. Es war für mich immer ein „Klingt-interessant-lese-ich-irgendwann-mal-Buch“. Vom SUB befreit wurde es dann auch nur durch Zufall: weil ich mit einer Bookstagram-Kollegin zusammen etwas lesen wollte und wir es zufällig beide schon in der Bibliothek hatten – und es dann auch noch die Community-Abstimmung gewann. Jetzt fragt ihr euch bestimmt: Hatte „Neon Birds“ diese leicht stiefmütterliche Behandlung denn verdient? Ganz und gar nicht! Denn das Debüt von Marie Graßhoff ist ein Buch das super unterhält, fesselt und einfach richtig viel Spaß macht!

„Ich habe sie gesehen, die Untergründe ihrer Megametropolen. Die Gassen, in denen sich die Lichter der flackernden Neonröhren in Rinnsalen aus Blut und Erbrochenem spiegeln. […] Die Mülldeponien von der Größe ganzer Kontinente an den Rändern der Wüsten.
Eine Zivilisation, erbaut auf Plastik und Leichen.“ Seite 7

Manchmal weiß man schon auf der ersten Seite, dass man etwas ganz Besonderes, richtig Gutes in der Hand hält – so war es auch bei „Neon Birds“. Schon nach den ersten spannenden und stimmungsvollen Sätzen hatte mich die Autorin um den Finger gewickelt. Marie Graßhoff schreibt nämlich anschaulich, extrem atmosphärisch und sehr flüssig, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Auch in den ruhigen, emotionalen Momenten weiß ihre Sprache zu überzeugen, aber sie brilliert erst richtig bei den atemlos spannenden Action-Szenen, die ich unheimlich gerne gelesen habe. Dabei wird es stellenweise für eine Jugend-Dystopie (Altersempfehlung: ab 16) erstaunlich erwachsen und sehr blutig, düster und brutal – da trifft man schon einmal auf abgetrennte Köpfe, mit Blut beschmierte Wände und Wege, die mit Leichen gepflastert sind. Über allem liegt dabei eine intensive unheilvolle Grundstimmung und die dunkle Gewissheit: Die Welt ist dem Untergang geweiht! Sensible Teens mit empfindlichen Mägen sollten hier Vorsicht walten lassen – aber ich als Erwachsene mochte es sehr!

Auf ganzer Linie überzeugt haben mich auch die glaubwürdigen, lebendigen Dialoge und die liebevolle Figurenzeichnung, für die die Autorin sich viel Zeit nimmt, sodass man die Charaktere schnell gut kennen und lieben lernt. Gnade solltet ihr deshalb von Marie Graßhoff aber nicht erwarten – im Gegenteil, hier wird gemeinerweise schon in den ersten 100 Seiten schonungslos und tragisch und mit einer Portion Galgenhumor, die einen gleichzeitig bitter auflachen lässt und einem die Tränen in die Augen treibt, gestorben und uns Leser:innen schön das Messer ins Herz gerammt. Böse sein kann ihr deshalb allerdings nicht, denn insgeheim lieben wir das ja… Aus feministischer Sicht ist dieses Buch übrigens auch ein Träumchen, da wir auf unzählige mächtige, intelligente, erfolgreiche Frauen (z. B. auf Soldatinnen, Hackerinnen und Herrscherinnen) treffen und Geschlechterstereotype ganz beiläufig immer wieder gebrochen werden. Auch LGBT-Themen werden leicht gestreift. Dazu natürlich keine einzige sexistische Beleidigung – ich liebe es!

„Die Älteste sagte, dass das, was hinter den Mauern schlummerte, das Kind und gleichzeitig der Untergang der Menschheit sei. Geschöpfe, von ihnen selbst erschaffen, gekommen, um über sie zu richten.“ Seite 53

Auch thematisch konnte mich „Neon Birds“ mit seinem Fokus auf Freundschaft, Trauer, ethische Fragen, tiefgehende menschliche Beziehungen, psychische Krankheiten, Umweltschutz, Klimawandel (ein Buch am Puls der Zeit!) und Technik begeistern. Die unerwarteten Wendungen und das gelungene, aber nicht ZU komplexe Worldbuilding machen es einem leicht, ganz in die aus mehreren Perspektiven erzählte Geschichte einzutauchen. Der einzige kleine Schönheitsfehler waren für mich das Tempo und der Spannungsabfall im Mittelteil – hier war es mir stellenweise doch etwas zu ruhig. Aber das ist natürlich Kritik auf ganz hohem Niveau. Band 2 und 3 werden deshalb auf jeden Fall auch noch inhaliert! Noch einen Hinweis am Rande: Hühner bitte niemals (wie im Buch) alleine halten, sie brauchen Gesellschaft!

Mein Fazit

Manchmal ist es gut, mit nicht allzu hohen Erwartungen an ein Buch heranzugehen, dann gibt es nämlich die Chance, eine positive Überraschung zu erleben. So ging es mir mit „Neon Birds“ – für mich eine rundum gelungene, spannende, emotional mitreißende Jugend-Dystopie, die wunderbar unterhält und großen Spaß macht! Ganz klar ein Jahreshighlight! Am Ende bleibt nur eine Frage: Warum habe ich es nicht schon viel früher gelesen? Von mir gibt es deshalb eine große Leseempfehlung!

Bewertung

Cover / Aufmachung: 4 Sterne
Idee: 5 Sterne ♥
Inhalt, Themen, Botschaft: 5 Sterne ♥
Umsetzung: 4,5 Sterne
Worldbuilding: 5 Sterne ♥
Einstieg: 5 Sterne
Ende: 5 Sterne ♥
Schreibstil: 5 Sterne ♥
Protagonist:innen: 4,5 Sterne
Figuren: 5 Sterne ♥
Spannung: 4 Sterne
Tempo: 4 Sterne
Wendungen: 4 Sterne
Atmosphäre: 5 Sterne ♥
Emotionale Involviertheit: 5 Sterne ♥
Feministischer Blickwinkel: 5 Sterne ♥
Einzigartigkeit: 5 Sterne ♥

Insgesamt:

☆★☆★☆♥ Sterne

Dieses Buch bekommt von mir fünf Sterne und ein Herz und somit den Lieblingsbuchstatus!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

schlumpitschi_liebt_buecher schlumpitschi_liebt_buecher

Veröffentlicht am 30.03.2023

Großartig

Mich hat das Buch vollkommen aus den Socken gehauen, so schnell wie das habe ich schon lange keins mehr verschlungen.
Ich muss zugeben am Anfang war ich ein bisschen skeptisch, da das Buch ja eine Zeit ... …mehr

Mich hat das Buch vollkommen aus den Socken gehauen, so schnell wie das habe ich schon lange keins mehr verschlungen.
Ich muss zugeben am Anfang war ich ein bisschen skeptisch, da das Buch ja eine Zeit lang wirklich gehypt wurde, aber jetzt kann ich verstehen warum. Das Buch ist auf sehr vielen Ebenen fantastisch, zu erst ist es wirklich gut und leicht zu lesen, dann sind die unterschiedlichen Charaktere echt nahbar so das man sie immer besser kennenlernen möchte und dann noch das Szenario bzw die Welt, sie ist gleichzeitig eine Utopie und aber auch eine Dystopie, was ich wirklich faszinierend fand.
Ich will auf jeden Fall noch die weiteren Bände lesen.
Von mir gibt es auf jeden Fall eine riesige Leseempfehlung.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

nina_maria nina_maria

Veröffentlicht am 18.02.2022

Rezension „Neon Birds“

Ach du meine Güte!!!
Kann mir mal jemand sagen, warum dieses Buch so lange auf meinem Sub war?

Es war genial, bombastisch und fulminant - ich bin so dankbar Band zwei schon zuhause zu haben und ganz schnell ... …mehr

Ach du meine Güte!!!
Kann mir mal jemand sagen, warum dieses Buch so lange auf meinem Sub war?

Es war genial, bombastisch und fulminant - ich bin so dankbar Band zwei schon zuhause zu haben und ganz schnell weiterlesen zu können.

But as always:
Das futuristische Cover des Buches passt haargenau zum Inhalt. Die Farbkombination ist ein richtiger Blickfang und die glänzende Oberfläche rundet das Ganz ab (auch wenn hier natürlich schnell Fingerschlieren sichtbar sind)

Die Grundidee des Buches hat mich voll und ganz abgeholt. Ein futuristisches Buch mit einem mutierten technischen Virus, einer KI und jede Menge Action, Intrigen und Ungereimtheiten? I´m in!

Die Story ist rasant und durch die vier verschiednen Erzählperspektiven wird es nie langeilig und auch von Längen fehlt jede Spur.
Schon der einstieg ist abrupt ohne lange Einführung, was man definitiv mögen muss, mich aber sofort hat mitreißen können. Gerade actiongeladenen Storys werden mit zu ausführlichen Einleitungen schnell ausgebremst. Da wirft man die Leser*innen am besten direkt ins kalte Wasser.

Das hinter den Vorfällen zu Beginn des Buches etwas Größeres stecken muss, ist von Anfang an klar und im Laufe der Geschichte erfährt man immer mehr, aber gerade nur so viel, dass die Spannung gehalten wird und man am Ende des Buches mit noch viel mehr Fragen zurückgelassen wird.

Die Schicksale der vier Protagonisten könnte unterschiedlicher nicht sein, trotzdem harmonieren sie als ungleiches Team wirklich wunderbar miteinander.

Ich könnte noch so viel mehr sagen, aber die Geschichte hat mich so sprachlos zurückgelassen und ich möchte einfach nur schnell erfahren, wie es weitergeht.

Der Schreibstil ist übrigens klasse, die eingeschobenen Illustrationen der Protagonisten, sowie ihre Lebensläufe und weitere Militärakten lockern alles noch mal etwas auf und geben erweiterte Einblicke in das in den Vordergrund gestellte Militär.

An sich gibt mir das Buch absolute Illuminae-Vibes und das macht es für mich nur noch besser.

Ganz klar ein weiteres Jahreshighlight, das ich jedem nur ans Herz legen kann.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Yuria Yuria

Veröffentlicht am 09.10.2021

Ihr seid der Sturm, doch ich bin der Ozean ...

"Neon Birds" ist der erste von drei Teilen einer dystopischen Sci-Fi-Trilogie von der deutschen Autorin und Coverdesignerin Marie Graßhoff. Dies ist mein erstes gelesenes Buch der Autorin und sie konnte ... …mehr

"Neon Birds" ist der erste von drei Teilen einer dystopischen Sci-Fi-Trilogie von der deutschen Autorin und Coverdesignerin Marie Graßhoff. Dies ist mein erstes gelesenes Buch der Autorin und sie konnte mich mit ihrem Schreibstil und Weltenbau absolut begeistern.

*Inhalt:* Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Zombie-Cyborgs, sogenannte Moja, die dem Willen einer außer Kontrolle geratenen künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert.
Doch als es den Moja gelingt, die Mauern der Sperrzonen zu durchbrechen, entflammt ein erbitterter Krieg zwischen Menschheit und Technologie. Luke, Flover, Okijen und Andra befinden sich mitten in diesem Krieg und müssen feststellen, dass KAMI noch sehr viel gefährlicher ist, als vermutet und es im Krieg immer zwei Seiten gibt.

*Cover und Design:* Das Cover des Buches kann mich nicht ganz ansprechen. Als E-Book fand ich das Cover toll, als ich aber die gedruckte Version in Händen hielt, kommt mir das Cover bei genauerem Hinsehen überladen vor. Die Farben und die Grundidee finde ich zwar gut, aber ein bisschen mehr Aufwand bei dem gedruckten Design des Buches wäre sehr viel schöner gewesen. Der schlichte Einband des Taschenbuches und die glänzend folierte Oberfläche lassen das Buch billig wirken, was ich wirklich sehr schade finde, da es ja von einem Verlag veröffentlicht wurde. Ich hatte schon Bücher von Self-Publishern in Händen, die sehr viel schöner und aufwändiger gestaltet waren. Als E-Book Top, die gedruckte Version eher ein Flop.
Innerhalb des Buches befinden sich immer wieder Auszüge aus den militärischen Geheimakten, inklusive Personalakten. Dabei befinden sich auch Charakter-Prints von den Protagonisten, die wirklich wunderschön und detailliert illustriert wurden. Die Illustrationen stammen von Mona Finden, einer wahnsinnig talentierten Künstlerin aus Norwegen. Diese Illustrationen von den Hauptcharakteren waren ein richtiges Highlight beim Lesen, schade nur, dass sie in der Print-Version des Buches in schwarz/weiß sind. Im Internet kann man sich die färbigen Prints aber ansehen.

*Meine Meinung:* Ich kann gar nicht ausdrücken, wie sehr ich es genossen habe, dieses Buch zu lesen. Von Anfang an bis zur letzten Seite habe ich mit den Charakteren und der Story mitgefiebert und war absolut gefesselt. Der Schreibstil der Autorin war außergewöhnlich, denn man wird als Leser:in gleich ins Geschehen hineingeworfen und erst innerhalb des Buches in die ganze Story der Geschichte eingeführt. Das große Thema: außer Kontrolle geratene künstliche Intelligenz. Die Autorin hat daraus eine Cyberpunk-Zombie-Dystopie gewebt. Ein einzigartiges Setting und absolut genial herausgearbeitet. Ich liebe es, was die Autorin aus dieser Idee geschaffen hat. Jedes kleinste Detail ergibt das Große und Ganze und erschafft eine Welt, die mich absolut begeistern konnte. Ich will dazu gar nicht mehr verraten, denn ich will euch nicht die Freude am Entdecken dieser Welt nehmen. 😉

Die Geschichte ist actiongeladen, wo sich die Spannung nicht erst am Ende entlädt, sondern bereits auf den ersten Seiten beginnt. Zwischendurch wird es wieder etwas ruhiger, bevor sich die Spannung dann wieder explosionsartig entlädt. Die Geschichte war kein einziges Mal langweilig. Wenn gerade kein fesselnder Kampf oder Geheimnisse aufgedeckt wurden, wurde man mit informativen Fakten über die Welt und dessen Vergangenheit oder mit dem besseren Kennenlernen der Charaktere beträufelt. Unvorhergesehene Wendungen lenken die Story ständig in neue Richtungen., so dass sie niemals langweilig, sondern durchgehend spannend bleibt. Das Ende ist offen geblieben und hat mich als Leserin ein bisschen zerstört. 😅 Gefesselt saß ich in meinem Lesestuhl, gedanklich in einer völlig anderen Welt und war fassungslos. Das Buch hat es geschafft, dass ich alles rund um mich herum völlig vergessen habe.

Man verfolgt die Geschichte aus Sicht von vier jungen Erwachsenen, die wirklich alle einzigartig ausgearbeitet sind. Da gibt es einerseits Flover, der in einer geheimen Militär-Organisation für die Auslöschung der Mojas arbeitet und unter der Stellung seiner Mutter leidet, die eine führende Position in der Welt-Politik einnimmt. Sein Mitbewohner ist Luke, ein Militär-Student, der sich auf die Politikwissenschaften spezialisiert hat und aus dem vor Jahren gefallenen Sao Paulo kommt. Als Sao Paulo von den Mojas übernommen wurde, wurde Luke in sehr jungen Jahren von Tod und Leid geprägt. Okijen ist ein ehemaliger Supersoldat, der als Promi gefeiert wird. Er hat mehr Mojas ausgelöscht als jeder andere Soldat. Das hat ihn aber dementsprechend stark geprägt, nicht nur seinen Charakter, sondern auch seinen Körper, der nach vielen starken Verletzungen hauptsächlich aus Technik und Metall besteht. Andra musste erleben, wie die Mojas ihr Dorf, ihren Stamm und ihre gesamte Familie auslöschten. Sie hat nichts mehr, außer ihr Talent mit dem Umgang von Pfeil und Bogen. Diese vier Hauptcharaktere haben es alle in mein Herz geschafft und ich habe auf jeder Seite mit ihnen mitgefiebert. Flover hat sich derzeit zu meinem Liebling herausgemausert und ich bin schon so unglaublich gespannt, wie seine Geschichte weitergehen wird, denn die Autorin hatte für Flover in "Neon Birds" kein unbedingt nettes Schicksal im Sinn.

Ich habe zuvor schon viele gute Meinungen zu dieser Buchreihe gehört, habe aber niemals damit gerechnet, dass ich so begeistert davon sein würde. Diese Geschichte hat mich wirklich von vorne bis hinten total überzeugt. *Episch, düster, apokalyptisch mit einem Touch Sci-Fi, unvorhergesehenen Wendungen und einem winzigen Hoffnungsschimmer - ich LIEBE es!*
Ich würde dieses Buch auch Leser:innen empfehlen, die kein Fan von Science-Fiction-Büchern sind, denn diese Geschichte beinhaltet keine Aliens oder Raumschiffe, sondern künstliche Intelligenz. Ein Thema, das heutzutage schon fast nicht mehr als Sci-Fi bezeichnet werden kann, sondern tragisch realitätsnah. Neon Birds ist für mich ein absolutes Highlight gewesen und ich bin unglaublich gespannt auf die Fortsetzungen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Marie Graßhoff

Marie Graßhoff - Autor
© Marie Graßhoff

Marie Graßhoff, geboren 1990 in Halberstadt/Harz, studierte in Mainz Buchwissenschaft und Linguistik. Anschließend arbeitete sie einige Jahre als Social-Media-Managerin bei einer großen Agentur, mittlerweile ist sie als freiberufliche Autorin und Grafikdesignerin tätig und lebt in Leipzig. Mit ihrem Fantasy-Epos Kernstaub stand sie auf der Shortlist des SERAPH Literaturpreises 2016 in der Kategorie „Bester Independent-Autor“.

Mehr erfahren

Sprecher

Louis Friedemann Thiele

Louis Friedemann Thiele - Sprecher
© Niklas Berg

Louis Friedemann Thiele ist professioneller Sprecher und leiht zahlreichen Synchronprojekten u.a. Schauspielern wie Ed Westwick und Andrew Garfield seine Stimme. Einem breiten Publikum ist er vor Allem aus der Serie "Game of Thrones" bekannt, in der er die Rolle „Gendry“ spricht. Eigentlich ist er täglich im TV und Radio zu hören, sei es in der Werbung oder als Kommentarstimme in Dokumentationen. In seiner Freizeit ist er leidenschaftlicher Surfer und findet in der Natur die nötige Ruhe …

Mehr erfahren
Alle Verlage