Weltretten für Anfänger
 - Arto Paasilinna - Hörbuch
Coverdownload (75 DPI)

7,99

inkl. MwSt.

Lübbe Audio
Hörbuch (Download)
Sonstige Belletristik
312 Minuten
ISBN: 978-3-8387-8000-9
Ersterscheinung: 26.05.2017

Weltretten für Anfänger

Gelesen von Jürgen von der Lippe

(27)

Alles muss man selber machen! Der Finne Surunen bricht auf, um in Mittelamerika den politischen Gefangenen Lopez zu befreien. Sonst macht es ja keiner. Die erste Etappe führt ihn jedoch nach Moskau, wo er die wodkareiche Gastfreundschaft des Pinguinforschers Lebkov genießt. Als er dann im zentralamerikanischen Diktaturstaat ankommt, hält man ihn für einen kommunistischen Terroristen. Ein Land namens Finnland existiere doch gar nicht. Surunen lässt sich nicht beirren und befreit Lopez schließlich aus der Haft ...

Rezensionen aus der Lesejury (27)

wampy wampy

Veröffentlicht am 28.08.2017

Gelungene Satire

Buchmeinung zu Arto Paasilinna – Weltretten für Anfänger

Die Originalausgabe erschienen 1986 unter dem Titel „Vapahtaja Surunen“, die deutsche Ausgabe erstmals 2016 in der Übersetzung von Regine Pirschel ... …mehr

Buchmeinung zu Arto Paasilinna – Weltretten für Anfänger

Die Originalausgabe erschienen 1986 unter dem Titel „Vapahtaja Surunen“, die deutsche Ausgabe erstmals 2016 in der Übersetzung von Regine Pirschel bei Ehrenwirth. Ich habe die gekürzte Lesung von Jürgen von der Lippe gehört, die 2017 bei Lübbe Audio erschienen ist.

Autor:
Arto Paasilinna wurde 1942 im lappländischen Kittilä/Nordfinnland geboren. Er ist Journalist und einer der populärsten Schriftsteller Finnlands. Er wurde mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet. Inzwischen hat er rund 40 Romane mit großem Erfolg veröffentlicht, von denen einige verfilmt und in verschiedene Sprachen übersetzt wurden. Auch bei uns erwarten die Fans jedes Jahr ungeduldig eine neue skurrile Geschichte vom finnischen Kultautor.

Klappentext:
Alles muss man selber machen! Der Finne Surunen bricht auf, um in Mittelamerika den politischen Gefangenen Lopez zu befreien. Sonst macht es ja keiner. Die erste Etappe führt ihn jedoch nach Moskau, wo er die wodkareiche Gastfreundschaft des Pinguinforschers Lebkov genießt. Als er dann im zentralamerikanischen Diktaturstaat ankommt, hält man ihn für einen kommunistischen Terroristen. Ein Land namens Finnland existiere doch gar nicht. Surunen lässt sich nicht beirren und befreit Lopez schließlich aus der Haft …

Meine Meinung:
Surunen ist bei Amnesty und hat beschlossen einen politischen Gefangenen zu befreien. Dieser Idee folgt die ganze satirische Geschichte. Surunen ist durch und durch sympathisch, hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und ist ein Mann der Tat. Er geht überlegt und konsequent vor, hat aber auch ein Leben neben der Aktion. Er findet Freunde und feiert gerne mit ihnen. So hat er jede Menge Kontakte und Anlaufstellen. Da es für einen einfachen Bürger nicht so einfach ist, Personen aus einem Hochsicherheitsgefängnis oder einer geschlossenen Anstalt zu befreien, zeichnet der Autor die „Bösen“ oft als etwas einfältig und dem Bürokratismus ergeben. Surunen erweist sich als Meister im Ausnutzen dieser Schwächen. Die Personen, die er befreien will, sind natürlich harmlos und zu Unrecht verfolgt, und nicht selten sogar sympathisch. Auf dem Weg zur Befreiung begleiten Surunen glückliche Zufälle und jede Menge humorvoller Episoden. Bei einigen dieser Szenen kann dem Hörer bei genauerem Nachdenken aber das Lachen im Halse stecken bleiben. Besonders gekonnt widmet sich der Autor dem Amtsschimmel und dem Glauben an Obrigkeiten, während ihm bei der Schilderung der eigentlichen Befreiung schon mal der Gaul durchgeht. Aber es bleibt amüsant und es muss ja für Surunen weiter gehen. Es gibt auch Seitenhiebe auf Gruppen wie Tierschützer oder Politiker, die schon grenzwertig sind, aber der Autor bleibt seinem Stil treu.

Zum Sprecher:
Jürgen von der Lippe wurde 1948 als Hans-Jürgen Hubert Dohrenkamp geboren. Er ist ein deutscher Fernsehmoderator, Entertainer, Schauspieler, Musiker und Komiker. Sein Vortrag verleiht den Figuren einen Charakter, weil er nicht nur vorliest sondern auch noch „schauspielert“. Dies hilft beim Kopfkino, ist manchmal aber akustisch nicht leicht zu verstehen, z. B.bei Betrunkenen. Insgesamt werden die Figuren durch seinen Vortrag lebendiger.

Fazit:
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und der Autor bedient fast jede Art des Humors von feinsinnig bis derb. Dies wird durch den Sprecher sehr schön unterstützt, der ein Talent hat, den Figuren Leben einzuhauchen. Vor allem aber regt die Geschichte zum Nachdenken an. Obwohl der Schreibstil des Autors der flüssig und leicht lesbar ist, sollte man sich die Zeit zum intensiven Zuhören nehmen. Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen und ich vergebe gern fünf Sterne (90 von 100 Punkten) und kann das Buch all jenen empfehlen, die nachdenklich stimmenden Humor mögen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Hellena92 Hellena92

Veröffentlicht am 15.08.2017

Verrückter Finne

Der finnische Sprachwissenschaftler Surunen unterstützt seit vielen Jahren politische Gefangene. Da nichts passiert, er nur die Ungerechtigkeit und Ohnmacht zu spüren bekommt, entscheidet er eines Tages ... …mehr

Der finnische Sprachwissenschaftler Surunen unterstützt seit vielen Jahren politische Gefangene. Da nichts passiert, er nur die Ungerechtigkeit und Ohnmacht zu spüren bekommt, entscheidet er eines Tages diese Ohnmacht zu überwinden. Er beschließt kurzerhand einen 39 Jahre alten, politischen Gefangen aus dem Gefängnis eines fiktiven Landes zu befreien.

Schon auf der Reise dorthin lernt er allerhand interessante, oder dem Alkohol sehr zugewandte Menschen kennen, die mehr oder weniger die Menschheit im Allgemeinen darstellen. Desinteressiert, überheblich, den Geist lieber vernebeln als jemals eigenständig gegen den Strom zu denken.

Auf seiner Befreiungsreise lernt Surunen die Welt kennen und weshalb es nicht einfach ist, seine Gedanken kund zu tun, in einem Land in welchem Korruption und Gewalt die Bevölkerung in der Hand haben.
Bei all der Gewalt, die auch er tatsächlich durch Folter oder Ähnliches am eigenen Leibe erfahren muss, verliert der Protagonist niemals seinen Willen sowie seine Entschlossenheit.

Das Buch wurde als satirischer Roman verkauft. Die Satire ist in seinen Menschenbildern ersichtlich, jedoch nimmt die Geschichte solch gewalttätige und grausame Züge an, dass die Satire verloren geht und einen bitteren Beigeschmack hinterlässt.
In unserer Zeit ist es wichtig nicht weg zu schauen, sondern zu handeln. Ich interpretiere das Buch des Herrn Paasilinna als Weckruf, oder aber auch als eigenen Wunsch, einfach mal etwas zu tun und seinen Weg zu gehen, so steinig er auch sein sollte.

Jürgen von der Lippe sei hier extra als sehr guter Vorleser zu nennen, der die Charaktere präzise und so unterschiedlich spricht, dass man manchmal vergisst, dass es sich hierbei um kein Hörspiel handelt.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

solveig solveig

Veröffentlicht am 15.08.2017

Bitterböse Satire, überzeugend interpretiert

Welch eine Idee, die Sommerferien zu nutzen, um Menschenleben zu retten! Der finnische Sprachenlehrer Viljo Surunen und seine Freundin Anneli Immonen, beide engagierte Mitglieder bei Amnesty International, ... …mehr

Welch eine Idee, die Sommerferien zu nutzen, um Menschenleben zu retten! Der finnische Sprachenlehrer Viljo Surunen und seine Freundin Anneli Immonen, beide engagierte Mitglieder bei Amnesty International, erkennen frustriert, dass sie mit Eingaben und Appellen an die kalmatische Regierung nichts erreichen: ihr Schützling Ramon Lopez bleibt in Haft. Surunen beschließt, selbst in das diktatorisch geführte Kalmatien zu fahren und ihn zu befreien. Während seiner Reise lernt der freiheitsliebende Finne die unterschiedlichsten Menschen kennen, gerät jedoch selbst in Lebensgefahr.
Wie es dem mutigen Mann gelingt, Folter und Haft zu entkommen und trickreich die menschlichen Schwächen der Machthaber für seine Zwecke zu nutzen, erzählt Arto Paasilinna auf sarkastische, tief schwarzhumorige Weise. Jürgen von der Lippe als Sprecher löst seine Aufgabe für mein Empfinden gut. Er interpretiert die einzelnen Charaktere lebendig, hebt den satirischen Charakter der Geschichte hervor, und doch spürt der Hörer hinter den Sätzen auch bitteren Ernst und die Realität.
Paasilinna wählt die Satire als Mittel, um Armut, Korruption, Folter und Unrecht anzuprangern. Seine Schilderungen der fiktiven Diktaturen - sowohl des südamerikanischen Staates Kalmatien, der den Kommunismus fürchtet, als auch des kommunistischen Kytislawonien (als Gegenpol) - zeugen von guter Kenntnis der Machtstrukturen und Unterdrückungsmechanismen und erinnern sehr stark an bekannte Staaten. Dabei muss erwähnt werden, dass Paasilinnas Roman bereits 1986 erschien, aber erst 2016 ins Deutsche übersetzt wurde; doch leider hat das Thema auch heute an Aktualität nicht verloren.
Es bleibt ein bitterer Nachgeschmack; der Roman trifft den Nerv, zwingt zum Weiterdenken. Surunens Rettungsaktion kann die Welt nicht verbessern und Unrechtssysteme abschaffen. Aber er ist wenigstens einer, der sich traut und beginnt, etwas zu unternehmen, ein „Anfänger“ im doppelten Wortsinn.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Galladan Galladan

Veröffentlicht am 15.08.2017

Es wird gehandelt, nicht gejammert!

Weltretten für Anfänger von Arto Paasilinna, gelesen von Jürgen von der Lippe, erschienen im Lübbe Audio Verlag als gekürztes Hörbuch am 26.05.2017

Der finnische Professor Surunen ist es leid als Mitglied ... …mehr

Weltretten für Anfänger von Arto Paasilinna, gelesen von Jürgen von der Lippe, erschienen im Lübbe Audio Verlag als gekürztes Hörbuch am 26.05.2017

Der finnische Professor Surunen ist es leid als Mitglied von Amnesty International immer nur Petitionen zu unterschreiben und will nun in den Sommerferien vor Ort etwas für politische Gefangene im fiktiven zentralamerikanischen Kalmania tun. Dort gilt es das Leben von einem Gefangenen namens Lopez zu retten.

Surunen reist über die Sowjetunion und lernt dort auch noch einen Pinguinforscher kennen und schließt Freundschaft mit ihm.

Arto Paasilinna hat dieses Buch schon 1986 geschrieben. Dadurch wirkt die Geschichte zum Teil etwas altmodisch und die Idee der Befreiung von politischen Gefangenen erscheint uns heute nicht für einen Ausflug ins Satirische geeignet. 1986 ist Amnesty International gerade mal 25 Jahre alt und kümmert sich um 5000 Gefangene. Sie haben zu dem Zeitpunkt etwa halbe Million aktive Mitarbeiter und Förderer in mehr als 150 Ländern. Hätte man damals schon dieses Buch übersetzt, es wäre sicher ein Augenöffner für viele gewesen. Heute glauben wir zu wissen was Diktatoren mit politischen Gegnern machen und lassen es zu, dass Staaten ganz in unserer Nähe politisch dahin abrutschen aus Demokratien Diktaturen zu machen und wir zucken kaum mit den Achseln, wenn politische Gegner massenweise verhaftet werden und monatelang gefangen gehalten werden. Das Buch ist also auch 2017 noch so aktuell wie es 1986 gewesen ist.

Mit zum Teil derben Humor stellt Paasilinna Länder gestern wie heute bloß, die mit ihren Gegnern zum Teil sehr ruppig umgehen. Die Art des Humors kennen wir von Jonas Jonasson, der allerdings mehr Klamauk aus den Sachen macht. So ist Surunen ziemlich zielgerichtet und seine Gegner duerfen sich auch warm anziehen. Dies ist kein Buch wo auf Tuppenpartys Sammlungen zu “rettet den Regenwald” gemacht werden. Ich muss fast schon sagen, es ist eben kein weichgespültes Büchlein was man als Urlaubslektüre mal eben weglacht. Ich muss fast schon lästernd sagen: das können auch Männer lesen.

Dieses Hörbuch hat Jürgen von der Lippe in seiner unnachahmlichen Art gelesen. Wenn ich noch einen Stern mehr vergeben könnte, ich würde ihm den verleihen. Die Charaktere wurden durch ihn zu Persönlichkeiten und mache Szene die einem fast im Halse stecken bleiben wollte, hat er weggeredet. Grandios.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

c_awards_ya_sin c_awards_ya_sin

Veröffentlicht am 15.08.2017

Surunnen als Weltretteer

Weltretten für Anfänger ist als Hörbuch auf 4 CDs (311 Minuten) bei Bastei Audio erschienen und wird von Jürgen von der Lippe gelesen.

Gewohnt skurril kommt diese Paasilinna-Geschichte daher und weißt ... …mehr

Weltretten für Anfänger ist als Hörbuch auf 4 CDs (311 Minuten) bei Bastei Audio erschienen und wird von Jürgen von der Lippe gelesen.

Gewohnt skurril kommt diese Paasilinna-Geschichte daher und weißt einen sehr schwarzen, unterschwelligen Humor auf. Fast schon satirisch wird hier von Fremdsprachenlehrer Surunnen berichtet, der als Mitglied von Amnesty International in Finnland merken muss, dass sich so nichts bewegen lässt. Die Mühen die seine Partnerin Immonen und er in die Befreiung ihres Schützlings Lopez stecken sind vergebens.
So beschließt Surunnen die Sommerferien zu nutzen und sich selbst auf in den Südamerikanischen Staat Kalmanien zu begeben.
Einige herrliche Umwege führen den 'Retter Surunnen', so der finnische Originaltitel zu seinem Ziel, der Befreiung Lopez' aus dem Gefängnis. Schwer erkrankt, aber immerhin frei verstirbt dieser, aber es konnten auch ein paar andere gerettet werden...

Herrlich wird diese ganze Geschichte von Jürgen von der Lippe vorgetragen, der jeder Person ihren ganz eigenen Charakter verleiht und dies zu einem wahren Hörgenuss werden lässt.

Wer den schwarzen finnischen Humor mag, der ist hier genau richtig!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autor

Arto Paasilinna

Arto Paasilinna - Autor
© Basso Cannarsa

Arto Paasilinna (*1942-†2018) wurde im lappländischen Kittilä geboren. Er war Journalist und einer der populärsten zeitgenössischen Schriftsteller Finnlands. Insgesamt hat er 35 Romane veröffentlicht, von denen einige verfilmt wurden. Seine Schilderungen finnischer Männer und deren unverwüstlicher Einstellung zum Leben haben einen festen Platz im Kanon der finnischen Literatur. Paasilinnas schnörkellose Sprache, seine überbordende Fantasie und sein trockener Humor haben auch …

Mehr erfahren

Sprecher

Jürgen von der Lippe

Jürgen von der Lippe - Autor
© Willi Weber

Jürgen von der Lippe begann seine Karriere beim Fernsehen Anfang der 1980er Jahre und erreichte den Durchbruch als Moderator bei "So isses". Schnell avancierte er zu einem der beliebtesten Entertainer. Er unterhält ein Millionenpublikum mit zahlreichen Shows und tourt mit eigenen Bühnenprogrammen.

Mehr erfahren
Alle Verlage