Das Joshua-Profil
 - Sebastian Fitzek - Hörbuch
Coverdownload (75 DPI)

13,99

inkl. MwSt.

Lübbe Audio
Hörbuch (Download)
Thriller
566 Minuten
9 CDs
ISBN: 978-3-8387-7726-9
Ersterscheinung: 28.10.2016

Das Joshua-Profil

Ungekürzt
Gelesen von Simon Jäger

(76)

Der erfolglose Schriftsteller Max ist ein gesetzestreuer Bürger. Anders als sein Bruder Cosmo, der in der Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt sitzt, hat Max sich noch niemals im Leben etwas zuschulden kommen lassen.

Doch in wenigen Tagen wird er eines der entsetzlichsten Verbrechen begehen, zu denen ein Mensch überhaupt fähig ist. Nur, dass er heute noch nichts davon weiß ... im Gegensatz zu denen, die ihn töten wollen, bevor es zu spät ist.

Entdecken Sie auch "Die Blutschule" - unter dem bisher anonymen Schriftsteller Max Rhode verbirgt sich niemand geringeres als Bestsellerautor Sebastian Fitzek!

Rezensionen aus der Lesejury (76)

bookworld_online bookworld_online

Veröffentlicht am 19.08.2018

Eine Bombe von einem Thriller

Inhalt:
Max Rode ist ein erfolgloser Schriftsteller. Lediglich sein Erstlingswerk - „Die Blutschule“ - war ein Klassenschlager. Max ist ein gesetzestreuer Bürger, mit Helfersyndrom. Er und seine Frau Kim ... …mehr

Inhalt:
Max Rode ist ein erfolgloser Schriftsteller. Lediglich sein Erstlingswerk - „Die Blutschule“ - war ein Klassenschlager. Max ist ein gesetzestreuer Bürger, mit Helfersyndrom. Er und seine Frau Kim haben die kleine Jola, ein Pflegekind, aufgenommen. Max Bruder Cosmo ist scheinbar das exakte Gegenteil zu seinem Bruder, ein „Kinderschänder“ (auch wenn dieses Wort, wie dem Nachwort des Buches zu entnehmen ist, eigentlich falsch ist), der in der Psychatrie einsitzt. Seit einiger Zeit hat Cosmo allerdings gelockerte Haftbedingungen.
Max erhält einen Seltsamen Anruf eines Unbekannten, Schwerverletzen, der Max in die Klinik bestellt in der er liegt und bald sterben wird. Mit seinen letzten Worten warnt der Man Max vor Joshua. Das ganze Szenario wirkt auf Max recht seltsam und Max ignuriert die Warnungen des Mannes zunächst, da er keinen Joshua kennt.

Als eines Tages das Jugendamt bei Max aufkreuzt und ihm eröffnet, dass Jola wieder an ihre leiblichen Eltern zurückgegeben werden soll, was bei Max alle Sicherungen durchbrennen lässt. Kurzerhand packt er seine (Pflege-)Tochter und „entführt“ sie. Auf der Flucht werden Max und Jola in einen Autounfall verwickelt. Max wacht im Krankenhaus auf, aber Jola ist verschwunden. Während die Polizei Max für einen Entführer hält hört dieser über einen Knopf in seinem Ohr seine Tochter. Jola liest ihm u.a. vor, dass sie von ihrem Entführer getötet wird wenn er auch nur ein Wort sagt. Max bricht, wie ihm über den Ohrstöpsel geheißen aus dem Krankenahaus aus. Er soll sich verstecken. Doch für ihn gibt es nur ein Ziel, er muss Jola finden…

Meine Meinung:
Eine Bombe von einem Thriller! Ein Meisterwerk!
Sebastian Fitzek ist ein grandioser Autor, das wusste ich schon bevor ich ein Buch von ihm gelesen hatte. Mit welcher Kraft dieser Thriller an den Leser heranrückt hat mich trotzdem überwältigt. Die Formel für ein Meisterwerk ist ganz einfach, und doch braucht es einen genialen Schriftsteller, der sie, wie es nur wenige vermögen, anwendet. Sebastian Fitzek macht genau das! Er kombiniert topaktuelle Themen (Kindesmissbrauch, Big Data, Predictive Policing, Missbrauch von Daten uvm.) mit einer großartigen Geschichte, tief angelegten Personen und einer präzisen sprachlichen Darbietung.
Besonders auf die vielschichtigen Personen möchte ich hier nochmal am Beispiel von Cosmo eingehen. Auf der einen Seite ist er ein pädophiler Psychopath, den man verabscheuen müsste. Dennoch gehört er zu den „Guten“. Er ist wesentlich daran beteiligt, dass Jola aus den Fängen der Verbrecher um das Programm Joshua befreit werden kann. Kurzum er ist ein Charakter, den man als Leser mag, obwohl man von Anfang an weiß, dass er Kinder misshandelt hat und deswegen in der Psychiatrie sitzt. Fitzek schreit in sein seinem Nachwort, dass seine Erstleser ihm sagten: „Ich hasse dich Fitzek, du hast mich dazu gebracht einen Psychopaten zu mögen!“ Und auch ich muss zugeben, dass ich mit gemischten Gefühlen auf meinem Sofa saß, als ich diesen Thriller beendet hatte. Zunächst war er für mich ein Buch wie jedes andere. Eine Geschichte zu Unterhaltungszwecken. Was dieses Buch von all den anderen Unterscheidet, die ich bisher gelesen habe? Es dient nicht nur der Unterhaltung, sondern der Autor hat ein wirkliches Anliegen, eine Botschaft und verbindet diese mit der Unterhaltung seiner Leser. Sebastian Fitzek zeigt nicht nur in seinem Nachwort, sondern auch in der Geschichte auf, dass wir als Gesellschaft einen entscheidenden Fehler begehen. Wir stempeln Menschen ab aufgrund dessen was sie zu sein scheinen.
Aber das ist nicht das einzige Problem dem sich Fitzek in diesem Meisterwerk annimmt. Auch die Risiken und Nutzen des Internets und der digitalen Datenverarbeitung werden eindrucksvoll beleuchtet. Nicht zuletzt macht Sebastian Fitzek auf ein Thema aufmerksam, das wir als Gesellschaft gekonnt totschweigen, Kindesmisshandlung. Doch genau liegt, wie auch dem Nachwort zu entnehmen ist genau der Fehler. Wird das Thema Pädophilie stigmatisiert und müssen die betroffenen dieser Krankheit Angst haben ausgeschlossen zu werden scheuen sie sich Hilfe aufzusuchen. Der Einzige Weg zu verhindern, dass Menschen, ja sogar besonders geschützte, wie Kinder, Schaden erleiden lässt sich wie bei den meisten Störungen nur vermeiden, wenn die betroffenen sich Hilfe suchen. Ich möchte es Sebastian Fitzeks Aufruf folgen und an dieser Stelle die Internetseite www.kein-taeter-werden.de kurz erwähnen, die solche professionelle Hilfe anbietet.
Zum Schluss möchte ich aber wieder zum Buch zurückkehren. Wie die meisten jetzt wohl schon gemerkt haben bin ich begeistert. Zum einen von den Themen des Buches und ihrer Bandbreite, zum andren aber von der Wucht mit der dieser Thriller erzählt wird. Die Story ist dermaßen spannend, dass es mir einfach unmöglich war das Buch lange Zeit aus der Hand zu legen.
Dieses Buch ist so genial, dass ich einfach nur sagen muss: Wer das nicht liest ist selber Schuld!
5 von 5 Sternen

Für mehr Rezensionen: https://bookpageweb.wordpress.com

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

belli4charlotte belli4charlotte

Veröffentlicht am 08.07.2018

Tolle Szenen und verworren

"Der erfolglose Schriftsteller Max ist ein gesetzestreuer Bürger. Anders als sein Bruder Cosmo, der in der Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt sitzt, hat Max sich noch niemals im Leben ... …mehr

"Der erfolglose Schriftsteller Max ist ein gesetzestreuer Bürger. Anders als sein Bruder Cosmo, der in der Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt sitzt, hat Max sich noch niemals im Leben etwas zuschulden kommen lassen. Doch in wenigen Tagen wird er eines der entsetzlichsten Verbrechen begehen, zu denen ein Mensch überhaupt fähig ist. Nur, dass er heute noch nichts davon weiß. im Gegensatz zu denen, die ihn töten wollen, bevor es zu spät ist."

Als Leser wird man schnell mitgerissen in das Leben von max und dessen Familie. Ganz schnell entwickelt sich dabei ein bett aus Intrigen, wo man sich selbst als Leser unschlüssig ist auf welcher Seite man steht und das das vermeintliche Böse eigentlich ist.
Machenschaften die ganz neu sind und so infiltrieren, dass man die Hauptfigur schon fast als unsicher und unnahbar einschätzen.
Sehr spannend.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

DianaPegasus DianaPegasus

Veröffentlicht am 04.05.2018

Hörbuch und Roman sind beides empfehlenswert, da sie kurzweilig und spannend sind.

Sebastian Fitzek - Das Joshua-Profil


Max Rhode ist Thrillerautor, noch verheiratet und hat eine adoptierte Tochter, er ist freundlich und eher zurückhaltend. Als er plötzlich von einem Brandopfer ins ... …mehr

Sebastian Fitzek - Das Joshua-Profil


Max Rhode ist Thrillerautor, noch verheiratet und hat eine adoptierte Tochter, er ist freundlich und eher zurückhaltend. Als er plötzlich von einem Brandopfer ins Krankenhaus gerufen wird, warnt der Mann ihn: "Joshua habe ihn ausgewählt und der dürfe sich keinesfalls strafbar machen". Max glaubt an eine Verwechslung, denn sein Bruder Cosmo ist ein verurteilter Pädophiler. Monate später geschieht das Unglaubliche: Eine Reihe von Vorfällen lässt ihn an seinen Verstand zweifeln, plötzlich glauben alle er hätte seine Tochter entführt, er bekommt Anweisungen von einer unbekannten Stimme und er kann niemanden vertrauen... einzig seinem Bruder Cosmo, der neuerdings Freigang hat.

Doch wer ist Joshua und warum hat er es auf den Thrillerautoren abgesehen?


Ich habe mir schon lange vorgenommen ein Buch von Sebastian Fitzek zu lesen, da er in der Presse hochgelobt wird und die Rezension überwiegend positiv sind. Als ich dann "Das Joshua Profil" als Hörbuch und Roman in der Bibliothek gesehen habe , habe ich nicht lang gezögert und ausnahmsweise beides mitgenommen, um zu entscheiden was mir besser gefällt und diese parallel gehört bzw. gelesen.

Dieser Roman basiert in einigen Teilen auf das bereits erschienene Buch "Die Blutschule", die ich nicht kenne. Allerdings kam ich auch so mit der Geschichte zurecht, da es immer wieder kleine Rückblicke gab, auch wenn es natürlich einige Wissenslücken gab.


Das Buch:

Die Geschichte ist temporeich und spannend erzählt. Die Kapitel sind übersichtlich gehalten, sodass ein Widereinstieg jederzeit möglich ist. Der lockere, flüssige Erzählstil aus der Sicht von Max wird immer wieder durch kleinere Kapitel aus verschiedenen anderen Perspektiven unterbrochen, sei es nun Yola, der Täter, Cosmo oder Frieda, was die ganze Geschichte noch spannender macht, aber der Leser bleibt auch neugierig.

Die Spannung wird durchgängig auf hohem Niveau gehalten, die Handlung immer weiter angezogen, sodass die Story in einem komplexen Finale endet, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Charaktere sind lebendig und facettenreich beschrieben.

Max ist sympathisch, wenn auch manchmal etwas laschig in seiner Handlung, was ihn so einen etwas schludderigen Charakter gibt. Er nimmt nicht alles ernst, macht sich manchmal zu wenig Sorgen, ist etwas aufbrausend, aber bei anderen Gelegenheiten hat man das Gefühl er würde den Ernst der Lage nicht erkennen. Trotz all der Ecken und Kanten verspürte ich eine gewisse Nähe zu ihm, habe mit ihm gebangt und gehofft, dass er da halbwegs Heil aus der Situation heraus kommt.

Yola ist eine typische Teenagertochter, die schon recht weit für ihr Alter ist. Schlagfertig und vorlaut, aber auch herzlich und bedacht, versucht sie ihre missliche Lage zu verstehen und zu überleben. Interessante Gangengänge, gut beschriebene Szenen haben mich als Leser fesseln können.

Da es sich um einen Thriller handelt fällt die Story natürlich von einem Extrem ins nächste, dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt und bin praktisch durch die Seiten geflogen.

Handlung und Schauplätze sind detailliert, anschaulich und bildhaft beschrieben, sodass ich mich noch tiefer in die Geschichte fallen lassen konnte.


Das Hörbuch( gekürzte Fassung):

Simon Jäger ist einer der besten Hörbuchsprecher für mich und ich mag seine temporeiche Erzählart, mit der er mich regelmäßig in seinen Bann zieht. Er schafft es in sekundenschnelle die Spannung aufzubauen, bei Bedarf die Story zu entschleunigen und fasziniert mit den verschiedenen Sprechweisen und Tonarten, die er bestimmten Charakteren zuordnet, um sofort eine Sympathie oder Antipathie für die jeweilige Figur aufzubauen.

Kurzweilig, spannend und packend erzählt er die Geschichte, sodass man das Hörbuch am liebsten gar nicht zur Seite legen will. Was ist der gekürzten Version fehlt, kann man im Buch nachlesen, aber ich persönlich finde, dass hier nichts wesentliches fehlt.

Sehr gelungen.

Das Hörbuch ist auf mehreren CD´s in kleinen Tracks unterteilt, sodass auch hier ein Einstieg jederzeit möglich ist.


Fazit: Hörbuch und Roman sind beides empfehlenswert, da sie kurzweilig und spannend sind. Ich kann den Thriller ganz klar weiterempfehlen. 5 Sterne.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

rebell rebell

Veröffentlicht am 03.05.2018

Fitzek macht Süchtig

Inhaltsangabe:
Der erfolglose Schriftsteller Max ist ein gesetzestreuer Bürger. Anders als sein Bruder Cosmo, der in der Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt sitzt, hat Max sich noch niemals ... …mehr

Inhaltsangabe:
Der erfolglose Schriftsteller Max ist ein gesetzestreuer Bürger. Anders als sein Bruder Cosmo, der in der Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt sitzt, hat Max sich noch niemals im Leben etwas zuschulden kommen lassen. Doch in wenigen Tagen wird er eines der entsetzlichsten Verbrechen begehen, zu denen ein Mensch überhaupt fähig ist. Nur, dass er heute noch nichts davon weiß ... im Gegensatz zu denen, die ihn töten wollen, bevor es zu spät ist.


Dies ist mein zweiter Fitzek-Roman und ich bin begeistert! Indirekt ist 'Das Joshua Profil' die Fortsetzung von 'Die Blutschule'. Und ich fand es mega! Auch wenn ich 'Die Blutschule' voher nicht gehört hätte, hätte man sich in diesem Roman zurecht gefunden. Beides zusammen allerdings eine echt unschlagbare Kombination!

Sebastian Fitzek hat uns wiedermal hinter die Kulissen des menschlichen Wahnsinns blicken lassen. Man steigt mittendrin ein und wird sofort mitgerissen. Fitzek schreibt aus verschiedenen Sichtweisen und stachelt die Spannungskurve dadurch nochmals stark an! Seine Art zu schreiben packt einen und lässt einen auch im nachhinein nicht los.
Die Story selber ist eine Achterbahnfahrt der Gedanken und Gefühle. Max Rhode steht eine mehr als unglaublich schwere Zeit vor und oftmals hätte ich ihn am liebsten einfach in den Arm genommen oder mit ihm geweint.
Für jeden Fitzek-Fan und Neuling ein muss, egal ob mit oder ohne Blutschule!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Niknak Niknak

Veröffentlicht am 01.05.2018

Kann man Verbrechen vorhersagen?

*Inhalt*
Der gesetzestreue Autor Max Rhode hat mit der Blutschule einen sehr erfolgreihen Thriller geschrieben. Sein Bruder Cosmo sitzt in der Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt.
Bisher ... …mehr

*Inhalt*
Der gesetzestreue Autor Max Rhode hat mit der Blutschule einen sehr erfolgreihen Thriller geschrieben. Sein Bruder Cosmo sitzt in der Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt.
Bisher hat Max sich noch nichts zu Schulden kommen lassen, aber das wird sich in wenigen Tagen ändern. Doch er weiß noch nichts davon. Er wird in wenigen Tagen das schrecklichste Verbrechen begehen, das man sich nur vortsellen kann. Im Gegensatz zu denen, die das Vorhersehen und ihn umbringen wollen, bevor es zu spät ist.


*Mein Kommentar:*
Dies ist mein erster Thriller, den ich von Sebastian Fitzek gelesen habe und ich bin ganz begeistert davon. Es wird sicher nicht mein letzter sein. Er hat einen tollen und fesselnden Schreibstil, der mich von Beginn der Geschichte gefangen genommen hat und bis zum Schluss nicht mehr losließ. Das Buch war so spannend, dass ich es gar nicht mehr zur Seite legen wollte, da man immer gespannt war, was als nächstes passiert.
Der Autor hat einen tollen Spannungsbogen aufgebaut, welcher sich bis zum Schluss hielt. Dabei hat er auch immer wieder überraschende Wendungen eingebaut, sodass man nie wusste, was genau als nächstes kommt. Dadurch blieb man als Leser ans Buch gefesselt.

Die Geschichte wurde aus mehreren verschiedenen Perspektiven erzählt und dennoch konnte man als Leser oft nicht genau unterscheiden, wer nun die "Guten" und wer die "Bösen" sind. Auch bei Max war man sich nicht immer sicher, was er nun wirklich getan hat und was nicht. Der Autor hat einen faszinierenden Spagat zwischen Realität und Denken geschaffen, um den Leser auch ein wenig zu verwirren. Dennoch blieb er mit jeder Zeile bei der Wahrheit und es hätte genau so passiert sein können, ohne ins Übertrieben abzurutschen. Obwohl ich selbst manchmal ins Zweifeln geriet, wie diese Situation denn nun genau passiert sein könnte.
Doch genau das macht einen guten Thriller aus, dass der Leser immer wieder zum Nachdenken kommt und selbst auch mitermitteln und mitfiebern kann.

Der Wechsel der Perspektive bringt den Vorteil mit sich, dass man mehrere Protagonisten besser kennenlernt und sich noch besser vorstellen kann. Dabei bemerkt man, dass es der Autor geschafft hat tolle Charaktere mit Tiefgang zu erschaffen, die die Geschichte dadurch sehr lebendig machen. Mir gefallen die Charaktere sehr gut, da sie gut ausgearbeitet sind und beim Leser sehr authentisch rüberkommen. Man lernt sie recht gut kennen und versteht zum Teil auch ihre Handlungsweise.
Nur bei Max bleibt zu Beginn noch vieles im Dunkeln, was aber vermutlich vom Autor so gewollt ist.

Besonders toll fand ich, dass der Autor mit diesem Buch auch einen Bogen zur "Blutschule" spann, ein Buch welches er unter dem Pseudonym Max Rhode selbst veröffentlicht hat. So wurde man auch als Leser automatisch neugierig auf dieses Buch, welches ich mir sicher nicht kaufen und lesen werde. Da ich auf den Inhalt gespannt bin und welche Parallelen es zum aktuellen Thriller hat.

Ich fand es außerdem sehr interessant zu lesen, dass der Autor wichtige Details aus seinem Buch im Anhang noch genauer beschrieb und seine Meinung zu diesen Dingen darlegte. So erklärte er, was alles passieren, kann wenn es ein solches Programm wirklich gäbe, bei dem man Verbrechen schon vor dem Geschehen vorhersagen kann. Aber auch andere wichtige Punkte des Buches wurden noch anschaulich erklärt.

*Mein Fazit:*
Ein wirklich spannendes und fesselndes Buch welches mich bis zum Schluss nicht mehr losließ durch eine tolle Mischung aus Spannung und Action. Es wird sicher nicht mein letztes Buch des Autors sein.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autor

Sebastian Fitzek

Sebastian Fitzek - Autor
© FinePic

Sebastian Fitzek wurde 1971 in Berlin geboren. Nach einem Hörfunk-Volontariat und einem Studium der Rechtswissenschaften, arbeitete der im Urheberrecht promovierte Jurist mehrere Jahre als Chefredakteur und Programmdirektor verschiedener Radiostationen bis er Anfang 2000 damit begann, eine Geschichte aufzuschreiben, die ihm schon seit längerer Zeit im Kopf herumspukte. Heraus kam sein Debüt „Die Therapie“, das trotz einer Kleinstauflage und ohne jegliches Marketing ausschließlich durch …

Mehr erfahren

Sprecher

Simon Jäger

Simon Jäger - Sprecher
© Andreas Biesenbach

Simon Jäger, 1972 in Berlin geboren, ist neben seiner Tätigkeit als Synchronsprecher auch Autor und Regisseur. Bekannt ist er unter anderem als deutsche Synchronstimme von Matt Damon (Die Bourne Verschwörung), Heath Ledger (Brokeback Mountain), Josh Hartnett (Pearl Harbour, 40 Tage und 40 Nächte) und River Phoenix (Indiana Jones III).

Mehr erfahren
Alle Verlage