Profiling Murder - Folge 01
 - Dania Dicken - Hörbuch
Coverdownload (75 DPI)

1,99

inkl. MwSt.

Lübbe Audio
Hörbuch (Download)
Thriller
234 Minuten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-8387-9157-9
Ersterscheinung: 29.04.2019

Profiling Murder - Folge 01

Blutige Tränen
Teil 1 der Serie "Laurie Walsh Thriller Serie"
Gelesen von Nicole Engeln

(18)

Laurie Walsh war eine erfolgreiche Polizistin. Bis sie aus Notwehr schießen musste – und ein Mensch starb. Die Bilder verfolgen sie jede Nacht – selbst jetzt, mehr als ein Jahr später. Doch dann meldet sich ihr ehemaliger Partner Jake und bittet sie um Hilfe bei einem Fall. Und Laurie wird klar, wie sehr ihr Herz noch an der Polizeiarbeit hängt. Immer wieder hilft sie Jake fortan bei harten Fällen, die die Ermittler tief erschüttern. Und gerät dabei nicht selten selbst ins Visier der Täter ...

Folge 1- Blutige Tränen
Ein Serienmörder treibt sein Unwesen in Baltimore. Sein perfides Spiel hält die Stadt in Atem: Er holt sich die Frauen unbemerkt vom Straßenstrich, quält und foltert sie tagelang und verstümmelt sie noch kurz vor ihrem Tod. Und die Polizei tappt im Dunklen. Erst dank Lauries Hilfe kommt Detective Jake McNeill dem Täter schließlich doch auf die Spur. Aber dann verschwindet eine weitere junge Prostituierte – und diesmal kennt Laurie sie persönlich ...

Rezensionen aus der Lesejury (18)

Cora Cora

Veröffentlicht am 04.05.2019

Super Auftakt der Dranbleiber Serie!

Thriller Profiling Murder – Blutige Tränen von Dania Dicken erschienen am 29.04.2019 im Bastei Lübbe Verlag, eBook 137 Seiten

Ich habe mich sehr darüber gefreut, als eine der ersten Leserinnen vom Bastei ... …mehr

Thriller Profiling Murder – Blutige Tränen von Dania Dicken erschienen am 29.04.2019 im Bastei Lübbe Verlag, eBook 137 Seiten

Ich habe mich sehr darüber gefreut, als eine der ersten Leserinnen vom Bastei Lübbe Verlag ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt zu bekommen. Mein ganz herzlicher Dank dafür.

Als großer Fan der Serie „Die Profilerin“ war ich sehr gespannt, welche Charaktere die Autorin dieses Mal geschaffen hat. Protagonistin Laurie gefällt mir sehr gut – eine Frau mit Ecken und Kanten, die aber auch über Mut und Biss verfügt. Ihre verletzliche Seite zeigt sie nur den ihr vertrauten Personen, vor allem, wenn es um ihre Vergangenheit geht.

Der Fall hat es wirklich in sich, so manches mal musste ich in Anbetracht der Qualen, die die Frauen erleiden müssen, schwer schlucken. Dennoch ist man wieder fasziniert, wie die Autorin es schafft, mit Parallelen zu bekannten Fällen eine Verbindung zu knüpfen und den Plot sowie ihre Figuren authentisch zu gestalten.

Fazit: Mit dieser Serie hat Dania Dicken eine weitere starke weibliche Persönlichkeit auf Ermittlungssuche geschickt. Die Autorin versteht es, direkt zum Punkt zu kommen und durch einen Cliffhanger den Reiz auf die Folgefälle zu steigern. Ein Thriller ganz nach meinem Geschmack. Knackig, kurz und süchtig machend.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Tynes Tynes

Veröffentlicht am 03.05.2019

Klasse Auftakt

Kurz und knackiger Thriller, den man kaum weglegen kann.
Gut gefallen hat mir, dass man sowohl aus Sicht der Ermittler als auch aus der der Opfer lesen kann.
Häufig lässt man die Opfersicht ja weg, weil ... …mehr

Kurz und knackiger Thriller, den man kaum weglegen kann.
Gut gefallen hat mir, dass man sowohl aus Sicht der Ermittler als auch aus der der Opfer lesen kann.
Häufig lässt man die Opfersicht ja weg, weil es schon ziemlich heftig sein kann.
Aber so bekommt man einen besseren Blick auf das Gesamtgeschehen.
Auch die mühsamen Ermittlungsarbeiten wurden auf ein Minimum reduziert, so dass die Geschichte auf wenigen Seiten spannend von Anfang bis Ende ist.
Außerdem mag ich den Schreibstil der Autorin wahnsinnig gern, ich habe schon einiges von ihr gelesen.
Ich werde die Serie sicher weiter verfolgen...

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Leseigel Leseigel

Veröffentlicht am 01.05.2019

Auftakt zu einer neuen Thrillerserie - nichts für empfindliche Gemüter

Laurie, die früher als Polizistin gearbeitet hat, betreut heute Drogenabhängige. Ihr ehemaliger Kollege und immer noch ihr bester Freund Jake ist mit einer Reihe von Morden an Prostituierten befasst. Sie ... …mehr

Laurie, die früher als Polizistin gearbeitet hat, betreut heute Drogenabhängige. Ihr ehemaliger Kollege und immer noch ihr bester Freund Jake ist mit einer Reihe von Morden an Prostituierten befasst. Sie wurden gekidnappt, vergewaltigt und gefoltert und dies über einige Tage hinweg. Da Lauries Kunden oft als Prostituierte ihr Geld verdienen, interessiert sie sich für den Fall. Dabei lernt sie den Reporter Liam kennen. Beide sind sich sympathisch und Liam bietet an Laurie bei der Suche nach ihrer vor Jahren verschwundenen Schwester Sam zu helfen. Als Jamie, eine junge Drogenabhängige in die Fänge des Mörders gerät, wird Laurie aktiv. Zusammen mit Liam versucht sie das Versteck des Täters zu finden.
Das Buch ist ein echter "Dania Dicken" : spannend, realistisch und schonungslos in der Darstellung der sadistischen Morde. Mit der Figur der Laurie hat die Autorin eine sympathische und moderne Frau erfunden, die auch kurzen sexuellen Liebesabenteuern nicht abgeneigt ist. Neu an dieser Serie ist, dass der Schwerpunkt nicht auf dem Profiling liegt, wie es der Titel nahe legt. Dennoch ist der Autorin erneut ein spannender und mitreisender Krimi
gelungen. Wie immer bringt sie die Ereignisse auf den Punkt und ist von ihrem Markenzeichen, Dinge drastisch zu beschreiben zu meiner Freude und Erleichterung nicht abgewichen. Erneut pures Lesevergnügen für alle, die starke Nerven haben.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

aly53 aly53

Veröffentlicht am 30.04.2019

Eine unkonventionelle Ermittlerin und ein Fall der vor Kalkül und Abgründigkeit nur so strotzt

Als großer Fan der Autorin hab ich mich wahnsinnig auf ihre neue Reihe gefreut und obwohl ich doch immer etwas brauche, um mich an neue Charaktere zu gewöhnen, so hatte mich Laurie doch sofort in der Hand.
Mit ... …mehr

Als großer Fan der Autorin hab ich mich wahnsinnig auf ihre neue Reihe gefreut und obwohl ich doch immer etwas brauche, um mich an neue Charaktere zu gewöhnen, so hatte mich Laurie doch sofort in der Hand.
Mit Laurie Walsh schickt sie eine ziemlich starke Protagonistin ins Rennen. Laurie ist Sozialarbeiterin, war aber früher bei der Polizei und wenn man Laurie erlebt, weiß man wie sehr sie dabei in ihrem Element ist.
Ich mag Laurie total gern, aber war doch etwas überrascht von ihrer Persönlichkeit. Natürlich hat Laurie auch eine schmerzhafte Vergangenheit, aber sie lässt sich dadurch nicht beherrschen. Was ich richtig klasse fand.
Sie geht ihren Weg stur geradeaus, ist aber auch wahnsinnig einfühlsam, aber kann auch ordentlich austeilen.
Für mich eine sehr vielschichtige Persönlichkeit, wo uns wohl noch einiges erwarten wird.
Unbedingt erwähnen muss ich noch Liam, der mich absolut zum lachen gebracht hat und ich bin wahnsinnig gespannt, was mich bei Ihm noch alles erwarten wird. Definitiv ein Mann, der nicht kalt lässt.

Dadurch dass man sowohl, Lauries, Täter- als auch die Opfersicht erfährt, haben die Charaktere unheimlich viel Tiefe. Das hat aber auch den Nebeneffekt, dass man nicht nur an den Ermittlungen teilhaben kann, sondern ganz besonders auch die Angst, den Schmerz und die Qual zu spüren bekommt.
Bei den Opfern wird es nicht ganz so blutig wie erwartet, nichtsdestotrotz ging es mir trotzdem nahe und beschäftigte mich.
Eine ganz andere Sache hingegen war die Sicht des Täters.
Man spürt das Kalkül und die Perfidität dahinter mehr als deutlich und das hat mich wirklich schockiert und fassungslos gemacht.
Damit wird jedoch auch aufgezeigt, das die Abgründe enorm tief sind und dem sicher nicht so einfach beizukommen ist.

Dania Dicken hat einfach eine sehr bildhafte, lebendige und leichte Art zu schreiben, so daß ich in einem Rutsch durch war.
Sie lenkt den Fokus nicht allein auf die Taten und Ermittlungen.
Sie geht tiefer und zeigt wer die Menschen dahinter sind. Dadurch spürt man sie mehr als deutlich , was die Spannung noch mehr anzieht, aber auch die Emotionalität verstärkt. Man kann gar nicht anders als mitzuleiden und mitzufiebern.
Mit Eindringlichkeit macht sie klar, das es jeden erwischen kann und wie scheinbar mühelos , sich der Täter unerkannt bewegt und einkassiert.
Das löste in mir eine ziemliche Beklemmung und Hilflosigkeit aus.
Am Ende bringt sie es zu einem guten Abschluss, der nicht nur alles löst, sondern trotz allem noch einmal schockiert.

Die Seiten flogen nur so an mir vorbei.
Definitiv ein Band der mich absolut begeistert und mitgerissen hat.
Lauries Hintergrund beschäftigt und auch in der übrigen Handlung ging es sehr temporeich zu, so daß an durchatmen gar nicht zu denken war.
Schock, Faszination und Beklemmung.
Aufgelockert wurde es durch die zwischenmenschlichen Aspekte, welche mir einige tolle Momente geschenkt haben.
Am Ende zieht sie nochmal einen Trumpf aus dem Ärmel, der mich nach Band 2 lechzen lässt.

Fazit
In Profiling Murder schickt Dania Dicken , Laurie Walsh ins Rennen.
Und oh mein Gott , sie kann es einfach.
Eine unkonventionelle Ermittlerin und ein Fall der vor Kalkül und Abgründigkeit nur so strotzt.
Es geht nahe, es ist brutal und gerade psychologisch gesehen, enorm gut ausgearbeitet.
Ich brauche unbedingt mehr Laurie.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Nadine1986 Nadine1986

Veröffentlicht am 01.05.2019

Spannung von Anfang an

Der Klappentext ist knackig und die Geschichte ist es ebenfalls. Hier wird nichts in die Länge gezogen und die Spannung hält sich von Anfang bis Ende.

Laurie ist selbstbewusst, hilfsbereit und neugierig. ... …mehr

Der Klappentext ist knackig und die Geschichte ist es ebenfalls. Hier wird nichts in die Länge gezogen und die Spannung hält sich von Anfang bis Ende.

Laurie ist selbstbewusst, hilfsbereit und neugierig. Sie weiß ganz genau was sie will. Anderen Menschen helfen. Dies hat sie als Polizistin zwar getan, aber da sie durch Notwehr einen Menschen töten musste, ist nichts mehr wie es war. Mittlerweile hilft sie Drogenabhängigen und Prostituierten clean zu werden oder einen anderen Job zu finden. Doch eines Tages trifft sie sich mit ihrem ehemaligen Partner Jake und dieser erzählt ihr von grauenhaften Morden an Prostituierten und fragt sie nach ihrer Meinung. 

Das Zusammenspiel der beiden ist gut gemacht, doch ist Jake für mich eine total blasse Nebenfigur. Ihm fehlt das gewisse Etwas. Er ist da, aber man findet ihn längst nicht so interessant wie Laurie oder den Reporter, den man im Laufe der Geschichte kennen lernen wird. Für mich ist er ein Detective, der noch in seinen Anfängen steckt, obwohl er schon länger bei der Polizei ist. Denn selbst andere kombinieren besser als er. Und das ist mitunter der einzige Kritikpunkt, den ich habe. Vielleicht ist er im zweiten Fall interessanter?

Auf den zweiten Fall bin ich mehr als gespannt und freue mich auf ein Wiedersehen mit Laurie.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Dania Dicken

Dania Dicken - Autor
© Marcel Neitzel

Dania Dicken, Jahrgang 1985, lebt in Krefeld und hat in Duisburg Psychologie und Informatik studiert. Mit den Grundlagen aus dem Psychologiestudium setzte sie ein langgehegtes Vorhaben in die Tat um und schreibt seitdem spannende Profiler-Thriller.

Mehr erfahren

Sprecherin

Nicole Engeln

Nicole Engeln - Sprecher
© Peter Christian Blum

Nicole Engeln ist ausgebildete Schauspielerin und eine gefragte Sprecherin für Hörspiele und Hörbücher. Ihre facettenreiche Stimme ist außerdem regelmäßig bei verschiedenen Hörfunk- und Fernsehproduktionen zu hören. Für Lübbe Audio hat sie bereits zahlreiche Titel brillant eingelesen.

Mehr erfahren
Alle Verlage