Profiling Murder - Folge 04
 - Dania Dicken - Hörbuch
Coverdownload (75 DPI)

1,99

inkl. MwSt.

Lübbe Audio
Hörbuch (Download)
Thriller
225 Minuten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-8387-9160-9
Ersterscheinung: 31.07.2019

Profiling Murder - Folge 04

Falsches Vertrauen
Teil 4 der Serie "Laurie Walsh Thriller Serie"
Gelesen von Nicole Engeln

(12)

Laurie Walsh war eine erfolgreiche Polizistin. Bis sie aus Notwehr schießen musste – und ein Mensch starb. Die Bilder verfolgen sie jede Nacht – selbst jetzt, mehr als ein Jahr später. Doch dann meldet sich ihr ehemaliger Partner Jake und bittet sie um Hilfe bei einem Fall. Und Laurie wird klar, wie sehr ihr Herz noch an der Polizeiarbeit hängt. Immer wieder hilft sie Jake fortan bei harten Fällen, die die Ermittler tief erschüttern. Und gerät dabei nicht selten selbst ins Visier der Täter ...

Folge 4 - Falsches Vertrauen
Das FBI bekommt einen Hinweis und endlich gelingt es ihnen, Sams Entführer David Lester zu überwältigen und festzunehmen. Er hat eine Frau bei sich, und als Laurie ihr gegenübersteht, weiß sie: Die Frau ist Sam – ihre vermisste Schwester. Doch diese behauptet steif und fest, nicht Samantha Walsh zu sein. Offenbar hat sie in den elf Jahren in Lesters Gefangenschaft ihre eigene Identität vergessen. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn es gibt keinerlei Beweise dafür, dass Lester Sam gegen ihren Willen festgehalten hat. Wenn sich der Verdacht innerhalb von achtundvierzig Stunden nicht erhärtet, müssen sie ihn frei lassen. Sam ist die Einzige, die ihn belasten kann. Laurie versucht alles, um zu ihrer Schwester durchzudringen – vergebens?

Rezensionen aus der Lesejury (12)

Kiki-Stella Kiki-Stella

Veröffentlicht am 04.10.2020

Endlich vereint?

Elf Jahre nach der Enführung von Lauries Schwester San wird diese endlich gefunden. In diesen Thriller geht es um die Aufarbeitung des Falls. “Falsches Vertrauen“ ist der vierte Band dieser Reihe, die ... …mehr

Elf Jahre nach der Enführung von Lauries Schwester San wird diese endlich gefunden. In diesen Thriller geht es um die Aufarbeitung des Falls. “Falsches Vertrauen“ ist der vierte Band dieser Reihe, die anderen Bücher sollten für das Verständnis vorher unbedingt gelesen werden.

In diesen Buch wird ausführlich auf die Psyche von Entführungsopfern eingegangen. Warum wird manches hingenommen, warum irgendwann aufgegeben und warum einiges verdrängt? Dicken taucht in die tiefen der Psychologie ab und stellt die Geschichte sehr gut und schlüssig dar. Spannend wird auf alle Geschehnisse eingegangen und auch die Charaktere werden sehr gut präsentiert.

Dieser Thriller ist sehr zu empfehlen, allerdings nichts für Leser, die von Vergewaltigungsgeschichten getriggert werden.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

janaka janaka

Veröffentlicht am 31.05.2020

Der persönlichste Fall für Laurie, ihre Schwester wird gefunden

*Klappentext (übernommen)*
Folge 4: Das FBI bekommt einen Hinweis und endlich gelingt es ihnen, Sams Entführer David Lester zu überwältigen und festzunehmen. Er hat eine Frau bei sich, und als Laurie ihr ... …mehr

*Klappentext (übernommen)*
Folge 4: Das FBI bekommt einen Hinweis und endlich gelingt es ihnen, Sams Entführer David Lester zu überwältigen und festzunehmen. Er hat eine Frau bei sich, und als Laurie ihr gegenübersteht, weiß sie: Die Frau ist Sam - ihre vermisste Schwester. Doch diese behauptet steif und fest, nicht Samantha Walsh zu sein. Offenbar hat sie in den elf Jahren in Lesters Gefangenschaft ihre eigene Identität vergessen. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn es gibt keinerlei Beweise dafür, dass Lester Sam gegen ihren Willen festgehalten hat. Wenn sich der Verdacht innerhalb von achtundvierzig Stunden nicht erhärtet, müssen sie ihn frei lassen. Sam ist die Einzige, die ihn belasten kann. Laurie versucht alles, um zu ihrer Schwester durchzudringen - vergebens?

*Meine Meinung*
"Falsches Vertrauen" von Dania Dicken ist der 4. Teil der Profiling Murder Reihe rund um die Ermittlerin Laurie Walsh und bestimmt auch der persönlichste. Die Autorin schafft es, mich schnellstens in den Bann zu ziehen. Der Schreibstil ist so spannend, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Es ist nicht blutig, aber richtig brutal und sehr emotional. Die psychische Gewalt ist detailliert und anschaulich beschrieben. Beim Lesen hatte ich Gänsehaut am ganzen Körper.

Nach und nach erzählt Sam ihre Geschichte, die mich sehr berührt. Es ist erschreckend mit welchen Mitteln der Entführer David Lester Samantha manipuliert, um sie umzukrempeln.
Die Autorin Dania schafft es auf 139 Seiten, eine fesselnde Geschichte zu erzählen, ohne dass ich das Gefühl habe, hier fehlt etwas.

In diesem Teil der Reihe steht Sams Fall im Vordergrund. Ein sehr persönlicher Fall!!! Ich finde es nicht schlimm, wenn es mal nur um das Private geht. Das gehört auf jeden Fall auch zur Geschichte von Laurie.
Klar, weiß ich das diese Reihe Fiktion ist, aber ich weiß auch, wie gut Dania recherchiert und dass es tatsächlich solche Fälle gibt, echt grausam und erschreckend.

*Fazit*
Diese Reihe ist echt der Hammer, spannend, rasant, erschütternd und sehr emotional. Nun freue ich mich auf den nächsten Teil.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.
Für Neueinsteiger ist es meiner Meinung nach besser, mit Teil 1 zu starten.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

dru07 dru07

Veröffentlicht am 30.04.2020

bewegend

Laurie bekommt einen Anruf: David Lester, der Entführer ihrer Schwester Sam, wurde gefasst und Sam war bei ihm. Doch als Laurie vor Sam steht, behauptet diese nicht Sam zu sein und keine Schwester zu haben. ... …mehr

Laurie bekommt einen Anruf: David Lester, der Entführer ihrer Schwester Sam, wurde gefasst und Sam war bei ihm. Doch als Laurie vor Sam steht, behauptet diese nicht Sam zu sein und keine Schwester zu haben. Ebenfalls behauptet Meghan, so wie die Frau sich nennt, nicht von David entführt worden zu sein, sondern seine Frau zu sein. Laurie ist sich aber zu 100% sicher, dass es Sam ist. Anscheinend hat sie in den elf Jahren ihrer Gefangenschaft vergessen wer sie wirklich ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn sie müssen David innerhalb von 48 Stunden beweisen, dass er Sam gegen ihren Willen festgehalten hat, wenn nicht müssen sie ihn wieder laufen lassen.

Oh man, was für ein Buch. Super spannend und flüssig geschrieben. Endlich ist Sam aufgetaucht, aber sie behauptet Stock und steif nicht Sam zu sein. Die Zeit drängt, sonst müssen sie David Lester wieder laufen lassen. Ich habe gehofft, dass Laurie zu ihr durchdringen kann und sie vom Gegenteil überzeugen kann. Auch wenn es in diesem Buch nur eine ausgedachte Geschichte ist, so gibt es diese Geschichte doch auch leider in Echt. Ich finde Dania hat es gut rübergebracht, wie man sich als Opfer fühlt und dann nach den ersten Fluchtversuchen und Aufständen, doch irgendwann einknickt um zumindest ein etwas besseres „Leben“ unter solchen Umständen führen zu können. 5 von 5*.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

LeseratteBEA LeseratteBEA

Veröffentlicht am 10.08.2019

Elf Jahre später - Laurie Walsh Schwester wird endlich befreit

*Profiling Murder – Band 4 – Falsches Vertrauen*

Mir gefällt an dieser Thrillerreihe das, dass Privatleben der Ermittler keine untergeordnete Rolle spielt. So lernt man Laurie Walsh von Anfang an von ... …mehr

*Profiling Murder – Band 4 – Falsches Vertrauen*

Mir gefällt an dieser Thrillerreihe das, dass Privatleben der Ermittler keine untergeordnete Rolle spielt. So lernt man Laurie Walsh von Anfang an von einer ganz anderen Seite kennen, erfährt auch recht bald warum sie überhaupt zur Polizei gegangen ist. Somit ist es dann auch nicht verwunderlich das es sich bei Band vier der Reihe um keinen Thriller im eigentlichen Sinne handelt. In den vorherigen Bänden liest man viel von Sam, Lauries Schwester, die als Teenager von der Bildfläche verschwunden ist und die immer noch einen festen Platz im Lauries Herzen hat. Mehr noch, Laurie ist fest davon überzeugt das sie noch lebt und das sie, sie irgendwann wieder in die Arme schliessen kann. Im letzten Band gab es neue Erkenntnisse, die darauf schliessen das Sam lebt und nun gibt es sogar eine neue heiße Spur.

Elf Jahre zwischen hoffen und bangen, dann endlich die erlösende Nachricht - man hat Sam gefunden. Sie lebt und ist frei. Laurie kann es nicht fassen als sie die Nachricht erhält und mit Jake macht sie sich gleich auf den Weg um Sam endlich wieder in die Arme zu schliessen.. Sehr bewegend, spannend und fesselnd geschrieben. Laurie hat sich diesen Moment so oft in Gedanken ausgemalt. Laurie ist voller Freude, gleichzeitig hat sie aber auch Angst vor dem ersten Treffen, keine Frage 11 Jahre sind eine lange Zeit und ich kann verstehen was ihr im Kopf rum geht. Was dann kommt haut aber nicht nur Laurie um, auch ich bin wie gelähmt - Sam behaupt nämlich nicht Sam Walsh zu sein, nicht nur das sie stellt sich auch schützend hinter Lester, behauptet freiwillig bei ihm zu sein.

Laurie ist geschockt, sie hat mit vielem gerechnet, nicht aber damit das Sam ihre Vergangenheit und ihre Schwester komplett aus dem Gedächtnis gestrichen haben könnte. Dazu die Tatsache, dass wenn Sam sich nicht erinnert sie nichts gegen ihn in der Hand haben würden und der Entführer von Sam ungeschoren, mit Sam wieder gehen würde. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt....

Sehr sehr gut geschrieben, emotional und bewegend. Man liest nebenbei immer wieder Rückblicke und kann dann auch verstehen warum Sam ihre Vergangenheit aus dem Gedächtnis gelöscht hat. Laurie erkennt das es nur einen Weg gibt um zu Sam durchzudringen – ist es der richtige Weg? Nicht alles sind davon überzeugt.

Ich fand diesen Band richtig emotional und genauso spannend und fesselnd wie ein Thriller. Es ist sehr bewegend die Rückblicke aus Sams Sicht zu lesen und dabei wird klar das noch ein steiniger und harter Weg vor Sam, aber auch vor Laurie liegt. Sams Rückblicke lassen einen nicht kalt und gerade auch Laurie hat schwer damit zu kämpfen. Sie wusste ja schon im Vorfeld einiges, aber dann zu lesen wie Lester es geschafft hat das Sam sich selbst als eine komplett andere Frau sieht ist krass. Nachvollziehbar, aber verständlich. Dabei gibt es noch die ein oder andere überraschende Wendung die einem, vor allem aber Laurie, oftmals die Luft zum Atmen nimmt.

Wie wird es ausgehen, wird Laurie es schaffen und wird Sam sich wieder an die Zeit erinnern in der sie vor ihrer Entführung lebte? Wird Lester seine gerechte Strafe erhalten?

Lauries Partner und Freund Jake spielt auch in diesem Band eine große Rolle, er ist an Lauries Seite und er fängt sie auf wenn sie nicht mehr kann. Auch für ihn ändert sich nun einiges und man darf gespannt sein wie es in der Zukunft weitergehen wird.
Ein eher ruhiger Teil, aber emotional, bewegend und absolut fesselnd. Ich kann auch diesen Teil der Profiling Murder Reihe uneingeschränkt weiterempfehlen, würde aber schon jetzt empfehlen diese Reihe von Anfang an zu lesen.

Von mir gibt es auch dieses Mal fünf Sterne.

Meine Erwartungen wurden erfüllt und auch wenn hier nun eher um den privaten Bereich von Laurie Walsh geht, es war schockierend und berührend zu lesen was das Opfer Sam Walsh in 11 Jahren Gefangenschaft erleben musste und es wird spannend bleiben, denn es ist ganz klar das ihr neues Leben nicht so einfach werden wird, aber auch das die Schwestern einiges zu verarbeiten haben. Auch Laurie.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Steffis-Buecher Steffis-Buecher

Veröffentlicht am 05.08.2019

Sam's Schwester ist endlich zurück

Inhalt:
Folge 4: Das FBI bekommt einen Hinweis und endlich gelingt es ihnen, Sams Entführer David Lester zu überwältigen und festzunehmen. Er hat eine Frau bei sich, und als Laurie ihr gegenübersteht, ... …mehr

Inhalt:
Folge 4: Das FBI bekommt einen Hinweis und endlich gelingt es ihnen, Sams Entführer David Lester zu überwältigen und festzunehmen. Er hat eine Frau bei sich, und als Laurie ihr gegenübersteht, weiß sie: Die Frau ist Sam - ihre vermisste Schwester. Doch diese behauptet steif und fest, nicht Samantha Walsh zu sein. Offenbar hat sie in den elf Jahren in Lesters Gefangenschaft ihre eigene Identität vergessen. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn es gibt keinerlei Beweise dafür, dass Lester Sam gegen ihren Willen festgehalten hat. Wenn sich der Verdacht innerhalb von achtundvierzig Stunden nicht erhärtet, müssen sie ihn frei lassen. Sam ist die Einzige, die ihn belasten kann. Laurie versucht alles, um zu ihrer Schwester durchzudringen - vergebens?

Meinung:
Das Buch startet mit Laurie und Jake. Die beiden sind inzwischen ein Paar und haben sich langsam eingelebt. Laurie kann das zuvor erlebte jedoch noch nicht vergessen und leidet unter starken Alpträumen.
Auf einmal bekommt sie endlich den Anruf, Sam wurde gefunden. In den vorherigen Teilen wurde sie schon immer wieder erwähnt und nun ist sie endlich gefunden worden.
Diese möchte allerdings mit einem anderen Namen angesprochen werden und kann sich nicht an Laurie erinnern. Es wird sich dazu entschieden, Sam mit etwas schrecklichem zu konfrontieren um sie zurück zu holen. Als das gelingt, beginnt Sam von ihrer schrecklichen Zeit zu berichten.
Sie hat schockierende, traumatisierende Erlebnisse gemacht. Der Leser liest teilweise aus ihrer Sicht. Das macht die passierenden Situationen noch realer und schockierender.
Während des Lesens habe ich mich immer wieder gefragt, wie viel kann ein Mensch ertragen, bis er zerbricht?

Fazit:
Es ist vielleicht der ruhigste Teil von Dania Dicken, allerdings nicht weniger schockierend als die anderen. Durch den lockeren und flüssigen Schreibstil kann man das Buch gar nicht aus der Hand legen. Wieder eine absolute Leseempfehlung von mir. Ich freue mich schon sehr auf die folgenden Teile.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autorin

Dania Dicken

Dania Dicken - Autor
© Marcel Neitzel

Dania Dicken, Jahrgang 1985, lebt in Krefeld und hat in Duisburg Psychologie und Informatik studiert. Mit den Grundlagen aus dem Psychologiestudium setzte sie ein langgehegtes Vorhaben in die Tat um und schreibt seitdem spannende Profiler-Thriller.

Mehr erfahren

Sprecherin

Nicole Engeln

Nicole Engeln - Sprecher
© Peter Christian Blum

Nicole Engeln ist ausgebildete Schauspielerin und eine gefragte Sprecherin für Hörspiele und Hörbücher. Ihre facettenreiche Stimme ist außerdem regelmäßig bei verschiedenen Hörfunk- und Fernsehproduktionen zu hören. Für Lübbe Audio hat sie bereits zahlreiche Titel brillant eingelesen.

Mehr erfahren
Alle Verlage